Motor-Zusatzheizung beim Dieselmotor
Hi Leuts,
bin seit 2 Wochen besitzer eines neuen Mondeo 2,0 Diesel mit 163 PS. Aber so richtig warm wird der erst nach relativ langer Fahrt. Wobei laut Preisliste im Diesel doch eigentlich eine elektrische Zusatzheizung drin sein sollte?
Wer hat einen Tipp, ob und wie man erkennt, ob diese verbaut ist und wie man erkennen kann, daß diese dann auch funktioniert?
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo Teddy4you,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mondeo und allzeit unfallfreie Fahrt.
Ich fahre den 2,0 TDCI mit 140 PS. Die elektrische Zusatzheizung bemerke ich immer dann, wenn das Auto schon heizt, obwohl die Temperaturanzeige noch im Keller ist. Dies war bei mir heute bei -9 Grad nach ungefähr einem Kilometer der Fall.
Liebe Grüße
JSWLDK
Danke!
Das dachte ich ja auch, daß durch die Zusatzheizung die Erwärmung im Innenraum schneller geht. Aber ich merke eben nichts davon. Ich muß etwa 4-6 km fahren, um ein klein wenig lauwarme Luft an den Düsen festzustellen. Richtig heizt er erst nach 8-10 km. Heute bei -1 Grad brauchte ich etwa 15 km, bis die Temperaturanzeige sich auch etwas bewegte. Dann wurde auch langsam der Fußraum warm.
Beim Vorgänger ging das ein ganzes Stück schneller (2,0 Benziner).
Laut Bedienungsanleitung wird diese Zusatzheizung je nach Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur und Generatorlast automatisch ein- und ausgeschaltet. Jetzt darfst du dir aussuchen, welcher dieser Parameter bei dir nicht passt......:-)
Danke für die Info!
Blöde Frage, wo finde ich die Info in der Anleitung? Hatte schon gesucht, aber warscheinlich überlesen.
Danke schon mal!
Ich habe eine Anleitung im PDF-Format. Dort ist die Information auf der Seite 115 oben links enthalten, unter der Kategorie "Klimaanlage".
Zitat:
Original geschrieben von teddy4you
Danke!
Das dachte ich ja auch, daß durch die Zusatzheizung die Erwärmung im Innenraum schneller geht. Aber ich merke eben nichts davon. Ich muß etwa 4-6 km fahren, um ein klein wenig lauwarme Luft an den Düsen festzustellen. Richtig heizt er erst nach 8-10 km. Heute bei -1 Grad brauchte ich etwa 15 km, bis die Temperaturanzeige sich auch etwas bewegte. Dann wurde auch langsam der Fußraum warm.
Beim Vorgänger ging das ein ganzes Stück schneller (2,0 Benziner).
Hast du dich verschrieben,nur -1grad heut?
Danke für den Hinweis auf die Anleitung. Habe es bei mir auf der Seite 124 gefunden. Leider werden dort auch mien Fragen nicht beantwortet. Ich werde es mal beobachten und vielleicht mal zu Ford fahren.
Ich habe mich mit den -1 Grad nicht verschreiben. Hier im Vorarlberg ist es nicht kälter.
PS: Das Kennzeichen "ERZ" ist doch der Erzgebirgskreis? Da stamme ich ursprünglich her :-).
Ganz still und heimlich erwähnst Du nicht, daß Du bereits das Facelift hast
Hallo,
wenn der Wagen ein Reimport aus Österreich oder Skandinavien ist, dann hat er einen Dieselzuheizer und keine elektrische Zusatzheizung. Der geht allerdings erst sehr viel später an, um Diesel zu sparen.
Allerdings kann man die tolle Software überlisten in dem man während der Fahrt mal kurz die Zündung aus und wieder an schaltet. Dann springt der Zuheizer sofort an.
Ob Du so einen Zuheizer hast erkennst Du unter dem Menüpunkt "Einstellungen" im Convers+. Dort kann man den Zuheizer ein und ausschalten.
Tschüß
Olaf
bei mir wird die Zusatzheizung im Bordcomputer aktiviert (vor-Facelift).
Ich stelle bei mir fest, dass theoretisch recht früh (heute 2 km bei -8°C) warme Luft kommen könnte, aber die Klimaautomatik das Gebläse nicht hochfährt und ich das von Hand hochdrehen muss.
Jemand ähnlich Erfahrungen?
Grüße
Im Bordcomputer habe ich beim Fecegelifteten noch nichts entdeckt, aber auch noch nicht so danach gesucht. Muß ich tun.
Was die Klima angeht, so war ich mit der von meinem MK3 besser zufreiden. Der Benziner lieferte auch schon nach kurzer Zeit warme Luft und dann hat auch das Gebläse ordentlich gearbeitet. Vor allem der Fußraum war sehr schnell warm. Beim Neuen sind die Füße relativ lange kalt. Schade eigentlich, da das Auto sonst einen guten Eindruck macht ...
Hallo,
ich glaube, die Standheizung wird im Bordcomputer programmiert und der Zuheizer unter Einstellungen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da meine Frau den Mondeo fährt und wir außerdem keine Standheizung haben.
Tschüß
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von CB-Olaf
..........
Der geht allerdings erst sehr viel später an, um Diesel zu sparen.
Allerdings kann man die tolle Software überlisten in dem man während der Fahrt mal kurz die Zündung aus und wieder an schaltet. Dann springt der Zuheizer sofort an.
.......
Der (Mein) dieselbetriebene(r) Zuheizer geht kurz nach dem Motorstand an, es kommt nämlich schon nach 2 Minuten erwärmte Luft.
Oder was meintest Du mit "geht allerdings erst sehr viel später an"
Hallo Norbert,
ich meine so nach ca. 10 Minuten.
Allerdings gilt das nur für Fahrzeuge, die für Österreich und Skandinavien gebaut wurden und die KEINE Standheizung haben.
Wenn das Fahrzeug auch über eine Standheizung verfügt soll der Zuheizer sofort starten, sagt mein Händler.
Im anderen Fall "wartet" die Steuerung erst ab, wie schnell der Motor auf Temperatur kommt und entscheidet dann, ob der Zuheizer gestartet wird.
Ich finde das ziemlich blöd, aber angeblich hat das etwas mit dem Norm Kraftstoffverbrauch und der Einstufung zu tun.
Wie gesagt, austricksen kann man die Steuerung, wenn man die Zündung kurz während der Fahrt unterbricht.
Das geht aber, glaube ich, nicht mit Fahrzeugen, die ein Keyless Go haben. Unser (2,2 TDCI Modell 2010) hat zum Glück ein altmodisches Zündschloß.
Tschüß
Olaf