ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor wird zu heiß, Kühlwasser Kocht, beim abstellen des Audi's kühlt die Motorkühlung nicht

Motor wird zu heiß, Kühlwasser Kocht, beim abstellen des Audi's kühlt die Motorkühlung nicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. August 2011 um 10:33

Hallo Jungs! Seid ca. 2 Tagen ist mit die Karre immer viel zu heiß geworden. Ging schon knapp auf 130 Grad hoch. Bin dann immer angehalten um das Auto abkühlen zu lassen. Das Problem war halt das ich gerade weit von zu Hause weg war... Immer noch bin. Der Kühlwasserbehälter kocht immer total. Die Temperaturanzeige geht bis knapp 130 Grad und geht auch nicht runter wenn ich die Lüftung im Innenraum auf volle Hitze Stelle um die Hitze aus dem Motorenraum zu nehmen. Kann die Wasserpumpe kaputt sein? Und wenn ich das Auto abstelle kühlt er auch überhaupt nicht nach. Lüfter gehen sofort aus. Oder vielleicht doch der Temperaturgeber? Bin etwas ratlos. Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. August 2011 um 10:58

hallo

ich gehe maal ganz stark von der wasserpumpe aus! auf jedenfall sicherungen kontrollieren wegten lüfter! sonst gehn dir die kopfdichtg. in eimer!

Hi

Wenn ich Dich richtig verstehe kommt heisse Luft aus der Heizung. Davon ausgehend wird die Heizung auch rasch warm, also ist der kleine Kühlkreis in Ordnung. Folgende Fragen habe ich:

Sind alle Wasserschläuche gleich warm/heiss wenn der Motor warm wird ? Auch speziell der obere und der untere Schlauch am Wasserkühler vorne !

Sind alle Riemen vorne intakt ?

Laufen die Lüfter bei eingeschalteter Zündung weiter ?

Wieviele km hat der Wagen und wurde Zahnriemen oder sonst was ersetzt ? Welches Baujahr ? Welcher Motor ?

Kein weisser Dampf aus dem Auspuff ? (-wohl eher kaum)

Leuchtet irgend eine Warnleuchte im Kombiinstrument ?

Mögliche Ursachen könnten ein nicht öffnender Thermostat sein, oder ein verstopfter Kühler. Ich tippe auf den Thermostat. Wenn der nicht öffnet, zirkuliert das Kühlwasser nicht durch den grossen Kreislauf (Kühler). Er dient dazu, dass der Motor schneller warm wird und die Heizung schneller warm.

Wasserpumpe defekt ist immer mit Wasserverlust verbunden (festgefahrenes Lager würde ein Geräusch verursachen). Da Du aber kochendes Wasser im Expansionsgefäss siehst, und kaum Wasser unten ausläuft, schliesse ich diese aus.

Das Abziehen der Hitze mittels Heizung ist gut, hilft aber nur temporär z.B. bei Autobahnfahrten.

Prüfe mal die Schläuche beim Warmlaufen lassen. Aber lass den Motor nicht so heiss werden, die Zylinderkopfdichtungen vertragen das nicht, auch die Köpfe nicht auf Dauer.

Gruss

René

Ich hatte beim meinem D2 A8 mal eine defekte Visco Kupplung an einem Luefter und einen teilweise kaputten E-Motor am anderen Luefter. Der Wagen kochte dann nach dem abstellen, weil dann der Luefter nicht mehr anlief. Waehrend der Fahrt wurde der Motor auch waermer weil der andere Luefter wegen der defekten Visco Kupplung auch nicht oder nur teilweise gelaufen ist.

Nachdem ich die Visco Kupplung und den E-Motor getauscht habe ist er noch viele tausend KM ohne Probleme weiter gelaufen.

Gruss,

Adrian

am 5. August 2011 um 22:00

Thermostat, Wasserpumpe, Lüfter checken.

Öl und Kühlwasser auf Eintrag überprüfen. (weisser Dampf aus dem Auspuff?)

Bei den letzteren Punkten könnte es die Kopfdichtung / ein Riss um Kopf sein.

