1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. motor zieht in warmem zustand nicht

motor zieht in warmem zustand nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 15:35

so... nachdem ich inzwischen einiges gemacht habe

(zündkerzen gewechselt, alle unterdruckschläuche gewechselt, leerlaufregler, ansaugbrücke, druckregler, mengenteiler ect.pp. getauscht, poti ersetzt, neues üsr, stauscheibe neu ausgerichtet, mikroschalter leerlauf getauscht)

läuft mein motor endlich wie er soll... jedoch nur solange er kalt ist.

bleibt meines wissens eigentlich nur der temp-fühler oder/und die lambdasonde, oder? (weil temp-abhängig)

da ich die teile heute nicht mehr ran kriege, wollte ich fragen, ob ich die stecker irgendwie überbrücken kann, dass der motor ein "dauerkalt"-signal kriegt?

 

danke euch!

grüße

dreadkopp

edit: ups, was vergessen:

der motor ist ein m103 3l, 180 ps bj 92, 274k km

 

edit:

um den tempfühler zu wechseln muss ich ja den ventildeckel abnehmen... dieser ist mit nur 8 schrauben (anzug 9nm) verschraubt, gelle?

warum kriege ich das verflixte ding dann aber nicht runter? gibts da einen trick?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Januar 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

so... nachdem ich inzwischen einiges gemacht habe

 

(zündkerzen gewechselt, alle unterdruckschläuche gewechselt, leerlaufregler, ansaugbrücke, druckregler, mengenteiler ect.pp. getauscht, poti ersetzt, neues üsr, stauscheibe neu ausgerichtet, mikroschalter leerlauf getauscht)

 

läuft mein motor endlich wie er soll... jedoch nur solange er kalt ist.

 

bleibt meines wissens eigentlich nur der temp-fühler oder/und die lambdasonde, oder? (weil temp-abhängig)

 

da ich die teile heute nicht mehr ran kriege, wollte ich fragen, ob ich die stecker irgendwie überbrücken kann, dass der motor ein "dauerkalt"-signal kriegt?

 

 

danke euch!

 

grüße

 

dreadkopp

 

edit: ups, was vergessen:

 

der motor ist ein m103 3l, 180 ps bj 92, 274k km

 

 

edit:

 

um den tempfühler zu wechseln muss ich ja den ventildeckel abnehmen... dieser ist mit nur 8 schrauben (anzug 9nm) verschraubt, gelle?

 

warum kriege ich das verflixte ding dann aber nicht runter? gibts da einen trick?

hi,

 

wenn du alle schrauben heraus hast, kann freundliches anklopfen mit nem gummihammer nicht schaden -- weil kann kleben wie sau der deckel nach den jahren

 

mmhhh, hatte ich nicht irgendwo in einem deiner threads lambda und tempfühler mal erwähnt ??..grüübel --- na wird schon werden

 

lg urmel

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:42

japp, hattest du ;)

werde ich auch die tage noch tauschen, jedoch habe ich heute abend noch eine größe fahrt vor mir und komme so nicht so ganz vorran, sobald der kübel warm ist, deswegen fragte ich vorwiegend nach dem überbrücken.

 

ventildeckel eher bei kaltem oder warmem motor tauschen?

 

achso, das hier habe ich gerade gefunden:

Temperatur °C Wiederstand

-20--------------15,7 k?

-10--------------9,2 k?

0----------------5,9 k?

10---------------3,7 k?

20---------------2,5 k?

30---------------1,7 k?

40---------------1,18 k?

50---------------840 ?

60---------------600 ?

70---------------435 ?

80---------------325 ?

90---------------247 ?

 

dass heißt doch, dass ein abgezogener stecker (widerstand strebt gegen unendlich) nur eine sehr kalte temperatur simuliert, gelle?

Nabend,

die Temperaturfühler lassen sich alle tauschen, ohne den Ventildeckel abzunehmen. Und bei solchen Kleinbeträgen würd ich auch nicht viel rummessen, sondern direkt ersetzen- dann weiß man wenigstens, das es funktioniert.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:40

zum wechseln des temp.fühlers bin ich noch nicht gekommen. das fehlerbild ist inzwischen folgendes:

 

bei kaltem motor ist die leerlaufdrehzahl bei etwa 450 upm... aus diesem drehzahlloch kriegt man den motor kaum herraus (eher mit wenig gas als mit viel). wenn, dann gehts ab ca 1200 upm gut ab, so wie er soll.

je höher die motortemperatur wird, desto höher geht auch der leerlauf. bei normaler motortemperatur hängt der leerlauf dann bei ca 1000 upm... die leistung ist jedoch deutlich gedämpft.... fahrbar, aber nicht so, wie es soll... geschätzte 80 statt 180 PS etwa :)

 

habe jetzt nochmal probehalber den mikroschalter abgezogen , ohne änderung des fehlerbildes.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:05

lambdasonde und temperaturfühler sind inzwischen getauscht. (um den tempfühler zu wechseln, habe ich jedoch trotzdem den ventildeckel abnehmen müssen :)

der leerlauf ist nun da wo er hingehört. ganz im gegensatz zur leistung.

irgendwie kommt er nich in die pötte

stottern ist allerdings keines mehr vorhanden

ab 4-5000 upm kommt spürbar mehr leistung, jedoch immer noch zu wenig und zudem kann ich so ja kaum fahren...

ideen?

... wie schaut denn die Verteilerkappe aus und sitzt der EZL Stecker korrekt ?

 

Siehe hier:

 

http://archiv.mb124.de/archiv/Abgleichstecker_EZL_/_KE

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:20

verteilerkappe sieht okay aus (kein dreck oder eingelaufenen kontakte)

der abgleichstecker steht auf super. (da war er meinermeinung nach, als ich letztes mal nachgeschaut habe)

kann der stecker irgendwie einen weg haben?

