ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wird nach Reparatur immer noch heiß

Motor wird nach Reparatur immer noch heiß

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:46

Hallo,

vorweg ich habe die Suche schon bemüht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Mein Problem:

Vor ca. 2 Wochen ist beim Fahren die Temp. bis in den roten Bereich gegangen.

Fehler war eine defekte Wasserpumpe und ein defektes Thermostat.

Habe beides getauscht. Thermostat von BMW und die WaPu aus dem Zubehör (ist aber eine SKF).

Habe beides eingebaut und entlüftet, aber die Motortemp. geht immer noch in den roten Bereich und die Heizung wird nicht warm.

Hatte beim Einbau aber leider nicht auf den Pfeil vom Thermostat geachtet. Habe das heute nochmal geprüft, aber der Pfeil war oben.

Dann habe ich mir das andere Thermostat nochmal angeschaut und vom Aufbau her (also die Anlagefläche der grossen Feder, usw.) sind so, dasswenn ich es mit dem neuen vergleich der Pfeil nach unten "muß". Hab das ganze dann mal ausprobiert, keine Änderung.

Kann der Motor noch ein anderes Problem haben? Bis zu dem Tag als die Temp. hoch ging hat alles super funktioniert.

Evtl. habt ihr ja noch ne Idee.

VG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nach dem Ausbau: War die Pumpe denn kaputt?

Vielleicht ein Kühlwasserstau? Hatte so etwas aber persönlich noch nie.

Ein kaputter Radiator? Hast du die hohen Temperaturen auch bei 100km/h oder geht's runter bei schneller Fahrt?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:54

Das Laufrad von der Pumpe war in 20 Teile zerlegt.

Ich fahre nicht, wenn ich auf Betriebstemperatur bin und dann etwas mit dem Gas spiele ist er sofort im roten Bereich.

Also an fahren nicht zu denken.

Durch die erste Überhitzung könnte deine Kopfdichtung einen Schaden erlitten haben, ich würde mal schauen, ob du Druck auf dem Kühler hast, wie das Kühlwasser ausschaut und ob irgendwas unterm Öleinfüllstutzen zu sehen ist(weißer Schlamm).

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 18:56

Also beim ersten mal Entlüften hab etwas beigen Schlamm unterm Öleinfüllstutzen gefunden (Ist aber ein Kurzstreckenwagen), Kühlwasser ist nicht auffällig.

Als ich beim zweiten Mal Entlüften bei sehr warmem Motor den Wasserausgleichsbehälter aufgemacht habe, ist das Kühlwasser sehr stark angestiegnen und übergelaufen.

Soll das dann etwa die ZKD sein?

Hast denn Druck bei abgekühltem Motor auf den Wasserschläuchen=

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:19

Hatte ich nicht drauf geachtet, werde ich morgen nochmal prüfen.

Wenn entlüftet ist, muß dann aus der Entlüftungsschraube Wasser kommen?

Bei mir kommt, wenn er warm ist, nur Dampf aber nie Wasser.

dann kommt Wasser...aber entlüften tut man ja bei kaltem Motor...warum sollte dann Dampf kommen?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:48

Ich hatte die Schraube am Anfang auf, kam kein Wasser. Hab ihn dann warmlaufen lassen und nochmal die Schraube aufgemacht. Dann kam nur Dampf.

Als ich hier auf der Suche war, gab es einige die sagten man entlüftet bei kaltem Motor und andere die sagten bei warmem Miotor.

Ich kenne es damals noch von nem Golf, dass man Wasser aufgefüllt hat und dann mit geöffneter Schraube den Motor hat warmlaufen lassen, solange bis Wasser aus der Entlüftung kam.

Aber das nur am Rande

Dann dreh mal die Heizung auf volle Heizstufe...Lüftung auf Stufe 1...und bei kaltem Motor die Entlüfterschraube aufdrehen und kurze Gasstöße geben...das ganze bei aufgedrehtem Deckel vom Ausgleichsbehälter...ggf. Wasser nachkippen...

 

Dann sollte das funktinieren....

 

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:11

Genauso hab ichs beim zweiten Mal gemacht, Heizung voll auf, Lüftung Stufe 1, Schraube auf und Deckel auf. Dann bis auf Betriebstemperatur kommen lassen.

Danach alles kontrolliert. Etwas mit dem Gas gespielt und die Temp ging in den Roten.

Ist dann beim entlüften mit kaltem Motor Wasser aus der Entlüfterschruabe gekommen?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:49

Nein, ist kein Wasser rausgekommen, nur wenn man an dem Schlauch drückt, der vom Thermostat zu dem Unteren Kühleranschluß geht, dann kommt an der Schraube was raus. Ist aber eher mehr Luft als Wasser.

Da is noch viel Luft im Kühlsystem......deshalb überhitzt er auch.Also mach den mal richtig voll.

Entlüften bei warmem Kühlwasser,damit das Thermostat öffnet und somit die Luft im Wasserkreislauf des Motorblocks entweichen kann. ;)

Keine Ahnung,welchen Motor du im Auto hast.Bei den Vierzylindern sinds etwa 8-9 Liter Kühlwasser,bei den Sechszylindern bis 11 Liter,die im System sind.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:04

Muß der Pfeil auf dem Thermostat definitiv nach oben zeigen?

Egal wie das Thermostat "aufgebaut" ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wird nach Reparatur immer noch heiß