Achja, Motor-Stg. Fehlerspeicher auch direkt mal auslesen.

am 11. Juni 2014 um 20:54

hallo leuute ich weis es sind fast 3jahhre aber ich habe das gleiche Problem nur bei mir laufen die lüfter bei 90grad auf full power und dann nach ca 2minn kommt Meldung Motor ausstellen

und dann läuft unten das ganze wasser aus und wenn ich den deckel auf mache von wasser Behälter kocht es über und läuft unten raus kann es das termostat sein oder Wasserpumpe wenn ich die hetzung an mache geht es villeicht 1 bis 2 stunden danach nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS8000

Hi

Wenn ich Dich richtig verstehe kommt heisse Luft aus der Heizung. Davon ausgehend wird die Heizung auch rasch warm, also ist der kleine Kühlkreis in Ordnung. Folgende Fragen habe ich:

Sind alle Wasserschläuche gleich warm/heiss wenn der Motor warm wird ? Auch speziell der obere und der untere Schlauch am Wasserkühler vorne !

Sind alle Riemen vorne intakt ?

Laufen die Lüfter bei eingeschalteter Zündung weiter ?

Wieviele km hat der Wagen und wurde Zahnriemen oder sonst was ersetzt ? Welches Baujahr ? Welcher Motor ?

Kein weisser Dampf aus dem Auspuff ? (-wohl eher kaum)

Leuchtet irgend eine Warnleuchte im Kombiinstrument ?

Mögliche Ursachen könnten ein nicht öffnender Thermostat sein, oder ein verstopfter Kühler. Ich tippe auf den Thermostat. Wenn der nicht öffnet, zirkuliert das Kühlwasser nicht durch den grossen Kreislauf (Kühler). Er dient dazu, dass der Motor schneller warm wird und die Heizung schneller warm.

Wasserpumpe defekt ist immer mit Wasserverlust verbunden (festgefahrenes Lager würde ein Geräusch verursachen). Da Du aber kochendes Wasser im Expansionsgefäss siehst, und kaum Wasser unten ausläuft, schliesse ich diese aus.

Das Abziehen der Hitze mittels Heizung ist gut, hilft aber nur temporär z.B. bei Autobahnfahrten.

Prüfe mal die Schläuche beim Warmlaufen lassen. Aber lass den Motor nicht so heiss werden, die Zylinderkopfdichtungen vertragen das nicht, auch die Köpfe nicht auf Dauer.

Gruss

René

am 11. Juni 2014 um 20:55

ah sorry mein Auto

a8 4.0 tdi 2004 ase Motor 244tkm

und beii mir ist das kühlwasser bllau und nicht pink

Hallo,

du hast doch schon die Antworten zu diesem Thema Zitiert.

Prüfe erstmal die Sachen die Audi_RS8000 vorgeschlagen hat.

Also Schläuche...

Lies dir das ganze nochmal genau durch...

Da sollten deine Fragen beantwortet sein.

MfG

amusalf

am 12. Juni 2014 um 8:51

AHHA DANKE FÜR DEN TIP MIR DAS NOCHMAL DURCHZULESEN ALSO IST BEI MIR DAS THERMOSTAT DEFEKT WEIL DER NNICCHT MEHR ÖFFNET ICH VERSUCHE DEN DANN MAL HEUTE ZU WECHSELN

WÜRDE DEN AUCH DAS MIT DER WASSERPUMPE ZU MEIN PROBLEM PASSEN DAS VERSTEHE ICH JETZT NICHT RICHTIG

WEIL DAS WASSER JA WENN ES anfängt heisser zu werden unten rausläuft also unterm Fahrer seite keine Ahnung wo her

Hallo,

wenn das Wasser heiß wird, baut sich Druck auf. Wenn zu viel Druck aufgebaut wird, gibt es im dem Ausgleichsbehälter, also Behälter mit dem Kühlwasser drin, ein "Überdruckventil wo das Wasser und Druck abgelassen wird. Versuch mal um den Behälter ein paar Lappen zu wickeln und wenn die Lappen dann Nass werden, siehst du das das Wasser aus dem Behälter kommt.

Dann wird bei dir der Druck zu hoch bzw. Kühlwasser zirkuliert nicht richtig.

Wann wurde das Thermostat das letze mal gewechselt?

Wenn der Motor seine 90°C erreicht laut Anzeige, ist der obere und untere Schlauch am Kühler gleich heiß oder überhaupt heiß?

Wenn das Thermostat schon über 100tkm drin ist, kann es am Thermostat liegen oder aber an der Wasserpume. Man muss wissen woher das Wasser bei dir raus kommt.

MfG

amusalf

am 12. Juni 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo,

wenn das Wasser heiß wird, baut sich Druck auf. Wenn zu viel Druck aufgebaut wird, gibt es im dem Ausgleichsbehälter, also Behälter mit dem Kühlwasser drin, ein "Überdruckventil wo das Wasser und Druck abgelassen wird. Versuch mal um den Behälter ein paar Lappen zu wickeln und wenn die Lappen dann Nass werden, siehst du das das Wasser aus dem Behälter kommt.

