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Motor "zwitschert" bzw. quietscht beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2015 um 16:20

Hallo liebe Community,

bin noch neu hier, sollte aber kein Problem sein auch mal ein Thema zu erstellen ^^

Zu meinen Problem:

Beim Beschleunigen kann man aus dem Motorraum ein klares zwitschern bzw. ein quietschen raushören.

Selbst im Innenraum ist es nicht unüberhörbar. Wenn Das Auto mit 1/3 Gas gefahren bzw. Tempo gehalten wird (egal wie hoch) hört man das Geräusch nicht. Lediglich wenn man etwas stärker beschleunigt oder bei einen Kickdown. (Viele Mechaniker streiten um die Meinung, der 1. meinte es wäre der Turbo, der wäre schon abgesegnet, der 2. meinte eine durchrutschendes Keilriemen wäre der Fall und der 3. wollte den Fehler bei den Gelenken und der Radaufhängung vorne suchen, erfolglos) Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen oder hattet ein ähnliches Problem.

 

Zum Fahrzeug:

Mercedes-Benz E320 CDI Avantgarde designo

204 PS

Baujahr 12/2014

240.000km

neues Service vor knapp 1 Woche gemacht mit allen Filtern und Flüssigkeiten.

Danke vorab für eure Antworten,

liebe Grüße, Deni Andeers

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2015 um 14:26

dummes geschwätz Mackhack das problem hatte ich vor kurzem auch die stehbolzen vom 5. und 6. zylinder brechen sehr gerne beim r6. Luftfilterkasten runter bauen dann das hitzeblech weg und schon siehst du ob er russablagerungern am motor und bauteile hat

16 weitere Antworten
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Könnte deine Klimaanlage sein. Die Kupplung davon. Was passiert wenn du die Klimanlage anmachst und nach 2-3 Sekunden wieder ausmachst? Geht das quietschen Weg? Und ja das quietschen wird lauter und der Ton schrillender mit Annahme von Gas (wenn es die Klimaanlage ist).

am 21. August 2015 um 14:26

dummes geschwätz Mackhack das problem hatte ich vor kurzem auch die stehbolzen vom 5. und 6. zylinder brechen sehr gerne beim r6. Luftfilterkasten runter bauen dann das hitzeblech weg und schon siehst du ob er russablagerungern am motor und bauteile hat

Hallo Leute,

es hat etwas länger gedauert aber Ich bin wieder da, aber diesmal mit der Auflösung :D

also als der ÖAMTC und auch sämtliche :) mir geraten haben den Turbolader zu tauschen, habe Ich Mir gedacht: Na wenn Ich schon 500-700€ für einen Turbo ausgeben kann, dann kann Ich ja auch mal sicherheitshalber 35€ für eine Fahrzeugdiagnose von Mercedes-Benz direkt zahlen, gedacht getan und siehe da, was kommt raus :D : Der Herr meinte am Telefon nach ca. 1 Std. Begutachtung "Ja guten Tag, rufe zurück wegen Fahrzeugdiagnose E320 CDI. Ihre AUSPUFFKRÜMMER sind undicht, da bläst es bei Beschleunigung raus und das erklärt das pfeiffende Geräusch aus ihren Motor" :D :D :D Nach 5 Mal nachfragen ob die Kollegen von MB sicher waren habe Ich erstmal ein Freudensprung gemacht und nicht schlecht gestaunt. Fazit: Auspuffkrümmer am nächsten Tag beim :) getauscht, Kosten mit Einbau: 280€, inkludiert mit neuen Stehbolzen, da die alten abgerissen waren, wie yoyoerrouzi es unter Verdacht hatte. :D Danke nochmal für die Tipps

Danke lieber auch MB! Die Werkstätten werden ja nur zu oft als dumm und unqualifiziert beschimpft, was so oft nicht stimmt.

