ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird NACH dem Abstellen zu HEISS!?!

Motor wird NACH dem Abstellen zu HEISS!?!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:04

Hallo ihr,

ich hab ein ziemliches Problem mit meinem A3 8L 97er 1,6L. Ich fuhr letztens auf der Autobahn mit Klima an und machte 5 min Pause. Als ich zurückkam und den Motor starten wollte, war die Temperatur im Kombiinstrument auf 110-115 Grad. Als ich versuchte den Motor zu starten kam er schwer und der Motor lief im Notlauf. Als er ein bisschen lief, ging die Temp zurück, ausgemacht, neugestartet, dann alles wieder ok.

Jetzt zu meinen Reparaturversuchen:

Erstens: Lüfter laufen, springen auch an, wenn Klima aus ist und dem Motor zu warm. Einmal hab ich ihn auch zum Nachlaufen bekommen, aber nur als die klima vorher aus war. Mit Klima ist er noch nie nachgelaufen... Hat es damit was zu tun?

2) Hatte ihn bei einer Freien und bei Audi jetzt, da die Freie nicht gefunden hat. Audi tauschte einen Temperaturfühler zum zweiten mal mit der Teilenummer 059 919 501. Außerdem haben sie das Lüftersteuergerät getauscht. ABER: das Problem is nach wie vor da! Evil or Very Mad

Jetzt meinte ein Kumpel zu mir, es könnte an falschen Zündkerzen liegen, und dass dadurch der Motor zu heiß wird. Kann das sein (theoretisch)?

Hoffe ihr könnt mir helfen...!

Danke schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

also das Nachlaufen der Ventilatoren nachdem du den Wagen abstellst ist eigentlich nicht vorgesehen. Denn das Kühlmanagment sollte so funktionieren das das nicht nötig ist. Die funktion ist aber vorhanden für extreme Wetterbedingungen. Ist denn nach deinem Gefühl der Motor wirklich heiß oder wird nur zu heiß angezeigt? Wenn du schon bei Audi warst haben die sicher auch den Kühler überprüft ob er genug wärme tauschen kann. Natürlich hast du auch das recht Audi weiter suchen zu lassen denn der 1. Reperaturversuch war ja gescheitert.

Gruß

OleIntel

Zitat:

Original geschrieben von oleintel

also das Nachlaufen der Ventilatoren nachdem du den Wagen abstellst ist eigentlich nicht vorgesehen. Denn das Kühlmanagment sollte so funktionieren das das nicht nötig ist.

Aber natürlich kann der Kühler-Ventilator kurz nach abstellen des Motors anlaufen, - erst recht in der warmen Jahreszeit. Und nicht nur bei Wetterextremen. :)

Es geht ja nicht nur darum, Stauhitze vom Kühler zu nehmen, - sondern auch der Dampfblasenbildung in der (erhitzten) Einspritzanlage zu begegnen.

Themenstarteram 2. August 2007 um 9:26

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten:

Also ob der Motor wirklich heiß wird kann ich halt schlecht sagen. Ich finde es ist allem im normalen Bereich, ich meine der Motor ist schon kochend, wenn er in der Sonne steht und zuvor mit 150 über die Autobahn lief. Aber das denke ich, ist ganz normal. Das witzige ist ja, dass sobald der Motor läuft alles wieder ok ist.

Laut Audi gibt es eine Abweichung der angezeigten Temp von der tatsächlichen Temp gemessen mit VAGCOM. Die im Motor soll noch höher liegen.

Ich bin ratlos. An den Kerzen hat es übrigens auch nicht gelegen, da sind die richtigen drin.

Ich meine ist es denn möglich, dass der Motor während der Fahrt heißer wird als vorgesehen, aber die Kühlleistung ausreicht um ihn zu kühlen? Das ist doch ein Widerspruch, oder?

Was das zu Audi gehen anbelangt. Die meinten nur zu mir, sie wüßten nicht was es ist. Haben sogar ein Vergleichsfahrzeug herangezogen gehabt. Wenn ich ihn jetzt zurückbringen würde, dann würde mich das sehr viel Geld kosten, weil sie dann alles "auf gut Glück" austauschen würden bis der Fehler weg ist. Und das lohnt sich irgendwie nicht bei einem Auto, das 10 Jahre alt ist und 154Tkm runter hat.

Für alle Ideen und Vorschäge bin ich sehr dankbar...

Zitat:

Original geschrieben von timmymaxi

Laut Audi gibt es eine Abweichung der angezeigten Temp von der tatsächlichen Temp gemessen mit VAGCOM. Die im Motor soll noch höher liegen.

Der Audi-Techniker sagte aber nicht, dass dies gar ungewöhnlich sei, oder? In einer Ausgabe der Zeitschrift "Gute Fahrt" las ich, dass die Wassertemperaturanzeige bei höheren Temperaturen "lügt", um den Fahrer nicht weiter zu benruhigen: Das sieht dann so aus, dass die tatsächliche Wassertemperatur 100° C. betragen kann - und der Instrumentenzeiger dennoch stabil auf der 90° C. Markierung ruht. Eine elektronische Schaltung vor dem Drehspulinstrument verfälscht die Werte vom Temperaturgeber in einem gewissen Toleranzbereich. Steigt die Wassertemperatur jedoch über diesen Bereich in einen kritischen, bewegt sich der Zeiger abrupt auf den gemessen Wert (z.B. 110° C.) zum Zwecke der Warnung.

Meine Empfehlung: Lass nach schneller Fahrt auf Autobahnen oder Bergstrecken den Motor noch 1-2 Minuten auf dem Rastplatz bei Standgas nachlaufen - so wie dies bei Turbomotoren empfohlen wird. Vorteil: Das Kühlmittel zirkuliert noch ein wenig, der Motor kann Hitze an den Kühler abgeben, der Lüfter schaltet u. U. zu, zieht die Wärme weg vom Kühler; und auch die Abgase im Leerlauf können erhitze Komponenten im/am Motor (z.B. Ventile oder Auspuffkrümmer) noch weiter herunter kühlen.

hm...das prob hab ich auch nur ich mach mir dabei keine gedanken mehr. schonmal dran gedacht das der motor wenn er aus ist trotzdem warm ist und wenn du kurz stehst er deswegen nicht abkühlt sondern der motorraum weiterhin heiss ist? die luftzufuhr und kühlung ist einfach in der kurzen zeit nicht da. wie soll er sich da abkühlen, grad bei den temperaturen wie sie in letzter zeit waren? schau mal genau bei 20° hast du das problem nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

hm...das prob hab ich auch nur ich mach mir dabei keine gedanken mehr. schonmal dran gedacht das der motor wenn er aus ist trotzdem warm ist und wenn du kurz stehst er deswegen nicht abkühlt sondern der motorraum weiterhin heiss ist? die luftzufuhr und kühlung ist einfach in der kurzen zeit nicht da. wie soll er sich da abkühlen, grad bei den temperaturen wie sie in letzter zeit waren? schau mal genau bei 20° hast du das problem nicht :)

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch aber nicht nur bei warmen Temperaturen sondern auch bei MINUS Graden. Da ich vorher einen A4 (Bj 98) hatte und dieses Problem dort nicht aufgetreten ist, denke ich mal das irgendein Bauteil defekt sein muss. Der Schreckmoment beim starten des Motors nach einer kurzen Standzeit ist dann schon ziemlich hoch.

Kein Grund zur beunruhigung.

Habe dieses "Problem" auch. In dem Sinne ist es aber kein Problem. Nach Vollgasfahrten bzw fahrten ab 4000 U/Min ist das Motormangament einfach so eingestellt dass der Motorblockl durch den Fahrtwind gekühlt wird. Wenn du jetzt an der Autobahn den Motor gleich nach der Fahrt abstellst ist nicht mehr genügen Fahrtwind da um den Motor zu kühlen. Da der Temperaturfühler direkt am Motorblock hängt am Verteilerflanch steigt dann die Temperatur des Kühlwasser auf über 90°.

Wenn du dann wenige Minuten danach den Motor startest läuft er anfänglich schlecht weil a) alle Teile im Motor einfach sehr warm sind und b) weil der Motor eine Luft von über 70°C in dem Momment ansaugt (Habe ich selbst mit Esitronic ausgelesen) die schlecht verbrennt. Nach kurzer Zeit fängt er sich dann wieder.

Schaden wird der Motor bzw die Zylinderkopfdichtung davon Allerdings nicht sofort nehmen. Dafür steigen die Temperaturen bei Abgeschaltetem Motor nicht genug.

Abhilfe wäre in diesem Sinne: Wenn du schon ein Rastplatz anpeilst fahre nicht über 3000 UPM, dann kühlt er sich ab. Im Stand länger laufen lassen würde ich nicht empfehlen, da dann noch die Ganze Wärme von der Abgasanlage etc. in die Haube steigt und das Kühlsystem noch mehr arbeiten muss als während der Fahrt.

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:26

Hallo an alle,

zunächst habt erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin ja immerhin schonmal zufrieden, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem mit seinem A3 hat. Das ist ja schonmal was.

Vielleicht habt ihr ja recht, dass es alles "normal" ist. Es ist auch richtig, dass es überaus logisch ist, dass die Temp nach dem Abstellen steigt, da ja eben keine Kühlung mehr vorhanden ist. Ein Problem wurde es bei mir eben erst, als ich den Motor nicht mehr richtig starten konnte und der Motor im Notlauf war. Da hört es halt auf.

Übrigens tritt das Problem nicht nur nach Autobahnfahrten auf. Da reicht es auch über die Landstraße für eine Weile normal zu fahren. Abstellen, Zündung aus, ein paar Minuten warten, Zündung wieder an und dann klettert die Anzeige langsam auf knapp 100-110 Grad.

Naja, wenn jemand mal eine Lösung für das Problem finden sollte, wäre ich natürlich sehr froh!

Naja das können viele Sache sein und es wird eine Fehlersuche bleiben.

Als erstes würde ich das Thermostat wechseln die gehen rel. schnell kaputt. in Zusammenhang damit den Kühler durchspülen und die Wasserkanäle im Motorblock. (Thermostat=Ventil zwischen gr. und kl. Wasserkreislauf)

Wenn das nicht geholfen hat würde ich mir die Wasserpumpe anschauen. Dort ist das Förderrad bei deinem Motor aus Kunststoff. Die Dinger reißen sehr gern und das Förderrad dreht dan langsamer als die Welle. Es kann durchaus sein dass man eine Wasserpumpenschaden nicht bemerkt. Wenn weniger Wasser gefördert wird, gleich es bis zu einer gewissen toleranz das Thermostat und der Venitalor aus.

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Im Stand länger laufen lassen würde ich nicht empfehlen, da dann noch die Ganze Wärme von der Abgasanlage etc. in die Haube steigt und das Kühlsystem noch mehr arbeiten muss als während der Fahrt.

Eine erhitzte Abgasanlage kühlt schneller ab, wenn sie mit realtiv kalten Abgasen bei Standgas-Betrieb durchflutet wird. Das eigentliche Problem ist der entstehende Wärmestau, sobald nach schneller Fahrt der Motor sofort abgestellt wird - nicht eine mögliche Temperaturerhöhung des Kühlwassers, wenn der Motor im Stand noch eine Minute läuft. Die erreichbare Wassertemperatur nimmt sich gegen einen bis zu 950° C. heißen Auspuffkrümmer geradezu lächerlich aus. ;)

Themenstarteram 6. August 2007 um 12:22

Danke nochmal für die Antworten.

Ich habe aber noch eine Frage. Viele sagen, es könnte am Thermostat liegen. Müsste das aber nicht im Fehlerspeicher auftauchen? Oder noch besser: Hätte Audi da nicht selbst drauf kommen müssen? Und was genau macht denn das Thermostat eigentlich? Ich dachte es macht nur den erweiterten Kühlkreislauf er Heizung auf und zu, oder verwechsel ich das wieder was?

FÜr jede Erklärung bin ich natürlich sehr dankbar...

Der Temperaturregler ist - im Gegensatz zum Temperraturgeber - kein elektrisches Bauteil. Es gibt also keine "unplausiblen Werte" vom Thermostat, die im Fehlerspeicher abgelegt werden könnten. Die Funktion des Temperaturreglers entspricht der von Dir beschriebenen: Das Thermostat lässt das Kühlmittel bei kalter Maschine nur im Motorblock zirkulieren und gibt mit Erreichen der Betriebstemperatur (um 90° C.) den Kreislauf des Kühlmittels über den Wärmetauscher (Kühler) frei.

Meine Meinung: Wenn das Thermostat in Deinem Auto nicht ausreichend öffnete, stiege die Wassertemperatur auch während hoher Motorbelastung (z.B. Bergfahrt) an. Das ist aber nicht der Fall, oder?

Nun, das von Dir geschilderte Problem ist mir am A3 1.6 völlig unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird NACH dem Abstellen zu HEISS!?!