Dann wird bei dir der Druck zu hoch bzw. Kühlwasser zirkuliert nicht richtig.

Wann wurde das Thermostat das letze mal gewechselt?

Wenn der Motor seine 90°C erreicht laut Anzeige, ist der obere und untere Schlauch am Kühler gleich heiß oder überhaupt heiß?

Wenn das Thermostat schon über 100tkm drin ist, kann es am Thermostat liegen oder aber an der Wasserpume. Man muss wissen woher das Wasser bei dir raus kommt.

MfG

amusalf

Hallo so ich habe heute das termostat von unten gewechselt aber dann kam der knaller falsches termostat original gibt es nur bei audi mit dem Gehäuse für 71euronen....bei mir wenn es zu viel druck ist kommt es unter der fahrer seite raus das wasser also fast beim reifen ...

So fest wie die schrauben waren glaube ich das das ding noch nie gewechselt wurde sogar die abblassschraube vom kihlwasser war so zerrostet das ich da liener nicht dran gedreht habe .....aber mann kann das thermostat wechseln auch von unten das gejt richtig schnell und mann muss nicjt die ganze front runter machen wie andere es sagen ...

Wollte es nur sagen ich mache morgen fotos rein und hoffe das es dss thermostat ist

 

Wie soll ich dann fahren also gucken ob die temparatur hoch geht autobahn oder Bundesstraße oder Stadt

Hallo,

wenn du das Thermostat leicht ausbauen kannst, bei den Benzinern muss dafür der Zahnriemen runter, dann kannst du auch testen ob das Thermostat richtig funktioniert. Wenn es richtig funktioniert, dann kannst dir das Geld für einen neuen sparen. (Siehe dazu bei google "Thermostat prüfen/testen" Videos youtube)

Erst das ausprobieren, dann weiter schauen...

MfG

amusalf

am 13. Juni 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo,

wenn du das Thermostat leicht ausbauen kannst, bei den Benzinern muss dafür der Zahnriemen runter, dann kannst du auch testen ob das Thermostat richtig funktioniert. Wenn es richtig funktioniert, dann kannst dir das Geld für einen neuen sparen. (Siehe dazu bei google "Thermostat prüfen/testen" Videos youtube)

Erst das ausprobieren, dann weiter schauen...

MfG

amusalf

Also ich habe das thermostat gewechselt kuhlwasser eingefüllt und auto warmlaufen lassen bis wasser auf max geblieben ist aufgefüllt ....dann halbe stunde laufen lassen und dan gingen die Lüfter wieder an tempsratur war auf 90 grad nach 5min ca.war das mit Lüfter volle Power ... und wasser ist mal hoch und mal runter dann wieder aufgefüllt ....

Dann Probefahrt Temperatur anzeige ging auf 100grad ca. Dann habe ich heitzung angemacht und auto abgestellt ...danach ging wieder suf 90gtad. ? Dann wieder hoch langsam lamgsam auf 120grad aber es kam keine warnmeldung

Was soll ich machen was kann es sein wasser ist nich mit Öl Öl auch nicht mit wasser kein rauch oder was anderes

Hallo,

hast mal die beiden Schläche vom Kühler überprüft ob die beide gleich Warm/Heiß sind bei Kühlwasser 90°C?

Ansonsten fahr in eine frei Werkstatt und die sollen bei gucken.

MfG

amusalf

am 13. Juni 2014 um 22:29

hey amusalf es gibt bei mir nur ein schlauch den ich zum kühler habe und der ist bei 90 grad heis und wenn die lüfter an gehen warm wenn temparatur hoch geht richtig heiss und hart

mehr kann ich auch nicht anfassen

die wasser pumpe ist ja direkt am termostat hinten drann so ist es im Reparatur leitfadenn soll ich den einfach mal austauschen auf gut glück

und dann noch mal neues Kühlmittel kaufen odder kann ich das von heute nochmal benutzen

 

ich muss dann wohl erst mal bis nächsten Monat warten weil ich die ganze zeit auf 5tages schilder fahren muss weil der kein tuv hat und ich jeden Monat nur 1 maal kostennlos habe

falls du mir noch irgendein tipp geben kannst bin ich dir vom ganzen herzen dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor wird zu heiß, Kühlwasser Kocht, beim abstellen des Audi's kühlt die Motorkühlung nicht