ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Motor zu Heiss?

Motor zu Heiss?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. August 2021 um 5:47

Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl das der Motor - Kühlanlage zu schnell, zu warm wird. Heute Morgen 5 km gefahren und der Motor war schon bei 90Grad bei Aussentemperatur von 16Grad. Dann auf der Autobahn war er im roten Bereich 130 Grad bei Tempo 170-

Dann bin ich 130 gefahren und die Temperatur ging auf 95 Grad zurück.

Letzte Woche kam Mal kurz die Meldung :Motor sofort ausschalten - für eine Sekunde - jetzt bin ich natürlich bissi angespannt.....

Vielleicht kennt das jemand oder ist das normal?

Grüsse....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nicht normal. Ab in die Werkstatt.

Das gleiche hatte ich auch und das Thema gibt es auch schon unter ( kühlmitteltemperatur zu hoch) . War beim freundlichen und die haben alles überprüft und ein Update gemacht !!

Ne 130 Grad sind definitv nicht normal. Vor allem wenn es wirklich die Öltemperatur ist. Die sollte man nicht verwechseln mit der Kühlmitteltemperatur. Im linken Display unten rechts wird nämlich letztere angezeigt und nicht die Öltemperatur. Hat mich auch erst verwirrt, warum diese Anzeige so stark geschwankt ist (vor allem unter 90°C) bis ich kapiert habe, dass das nicht die Öltemperatur ist. Die ist deutlich konstanter, sieht man aber nur in der entsprechenden Service-Anzeige oder im rechten Display bei den Infos.

Eine Nachricht mit "Motor sofort ausschalten" ist eine eindeutige Info, dass etwas defekt ist.

Themenstarteram 26. August 2021 um 8:41

Zitat:

@Tommy485 schrieb am 23. August 2021 um 08:56:16 Uhr:

Das gleiche hatte ich auch und das Thema gibt es auch schon unter ( kühlmitteltemperatur zu hoch) . War beim freundlichen und die haben alles überprüft und ein Update gemacht !!

An was lag es dann? Einfach am Sensor?

Themenstarteram 26. August 2021 um 8:42

Zitat:

@Halema schrieb am 26. August 2021 um 10:33:15 Uhr:

Eine Nachricht mit "Motor sofort ausschalten" ist eine eindeutige Info, dass etwas defekt ist.

OK, dann Frage ich mich warum diese Info nur einmal kurz kam das man es nur mit einem Wimpernschlag wahrnehmen konnte... Wackler?

Vielleicht wurde der Grenzwert nur kurz überschritten. Deine Frage kann dir leider nur der Programmierer der Software beantworten.

Trotzdem ab die Werkstatt. Gerade bei 170 km/h sollte der Fahrtwind zur Kühlung komplett ausreichen.

Die haben alles überprüft, Kühlkreislauf, Thermostat alles ok . Und aktuell geht er auch nicht mehr so hoch aber das muss schon bei mehreren gewesen sein deswegen hinfahren und mitteilen !! Vielleicht ist es ja doch ein defektes Bauteil und kommt erst noch raus !!

Hallo Freunde,

der Fehler liegt am Thermostat.Thermostat erneuern,vor Einbau modifizieren-der Freundliche weiß wie,

danach ist alles wieder schön.

Gruß Hofer

@Andreas Hofer

Zitat:

Thermostat erneuern,vor Einbau modifizieren-der Freundliche weiß wie,

Und was modifiziert der s. g. Freundliche an einem neuen Ersatz-/Austauschteil vor dessen Einbau?

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 26. August 2021 um 21:04:59 Uhr:

@Andreas Hofer

Zitat:

@wer_pa schrieb am 26. August 2021 um 21:04:59 Uhr:

Zitat:

Thermostat erneuern,vor Einbau modifizieren-der Freundliche weiß wie,

Und was modifiziert der s. g. Freundliche an einem neuen Ersatz-/Austauschteil vor dessen Einbau?

Gruß

wer_pa

Hallo @wer_pa

bei den Motoren 260, 270, 274 beim Erneuern des Kühlmittelthermostat am neuen Kühlmittelthermostat das Filtersieb vor dem Einbau zu entfernen ist, sofern es vorhanden ist.

Gruß Dirk

@dirk_aw

Zitat:

..bei den Motoren 260, 270, 274 beim Erneuern des Kühlmittelthermostat am neuen Kühlmittelthermostat das Filtersieb vor dem Einbau zu entfernen ist, sofern es vorhanden ist.

Besten Dank für die Info (:-))

Ich hatte nicht gesehen, dass beim M270 nur eine Art Mitmodifikation erfolgte und der M260, der eigentliche Auslöser für die technische Bauteiländerung war.

Das die heutige Modifizierungskorrektur an vorhandenen älteren ET Lagerbeständen durchgeführt wird, war mir bisher nicht bekannt. Kostensparend aber durchaus nachvollziehbar, da die vorherige Teileänderung wohl durch MB initiiert wurde und somit kostenmäßig, nicht auf den Teilezulieferer übertragbar ist.

Gruß

Werner

 

Themenstarteram 27. August 2021 um 9:14

OK, Motor ist im 50 Grad Bereich - mit der Kühlmittel Anzeige kann ich spielen, mehr Gas ab 170km/h roter Bereich, weniger Stoff so ab 130km/h geht der Ventilator an ( hörbar ähnlich Düsenjet ) und ist sehr schnell im 90 Grad also blauen Bereich ....

Wenn du das Ding von den Lufteinlässen wegmachst, wird auch nichts mehr zu heiss...

Ist die Luft bei dir so schlecht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen