motor zu heiß
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kühlsystem .Also die Wassertemeratut steigt über 90 crad und meine Innnenraumheizung bleibt auch kalt.Ist das vieleicht das Thermostat.
MFG
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19 Antworten
Moin, was haste denn für einen Motor? Hatte gerade ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich es beheben in dem ich alle Sicherungen kontrolliert habe und wahrscheinlich die für die Klima einen Wackler hatte jetzt funzt alles wieder. ansonsten musste leider die Fehler auslesen lassen.
Gruss scholli
Ich habe den 2,5 TDI BFC mit 163 PS.Aber die Motortemperatur steigt ja auch über 90 Crad war das bei dir auch.
ja und zwar schon am frühen Morgen ging plötzlich die Warnlampe für Wassertemp. an. Wobei bei mir auch kein Kühlerlüfter ging, solltest mal schauen ob die angehen wenn du die Klima anmachst. Ansonsten Kühlmittelstand nachschauen oder es könnte auch das Thermosstat sein. Es ist aber am einfachsten wenn du die Fehler auslesen kannst, damit lassen sich die Anzahl der eventuellen Fehler eingrenzen.
War bei dir die Kopfdichtung noch heile ein Bekannter hat mir gesagt wenn die einmal zu heiß werden brennen die sofort durch.
Sicherungen habe ich schon durchgeschaut alle heile.Lüfter läuft.
Oder doch die kopfdichtung.
Danke noch mal für deine super schnelle Antwort.
Bei mir noch heile, aber erkennste daran das sich im Kühlwasser meist öl befindet oder im Motoröl Wasser in Form von weisslichem Schleim am Kontrolldeckel für öl klebt. Du kannst den Motor ja mal laufen lassen und vorher den Deckel vom Ausgleichgefäss öffnen, wenn die Kopfdichtung durch ist kann es im Ausgleichbehälter ordentlich blubbern, dann drückt die Verdichtung des Motors ins Kühlsystem.
Wenn der Motor heiß wird dan blubbert ich denke mal weil das wasser kocht .Wenn er kalt ist blubberts nicht.Ich habe auch kein weißen Schlamm oder Weißlichen Abgasrauch.
Zitat:
Original geschrieben von andyboyangeln
Wenn der Motor heiß wird dan blubbert ich denke mal weil das wasser kocht .Wenn er kalt ist blubberts nicht.Ich habe auch kein weißen Schlamm oder Weißlichen Abgasrauch.
Wird der Kühler den auch heiß?
Wenn -nein kanns der Thermostat sein oder deine Wapu.
Wenn deine Wapu gefressen hat und blockiert wirds gefährlich weil dann der ZR über die Pumpenrolle gezogen wird dann ist der ZR recht schnell hin.
MFG
bin ich gerade am testen lasse den motot mal warm laufen.
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Zitat:
Original geschrieben von andyboyangeln
Wenn der Motor heiß wird dan blubbert ich denke mal weil das wasser kocht .Wenn er kalt ist blubberts nicht.Ich habe auch kein weißen Schlamm oder Weißlichen Abgasrauch.
Wird der Kühler den auch heiß?
Wenn -nein kanns der Thermostat sein oder deine Wapu.
Wenn deine Wapu gefressen hat und blockiert wirds gefährlich weil dann der ZR über die Pumpenrolle gezogen wird dann ist der ZR recht schnell hin.
MFG
kühler wird heiß aber kein blubbern im ausgleichsbehälter.
Zitat:
Original geschrieben von andyboyangeln
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Wird der Kühler den auch heiß?
Wenn -nein kanns der Thermostat sein oder deine Wapu.
Wenn deine Wapu gefressen hat und blockiert wirds gefährlich weil dann der ZR über die Pumpenrolle gezogen wird dann ist der ZR recht schnell hin.
MFG
kühler wird heiß aber kein blubbern im ausgleichsbehälter.
Sei froh das es nicht blubbert !Da wäre sonst deine Kopfdichtung hin
Laufen deine Lüfter ?Inkl Viskolüfter?
Ich hatte mal zwischen den einzelnen Kühlern so viel Dreck und Laub das meiner auch nicht mehr richtig Kühlte.
Hab Die Kunststoffverkleidung die oben auf bzw.zwischen dem Kühler sitzt abgenommen und gereinigt mit nem Dampfstrahler aber wenig Druck sonst sind die Lamellen krumm.
Mit deiner Heizung ,da wird dann wohl das Ventil nicht öffnen.
MFG
Hallo der große Lüfter läuft der Kleine nicht hat das was zu sagen.
Nochmal vielen Dank für deine hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von andyboyangeln
Hallo der große Lüfter läuft der Kleine nicht hat das was zu sagen.
Nochmal vielen Dank für deine hilfe.
Der kleine sollte laufen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist oder wenn der Motor eine bestimmte zu hohe Temp erreicht hat.
Hi,
Also wenn der Motor knappe 100°C erreicht, muss man das typische laute Geräusch des Viscolüfters deutlich hören.Einfache Konntrolle des Viscolüfters: Motor richtig warm fahren! Also mindestens deine90°C. So wie du dann deinen Motor abstellst,muss der Viscolüfter fast auch zeitgleich stehen bleiben. Läuft dieser noch lange nach,ist er defekt!Wenn du aber schreibst,das dein Motor ständig über 90°C geht,dann muss, zumindest noch als Sicherheit,dein Klimalüfter mit zuschalten.Das erkennst du,indem du das Fahrzeug bei hoher Temperatur abstellst,und trotzdem dein Elektrolüfter noch nachläuft.Bei einen intakter Kühlung dieses Motors,, wird sich ansonsten der klimalüfter ( ist auch für die Motorkühlung als Zusatz integriert,sollte es wirklich viel zu heiss werden)fast nie zuschalten,ausser es hatt über 30°C bei voller Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von luiggi
Hi,
Also wenn der Motor knappe 100°C erreicht, muss man das typische laute Geräusch des Viscolüfters deutlich hören.Einfache Konntrolle des Viscolüfters: Motor richtig warm fahren! Also mindestens deine90°C. So wie du dann deinen Motor abstellst,muss der Viscolüfter fast auch zeitgleich stehen bleiben. Läuft dieser noch lange nach,ist er defekt!Wenn du aber schreibst,das dein Motor ständig über 90°C geht,dann muss, zumindest noch als Sicherheit,dein Klimalüfter mit zuschalten.Das erkennst du,indem du das Fahrzeug bei hoher Temperatur abstellst,und trotzdem dein Elektrolüfter noch nachläuft.Bei einen intakter Kühlung dieses Motors,, wird sich ansonsten der klimalüfter ( ist auch für die Motorkühlung als Zusatz integriert,sollte es wirklich viel zu heiss werden)fast nie zuschalten,ausser es hatt über 30°C bei voller Fahrt.
wenn der kleine lüfter nicht läuft auch bei Eingeschalteter Klimaanlage ist da vieleicht irgend ein sensor kaputt das der Motor denkt er ist kalt. Heizung im Innenraum wird auch nicht warm.