- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Motor wird nicht warm...
Motor wird nicht warm...
Hallo,
Ich hab gesucht, aber nichts gefunden, sorry falls dieses Thema schonmal aufgegriffen wurde.
Ich fahre einen 86c2F BJ91 45PS 1.05L GKAT.
Ich habe das problem, dass die Temperatur des Motors so bei 70 Grad rumdümpelt, wenn überhaupt.
Und das auch bei längeren Fahrten. Lediglich in Stand hitzt er sich auf... was ja aber nicht so gesund ist.
Der sollte 80°C Betriebstemperatur haben.... oder?
Danke schonmal für die Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
kann sein das der regler fürs kühlwasser kutsch ist und nicht mehr richtig regelt.den kannst mal prüfen.oder der temperaturfühler hat en macken.der blaue.kostet par Euro bei VW .
Neues Thermostat einbaun und gut ist.
blauer Tempsensor hat damit gar nix zu tun, höchstens der Schwarze. Aber wenn der Schwarze kaputt wäre würde die Anzeige im Stand nicht hochgehn.
Thermostat kost nit viel und man kanns leich selber einbaun.
Bei den Außentemperaturen würde ich sagen ist das normal, zu mal dein Polo auch einen ziemlich großen Kühler hat für die kleine Maschine. Schieb doch mal nen Stück Pappe vor den Kühler und guck wie die Temperatur dann ist. Übrigens bei meinem(G40) is das nicht viel anders, aber dafür im Sommer
soweit ich weiß sind die doch eh rot/grün.und der rote geht ans steuergerät.der grüne.oder schwarze geht nur an die anziege.also hat der keinerlei auswirkung
Ein Arbeitskollege und ich haben das gleiche Auto, gleicher Motor. Auch 70 Grad und recht langsame Aufheizung im tiefen Winter. Scheint also normal.
70 Grad ist nicht normal!!
mein Polo 2f war auch immer auf 70 Grad. Thermostat ausgetauscht und siehe da --> ist nun Sommer und Winter nach 5-10 Minuten auf über 90 Grad (so solls auch sein laut VW Polo Anleitung)
So ein Thermostat geht halt mal kaputt und schließt dann nicht mehr richtig ....
70 Grad ist überhaupt nicht normal. Die Betreibstemp.ist ca. 90 Grad, die der Wagen bei einwandfreiem Kühlkreislauf auch erreichen sollte. Damit das geht, läuft das Kühlmittel zuerst in einem kleinen Kreislauf, nur durch den Motor und den Wärmetauscher für die Heizung. Wirds dann wärmer, öffnet gemächlich der Kühlmittelregler und lässt das Kühlmittel auch durch den Kühler fließen. Dieser Regler, ein Popels-Scheißteil, geht aber gerne mal fest bei älteren VWs und steht auf Dauer-Auf für den großen Kreislauf. Dann kann der Motor nicht mehr warm werden! Teil kostet 15 Euro beim VW-Dealer, Tausch ist pille-palle und in ca. 20 Minuten erledigt. Einfach unteren Schlauch am Kühler lösen, Kühlmittel ablaufen lassen in nen Kanister (ca. 3 Liter reichen). Dann am Flansch am Motorblock den Regler ausbauen und ersetzen (neue Dichtung nehmen!. Schlauch wieder über den Stutzen, neue Schelle nehmen und Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter kippen. Motor 2 Minuten laufen lassen, Kühlmittelstand prüfen, evtl. noch auffüllen.
Jetzt müsste Dein Polo wieder warm werden. Außerdem: Wenn der Motor nicht warm wird, reichert er weiter das Gemisch an wie in der Warmlaufphase. Ich hatte das Prob mal an meinem 86 C und der hat ordentlich mehr geschluckt. Nach dem Tausch wars warm und der Verbrauch ging wieder runter.
Thermostat
da hätt ich auch noch ne Frage zu: Ich hab auch das Problem, ich fahr ca. 15min zur Arbeit --> ca. 70°C Aber auf der Autobahn isses absolut i.O. ==> Kann man das Thermostat prüfen, bevor man es ausbaut??
Gruß Düse
Folgendes: Wenn Du im Winter bei krachender Kälte und voll aufgedrehter Heizung nur 15 Minuten fährst, kann es sein, dass die Temp.-Anzeige nicht mehr als 70 Grad anzeigt. Durch die Heizugn entziehst du dem Kühlmittel die Wärme wieder. Wenn Du mal die Heizung nur auf halb stellst, müsste die Temp. schon in den 15 Minuten kommen. Gegen defekten Kühlmittelregler bei Dir spricht, dass auf der Autobahn die Temperatur normal ist. Wenn das Ding im Eimer ist, müsste die Temp. da auch niedrig sein. Prüfen kann man den Regler nur ausgebaut, in dem man das Ding in einen Kochtopf schmeisst zusammen mit Muttis oder Omas Einkochthermometer. Das Teil müsste zwischen 80 und 90 Grad anfangen zu öffnen und bei ca. kurz vor 100 ganz offen sein. Der Aufwand lont aber nicht, denn ausbauen musste den eh und ein neuer kostet nur 15 Euro. Ausserdem geht das Ding irgendwann eh fest. Deiner scheint aber noch OK, bzw. wie ist es wenn Du mal länger als 15 Minuten fährst? Wenn dand die Temp. passt ists OK.
Nach meiner Meinung lohnt sich aber prüfen nicht, denn wenn er schon mal herausen ist, kann man auch gleich einen neuen (paar Euros) einbauen und hat dann wieder Ruhe.
MfG
Hm,...., so richtig schlau werd ich aus meinem Kleinen nicht - hab's heute morgen nochmal probiert: Heizung ausgemacht (bin fast am Lenkrad festgefroren ) Und nach 15min langsamer Fahrt (weil Eis und Schnee + dicke Daimlers mit Hinterradantrieb und Sommerreifen ) war er dann auf knapp 80°C. Was mir aufgefallen ist, auf 70 ist er ganz schnell - 5min - aber dann dauerts echt lange bis er weiter hochgeht - komisch oder??? Ich glaub ich werds beim nächsten Besuch in der Mietwerkstatt einfach mal wechseln.
Gruß Düse
Thermostat
Dazu braucht man keine Mietwerkstatt.
Einfach einen sauberen behälter unter den motor damit das kühlwasser nicht auf den Boden läuft. Dann die zwei schrauben am Wasserstutzen losdrehen, den alten Thermostat rausholen (auf reihenfolge achten, beim Themostat sitzt noch ein dichtring), den neuen Thermostat mit dichtring rein ( ich glaube der kostet ca. 6€) zuschrauben, Kühlwasser nachfüllen und entlüften, fertig.
Dauert ca. 10min für geübte.
Dann wird der auch warm.
Mein 2F GT ist nach ca. 5min beim dicksten Winter warm auch wenn ich die Heizung anhabe.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von NMEofReality
Ein Arbeitskollege und ich haben das gleiche Auto, gleicher Motor. Auch 70 Grad und recht langsame Aufheizung im tiefen Winter. Scheint also normal.
Das ist nicht normal. Normal sind 90 °C.
Wenn die Anzeige bei 70 °C hängenbleibt, macht das Thermostat zu früh auf.
Ich hab mein Thermostat im Prüfbecken getestet. Es hat bei 80°C aufgemacht. Es muß aber bei 87 °C beginnen aufmachen.
Nach dem Einbau des neuen Thermostats ist meine Anzeige jetzt genau bei ca. 90 °C , egal ob ich in der Stadt bin oder auf der AB !
also ich fahr morgens keine 5 min ins Geschäft... und Motor hat dann laut Anzeige gute 80-90°... und ich denke mal das ist voll in Ordnung... und Heizung hab ich immer so Stufe 1 und Temperatur dings so in der Mitte... oder a bissle mehr...
aber hab noch nie Probleme gehabt... aber ich weis auch von anderen dass es sehr oft beim Polo vor kommt...also des mit dem Thermostat... also einfach mal wechseln und dann müssts gut sein...
mfg