... who knows, ich hab den Stecker auf 2 (Grad Frühzündung) gestellt und Super Plus getankt. Seitdem ist das "Ruckeln" weg, das der Motor hatte, wenn er über 60 Grad warm wurde. Ich weiß aber nicht warum das so ist. Vermutlich ist das Ruckeln ein Magerruckeln und die geänderte Zündeinstellung zusammen mit dem Super Plus ist zündwilliger. Prinzipiell war der M103 seiner Zeit auf Super abgestimmt, das damals aber 98 Oktan hatte.   

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:12

steinigt mich! heute nach dem bremsenwechsel wars mir zu doof (der bremsenwechsel ist übrigens geglückt und das auto bremst noch :)

und ich habe das motorsteuergeraät abgezupft.

ergebnis: motor läuft immer noch zum erbrechen, wenn ich die stauscheibe jedoch leicht nach unten drücke, wirds deutlich besser.

egal bei welcher drosselklappenstellung, wenn ich die stauscheibe leicht absenke, tourt der motor höher

ergo: ?

wie kann ich die stauscheibe richtig einstellen? freigängig ist sie

mit der schraube durch den luftfilterkasten verstelle ich nur die stauscheibenposition für den leerlauf, gelle?

doch wie stelle ich sie richtig ein für den ganzen weg?

danke schonmal für eure hilfe!!!

 

grüße

Moin Dreadkopp,

ich schlage mich mit meiner KE-im-TE (auch M 103, Bj. '88, 260 tkM) zur Zeit mit ganz ähnlichen Symptomen herum. Steuergerät abziehen, Sensoren tauschen u.s.w. ... ;) Nun bin ich zwar kein Kfzetti, bestenfalls interessierter Gelegenheits- und Notstands-Bastler; meine aber, (nachdem ich meine KE bereits zerlegt auf der Werkbank liegen hatte) behaupten zu dürfen, daß die von Dir erwähnte "Leerlaufschraube" ("CO-Regulierschraube", soweit ich informiert bin...) eine direkte Verbindung zwischen Stauscheibenhebel und dem Steuerkolben herstellt. Demzufolge müsste sie unmittelbaren Einfluss auf alle Lastzustände des Motors haben. Eine zusätzliche Meldung an die "Zentrale" übernimmt dann das Stauscheibenpoti. Die gefühlten "80 PS" könnte ich mir im Betrieb ohne Steuergerät zumindest damit erklären, das der Drucksteller nicht mehr angesteuert wird und es somit auch kein Extrafutter beim Beschleunigen mehr gibt.

Wünsche jedenfalls gutes Gelingen; werde bei Gelegenheit selbst weiterforschen und bin an neuen Erkenntnissen zur Ursache und der KE-Jetronic an sich immer interessiert.

Gruß, Kaspar

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:28

naja... inzwischen ists fast okay... (nachdem mein motor gebrannt hat und ich die ke nochmal komplett auseinandergenommen und neu eingestellt habe...) wenn er warm ist, habe ich immer noch einen leistungsverlust, jedoch will ich auch noch die verteilerkappe tauschen... das vorhaben wurde bisher durch die deutsche post verhindert, sollte aber die tage ankommen, dann kann ich berichten...

die einspritzung wird sowieso bald auf megasquirt umgebaut, dann sollte das problem sowieso behoben sein...

was schon sehr geholfen hat, ist ein neuer tempsensor, sowie das richtige ausrichten der stauscheibe. (über den bolzen links neben der gemischschraube)

grüße

:D Motorbrand?! Na, ich lass' mich mal überraschen... Mir wird das Gejuckel allmählich jedenfalls auch zu blöde; ich habe mir jetzt 'ne angeblich komplette Einspritzanlage aus'm 260er bei ebay geordert; möge sie mir zur Erkenntnisanreicherung dienen. (... und evtl. das ein oder andere Ersatzteil abwerfen... ) ;)

Megasquirt?! :O Boah, ey! Porno! Was datten?!

Bolzen neben der Gemischschraube? *notier* Werde ich bei Gelegenheit mal nach suchen.

Tempsensor? Wasser, Aussenluft; Temperatur-Zeitrelais, Steuergerät... Gnaaaaaaah!!!

Na, besten Dank für die Anregungen einstweilen.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 0:47

motorbrand... naja... es hat mir gottseidank nur die lärmschutzpappe von der motorhaubenunterseite angefackelt, und der feuerlöscher war schnell genug da, bevor es bösere sachen anrichten kann... zur einstellung der staubscheibe hatte ich eine schöne pdf... wahrscheinlich ausm wis. wenn ich die finde, verlink ich die mal...

voilà: klick1

klick2

original aus diesem thread: klick mich

Besten Dank für die Infos!

Allerdings beharre ich trotz gezückter Fühlerlehre in meinem Fall auf den elektrischen ("elektronischen" erschiene mir als reichlich anmaßend, auch wenn BOSCH das vermutlich anders darstellen würde... ;) ) Helferlein, die sie der kreuzbraven K-Jetronic im Zugzwang der KAT-Einführung beigeschustert haben, als wahrscheinlichster Fehlerquelle. Mechanisch und pneumatisch ist das Ding meiner Meinung nach sauber.

Ohne Steuergerät läuft die Hütte (nach katastrophaler Start- und Warmlaufphase, versteht sich...) einwandfrei; lediglich die Beschleunigung findet ähnlich wie bei 'nem Vergaser mit gerissener Beschleunigerpumpenmembrane statt: stockend gar nicht bis gemächlich... ;)

Gruß, Kaspar

Deine Antwort
Ähnliche Themen