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Motor wird zu heiß

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. August 2012 um 7:22

Hallo

Gestern war ich zum ersten Mal auf der Bahn,was mir auf der Landstraße nicht auffiel ist das er oben rum kaum Leistung hat und die Temp sich auf ca 100 Grad einpendelt und stabil bleibt.Das hat zur Folge das die Automatik die Gänge mit einem Ruck schaltet.Fahr ich Landstraße ist alles bei 85 Grad und alles ist okay.

Leider ist wahrscheinlich die KE der Fehler da die Schraube unter der Plombe vergnaddelt ist.

Kann mir einer sagen wie man eine etwa Einstellung hinbekommt?

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2012 um 15:44

Stichwort " Gemischregulierschraube " !

Diese ist federbelastet.

Einstellung über Gerät ( MB ); nach Gutdünken würde ich es nicht machen.

Zu ungenau.

Bilder sind unten.

Evtl. neue Schraube besorgen und dann professionell einstellen lassen.

Grüße, D-C.

 

Habe noch eine Bildergänzung angefügt !

Rep Satz : ( 53 ) A 102 070 00 74

Preis ca. : 22 Euro - http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Könnte für Automatik auch ET Nummer A 102 070 01 74  sein.

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Also bitte nur über FIN bestellen !

Im letzten Bild wäre dann die blaue Plombe zu erkennen.

Die würde ich nach korrekter Einstellung montieren.

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35 Antworten
am 2. August 2012 um 13:34

Du meinst jetzt die Verplombung hinter der Batterie oder?

Oder meint er etwa die CO-Schraube am LMM? :eek:

am 2. August 2012 um 14:02

Da ist aber keine Plombe Marvin un selbst wenn es diese wäre, die kann man ja noch so halbwegs bei laufendem Motor ungefähr einstellen.

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:28

Ich mein die Imbusschraube unter dem Luftfilter,ich habe mit Mühe wieder einen Imbus hineinbekommen.Soweit ich weiß ist dort immer ein blauer Stopfen sprich Plombe drauf.

Irgend ein Vollhonk hat das Ding mit einem Kreuzschlitz bearbeitet.

Die sitzt mittig unter dem Luftfilter.Drehen darf man gar nicht ohne richtige Meßgeräte.

Gruß jörg

am 2. August 2012 um 15:44

Stichwort " Gemischregulierschraube " !

Diese ist federbelastet.

Einstellung über Gerät ( MB ); nach Gutdünken würde ich es nicht machen.

Zu ungenau.

Bilder sind unten.

Evtl. neue Schraube besorgen und dann professionell einstellen lassen.

Grüße, D-C.

 

Habe noch eine Bildergänzung angefügt !

Rep Satz : ( 53 ) A 102 070 00 74

Preis ca. : 22 Euro - http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Könnte für Automatik auch ET Nummer A 102 070 01 74  sein.

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Also bitte nur über FIN bestellen !

Im letzten Bild wäre dann die blaue Plombe zu erkennen.

Die würde ich nach korrekter Einstellung montieren.

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:00

Wie wahr,ohne KE Prüfgeräte wird das nix.Nach rechts drehen wird fetter nach links mager.

Ich dacht nur das es eine etwa Einstellung gibt,bis Anschlag drehen und eine gewisse Anzahl von Umdrehungen zurück oder Ähnliches.

Geld in einen Motor mit 300000 zu stecken erscheint mir nicht sinnvoll.

Wie gesagt er läuft einwandfrei bis 130 Km/h danach wird er warm und bei 170 ist Schluß.

Meiner Meinung nach ist die Gemischregulierung plausibel,da ein Magerlauf immer mit erhöhter Temperatur einhergeht.

Ich messe erst mal morgen Kompressionsdruck ob er die Mühe wert ist,denn ein gebrauchter Motor kostet nicht die Welt.

Gruß Jörg

Moin

Ich kann mir nicht vorstellen,

dass diese minimale Sache mit der Stauscheibe bzw. der Stellschraube zu tun haben könnte.

Magerer Lauf aber sicher.

Soweit die Elektronik grundsätzlich arbeitet,  könnte ich mir einen Fehler im Bereich des elektrohydraulischen 

Stellgliedes vorstellen.

Sorgt dieses nicht auch mit, für die Erhöhung der nötigen Kraftstoffmenge.

Zum Test würde ich mal mit dem Stecker am elektrohydraulischen Stellglied fahren und mal ohne.

Ich bin mir grad nicht sicher ob man diese Störung nicht auch mit einem Schließwinkelmesser an der Diagnosedose auslesen könnte.

 

Zusatz:

Mein Vater hat heute mit seinem 1.8 die  400000 km voll gemacht.

