1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Motor wird nur sehr langsam warm

Motor wird nur sehr langsam warm

BMW X3 M F97
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 8:42

Hallo Leute ! Ich fahre seit letzte Woche Freitag einen X 3 M Competition und bin mega zufrieden.

Allerdings wo ich ihn nun täglich benutze und ca. 35 km zur Arbeit fahre ( eine Strecke) ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige erst kurz vor Ziel auf 90 ° steht .

Bei meinem g20 330 i war der Motor schon nach circa 10 min. Warm.

Fahre nur Landstraße zur Arbeit.

Der muss doch schneller warm werden gerade der Benziner.

Wie ist eure Erfahrung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zeigt es beim X3M nicht die Öltemperatur an statt der Kühlflüssigkeit?

Der X3M haut auch keine Klappensteuerung im Grill.

Nach gut 5-8 km komme ich den 90 Grad Öltemperatur sehr nahe

M40i aus 23

Der 40d im X5 LCI braucht erheblich länger

Bei meinem 40d ist die Kühlflüssigkeit nach 6-8 km auch bei 90 Grad. Öl braucht erheblich länger. Da sind maximal 40 Grad nach der Strecke.

Mein X4M ist nach wenigen Minuten warm. Ein Diesel braucht viel länger. Daher hilft das dem TE nicht weiter. Wenn der erst nach 35km warm ist, dann sollte man einmal genauer schauen. Was sagt die Öl Temperatur in den Sportanzeigen? Die ist bei mir binnen Minuten auf 60-70°C

Thermostat defekt?

Neulich habe ich bei meinem 40i über die Sportanzeigen beobachtet wie die Öltemperatur beim Warmfahren von über 100C zügig zurück auf 90C gefallen ist, so als ob in dem Moment ein 2. Ölkreislauf geöffnet wurde. Falls es das auch beim X3M gibt und da was hängt, also der erweiterte Ölkreislauf immer offen ist, könnte das vielleicht auch eine Ursache sein warum es so lange dauert. Ist aber nur eine „wilde“ Theorie ;)

Zitat:

@Sille9075 schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:42:00 Uhr:

Hallo Leute ! Ich fahre seit letzte Woche Freitag einen X 3 M Competition und bin mega zufrieden.

Allerdings wo ich ihn nun täglich benutze und ca. 35 km zur Arbeit fahre ( eine Strecke) ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige erst kurz vor Ziel auf 90 ° steht .

Bei meinem g20 330 i war der Motor schon nach circa 10 min. Warm.

Fahre nur Landstraße zur Arbeit.

Der muss doch schneller warm werden gerade der Benziner.

Wie ist eure Erfahrung?

330i war Kühlwasser.

Der X3M zeigt dir das Öl an. Das dauert bedeutend länger.

Eben nach der Arbeit mein Auto nach 1 km, 3km und 5km per Sprachfunktion nach der Öltemperatur gefragt.

52, 72 und dann 93 Grad.

Geht beim M40i sehr schnell.

Gruß

Es passt nicht zur Öltemperatur aber du hast deinen X3M von Privat gekauft? Ablagepaket und damit Verzurrschienen sollten doch Serie im X3M sein und kein Händler dürfte ausliefern. Oder gibt es Ausnahmen?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:13

Nein habe den X 3 beim BMW Händler geholt , werde dort heute mal ran fahren und fragen ob das so normal ist ....die Heizung geht innerhalb von 5 Min. Nur die angezeigte Öl Temperatur dauert ewig wie gesagt....weiß nicht ob dies auch an den Öl Kühler liegen kann?

Ps verzurrschienen wurde gemacht da mein BMW Händler die richtigen Schrauben da hat ??

Schrauben kann eigentlich nicht sein.

Hat noch kein Händler da.

Es wurden höchstwahrscheinlich die neuen falschen verbaut.

Neuer Rückruf garantiert.

Nach 15 km und 25 min Fahrt war ich bei den üblichen 102 ° C. Dauert beim S58, wir sehen aber auch nur die echte Öltemperatur. Beim B58 nur die Kühlmitteltemperatur und die Anzeige ist sogar sehr geschönt, mir fällt der Fachbegriff dazu nicht ein.

Zitat:

@Lil´Stanky schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:34:25 Uhr:

Nach 15 km und 25 min Fahrt war ich bei den üblichen 102 ° C. Dauert beim S58, wir sehen aber auch nur die echte Öltemperatur. Beim B58 nur die Kühlmitteltemperatur und die Anzeige ist sogar sehr geschönt, mir fällt der Fachbegriff dazu nicht ein.

In den Sportanzeigen sieht jeder G0X Fahrer die Öl Temperatur, sofern codiert ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 11:59

Zitat:

@Touranbert schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:17:19 Uhr:

Schrauben kann eigentlich nicht sein.

Hat noch kein Händler da.

Es wurden höchstwahrscheinlich die neuen falschen verbaut.

Neuer Rückruf garantiert.

Doch mein Händler hat die Schrauben da, denn mein Händler hat mir den X3 aus München vom anderen BMW Händler besorgt und die wollten nicht ausliefern wegen dem besagten Problem.

Deine Antwort