ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor wird nicht heiß + Wie Thermostat wechseln?

Motor wird nicht heiß + Wie Thermostat wechseln?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 21:48

Hallo Leute,

bei meinem T5 bleibt neuerdings die Wärmenadel deutlich vor der Mittelpositio stehen! Ich würde sagen, bis zur Mitte macht sie nur 2/3 des Weges, steht also auf ca 11 Uhr. Sonst stand sie immer exakt mittig. Es wird auch nicht richtig heiß im Innenraum.

Mein Verdacht ist nun, dass das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Geht es beim 2001er T5 leicht zu wechseln?

LG

der Schwede

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eigentlich simpel.

Und sollte bei deinem Elch an gleicher Stelle zu finden sein.

https://www.youtube.com/watch?v=iXUGCWrqccM

Regards

Tom

am 19. Januar 2016 um 14:33

Morsche Schwede,

machs selber, der Freundliche wollte bei mir inkl. Arbeitszeit 260 Euronen. Dafür kannst du Dir 10 Thermostate einbauen

....

Ich hab es dann doch lieber selber gemacht!

Geht genau so wie im Videao und dauert in aller Gemütsruhe und mit Kaffeepause 30 min.

Grüße

SAKBM

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:57

Danke ihr beiden, sehr nett!

Ach, das mache ich ja nebenbei, ist doch total easy :-).

260,- Euro für diese Arbeit? Klingt nach Abzocke. Es sei denn, die wollten dir ein Thermostat aus Gold einbauen.

LG

Mal als Ehrenrettung für die Freundlichen...

ich habe 2009 für den Wechsel 82,-€ bezahlt. (grad nochmal nachgesehen :))

Geht also auch anders°°

Wobei ich das mittlerweile auch selber mache, die Werkstatt ist zu weit weg seit ihrem Umzug :(

Viel Erfolg!

am 20. Januar 2016 um 16:05

Ich komme gerade von meinem freien Schrauber. Habe bei einem 2009er V70 III 2,4D mit 77.000 km für den Thermostaten 240 € (kein Original-Volvo-Teil)und die Arbeit 206 € plus Märchensteuer gelassen. Die vorher genannten Richtzeiten von 1,5 Stunden fürs Schrauben waren reine Phantasie, ich habe gesehen, wo der Thermostat unten hinter dem Motor sitzt. Katalysator etc. müssen da erst mal raus. Toll. Die Arbeitszeit lag bei mehr als dem Doppelten. Am Ende war innerhalb des Thermostaten "nur" eine Gummidichtung gerissen. -- Natürlich kann es sein, dass bei anderen Elch-Herzen der Thermostat an einem besseren Fleck sitzt und billiger ist.

Gruß FK

Naja, du schreibst ja auch vom V70 III - im IIer Modell sitzt der ja konstruktiv bedingt woanders, offenbar reparaturfreundlicher ;)

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:39

Also bei mir ist das soooooo lächerlich einfach, dass ich das wohl in wenigen Minuten schaffe. Danke nochmal für den Link zum Viedeo.

Zwei Fragen noch:

1. Welches Thermostat gehört in den T5 von 2001?

2. Abgedichtet wird alles nur durch ein Gummi, welches um den Thermostaten herumsitzt, richtig?

LG

Und auch hier nochemal :)

http://www.skandix.de/de/suche/?q=Thermostat&k=739

Regards

das Tom

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 7:31

Danke Tomgar!

Würdest du eher das 90er oder 92er empfehlen? Und muss ich noch eine Dichtung dazukaufen? Werde nicht so ganz schlau aus der Sache. Sonst muss ich mal bei Skandix anrufen.

LG

Ruf sie an.

Beide Bestellnummern tauchen auf, daher unklar.

Eines der Beiden wird es sein,

wobei ich eh tippe die sind identisch.

Drum, anbimmeln.

:)

Welches ist egal. Das 92er nennt sich "Mädchenthermostat", denn damit wirds schneller warm im Innenraum.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 8:51

Danke,

 

nehme dann das Mädchenteil :-).

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:05

Der Tausch war wirklich einfach, die Temperatur passt wieder!

Danke!

Danke für die positive Rückmeldung.

Eine Frage bleibt allerdings: warum hat die Aktion einen Monat gedauert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor wird nicht heiß + Wie Thermostat wechseln?