ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor wird nur langsam warm - Kühlkreislaufregelung defekt?

Motor wird nur langsam warm - Kühlkreislaufregelung defekt?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 6:26

Guten Morgen allerseits,

mein Motor (3,0 TDI, 245 PS) wird irgendwie nicht so schnell warm wie im letzten Winter:

Obwohl wir nur minus 2 Grad haben, kommt zweite Lampe erst nach 8 km, die Dritte dann nach weiteren 2 km und die Vierte braucht dann noch 2 weitere km (alles in der Stadt).

Das war letztes Jahr deutlich anders. Die zweite Lampe war bereits nach etwa 4 km da und die Dritte und Vierte kamen nach weiteren 4 km kurz nacheinander dazu.

Ich habe nun den Verdacht, dass hier die Regelung kleiner Kreislauf/großer Kreislauf defekt ist. Wie seht Ihr das? Und lässt sich das irgendwie im Fehlerspeicher auslesen oder müsste die Werkstatt beim Warmlaufen die Schläuche manuell auf Temperaturanstieg prüfen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zuheizer auf "AUTO"?

Standheizung verbaut, Absperrventil codiert?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:28

Sorry,

ja, Zuheizer auf Auto.

Keine Standheizung, keine Codierung.

Grüße

Dann ist dein "Zuheizer" nur elektrisch..

Also tippe ich mal auf einen "hängenden" Thermostat...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:22

OK, danke.

Fahre gleich mal beim Freundlichen vorbei, mal sehen, was der dazu sagt.

Ähm jetzt bekomme ich Angst!:-D

Fahre ca 8km zur Arbeit und er wird nie "voll" warm!:-O

Ich habe zwar nur den 2.0 TDI aber ich stelle auch immer fest, dass wenn ich auf der Landstraße fahre auch in jeder 50er Zone eine LED abfällt. Unter 100 Kmh habe ich immer nur max. drei LEDs jedenfalls jetzt bei Minusgraden. Bei langen Stadtfahrten sogar nur zwei und mein Freundlicher meint ist so normal.

@ supermarlin, was hat dein Freundlicher gesagt?

Ist absolut normaaaaaaaaal.

Völlig normal!!!!

Guten Morgen,

heute früh habe ich die STH 10 min vor Abfahrt angestellt auf 20 min.

Folgendes konnte ich beobachten: in der Zeit wo die STH noch mitläuft, kam die 3. LED nach 14 Km (Landstraße mit Verkehrsbedingter Geschwindigkeit zwischen 50 und 90 Kmh) Als nach den 10 min Fahrt die STH sich abschaltete, ging die Motortemperatur wieder auf die 1. LED zurück. Bei dem Zuheizerbetrieb auf Automatik läuft dieser natürlich so lang wie er muss.

2,0 TDI mit MT und die Motordrehzahl liegt bei diesen Geschwindigkeiten bei 1800 Umdrehungen und Klima auf 22 Grad. Wenn nun der in Fahrtrichtung der hintere Kühler trotzdem kalt ist, dann ist alles normal?

Mit freundlichen Grüßen

frslo

wie im anderen Thread bereits ausführlich erläutert ist das anscheinend beim 2.0er normal..

Der 3.0er des TE sollte aber schon warm werden..

am 3. Dezember 2014 um 6:35

Habe heute mal drauf geachtet. Standheizung lief 15min, nach 8km kam die 2. Lampe, nach weiteren 3km die 3. Lampe. Stadtverkehr, aber eher ein dahinrollen. Temperatur: -1 Grad.

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 3. Dezember 2014 um 07:35:21 Uhr:

Habe heute mal drauf geachtet. Standheizung lief 15min, nach 8km kam die 2. Lampe, nach weiteren 3km die 3. Lampe. Stadtverkehr, aber eher ein dahinrollen. Temperatur: -1 Grad.

15 min vorgeheizt oder beim Fahren?

am 3. Dezember 2014 um 9:15

15 min vorgeheizt und dann noch die restlichen 10 min mitlaufen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor wird nur langsam warm - Kühlkreislaufregelung defekt?