ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor wird nicht warm!

Motor wird nicht warm!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:54

Hallo Leutz,

ich habe einen Audi a5 3.0 tdi Bj 2007. Nun zu meinem Problem, der Motor wird nicht warm. Wenn ich in der Stadt fahre kommt er auf max 60°C und wenn ich auf der Autobahn noch weniger. Ich bin längere Strecken am Stück gefahren (100 -150km). Der Motor müsste da eig. schon auf Betriebstemperatur sein. Nun weiß ich nicht ob es am Thermostat oder am Zuheizer liegt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

 

Mfg

Der Abschleppwagen

Beste Antwort im Thema

So, das ganze Reden über normal oder nicht normal war mir jetzt zu doof. Habe jetzt mit nem Freund das Thermostat getauscht. Und was soll ich sagen, jetzt passts. Karton wieder vor dem Kühler entfernt und nach gut 10 km Fahrstrecke hat der A5 90 Grad wie sich's gehört und hält sie auch. Auch die Heizung funktioniert wieder besser. Das ganze Gerede über Effiziente Arbeitsweise des Diesel und dass das der Grund ist, warum er nicht warm wird, ist somit für mich ab nun blödes Geschwätz.

MfG

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

liegt wohl eher am Thermostat. Den Zuheizer hab' ich auf AUS stehen und trozdem kriegt meiner die 90°C, außer ich fahre viel im Schubfreilauf...

Ich würde auch auf Thermostat tippen, hatte ich bis jetzt bei allen meinen Audi's.

Und bei meinem 3er Golf wars auch.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 20:36

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal der Thermostat wechseln. Der kostet ja nicht all zu viel.

ist das nicht auf Garentie....??

glücklicherweise ist das nicht umgekehrt, -

sonder zu kalt, - sonst hättest du ein Spass....

Zitat:

Original geschrieben von Der Abschleppwagen

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal der Thermostat wechseln. Der kostet ja nicht all zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von 2audi

ist das nicht auf Garentie....??

Hast du mal geguckt von wann sein A5 ist?!

Hi Leute hab das gleiche Problem kann man das Thermostat auf einfache weise testen? Bei meinem 3,0tdi ist der temperetaurzeiger wie festgenagelt bei 50 grad. Hab jetzt schon mal überlegt wie früher nen Karton vor den Kühler zu packen und zu schauen ob er dann wärmer wird. Hat jemand a teilenummer und an Preis fürs Thermostat ?

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 16:44

Also Garantie hab ich keine mehr ;) Ich habe Gestern mit einer Plastikzange den Kühlwasserschlauch zusammengedrückt und den Motor 10min im Leerlauf laufen lassen. Normalerweise müsste die Temperatur schnell steigen da der Motor in dem Moment gar nicht gekühlt wird, aber der Zeiger war ganz unten bei 50°C. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es am Thermostat liegt. wenn ich in der Stadt fahre kommt die Temperatur auf max 70°C also denke ich das es am Temperaturfühler auch nicht liegt, sonst wär der Zeiger immer unten oder?

Ich tippe auf den Thermostat. Hatte ich in meinem alten Golf III auch. Wenn der Motor warm war und ich dann auf die AB gefahren bin ist die Temperatur runtergegangen. Gleich nach dem Losfahren auf die AB und es das Kühlwasser ist garnicht warm geworden. War natürlich im Winter :rolleyes:

Der Thermostat hatte mich damals sowas um die 12€ gekostet. Da kommt dann wohl noch der Inflations- und Audi-Aufschlag drauf :) Es sollte aber immernoch die günstigste Möglichkeit sein.

Das Problem wurde schon mal diskutiert beim VFL. Ich fahre das gleiche Modell MJ 09. Bei mir verhält es sich ähnlich. Der Wagen braucht bei Minustemperaturen ewig lang um warm zu werden, wenn überhaupt. Auf der AB muß ich den richtig pinseln damit er in die Nähe von 90 Grad kommt. Ach, der Zuheizer ist für die Heizung gedacht, soweit ich weiß, damit es im Innenraum schnell warm wird nicht für den Motor. In meinen Augen haben die heutigen Diesel einen sehr guten Wirkungsgrad weswegen es so ewig lange dauert bis sie warm werden. Ich mache mir da jeden Falls keinen Kopf drum. Themostat hatte ich als ich den Wagen neu hatte schon tauschen lassen. Keine Auswirkung.

Bei meiner Frau im A3 ist es aber genauso. Scheint bei den neueren Modellen normal zu sein. In meinen Augen wirklich wegen des Wirkungsgrades der heutigen Diesel, denn bei den Benzinern scheint dieses Phänomen nicht aufzutreten.

am 13. Dezember 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Das Problem wurde schon mal diskutiert beim VFL. Ich fahre das gleiche Modell MJ 09. Bei mir verhält es sich ähnlich. Der Wagen braucht bei Minustemperaturen ewig lang um warm zu werden, wenn überhaupt bei Stadtfahrten. Ach, der Zuheizer ist für die Heizung gedacht, soweit ich weiß, damit es im Innenraum schnell warm wird nicht für den Motor. In meinen Augen haben die heutigen Diesel einen sehr guten Wirkungsgrad weswegen es so ewig lange dauert bis sie warm werden. Ich mache mir da jeden Falls keinen Kopf drum.

kann ich auch bestätigen & sehe ich genauso !! auch dass der Verschleiss höher sein soll, wenn die Beriebstemperatur erst nach längerer Zeit erreicht wird, halte ich für nicht richtig..

