ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor wird sehr heiß

Motor wird sehr heiß

Themenstarteram 11. September 2005 um 14:31

Hallo alle miteinander,

habe seit einiger Zeit ein Hitzeproblem mit meinem 1600er Käfer Motor. Bin auf der Autobahn liegen geblieben. Der Motor ist so überhitzt das er null kompression hatte und das ist jetzt schon das zweite mal passiert. Den Motor habe ich komplett überhohlt, neue Kolben mit Zylindern und Zylinderköpfen montiert. Einen Bosch 009 Verteiler eingebaut und noch eine stärkere Ölpumpe. Weis nicht wonach ich noch schauen soll damit er nicht immer so heiß wird. Hat jemand eine Idee?

Gruß Stefan.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Sind denn die Lüftungsklappen über den Zylinern, i.O. ?

Die werden doch thermostatisch geregelt.

Vielelicht bleiben die immer zu ?

Hast du die Luftführungsbleche unter den Zylindern auch wieder angebracht ?

Aber was meinst du mit NULL KOMPRESSION ?

Das kann doch nicht sein, oder ?

Sind denn auch die Lüftungsschlitze in der Motorhaube frei , keine Abdeckung drüber ?

Hast du alle Verblechungen noch da wo sie hingehören??

Die 2 Bleche unter den Zylindern rosten gerne mal etwas und lassen sich innerhalb weniger Minuten tauschen.

Schau mal auch das du deine Ölsorte wechselst, Öl schmiert nicht nur sondern kühlt auch...........

Lass den Motor richtig einstellen, das ist enorm wichtig damit er auch ned zu heiß wird.

Themenstarteram 11. September 2005 um 18:18

Hallo,

die Bleche sind alle in Ordnung. Auch die, die direkt unter den Zylindern sind. Die sahen eigendlich von allen Blechen noch am besten aus. Die unter den Stößelschutzrohren hab ich erneuert. Da hat mal jemand dran rumgeflext und so sahen die dann auch aus. Kompression hat er auch mittlerweile wieder. Hab ja neue Köpfe drauf. Ich hab 15W40 als Öl drin, denke das ist o.k. Hab auch ein neues Termostat eingebaut, hab aber ein wenig bedenken das es richtig funktioniert. Werd es aber noch mal schecken.

Danke für die schnelle antwort, Gruß Stefan.

Wichtig ist aber auch das der Vergaser richtig eingestellt ist, nicht das er zu fett eingestellt ist, das führt dazu das der Motor auch zu heiß wird und der Verbrauch ansteigt.

Zündung, Ventile und Vergaser richtig einstellen und dann sollte dein Problem behoben sein

am 12. September 2005 um 10:17

Bei der Überholung auch die Öldruckregelkolben wieder eingebaut? :)

Dreck im Vergaser=Hauptdüse verengt?Benzinpumpe(Menge!) i.O.?

Die VergaserEINSTELLUNG ist nur was für'n Leerlauf und bis ca.2000U/min.Danach bestimmt die Hauptdüse das Gemisch.

Und immer wieder:Undichtigkeiten im Ansaugbereich bis hin zu Zylinderkopfanlage am Zylinder----jetzt schon verzogen,da öfter zu heiss?

Auspuff dicht?Endrohre zu weit drin?

Ventilspiel i.O.?

Keilriemen zu locker?Rutscht durch? Lappen im Lüfterrad(gejaule)?

Apro-pos Lappen: im Ansaugrohr/Z.-kopf vergessen?;)Alles schon da gewesen.

Du fährst dir den Motor so in Grund und Boden!!

Da kannste wieder Scheine versenken.

_________________

Lappen: im Ansaugrohr/Z.-kopf vergessen?Alles schon da gewesen.

_________________

:D :D

Re: Motor wird sehr heiß

 

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabriolet

Hallo alle miteinander,

habe seit einiger Zeit ein Hitzeproblem mit meinem 1600er Käfer Motor. Bin auf der Autobahn liegen geblieben. Der Motor ist so überhitzt das er null kompression hatte und das ist jetzt schon das zweite mal passiert. Den Motor habe ich komplett überhohlt, neue Kolben mit Zylindern und Zylinderköpfen montiert. Einen Bosch 009 Verteiler eingebaut und noch eine stärkere Ölpumpe. Weis nicht wonach ich noch schauen soll damit er nicht immer so heiß wird. Hat jemand eine Idee?

Gruß Stefan.

Nachdem ich mir einige andere Meinungen bezüglich deines Problems eingeholt habe, gehe ich mal davon aus das du dir schon einen sehr hohen Schaden eingefangen hast.

4 Schrauben raus, den Motor nochmal zerlegen und nachmessen ob die Tolleranzen noch stimmen...............das ist ned grad toll den ganzen Salat nochmals zu machen aber ist deine einzigste Möglichkeit 2000 € zu sparen und dir ganz sicher zu sein

Themenstarteram 12. September 2005 um 22:14

Hallo,

den Motor hatte ich schon zweimal auseinander gebaut, weil er mir immer heißgelaufen ist. Hab ihm jetzt mal neue Teile wie Zylinder +Kolben, Zylindeköpfe, Zündverteiler(009) und ne stärkere Ölpumpe spendiert. Ist erst seit letzter Woche wieder eingebaut, bin auch schon gefahren damit , aber noch keine lange Strecke, ca. 10km oder so. Werd mich mal langsam rantasten und erst einmal nicht so weit fahren. Sollte ich evtl. ein anderes Motoröl fahren? Hab momentan 15W40 drin. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Gruß Stefan.

Bist du dir auch sicher das die Endrohre vom Auspuff die richtige länge haben?? Die müssen!!! vom Ende ab 220 mm tief reingesteckt werden, mess das mal mit nem Zollstock nach. Ein anderes Motorenöl ist so eine Sache, ist es zu dünn, kommt es zwar schnell dahin wo es gebraucht wird, wird die Hitze aber nicht so schnell los, ist es zu dickflüssig, transportiert es hitze ab, kommt aber ned so schnell dort hin wo es schmieren soll.

Ich Wette fast 10:1 das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist.

Prüf nochmals das Ventilspiel, Schließwinkel und Zündzeitpunkt.

Ach ja, der Wärmewert der Zündkerzen spielen auch eine kleine Rolle, wie schauen deine denn aus??

Sind sie verrust, so haben sie keine "Selbstreinigung" da sie ned warm genug sind bei der Verbrennung. >Dann solltest du eine Wärmestufe höher gehen mit den Kerzen.

am 13. September 2005 um 7:08

Hast Du ach die richtige Ölpumpe genommen? Es gab zwei verschiedene Antriebe von der Welle aus. Bzw. ist der Antrieb für die Ölpumpe an der Nockenwelle in Ordnung?

Hast Du auch keine Fremdkörper in der Lüftung? Meinen Busmotor hatte es mal mit gleichen Symptomen zerlegt, bei der Demontage fanden wir einen Lappen, den das Gebläse eingezogen hatte :(((

Noch eine exotischere Ursache: Zu mageres Gemisch durch verstopftes Vorwärmrohr in der Ansaugbrücke (Hirschgeweih).

am 13. September 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Noch eine exotischere Ursache: Zu mageres Gemisch durch verstopftes Vorwärmrohr in der Ansaugbrücke (Hirschgeweih).

Das würde mich mal ineressieren. Kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Sehr exotisch................aber eher unwahrscheinlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen