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Motor zündet beim starten falsche Zylinder

Audi

Hallo zusammen,

 

der Audi 80 macht irgendwie seit einiger Zeit bisschen Probleme mit der Zündung. Vor kurzem habe ich den Hallgeber getauscht, dann flog mir der Verteilerfinger um die Ohren und jetzt war der Verteilerfinger an der Spitze komplett verkohlt. Ich hatte massive Startprobleme und dachte ich hätte den Fehler beim Finger gefunden. Mit dem neuen Finger ist es jedoch nicht besser. Das starten ist in letzter Zeit recht schwer. Er bricht manchmal auch komplett ab und vom Geräuch her ist es genau so alsob er beim Starten den falschen Zylinder zünden würde. Ich möchte dazu sagen dass ich weiß wie es sich anhört wenn z.B. die Zündkabel vertauscht sind.

 

Wie gesagt der letzte Verteilerfinger war vorne komplett verschmort und es hat mich gewundert dass der Wagen überhaupt damit gefahren ist.

 

Ich denke der Fehler muss irgendwo anders liegen aber ich will ungern Zündspule, Kabel, kerzen und am besten noch Zündverteiler grundlos tauschen.

 

 

Danke und vg

 

mealt

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20 Antworten

Hatte er denn vorher gelaufen? Wenn er auf dem falschen Zylinder zündet und Kabel alle richtig sind, muss sich der zündverteiler verstellt haben. Um dies zu kontrollieren musst du die Kurbelwelle auf ot stellen und nach der makierung im Verteiler schauen. Alternativ mit der Pistole abblitzen

Gruß

am 10. Dezember 2013 um 2:00

Wenn er auf dem falschen Zylinder zündet und Kabel alle richtig sind, glabe ich,du kannst den Zündverteiler überprüfen.

LG

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Die Sache ist die, dass er dann irgendwann anspringt und ganz normal läuft. Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass wenn man bei normaler fahrt Vollgas gibt die Drehzahl nach oben schellt und dann wieder stark fällt und sich fängt wo die richtige Drehzahl ist.

 

Am Zündverteiler habe ich vor ca. 2 Monaten den Hallgeber gewechselt. Lief aber eigentlich alles supter danach.

 

VG

Hallo,

geht die MOTORDREHZAHL hoch (rutschende Kupplung) oder spinnt der DREHZAHLMESSER und zeigt nur unrealistische Werte an?

Ist der Zündverteiler richtig fest? Sauber? Dicht?

LG Eric

Hi,

 

ne die Motordrehzahl geht nicht hoch nur der Drehzahlmesser springt nach oben fällt dann aber auch sofort und fängt sich da wo er sein sollte.

 

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Auf der Verteilerkappe sind VOR dem einem Kontakt leichte Kratzspuren. Zudem ist der Kontakt auch ziemlich abgenutzt und der neue Verteilerfinger weigt an einer Seite auch schon eine starke deformierung im Metall. Ich glaube dass der Verteiler eine Unwucht hat und deswegen der Verteilerfinger an der einen Stelle schief fliegt.

 

Ich habe heute den Zündverteiler ausgebaut und die Position am Motorblock und am Verteiler markiert. Dann rausgezogen und dran rumgespielt weil ich sehen wollte ob er immer schleift oder nur bei hoher Umdrehung. Leider habe ich mir nicht gemerkt auf welchen Zylinder der Verteilerfinger gezeigt hat. Kann man irgendwo sehen ob die Welle falsch rum ist. Also um 180° versetzt? Ich würde ungern die Komplette einstellung von vorne machen denn der Wagen springt gerade gar nicht mehr an.

 

VG

am 15. Dezember 2013 um 0:30

Wie der Vorredner schon sagte: O.T und dann die Markierung beobachten. Kann es sein, das du den Verteiler etwa um 180° verdreht hast ? Ist mir auch mal bei einem alten Honda Accord passiert, gleiches Resultat wie bei dir.

am 15. Dezember 2013 um 8:41

Wieso 180° ? Wenst keine Ahnung mehr hast wo der Finger stand, kann er jetzt überall sein.:rolleyes:

An der OT hast nichts gemacht, also Zündverteiler raus, Kerze vom 1 Zylinder raus, Kolben nach oben

und Zündverteiler und Verteilerfinger so einsetzen das er auf den 1 zylinder zeigt.

Kerze rein, starten und Zündverteiler so hindrehen das er halbwegs ordendlich läuft.

Danach zum Freundlichen (oder jemand der sich auskennt) und Grundeinstellung vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf BonJovi

Wie der Vorredner schon sagte: O.T und dann die Markierung beobachten. Kann es sein, das du den Verteiler etwa um 180° verdreht hast ? Ist mir auch mal bei einem alten Honda Accord passiert, gleiches Resultat wie bei dir.

Naja der Verteiler ist ganz sicher nicht verdreht. Mag aber sein, dass die Welle innendrin um 180° verdreht ist.

Aber genauso werd ich es machen. Motor von Hand auf Getriebeglocke OT dann müsste es ja schon mal passen. Dann sehe ich ja in welche Richtng der Finger zeigt.

 

Da ich mir die Position leider nicht gemerkt habe wollte ich bestätigen lassen wie es richtig geht.

 

Zitat:

Wieso 180° ? Wenst keine Ahnung mehr hast wo der Finger stand, kann er jetzt überall sein.

Wie soll denn der jetzt überall sein. Kann doch nur in die eine Richtung zeigen oder die andere. Den Finger kann man doch eh nur in einer Position einsetzen. Lediglich die Welle die unten wie eine flacher Schraubenzieher aussieht kann doch verdreht sein. Und diese hat doch eh nur 2 Positionen wenn ich mir den Verteiler und den Motorblock markiert habe.

 

VG

Zitat:

An der OT hast nichts gemacht, also Zündverteiler raus, Kerze vom 1 Zylinder raus, Kolben nach oben

und Zündverteiler und Verteilerfinger so einsetzen das er auf den 1 zylinder zeigt.

Noch kurz eine Frage. Der 1 Kolben ist ja im Motorlauf 2 mal im OT. Ich benötige ja den OT der beim Zünden vorliegt. Wie kriege ich den heraus.

 

Danke

Der Finger dreht sich mit der Nockenwelle und ist bei jeder Umrundung wieder auf eins.

Hat mit 1 Umrundung der Kurbelwelle und 2 der Nockenwelle nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von mealt

Zitat:

An der OT hast nichts gemacht, also Zündverteiler raus, Kerze vom 1 Zylinder raus, Kolben nach oben

und Zündverteiler und Verteilerfinger so einsetzen das er auf den 1 zylinder zeigt.

Noch kurz eine Frage. Der 1 Kolben ist ja im Motorlauf 2 mal im OT. Ich benötige ja den OT der beim Zünden vorliegt. Wie kriege ich den heraus.

Danke

Soforn die steuerzeiten stimmen, nimm die zahnriemenabdeckung ab und stellst die Nockenwelle auf ot.

So brauchst du nicht unten an der Kurbelwelle zu schauen. Nun den Verteiler auf makierung Zylinder 1 stellen und die Hütte sollte laufen.

Zitat:

nimm die zahnriemenabdeckung ab und stellst die Nockenwelle auf ot.

das ist der hintere Punkt auf der Nockenwelle und der muss mit der Abdeckung fluchten richtig.

 

Leider habe ich gerade nicht viel an Werkzeug. Ich bekomme z.B. keine Zündkerze rausgeschraubt.

 

VG

Ich verstehe es nicht. Habe alles auf OT gestellt. Nocke ist laut Markierung auf OT. Kurbelwelle im Guckloch eine 0 und Verteilerfinger zeigt in Richtung der Markierung auf die Markierung für OT. Und der Wagen springt nicht an. Ich habe mittlerweile alle Zündkabel durchgemseesn alle sind bei 5,6kOhm.

 

Und das nachdem ich den Zündverteiler nur rausgenommen habe und wieder rein. Und sogar eine Markierung auf Verteiler und Motor gesetzt. Springt einfach nicht an. Der Wagen macht zwar manchmal so anzeichen als würde er bissl stottern so auf maximal 200 Umdrehungen aber das wars auch schon und dann stirbt der ab.

 

Das dumme ist, dass ich so nen Verteiler nicht zum ersten mal gewechselt bzw. eingestellt habe.

Habt ihr noch Ideen was ich noch gucken könnte.

 

Vermutlich ob nen Zündfunke an allen Kerzen ankommt. Heute hole ich mir beim Schrottie einen anderen Verteiler. Der hat ja an einer Stelle geschliffen deswegen habe ihc den ja rausgeholt.

 

VG

 

 

Der Verteiler dreht sich aber schon, oder? Sonst könnte es sein das dein zahnriemen gerissen ist.

Schraube mal die Kerzen eine nach der anderen raus und leg sie gegen den Block (eine nach der anderen) und Schau beim starten mal ob ein Funke kommt.

Evtl kommt auch kein Sprit an?

Hör mal ob die benzinpumpe bei Zündung an anläuft.

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