(mit Originalmotor)

 

Grüße

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:19

Moin

Gute Idee,das werd ich mal probieren,ich gebe ungern auf ohne zu wissen ob ich mit ner Kanone auf eine Mücke schieße.

Wenn das keine Veränderung macht besorg ich mir einen Kompletten Ansaugtrakt an dem die Einstellungen stimmen und das Stellglied ok ist.

Viiiiel günstiger

Gruß jörg (SH)

am 3. August 2012 um 7:39

Die KE wird auch auf den Motor angestimmt (einmalig bei der Erstinstallation über die CO Schraube). Einfach eine andere KE komplett holen und einbauen, wird nicht nicht unbedingt den Erfolg bringen.

Die CO Schraube ist Robust. Einfach mal mit verschiedenen Imbus größen probieren ob er sich drehen lässt oder überhaupt noch einrastet. Mit einem Kreuzdreher, kann man da nichts machen, auch nichts kaputt machen.

Bevor du aber an der KE rum spielst, wäre es schlau zu wissen ob es überhaupt daran liegt. Die CO Schraube regelt nur den Leerlauf CO Gehalt und hat keinen Einfluss auf den restlichen Motorlauf.

Wie wäre es also mit einem Tastverhältnis Messgerät?

Das Problem kann auch an einem defekten Kühler oder Thermostat liegen.

Wenn du wissen willst ob es an der KE liegt, dann zieh dein ÜSR raus.

VG

Themenstarteram 3. August 2012 um 12:15

Scheiß Sinflut,ich kann dem Wagen bei dem Wetter nicht den Friesennerz abziehen,werde bei der Schiebedachdichtung wohl Koys züchten.

Ich probier das mal aus ,leider ist der Wagen letzte Woche zum ersten Mal bei warmen Wetter bewegt worden, mit Heizung an macht er keine Temp Probleme und meine Frau die das Fahrzeug auf Stadtverkehr durch die Gegend öttelt hat eh kein Temp Problem.

Auf der Autobahn bei warmen Wetter und mit Leistung fahren macht Probleme mit Temp und Leistungsfähigkeit.

Wenns aufhört zu regnen kommt erst mal die Mütze runter

Gruß jörg

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

Die CO Schraube regelt nur den Leerlauf CO Gehalt und hat keinen Einfluss auf den restlichen Motorlauf.

Ich muss widersprechen. Das ist, wie du schon selbst schreibst, die Grundabstimmung der Anlage. Das hat nichts mit dem Leerlauf zu tun.

Über das gesamte Leistungssprektrum wird hiermit das Benzin-Luft-Verhältnis bestimmt.

91er500er: Du kannst im Notfall auch erstmal einfach ein Voltmeter (20V DC) zum Einstellen und Testen nehmen. Häng es an die runde Diagnosedose X11 zwischen Pin 2 und 3. Wenn du da bei warmem Motor eine bei 6-7V pendelnde Spannung hast ist die Grundeinstellung (und der Rest der KE) vermutlich OK. Feste, nicht schwankende Werte sind "Fehlercodes".

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:57

Hallo

Da muß ich mal wieder Asche auf`s Haupt streuen,da ich das ÜSR vor 3 Monaten erneuert habe bin ich nicht mal auf die Idee gekommen das es wieder defekt ist.Leider ist es wieder der Übeltäter.

Unabhängig davon muß ich die Gemischeinstellung hinbekommen,werde das mit Bleep Methode grob hinbekommen.

Sch... ÜSR

Grüße jörg

am 5. August 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

Die CO Schraube regelt nur den Leerlauf CO Gehalt und hat keinen Einfluss auf den restlichen Motorlauf.

Ich muss widersprechen. Das ist, wie du schon selbst schreibst, die Grundabstimmung der Anlage. Das hat nichts mit dem Leerlauf zu tun.

Über das gesamte Leistungssprektrum wird hiermit das Benzin-Luft-Verhältnis bestimmt.

Das mag für die K-Jetronic durchaus zutreffen, aber nicht für die KE. Durch die Schraube im inneren des LMM wird er Nocken für den Steuerkolben des Megenteilers verstellt. Und zwar durchaus über den gesamten Weg des LMM. Allerdings regelt oberhalb des Leerlaufs das EHS durch das Signal der Lambdasonde wieder gegen. Also ist die Co Schraube nur im Leerlauf von Bedeutung. So steht es auch in jeder Lektüre zur KE (auch Leerlaufgemischschraube).

VG

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:26

Hallo

Das bedeutet also das nur ein sauberer Leerlauf eingestellt werden muß.Regelung nur auf mager zurückdrehen anschließend regele ich nur nach rechts einen sauberen Leerlauf.

Leider such ich mich tot nach dem ÜSR ,ich habe ne ganze Kiste leider nix rotes dabei.

Kann mir jemand sagen was der bei Bruder Benz kostet?

Gruß jörg

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