Solch ein Geräusch macht der Motor (OM 629) meines Wagens auch gelegentlich beim Beschleunigen. Ich beobachte es seit Mitte Oktober und kann es (noch) nicht punktgenau reproduzieren. Es ist ein Geräusch zwischen Sirren, Zwitschern und Pfeifen, das nur beim Beschleunigen auftritt. Die Pedalstellung ist dabei nicht so relevant: Beschleunigen kann sowohl sanft, sachte, mäßig, deutlich oder kräftig erfolgen, doch das macht's nicht aus. Wenn das Geräusch auftritt, dann steigt es mit der Motordrehzahl an. Eher in den unteren Drehzahlen, so 1200 bis 2000 U/min. Aber es kann bei deutlich verschiedenen Geschwindigkeiten sehr ähnlich auftreten, ist also nicht raddrehzahlabhängig. Typisches Auftreten erfolgt z.B. beim/nach Einbiegen in eine Landstraße, um dabei/danach sachte von 30 auf 70 km/h zu beschleunigen. Kann auch in der Stadt passieren, wenn's geradeaus maßvoll von 20 auf 50 km/h geht. Oder ebenfalls passiert: ein Autobahnstau löst sich auf und es wird kräftig von 30 auf 120 km/h beschleunigt, dann ist es auch schon mal 1 bis knapp 2 sec lang zu hören.

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:59:07 Uhr:

Solch ein Geräusch macht der Motor (OM 629) meines Wagens auch gelegentlich beim Beschleunigen. Ich beobachte es seit Mitte Oktober und kann es (noch) nicht punktgenau reproduzieren. Es ist ein Geräusch zwischen Sirren, Zwitschern und Pfeifen, das nur beim Beschleunigen auftritt. Die Pedalstellung ist dabei nicht so relevant: Beschleunigen kann sowohl sanft, sachte, mäßig, deutlich oder kräftig erfolgen, doch das macht's nicht aus. Wenn das Geräusch auftritt, dann steigt es mit der Motordrehzahl an. Eher in den unteren Drehzahlen, so 1200 bis 2000 U/min. Aber es kann bei deutlich verschiedenen Geschwindigkeiten sehr ähnlich auftreten, ist also nicht raddrehzahlabhängig. Typisches Auftreten erfolgt z.B. beim/nach Einbiegen in eine Landstraße, um dabei/danach sachte von 30 auf 70 km/h zu beschleunigen. Kann auch in der Stadt passieren, wenn's geradeaus maßvoll von 20 auf 50 km/h geht. Oder ebenfalls passiert: ein Autobahnstau löst sich auf und es wird kräftig von 30 auf 120 km/h beschleunigt, dann ist es auch schon mal 1 bis knapp 2 sec lang zu hören.

Am besten ist es sofort eine Fahrzeugdiagnose zu stellen, das fachgeschulte Personal von MB kann Dir genau sagen um was es geht, denn sollte es der Turbo sein (um Gotteswillen auf keinen Fall), dann sollte das Fahrzeug keinen Meter weiter fahren, denn das Öl würde sonst in den Turbo und somit in die Abgasanlage fließen. Dies macht sich aber meist auch durch schwarzem Rauch hinten bemerkbar. Kostet nicht die Welt, ist bombensicher und Du hast Gewissheit. Hoffe bei Glück im Unglück, dass es bei Dir "nur" um ein durchrutschendes Keilriemen handelt :p

Liebe Grüße Andeers1

Jetzt wissen wir Bescheid... Das "Geräusch zwischen Sirren, Zwitschern und Pfeifen, das nur beim Beschleunigen auftritt" kommt von einem defekten Krümmer. Wird gerade zusammen mit seinem Kollegen von der anderen Zylinderbank ersetzt.

Wurde nun gemacht, der Wechsel der beiden Auspuffkrümmer. An beiden Zylinderbänken gab's Undichtigkeiten. 2080 € beim Freundlichen incl. drei abgerissene Schrauben an Zylinderkopf ausbohren.

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 23. April 2016 um 19:34:22 Uhr:

Wurde nun gemacht, der Wechsel der beiden Auspuffkrümmer. An beiden Zylinderbänken gab's Undichtigkeiten. 2080 € beim Freundlichen incl. drei abgerissene Schrauben an Zylinderkopf ausbohren.

Wer hat die Schrauben abgerissen?

Weiß ich nicht.

Wer hat die Reparatur der Schrauben bezahlt? Sag nicht weiß ich nicht. Wenn du es nicht warst, war es wahrscheinlich der Mechaniker. Der hat dir die Reparatur in Rechnung gestellt. Richtig?

Ich habe auch die Reparatur der Schrauben bezahlt.

Wenn du es nicht warst warum bezahlst du dann etwas was die Werkstatt verbockt hat?

Was kann die Werkstatt dafür, daß an einem Motor bei 300.000 km mal die eine oder andere Schraube beim Lösen kaputtgeht?

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