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Motor Z19DT Motor für Z19DTL

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2013 um 9:00

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und habe leider bei der Suche nichts gefunden........

 

Ich hab da ein Problem mit meinem Astra H Carvan 1.9 CDTI.

Leider ist mir der Motor bei nur 680000 KM kaputt gegangen..... wahrscheinlich war dies ein schleichender Prozess durch einen defekten Injektor............. die Motorschmierung ging dadurch flöten und dies kostete zudem den Turbolader (zumindest sagte man mir es so)...

Naja nichts desto trotz benötige ich nun einen Austausch Motor!

auf der Suche nach einem Motor bin ich jetzt endlich fündig geworden........

und zwar habe ich einen Z19DT Motor gefunden......

Deswegen die Frage:

ich finde fast immer bei der Motorenbezeichnung folgendes Z19DTL/Z19DT

kann ich ohne Probleme diesen Motor in meinen Wagen einbauen ohne das ich noch zusätzlich was verändern muss z.B. an der Software......?

oder Funktioniert der Austausch?

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15 Antworten
Themenstarteram 29. April 2013 um 9:01

Also fast vergessen..... momentan ist der defekte Z19DTL Motor drin!

am 29. April 2013 um 9:09

"bei nur 680000 KM" :cool: wie hast du das gemacht????:D

Moin,

 

der DTL ist 1.9 CDTI 100 PS

der DT ist 1.9 CDTI 120 PS

 

Aber ansonsten ist der Motor gleich, nicht aber die Software.

 

Zitat:

Original geschrieben von monne86

Leider ist mir der Motor bei nur 680000 KM kaputt gegangen.....

Ich bin froh wenn meiner die hälfte durchält :D

Zitat:

wahrscheinlich war dies ein schleichender Prozess durch einen defekten Injektor............. die Motorschmierung ging dadurch flöten und dies kostete zudem den Turbolader (zumindest sagte man mir es so)...

Wie das denn? Hat der Injektor so viel eingespritzt daß literweise Diesel in die Ölwanne gelaufen ist?

Wie viel "Öl" war denn im Motor als er defekt ging?

Was genau ist denn defekt?

Zitat:

ich finde fast immer bei der Motorenbezeichnung folgendes Z19DTL/Z19DT

kann ich ohne Probleme diesen Motor in meinen Wagen einbauen ohne das ich noch zusätzlich was verändern muss z.B. an der Software......?

oder Funktioniert der Austausch?

DT ist ein 8V, DTL ist 16V.

DTL und DTH ist der gleiche Motor ist nur softwareseitig gedrosselt. Inwiefern eine Werkstatt/FOH das hinbekommt die richtige Software zu flashen weiß ich nicht (wahrscheinlich gibt's da lange Gesichter). Am problemlosesten wäre es wieder den 16V einzubauen.

Gruß Metalhead

@Metall

 

Mein DT ist ein 8V und der DTL sollte auch ein 8V sein.

 

Der DTH ist ein 16V.

 

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:39

@Metall: so wie das corsa beschreibt so finde ich das auch immer........

so wie mir gesagt wurde von einem Opel Freak, sind nur die Steuergeräte anders..... aber das 100 PS Steuergerät müsste mit dem DT Motor klar kommen und genau das ist meine Frage!

wenn ich z.B. auf die HP gehe von has antriebstechnik finder ich bei der eingaben immer z19dtl/z19dt

also müssten diese Baugleich sein!

zu deiner Frage der Ölstand war ca 10cm höher also normal deswegen die Defekte.......

muss ich irgendwie auch mir die Schuld geben weil ich länger als 3 Monate nicht nach dem Öl nachgeschaut habe!

 

 

@bright smile: Danke für dein eleganter Lösungsvorschlag!

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Mein DT ist ein 8V und der DTL sollte auch ein 8V sein.

Stimmt, mit dem DTJ verwechselt.

So schaut's aus:

1) Z19DTH , 16V Kopf , 150PS

2) Z19DTJ , 16V Kopf , 120PS

4) Z19DT , 8 V Kopf , 120PS

5) Z19DTL , 8 V Kopf , 100PS

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von monne86

so wie mir gesagt wurde von einem Opel Freak, sind nur die Steuergeräte anders..... aber das 100 PS Steuergerät müsste mit dem DT Motor klar kommen und genau das ist meine Frage!

Die Motoren sind gleich unterschiedlich ist nur die Software, sollte also funktionieren.

Zitat:

zu deiner Frage der Ölstand war ca 10cm höher also normal deswegen die Defekte.......

Und das nur durch einen defekten Injektor?? Was hast du denn an Diesel verbraucht auf 100km?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. April 2013 um 9:49

da ich wirklich nur ein laie bin wie du sicherlich schon gemerkt hast....... habe ich sehr wohl mehr Diesel verbraucht aber ich war der Meinung das dies mit der kalten Jahreszeit zusammenhängt... da ich mit meinen anderen Fahrzeugen die ich hatte im Winter auch immer mehr verbraucht hatte!

 

Ich bin aber im Schnitt nur 20- max. 40 km kürzer gekommen .....

Zitat:

Original geschrieben von monne86

 

zu deiner Frage der Ölstand war ca 10cm höher also normal deswegen die Defekte.......

 

muss ich irgendwie auch mir die Schuld geben weil ich länger als 3 Monate nicht nach dem Öl nachgeschaut habe!

 

 

 

 

@bright smile: Danke für dein eleganter Lösungsvorschlag!

Wenn das Öl durch die DPF Reinigungsvorgänge mit Diesel vermehrt wird, läßt natürlich die Schmierfähigkeit des Motoröls nach und kann ein Lagerschaden o.ä. verursachen.

 

Fährst Du viel Kurzstrecken ?

 

Themenstarteram 29. April 2013 um 10:14

ich fahre täglich 20km einfach zur arbeit.......

zudem Fahre ich jeden Sonntag zum fußball dies kann bis zu 70km einfach sein!

Der DPF war auch die Anfangstvermutung wurde aber aufgrund der angegebenen Kilometer verworfen!

Nur was mich ein wenig an meinem ersten und wahrscheinlich auch letzen Opel stört ist das jeder poblige Asiate eine Anzeige hat das der DPF nicht richig freibrennt und ein relativ deutscher opel dies nicht kann..........

naja es ist wie es ist....... hätte mir jetzt genau so gut mit einem anderen Hersteller passieren könne...

ich weiß es nicht!

am 29. April 2013 um 10:34

Hallo,

wir haben auch einen Astra H 1,9 CDTI mit dem Z19DTL.

143000 km - ohne Probleme. Da können wir uns ja noch auf über 500.000 km freuen :D

Zu deiner Frage nach dem Motor : Der Motor schein identisch zu sein (http://www.opel-infos.de/ ) - aber wenn ich mich recht erinnere hat mir mal ein Opel MA gesagt, dass die Turbolader unterschiedlich sind - und dadurch sich die Leistung von 101 zu 120 PS unterscheidet.

Ich habe das mal eben gegoogelt und auch dieser Turbolader instandsetzer gibt 2 Unterschiedliche Nr. für die Turbolader an.. Ich denke das solltest du vorab klären..

http://www.turbolader.net/katalog/opel-Turbolader.aspx

Gruss

Kai

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:28

Hallo Axos!

Das wäre ja Prima wenn dem so wäre ich benötige ohnehin nur 100PS und der Turbo für die 100 PS hab ich ja neu drin!

Eigentlich sollte das wie gesagt Jacke wie Hose sein.

Der Opel-EPC (Teilekatalog) unterscheidet da nicht - Austauschmotorblock, Turbolader, auch das Motorsteuergerät usw.

Alles eine Teilnummer für z19dt und z19dtl.

Wahrscheinlich könnte man auch einen Motor aus nem Fiat JTD reinwerfen, man muß es aber auch nicht drauf anlegen, der Teufel steckt im Detail.

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