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Das Problem wurde schon mal diskutiert beim VFL. Ich fahre das gleiche Modell MJ 09. Bei mir verhält es sich ähnlich. Der Wagen braucht bei Minustemperaturen ewig lang um warm zu werden, wenn überhaupt bei Stadtfahrten. Ach, der Zuheizer ist für die Heizung gedacht, soweit ich weiß, damit es im Innenraum schnell warm wird nicht für den Motor. In meinen Augen haben die heutigen Diesel einen sehr guten Wirkungsgrad weswegen es so ewig lange dauert bis sie warm werden. Ich mache mir da jeden Falls keinen Kopf drum.

kann ich auch bestätigen & sehe ich genauso !! auch dass der Verschleiss höher sein soll, wenn die Beriebstemperatur erst nach längerer Zeit erreicht wird, halte ich für nicht richtig..

Ich bin von Stuttgart nach Frankfurt gefahren. Das sind 200km und die Temp.anzeige war zwischen 50 und 60°C. Der Motor muss nach so einer Strecke auf Betriebstemperatur kommen. Und mit dem Verschleiss muss ich dir leider widersprechen. Im kalten Zustand ist der Verschleiß sehr hoch, deshalb haben wir einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Damit wir den Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur bringen. Mit steigender Temperatur nimmt die Viskosität des Öls ab, das Öl wird dünnflüssiger und kann somit besser und schneller in alle Zwischenräume.

Zitat:

Original geschrieben von Der Abschleppwagen

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

 

 

kann ich auch bestätigen & sehe ich genauso !! auch dass der Verschleiss höher sein soll, wenn die Beriebstemperatur erst nach längerer Zeit erreicht wird, halte ich für nicht richtig..

Ich bin von Stuttgart nach Frankfurt gefahren. Das sind 200km und die Temp.anzeige war zwischen 50 und 60°C. Der Motor muss nach so einer Strecke auf Betriebstemperatur kommen. Und mit dem Verschleiss muss ich dir leider widersprechen. Im kalten Zustand ist der Verschleiß sehr hoch, deshalb haben wir einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Damit wir den Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur bringen. Mit steigender Temperatur nimmt die Viskosität des Öls ab, das Öl wird dünnflüssiger und kann somit besser und schneller in alle Zwischenräume.

So ein bischen kenne ich mich mit der Technik aus *hüstel*, trotzdem danke. Kannst du mir aber dann bitte mal erklären was der Kühlkreislauf mit dem Öl zu tun haben soll. Im Umkehrschluss kann man dann sagen, sobald die Wassertemperaturanzeige auf 90 steht kannst du die Kuh fliegen lassen. Davon würde ich tunlichst abraten. Das Öl erhitzt sich durch den Motor von alleine. In jedem Fall würde ich bei kalten Temperaturen äußerst langsam auf Drehzahl gehen.

Jeder Kaltstart ist eine Mehrbelastung für den Motor, da gebe ich dir definitiv Recht aber daraus würde ich nicht ableiten, dass dieser drunter leidet wenn man ihn gut warmfährt. Ganz abgesehen davon, dass dies bei der Konstruktion berücksichtigt wird.

Bei extrem tiefen Außentemperaturen würde ich 10-15 km fahren eh ich mit der Drehzahl hochgehe, sowie  Öl, das für die Temperaturen geeignet ist einfüllen.

 

Die Wasserkühlung ist primär zur Kühlung des Motors gedacht, damit dessen Bauteile nicht überhitzen. So sollte diese auch verstanden werden. Solange das Wasser "zu kalt" ist mache ich mir keine Sorgen, das Gegenteil wäre mir nicht so lieb.

 

Für meinen Teil mach ich mir keine Sorgen.

 

LG

 

Alex

mit dem Öl hast du zwar auch recht, aber wenn das Wasser sich im Motorblock schneller erwärmt, erwärmt sich auch das Öl schneller.;)

Außerdem hat das Thermostat schon seinen Sinn, sonst könnte man es ja weglassen. Thermostate gibt's auch bei Industriemotoren, die keine Fahrzeugheizung zu "befüttern" haben (damit keiner kommt das Thermostat sei nur zur schnelleren Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes da)

Die Hauptaufgabe des Flüssigkeitskreislauf ist natürlich die Vermeidung von Überhitzungsschäden am Motor!

Info Thermostat

@TE: bei 200km Fahrt sollten die 90°C eigentlich erreicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

mit dem Öl hast du zwar auch recht, aber wenn das Wasser sich im Motorblock schneller erwärmt, erwärmt sich auch das Öl schneller.;)

 

Außerdem hat das Thermostat schon seinen Sinn, sonst könnte man es ja weglassen. Thermostate gibt's auch bei Industriemotoren, die keine Fahrzeugheizung zu "befüttern" haben (damit keiner kommt das Thermostat sei nur zur schnelleren Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes da)

 

Die Hauptaufgabe des Flüssigkeitskreislauf ist natürlich die Vermeidung von Überhitzungsschäden am Motor!

 

Info Thermostat

 

@TE: bei 200km Fahrt sollten die 90°C eigentlich erreicht werden.

Frage ist wirklich die Außentemperatur, die tatsächlich gegeben war. Bei meiner Frau und mir ist es regelmäßig so, dass der Wagen auf einer Strecke von etwa 35 km grade war geworden ist. Sobald wir aber durch Stau aufgehalten werden oder von der BAB runterfahren gehts wieder Richtung 50-60°.

 

Ich kenne auch das absolute Gegenteil bei meinem alten S3, der ist selbst bei tiefsten Temperaturen nach knapp 10 min auf 90° und bleibt auch da. Aber wie schon gesagt, das ist ein Benziner.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen