Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. motor zugefroren und wieder aufgetaut aber ...

motor zugefroren und wieder aufgetaut aber ...

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 22:24

hatte nur bis 5 grad minus frostschutz drinn. heute morgen waren die ganzen schläuche zugefroren.in 6 stunden hab ich ihn frei bekommen.soweit ganz gut.

aber jetzt geht er in den oberen bereich zum roten und fängt an zu kochen . der wasserschlauch oben ist heiß und der untere vom kühler ist so ziemlich kalt.hat einer von euch so etwas schon gehabt .nachdem er über normal geklettert ist,hab ich ihn sofort aus gemacht.

habt ihr ne idee .

danke gruß olaf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Moin!

Frostschutz bis -5°C ist wesentlich zu mager, da kann dir bei der zur zeitigen Witterung ALLES geplatzt sein, wo das Kühlwasser durchgeht.

Wie hast du "ihn" denn in den "6 Stunden frei bekommen"?

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 22:53

sämtliche schläuche im motorraum und motor.

vieleicht öffnet das thermostat auch nicht mehr weil der untere kreislauf ziemlich kalt bleibt und er oben druck aufbaut.

wasser kommt aber nirgendwo raus und der wärmetauscher ist in ordnung

wenn du glück hast, ist dabei nur der thermostat in die wicken gegangen.

im ungünstigsten falle haben sich durch die ausdehnung des eises haarrisse in block und/oder kopf gebildet.

vielleicht ist auch nur die zkd dabei draufgegangen, das ist zumindest noch reparabel.

einfrieren ist für dem motor normalerweise das todesurteil. ich will ja nicht unken, aber an deiner stelle würde ich die maschine jetzt mal erst auf herz und nieren prüfen. vielleicht hast du ja wirklich glück gehabt...

am 19. Dezember 2009 um 23:02

Hi,

wenn der Motor gestartet wurde, als das Kühlwasser noch im festen Zustand war, würde ich mal die Kühlwasserpumpe überprüfen.

Evtl. hat sich ja das Flügelrad verabschidet.

Ansonsten könnte natürlich noch der Kühler dicht sein, wenn nur der Motor (mit einem Feuer unter der Ölwanne ;) ) in den 6 Stunden erwärmt wurde.

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:23

der kühler sollte frei sein .zumindest habe ich ihn spühlen können mit frostschutz.

wenn zkd fritte sein sollte, würde er im ganzen heiß im ganzen kreislauf.

unten rechts am kühler kleibt er aber kalt.

das thermostat sitzt oben links am schlauch denke ich und da fängt er richtig an zu blubbern wenn er so heuß wird

gruß olaf

am 20. Dezember 2009 um 9:19

Wie hast du den Motor der Aufgetaut. Wenn ein Motor in der Größe durchgefroren ist kann es durchaus länger wie 6 Stunden dauern bis der wieder komplett aufgetaut ist. Es wäre möglich das irgendwo noch Eis im Kreislauf ist. In der Regel gehen erst Schläuche und die Froststopfen kaputt.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:41

mit gebläse aufgetaut

jetzt läuft er ruhig aber nach 3 km baut er so viel druck auf und er fängt an zu kochen.

dazu geht er richtung roten betreich.

wenn ich den schlauch vom termostatgehäuse drücke, ist da nur luft drinn,deshalb der gedanke das das thermostat nicht öffnet

Wuerde auch mal das Thermostat auswechseln..

Dauert ne halbe stunde und kostet 15eur..

Dann mal weitersehen

Hi,

das sind eigentlich die typischen Zeichen dafür, dass der Motor noch nicht vollständig aufgetaut ist. Das Wasser kann nicht zirkulieren, weil irgendwo noch eine Blockade ist.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:39

so.

thermostat ist draußen .hilft nichts oberer kreislauf kocht, unterer bleibt kalt.zudem befindet sich im termostatgehäuseschlauch

nur luft.

kann es sein,das die wasserpumpe kaputt ist ?

oder hat sonst noch jemand eine idee.

ich habe ja aus versenhen vor 2 tagen den motor gestartet aber sofort wieder ausgemacht.

kann es sein, das das flügelrad beim starten im gefrorenen motor kaputt gegangen ist ?

danke

Hi,

das hätte man aber hören müssen!! Möglich wäre es aber durchaus....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:55

aber dann würde er wärend des betriebes denke ich mal ein übeles laugeräusch machen

Hi,

normalerweise wäre Dir der Zahnriemen und damit Dein kompletter Motor dabei um die Ohren geflogen. Die Wapu wird direkt vom Zahnriemen angetrieben, wenn die Wapu infolge des Eises stillsteht während sich der restliche Steuertrieb bewegt, dann war es das....

Gruß der Sachsenelch

Das muss nicht sein, in der Regel ist ein Pumpenläufer mittels Passfeder an der Antriebswelle befestigt. Diese kann als Sollbruchstelle angesehen werden. Wenn der Pumpenläufer eingefroren ist und der Motor gestartet wurde kann durchaus die Passfeder abgeschert sein. Somit dreht zwar die Welle der Pumpe aber nicht der Pumpenläufer und es wird kein Kühlwasser gefördert.

Ich würde den Motor in einer frostfreien Garage auftauen lassen und dann mal weitersehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. motor zugefroren und wieder aufgetaut aber ...