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Motor wird zu langsam warm.
Hallo,
Ich fahre jeden morgen 9 Km. zur Arbeit mit meinem Superb 2.0 TDI , 140 PS , Bj 2011.
Er braucht ewig bis der Motor warm wird. ( ca. 15 - 20 Km. )
Manchmal geht nachdem ich bei der Arbeit angekommen bin der Lüfter an .
Obwohl die Temp.anzeige irgendwo ca. 70 Grad anzeigt.
Grad im Winter ist das garnicht schön.
Kalt im Auto.
Könnte das der Thermostat sein ? Oder Wasserpumpe ?
Das der Lüfter nach 9 Km. läuft hat er nicht immer.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke im voraus.
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23 Antworten
mein Motor (2.0 TDI 140Ps Bj. 2011) zeigt ähnliches Verhalten,nach 7-8Km erst hebt sich der Zeiger ab,um nach weiteren 7-8Km endlich bei 90° anzukommen um richtige Heizleistung abzugeben.Mein Lüfter springt jedoch nicht an.Weiß Jemand ob man den Thermostaten leicht,in erreichbarer Nähe,wechseln kann oder ist Dieser schwer zugänglich so das man ihn nicht mal so probehalber tauscht.
Gruß aus Berlin
Mein Schrauber sagte mir, das man den Thermostat nicht mal so eben wechselt.
Wäre schon ein bisschen aufwändiger.
Fährt einer von euch dsg?
Meiner ist ein 6 Gang Handschalter .
Der Lüfter könnte laufen weil er versucht zu regenerieren oder besser gesagt angefangen hat und du es durchs abstellen den Vorgang abbrichst! Kommt meistens von Kurzstrecken fahren bzw Stadtverkehr! Wenn er wirklich langsam warm wird würd ich auch als erstes das Thermostat wechseln! Kilometerstand wäre interessant
Das Thermostat sitzt bisschen blöd aber so ein Aufwand is jetzt auch nicht
Zitat:
@djplaya84 schrieb am 28. Januar 2018 um 16:10:36 Uhr:
Der Lüfter könnte laufen weil er versucht zu regenerieren oder besser gesagt angefangen hat und du es durchs abstellen den Vorgang abbrichst! Kommt meistens von Kurzstrecken fahren bzw Stadtverkehr! Wenn er wirklich langsam warm wird würd ich auch als erstes das Thermostat wechseln! Kilometerstand wäre interessant
Er hat jetzt 91000 Km. gelaufen
Kilometerleistung wäre nicht hoch aber wir hatten nach 3 Jahren deutlich mehr Kilometer und die selben Probleme! Zu langsam warm werden, auf der Autobahn abkühlen usw nur durchs Thermostat tauschen vom freundlichen war auch keine Hilfe und das 3mal!!! Erst als ich mich selber auf der Suche nach dem Fehler gemacht habe konnte ich feststellen dass das DSG Getriebe ein eigenes Thermostat hat und nachdem Tausch des DSG Thermostats war dann Ruhe und dass schon seit längerem! Deswegen meine erste Frage ich weiß jetzt nicht aber ich glaubs auch nicht dass das Schaltgetriebe einen eigenen Kühler mit Thermostat hätte! Hier mein Video dazu https://youtu.be/SoMK-ag8umg
Meiner hat zur Zeit nach 16 km genau 80 Grad Oeltemperatur,bei moderater Fahrweise, ist auch ganz normal
Bei uns hier sind zur Zeit morgens um 6 Uhr rum ca 0-5 Grad plus
50 Grad Oeltemperatur zeigt meiner nach ungefähr 3,5 Km an
Gruß
Zitat:
@djplaya84 schrieb am 28. Januar 2018 um 15:41:36 Uhr:
Fährt einer von euch dsg?
Ja, fahre DSG mit der kleinen Dieselmaschine.
kann über die Motorwärme aber nicht meckern.
Muss mich berichtigen hab gestern auf den Km-Zähler geschaut und habe nach 4,5 Km 50 Grad Oeltemperatur
Meiner ist bei ca. 5km bei 50 Grad Öltemperatur und schon nach 4 km merkt man das die Heizung warm wird. Wenn ich das mit meinen Astra G 1.7 CDTI vergleich, der braucht ab ca. -2 Grad gut und gerne 10km bis sich die Temperaturnadel überhaupt mal bewegt. Bei unter -10 Grad reichen die 40km auf Arbeit grad mal das das Auto innen einigermassen warm wird. Ist leider bei dem Modell so. Da ist der Superb dagegen ein schnell Heizer.
Wobei 9km im Winter und arg kalt, egal bei was für einen Motor, relativ kurz ist zum warm werden. Das der Lüfter läuft kann, wie djplaya84 schon anmerkte, deswegen laufen weil er durch die Kurzstrecken öfter regenerieren muß.
Der Skoda ist das einzige Auto bei mir, was solange braucht, bis der Motor bzw. Innenraum warm wird.
Mit Bj. 2011 ist der Superb der jüngste Wagen bei uns zu Hause.
Hab noch drei Autos die älter sind, aber viel schneller warm werden.
Ist die Nadel genau auf 90 oder bisschen darunter bei längerer Fahrt? Wenn es so ist Thermostat tauschen! 2011 ist auch schon 7 Jahre her und wahrscheinlich bei der Kilometerleistung nie getauscht! Es bleibt ein Verschleißteil!