1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Motor zieht bei Vollgas schlecht durch, Sporadisch P0299

Motor zieht bei Vollgas schlecht durch, Sporadisch P0299

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 16:51

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem i30FD Bj.10 1.6CRDI 116PS seit Oktober letzten Jahres eine lange Leidensgeschichte.

Habe im November nach lautem Pfeifen auf Gewährleistung einen neuen Turbolader verbaut bekommen. Im Winter bin ich dann liegen geblieben wegen eines verstopften Dieselfilters(Werkstatt meinte im Herbst er müsste noch nicht neu :dudu: ).

 

Seit längerem habe ich jedoch das Problem, dass das Auto aus niedrigen Drehzahlen bei Vollgas einfach nicht die volle Leistung bringt, das heißt ich kann voll durchtreten und die Drehzahl geht nur schleppend nach oben, ab und zu kommt dann über 3000UPM ein kurzer Schub und das wars. Wenn ich das merke und nehme währenddessen das Gas vollständig weg, und trete dann wieder leicht durch habe ich volle Leistung.

Wenn ich das bei kaltem Motor bergauf provoziere, bekomme ich ab und zu den Fehlercode P0299 - Turbolader Unterlast, beim letzten mal war noch der Code P0101 vorhanden(LMM).Ausgetausch wurden bereits:

-Elektronisches Gaspedal

-Luftmassenmesser

Wenn ich das VTG-Gestänge von Hand bewege, fühlt es sich leichtgängig an, und beim "Abblasen" mit dem Mund am Unterdruckschlauch entweicht auch nirgends Luft.

Unterdruckschläuche vom Magnetventil zur Druckdose sind auch dicht.

Ich hätte jetzt noch Magnetventil, AGR-Ventil oder DPF in Verdacht, wobei ich der Meinung bin, dass mir die MIL doch einen vollen DPF anzeigen sollte(lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Hat noch jemand eine Idee?

Lieben Dank im Voraus

 

Michael

Edit: Habe während der Fahrt mal Messungen laufen lassen (allerdings nur per ELM327, kann man von halten was man will ;) ):

Verhältnis von angeforderter zu aktueller AGR-Stellung wechselte zwischen -99 und 100Prozent. Bei Vollgas stehts 100Prozent.

Und was mir noch aufgefallen ist, die Unterdruckdose am Turbolader ist bereits extrem verrostet...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Prüfe mal die Dose am Turbo. Entwerder startet einer mal den Motor und du beobachtest ob sich das Gestänge bewegt, oder mal einen Unterdruck mit einer 100ml Spritze (aus der Apotheke)ziehen. Beim Unterdrucke ziehen muss wiederstand vorhanden sein.Wenn nicht, Druckdose kapputo.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:57

Hallo,

Habe gerade beides ausprobiert, vtg bewegt sich beim Gas geben kaum. Per Spritze bekomme ich allerdings Unterdruck aufgebaut und die vtg bewegt sich. Tippe jetzt auf das Ventil, wie seht ihr das. Das sieht auch leicht mitgenommen aus siehe Foto.

Das Vtg Gestänge muss nach dem starten komplett nach unten fahren, macht es das?

Hallo, sind die Unterdruckschläuche in Ordnung ? Oftmals gibt es kleine Marderbissspuren , ansonsten el. Magnetventil von AGR abschrauben und manuelle Funktion überprüfen

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 8:57

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 6. Juli 2018 um 09:25:38 Uhr:

Das Vtg Gestänge muss nach dem starten komplett nach unten fahren, macht es das?

Ja :)

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 9:00

Zitat:

@wassereddi schrieb am 6. Juli 2018 um 10:44:04 Uhr:

Hallo, sind die Unterdruckschläuche in Ordnung ? Oftmals gibt es kleine Marderbissspuren , ansonsten el. Magnetventil von AGR abschrauben und manuelle Funktion überprüfen

Unterdruckschläuche sind I. O. Das AGR Ventil Sitz rechts am Motorblock richtig? Da scheint zumindest der Kühler zu sitzen. Das Magnetventil ist doch dasselbe wie von der Unterdruckdose oder? Berichtigt mich wenn ich mich täusche, bin grad im Büro.

Mooment ! Zieh den Stecker mal vom Ladedruckregelventil ab und prüf die Kontakte auf Korrosion. Dann hast du auf dem ventil eine bezeichnung VAC und Out. Bei VAC ziehst du einen Unterdruck, da sollte wiederstand sein. Bei OUT ist KEIN Wiederstand, also leer.

Das AGR Regelventil müsste das gleiche sein.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 18:16

So alles überprüft. VAC geht auf AGR und out auf Turbo. Auf VAC habe ich einen Widerstand. Was mir komisch vorkommt ist, dass im Stand beim Gas geben die Vtg augenscheinlich eher nach unten gedrückt wird als nach oben... Komische Sache. Kontakte vom Druckwandler sehen gut aus.

OUT geht auf Turbo, das stimmt schon. Möglich wäre jetz noch das der Turbo selber etwas hat.Wie lange haste den jetz drinne ?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 18:43

Seit November, das Problem ist der Händler bzw. dessen Werkstatt ist in Oberhausen. Das sind 2 Std Fahrt und ich bekomme keinen Leihwagen...

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 18:58

Toll, ich hatte ja alle Unterdruckschläuche erneuert, und habe mir jetzt gedacht: scheiß drauf gib ihm saures. Tja was soll ich sagen... Läuft. Verbrauch ging einmal richtig hoch auf 14l und dann ging es. Warum die vtg im Stand nicht wollte e en, keine Ahnung

Wie ? Läuft er jetz wieder ? Ich wollte gerade schreiben, ob die Schläuche wirklich ok sind. Manchmal hast du einen Kleinen Haaris, den man kaum sieht.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:08

Also im ersten Gang hat er es immer noch das er es nicht mag ausm Drehzahlkeller rauszubeschleunigen, mit mehr Gas beim anfahren kein Problem. Evtl. baut der 1.6er in dem Moment aber auch einfach zu wenig Ladedruck auf? Alle anderen Gänge sind spürbar besser geworden. Die Schläuche waren aber schon neu als ich nach der Vtg geschaut habe...

Beobachte es mal weiter. Vielleicht bleibt das Ventil auch ab und zu mal hängen, alles möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra