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Motor wird zu heiß

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. März 2012 um 5:46

Guten morgen liebe w202 Freunde

Ich habe ein kleines thermisches Problem!

Wenn ich ca 1km mit Drehzahlen unterhalb 2000 1/min fahre ist mein Motor schon heiß...

Als ich vorgestern nach einer 40km autobahnfahrt ( mit 90km/h hinter einem LKW hinterher mit voll aufgedrehter heizung) den Kühler angelangt habe ist mir aufgefallen dass der Kühler nicht überall gleichmassig heiß wird...

Gut dann habe ich gestern mit speziellem Kühler Reiniger, den Kühler gereinigt jedoch ohne Erfolg...

Auto wird immernoch knapp um die 100c heiß und ist schon nach kürzester zeit warm!!

Muss die ganze zeit mit aufgedrehter heizung fahren was so langsam doch etwas unangenehm ist!!!

So zusammengefasst Kühler ist frei, Thermostat öffnet wie sieht das mit der wapu aus?

Konnte es vllt an ihr liegen, dass sie nicht mehr richtung umwälzt und dadurch der Kühler nicht ganz gefüllt wird???

 

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im vorraus!!!

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15 Antworten
am 30. März 2012 um 6:04

Moin,

wie hast du das festgestellt, dass das Thermostat öffnet?

Deine Fehlerbeschreibung passt zu einem defektem Thermostat...

zur Not einfach mal ausbauen und ohne fahren.

grüße

Es wäre gut zu wissen, um welchen Motor es sich handelt.

@Isidor 1967

selbst bei einem Benziner wäre wohl kaum nach 1km bei unter 2000 1/min trotz geschlossenem Thermostat der Motor überhitzt.

@murphy89

ich hätte auch eher die Wapu in Verdacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Riemenscheibe der Wapu keine Verbindung zur Wapu-Achse mehr hat und somit keine Wasserzirkulation mehr stattfindet.

Dazu passen würde, dass der Kühler im oberen Bereich heiß ist und im unteren kalt.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 30. März 2012 um 6:59

Hi,

habe den motor im stand laufen gelassen und am Schlacht von Thermostat zum Kühler gefühlt.

Bei 80c wird der Schlauch warm und der Kühler auch...

Kann ich durch die Prüfung nicht von einem intakten Thermostat ausgehen?

Die Frage ist, ob die Wasserpumpe überhaupt läuft. Und wenn ja, ob sie auch Kühlflüssigkeit pumpt. Wasserpumpen können auch sterben.

Themenstarteram 30. März 2012 um 7:05

@dieter

Also der Kühler wird, da wo der Schlauch vom Thermostat kommt, oben und unten heiß( wenn man vorne dran steht rechts).

Jedoch wird er links nur lauwarm...

Habe den Kühler mit warmem Wasser gespült und dann wurde er gleichmäßig warm links und recht...

Ich denke dass das Thermostat und der Kühler i.o. Sind...

Wie kann ich am einfachsten die wapu prüfen?

am 30. März 2012 um 7:33

Zitat:

Wie kann ich am einfachsten die wapu prüfen?

in dem du deine Zusatzwasserpumpe rechts unter dem Luftfilter abklemmst und schaust, ob deine Innenraumheizung immer noch warm wird..

ansonsten hör auf den Onkel und bau mal das Thermostat komplett aus, nur dann kannst du einen defekt sicher ausschließen....

grüße

Hallo murphy89,

du hast uns leider immer noch nicht verraten, um welche Motorisierung es sich handelt :(

Das mit der rechten warmen Kühlerseite (nur oben und unten) ist schon sehr misteriös bzw. bei meinem CDI für mich unerklärlich.

Zum Wapu-Test:

Riemen abnehmen und von Hand die Riemenscheibe der Wapu drehen.

Es gehört allerdings schon etwas Gefühl und Erfahrung dazu, festzustellen, ob die Riemenscheibe die Welle mitnimmt oder nicht. Denn auch eine intakte Wapu lässt sich leicht drehen.

Eventuell kannst du aber auch schon vorne an der Riemenscheibe sehen, ob sie sich alleine dreht oder die Welle mitnimmt.

Gruß

Dieter

Moin!

Das mit der abgerissenen Wapu Welle hatte ich auch mal bei einem meiner LKW´s (MB 814), allerdings erst bei rund 900.000 KM - und immer noch (lt. Auskunft der WS) die ERSTE WaPu ...

Die Symptome waren die gleichen wie bei Dir, Murphy, allerdings ging bei mir auch keine Heizung mehr (klar, der alte Bock hatte ja keine el. Zusatzpumpe)

Zum Testen ist das ganz einfach (ich war ja beim Wechsel dabei):

Der Mechaniker nahm den Keilriemen ab, und den oberen dicken Kühlwasserschlauch vom Kühlerstutzen. Nach anfänglichem Sabbern hat er alles schön abgetrocknet - und dann die Wasserpumpe mit der Hand durchgedreht. Suppt oben etwas raus, sollte die WaPu eigentlich i.O. sein, meinte er. Bei mir kam nichts raus, also wusste er Bescheid was los war.

Wie gesagt, beim LKW - inwieweit sich diese Methode auf PKW anwenden lässt, weiß ich nicht... aber eigentlich sollte es funktioniern ;)

Lg, Mani

Themenstarteram 30. März 2012 um 8:16

ok vielen dank für eure antworten!!

@dieter

ist ein beniner 1.8l

ich werde dann morge oder so mal danach schauen und falls es jemanden interessiert davon berichten

 

mfg

am 30. März 2012 um 9:42

Hi,

funktioniert eigentlich dein Kühlerventilator???

grüße

chris

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:45

Jop der geht

Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein defektes Thermostat ist.

Denn es könnte auch sein dass es nicht mehr vollständig öffnet. So war es bei mir.

Gleiches Fehlerbild.

Thermostat öffnete bei gegebener Temperatur, nur leider zu wenig. Der Kühler war natürlich warm, aber seine Kühlleistung war recht mau, denn es floss nicht die nötige Menge zum Kühlen durch weil das Thermostat hing.

Tausch es einfach, is nicht teuer.

Grüsse aus Stuttgart

am 31. März 2012 um 6:16

Hatte so ziemlich das selbe Problem und bei mir war es die Wapu.

Kleine leichte Schläge mit dem Hämmerchen auf das Thermostatgehäuse

bewirkt manchmal Wunder

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