- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Motor wird nicht/kaum warm, wie den Fehler finden?
Motor wird nicht/kaum warm, wie den Fehler finden?
Servus,
ich habe einen F11 535d von 2016 mit jetzt 194k km drauf.
Jetzt wo der Winter kommt, ist mir aufgefallen, dass der Motor bei normalem Fahren kaum warm wird.
Vor ein paar wochen bei ca 8 grad hat es noch gereicht, 40km autobahn mit 80-130 je nach freigabe zu fahren. Mittlerweile bzw unter 4 grad komm ich überhaupt nicht mehr über die 60/70 grad.
Vorhin hatte ich nach 90km immernoch 60 grad. Auf der strecke befand sich ein Berg, oben angekommen hatte ich fast 90, aber sobald ich vom gas gehe und das auto rollt kann ich zuschauen wie die öltemperatur runtergeht..
AGR ist deaktiviert, allerdings erst seit letzem dienstag zusammen mit bedi reinigung und getriebespülung, aber auch davor hat er schon ewig zum warm werden gebraucht.
Das Auto hat eine Standheizung die auch als zuheizer funktioniert, das merkt man aber das kann doch trotzdem nicht normal sein?
Wie finde ich am besten den Fehler oder kann ich etwas umkodieren, damit das ventil länger zubleibt/die aktiven nieren "teile" zubleiben?
Fehlercodes gibt es übrigens keine, habe mehrmals nach/vor fahrten mit ista ausgelesen..
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was heißt „wird nicht warm“? Welche Temperatur misst Du denn? (Ich vermute Kühlwasser aber hätte das gern bestätigt)
Edit: hab gelesen, Du meinst Öltemperatur… das hat aber nichts mit den Nieren zu tun. Hinter den Nieren sitzt der Wasserkühler.
Und dass Öl kälter wird wenn der Motor läuft, kann ich fast nicht glauben.
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 21. Dezember 2024 um 22:40:37 Uhr:
Was heißt „wird nicht warm“? Welche Temperatur misst Du denn? (Ich vermute Kühlwasser aber hätte das gern bestätigt)
Im F10/F11 wird im tacho die öltemperatur angezeigt über welche ich auch gesprochen habe, kühlwasser muss ich mal über das geheim menu messen und abgleichen
Siehe mein edit oben.
Öltemperatur hat nicht mit den Nieren zu tun.
Ich hab auch einen 535d von 2014 mit Standheizung und der ist nach 10km Landstraße auf Mitte der Anzeige. Ich nehme mal an, das entspricht 90°
Ah das edit hatte ich nicht gesehen. Standheizung mache ich auch immer 20min vor fahrtbeginn über die app an, damit ich nicht eiskratzen muss/mir nicht den arsch abfrier bis die sitzheizung warm wird. Ich werd mal fahren und evtl über live daten beide temperaturen aufzeichen und schauen was rauskommt, aber war heute selber geschockt als ich nach 90km immernoch 60° öl hatte..
Typisches Symptom für hängenden Thermostaten, d. h. der schließt nicht richtig.
Da wird bei den Fx Modellen nicht die Öltemperatur angezeigt.
Das ist ein Mischmasch aus Öl- und Kühlwasser Temperatur.
Im Geheimmenü genau das gleiche.
Die wirklichen aktuellen Temperaturn kann man nur über die OBD Buchse sehen.
PS.
Bei meinem ist der Zeiger schon nach 5 km oben in der Mitte, laut Anzeige 100 Grad.
Die Öltemperatur ist dann aktuell aber erst bei 60 Grad über das auslesen.
Laut Kombi ist da lediglich ein Öl und ein Temperatur Symbol. Bei mir passt das mit der Öltemperatur. Die KW Temperatur liegt aber immer darunter. Ist der Zeiger in der Mitte bin ich nach Werksmenü bei ca 90 Grad Kühlwasser.
Wie dem auch sei, ich würde auch auf ein offenes Thermostat tippen, prüfen kann man das, indem die beiden kühlerschläuche bereits Temperatur haben, obwohl die Nadel noch nicht in der Mitte ist.
kleines update:
Ich habe heute mal eine testfahrt gemacht, mit geheimmenü offen und laptop aufm beifahrersitz mit ista offen. Die öltemp im geheimmenü hat immer perfekt übereingestimmt mit der nadel, auf ista konnte ich leider nur im stand raufschauen und das hat auch nur bedingt funktioniert, da mein laptop nach ein paar km keinen akku mehr hatte..
Laut geheimmenü ist das kühlwasser aber permanent 20-30° kühler als das öl. Hab ihn heute sogar warm bekommen, zumindest was die öltemp angeht, kühlwasser ging nie über 80° (bei 100° öl)
anbei mehrere bilder. Ich werde nach den feiertagen mal zu einer werkstatt fahren und wahrscheinlich das thermostat tauschen lassen, je nachdem ob die noch etwas rauskriegen.
Klingt nach Thermostat. Das macht den großen Kühlkreislauf auf und damit wird das Wasser nicht warm.
Bei meinem alten 3er M57 war es sogar so, dass unter 88° keine DPF Regeneration angestoßen wurde.
Ich habe doch geschrieben dass das Geheimmenü genau das gleiche anzeigt wie der Zeiger.
Wenn man das Auto kalt startet, Motor und Flüssigkeit sollte ja alle Außentemperatur haben, sind die Temperaturen zwischen Kühlwasser und Motoröl schon rund 10 Grad unterschiedlich. Öl ist immer wärmer.
Stimmt auch schon mit der Umgebungstemparatur nicht überein.
Das Öl braucht mindestens 10km Strecke um auf 70 Grad zu kommen.
Laut anderen Forum Beiträgen ist es ab da belastbar.
Wenn ich dann nach 8 km in der Arbeit angekommen bin, hat es zwischen 90 - 100 Grad erreicht.
Bis dahin laufen die Öltemperatur im Instrument/Geheimmenü nich parallel mit der Temperatur die man auslesen kann.
Die einfache Sichtbare Temperatur Anzeige bei BMW ist einfach nur Müll bis der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat.
So, ich habe nochmal eine kleine testfahrt gemacht, diesmal mit ista und geladenem laptop. Du hattest recht, die anzeige im tacho zeigt teilweise 30° mehr an, ich hätte erwartet, dass mein öl auch bei 87° ist, laut ista aber erst bei 55
insgesamt bin ich 30 km gefahren, das gleiche fahrprofil wie vorhin. kühlwasser ging nie über 63° und das motoröl war nie über 57°...
Thermostat kaputt. Thermostat kaputt. Das Thermostat ist im Eimer. Du kannst hier noch bis mach Marokko fahren. Aber dein Thermostat ist im Arsch.
Wie schon 2/3 mal erwähnt, Thermostat wechseln.
War ja eigentlich schon von Anfang an klar wenn der gerade mal 70 Grad erreicht.
War schon bei den E- Modellen so.
Wollte dir eigentlich nur mitteilen das du auch nach dem Wechsel dem Zeiger nicht glauben sollst.
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:45:38 Uhr:
Klingt nach Thermostat. Das macht den großen Kühlkreislauf auf und damit wird das Wasser nicht warm.
Bei meinem alten 3er M57 war es sogar so, dass unter 88° keine DPF Regeneration angestoßen wurde.
War das beim M57 nicht unter 75 Grad?
Meine im E9x Forum ist immer davon die Rede gewesen. Beim 330xd habe ich auch gleich beide Thermostate gewechselt.
Wenn ich nicht irre, steht im Tis auch 75 Grad.