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Motor wird zu heiß. Fast alles gewechselt. Was kann es noch sein?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 7:31

Hallo zusammen,

Folgendes Problem. Hab seit etwa 1 Monat einen Ford Focus 1.6 101 PS Benziner. Am Anfang alles gut. Dann wurde er bei Berg auf und voller Leistung das erste mal heiß. Fast roter Bereich. Danach wurde getauscht: Thermostat, Kühler und wir haben Luft aus dem System gelassen so gut es ging. Dann war 1 Woche Ruhe und jetzt trat es wieder Berg auf bei 70 kmh im 4. Gang auf. Was kann es denn noch sein? Würde Werkstatt erstmal gerne vermeiden da sehr teuer. Schon mal vielen Dank für Tipps.

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19 Antworten

Springt der Kühlerventilator an? Eventuell in dem Bereich auch suchen.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:19

Kühlerventilatoren springen an. Haben auch alles Schläuche geprüft. Der untere Schlauch der zum Ausgleichsbehälter zurück führt ist aber kalt. Normal? Zahnriehmen und Pumpe sind vor kurzem gewechselt worden.

am 14. Februar 2015 um 9:45

Hallo, wenn kein Wasser über Rücklauf Schlauch kommt und der kalt bleibt, muss noch Luft drin sein.

Löse den Deckel und lass den Motor laufen bis der Ventilator anspringt. Versuch mal oben am kühler den schlauch etwas ab zu ziehen und schau ob da luft entweicht. Hat bei anderen Fahrzeugen schon geholfen, wenn entlüftungsschrauben sich nicht gelöst haben.

Schau mal in der Suche nach "Luftblase"

Hi

schaue mal ob deine Temperaturanzeige sprunghaft auf rot geht. Geht die ziemlich zügig auf rot, dann hast du kein Temperaturproblem, sonder der Temperatursensor am Zylinderkopf ist defekt und zeigt schwindelige Sachen an.

Bei meiner Mutter ihren Focus (1,6 100PS) ist das ab Tempo 120 auf der Autobahn. Geht schlagartig hoch und irgendwann dann wieder in die Mitte.

am 15. Februar 2015 um 12:46

Da muss nicht unbedingt ein defekter Sensor vorliegen. Oft reicht es aus wenn das Zündkabel etwas Abstand zur Sensoren bekommt.

 

Zur Entlüftung des Kühlsystem gibt es eine Anleitung.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:29

Wo finde ich diese Anleitung?

wie schon geschrieben wurde....schau mal nach luftblase.

oder kurz beschrieben, Fahrzeug muss hinten hoch....aber richtig hoch. Am besten an einem steilen Berg machen, oder Hebebühne.

Motordrehzahl 4000-5000u/min bis Lüfter einschalten.

am 17. Februar 2015 um 9:17

Das anheben muss nicht unbedingt sein. Wichtiger ist die hohe Drehzahl im Stand. Der Motor muss richtig warm bleiben.

Zitat:

@Eifelschrauber13 schrieb am 17. Februar 2015 um 10:17:17 Uhr:

Das anheben muss nicht unbedingt sein. Wichtiger ist die hohe Drehzahl im Stand. Der Motor muss richtig warm bleiben.

das Problem schon selber gehabt? ich schon, ich weiß wovon ich Spreche....

Ich hab einige Wagen gemacht! Noch nie habe ich einen Wagen anheben müssen.

Außer bei einigen Franzosen doch die zähle ich nicht! ;)

Doch, ich hatte da schon "Problemfälle", da hätte auch auf die Schnauze stellen nicht geholfen.

Das Zauberwort lautet Vacuum!!!!! ;)

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xN-ITm4ouVw

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