ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorad für zwei Personen

Motorad für zwei Personen

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:40

Hallo wieviel PS braucht man um zu zweit schön weiter zu kommen. Wiegen insgesamt ca 160 kg. Suche ein tournmotorrad.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@makes2068 schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:52:06 Uhr:

R1200 GS

Donnerwetter, ....das ging diesmal aber flott :rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

R1200 GS

am 17. Oktober 2020 um 7:56

Ab 85 PS ist ok, um die 100 bis 120 sind besser. Zuviel können bei einer unruhigen Gashand auch unangenehm für die Sozia werden.

Kommt aber darauf an, wie gut da Fahrer und Sozia zusammenpassen.

Allerdings waren vor 30 Jahren 45 PS bei einer Reiseenduro auch genug Leistung, um damit zu zweit durch Europa zu fahren.

Ebenso braucht man in den Bergen mehr Leistung als auf der Ebenen. Wo wirst Du fahren?

Ist also sehr relativ, was dafür "ausreichend" ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:05

Ich schätze mal mehr Flachland als Berge aber sie soll genug Leistung haben das ich mich und sozius nicht ärgern müssen beim bergauf fahren. Ist mein erstes motorad darum die Frage von mir. Weil ein Freund gesagt hat brauche min 140 PS.

Bin lange eine Honda mit 77ps gefahren. Alleine in Ordnung.

Mit Sozia im Schwarzwald dann doch etwas schwach. Jetzt mit der gs und 125ps gepaart mit tollem Drehmoment eine Wucht.

Zitat:

@makes2068 schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:52:06 Uhr:

R1200 GS

Donnerwetter, ....das ging diesmal aber flott :rolleyes:

am 17. Oktober 2020 um 8:16

Zitat:

@Clemens2503 schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:05:01 Uhr:

Ich schätze mal mehr Flachland als Berge aber sie soll genug Leistung haben das ich mich und sozius nicht ärgern müssen beim bergauf fahren. Ist mein erstes motorad darum die Frage von mir. Weil ein Freund gesagt hat brauche min 140 PS.

Kompletter Quatsch! Auf der Straße braucht kein Mensch mehr als 80 PS - alles darüber ist Hobby oder Angeberei. Ich bin mit meiner 70-PS-Harley schon öfter 2sitzig über die Alpen gefahren. Sag Deinem Kumpel, er soll mal fahren lernen, da fehlt es offensichtlich am Können.

Übrigens kommt man auch mit einer 8-PS-Mühle über die Alpen. Ich kenne Oldtimerfreaks, die das gemacht haben. Zum Teil sogar 2-sitzig. Das muß man dann aber wirklich können; alleine schon wg. der Trommelbremsen.

Übrigens gab es früher eine 100-PS-Grenze für Motorräder, und das ist noch gar nicht sooo lange her. Glaubst Du, wir sind früher nicht ins Gebirge gefahren?

Grobe Richtung 90 ps 900 ccm sind vollkommen ausreichend ,ist recht sparsam zu bewegen und man hat auch mal genug Power zum überholen, und wenn der Fahrer alleine fährt kann er dann etwas Spass haben.

Zudem gibt es bei den Versicherungen immer noch die 98 Ps schwelle wo die Versicherung dann doppelt so Teuer werden.

Wir sind 1,5 Jahre zu zweit gefahren und ich alleine Wiege mehr wie ihr Beide zusammen.

Wir sind fast 7000 km in 3 Wochen durch Deutschland,Dänemark,Norwegen,Schweden ,Deutschlans,Luxemburg,Schweiz und Österreich gefahren.

Bedenke wenn man zu zweit fährt lässt man es eh gemütlich angehen ,man will ja von der Landschaft was sehen,und nicht Rasen.

Zb so eine 900 Tracer GT 3 Zylinder genug Platz für 2 normal gewachsene.

Oder eben ein 4 Zylinder mit weniger drehzahl meine Yamaha dreht zb nur maximal 9000 .

Ist ein prima Reise tourer.

Gewichtsmässig wird sich das eh alles zwischen 220 und 300 kg bewegen vom Moped her.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:37

Schon aber wie gesagt ich habe keine Ahnung was ausreichend ist habe eine Suzuki v Strom oder eine Honda cbf im Auge ist weiß aber nicht was besser ist 2 Takt oder 4 Takt.

Hi Clemens,

wenn Du eine VStrom für Soziusbetrieb suchst, würde ich bei der 1000er oder der neuen 1050er schauen - diejenigen unter den VStromern, die mit Sozius fahren, raten prinzipiell zum großen Motor, da die 69-71 PS der 650er dann doch zu wenig sei.

Zitat:

@Clemens2503 schrieb am 17. Okt. 2020 um 10:37:40 Uhr:

habe eine Suzuki v Strom oder eine Honda cbf im Auge ist weiß aber nicht was besser ist 2 Takt oder 4 Takt.

Sind beide Viertakter, du meinst Zwei- oder Vierzylinder.

Leistung besser etwas höher wählen. weniger Gas geben geht immer, wenn aber Anschlag dann ist eben Schluss, mehr kommt dann nicht.

Zudem werdet ihr ja irgendwann auch mal nicht nur mehr alleine um den Kirchturm rollen sondern eventuell in Truppe unterwegs sein, da muss dann n bisschen was in Reserve sein, gerade wenn man nicht in der Spitze sondern hinten fährt.

am 17. Oktober 2020 um 9:27

Zitat:

@Clemens2503 schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:37:40 Uhr:

Schon aber wie gesagt ich habe keine Ahnung was ausreichend ist habe eine Suzuki v Strom oder eine Honda cbf im Auge ist weiß aber nicht was besser ist 2 Takt oder 4 Takt.

Mach doch erst mal die Pappe, bevor Du an den Kauf eines Moppeds denkst. Dann bist Du zumindest schon mal ein Motorrad gefahren und kannst vielleicht div. Fragen selbst beantworten - z.B., wie viel PS man unbedingt braucht und ähnliches. Außerdem kannst Du dann auch verschiedene Typen probefahren.

Kannst Du überhaupt den unbegrenzten Führerschein machen? Oder mußt Du mit 49 PS anfangen?

Ich würde einen drehmomentstarken Zweizylinder holen. PS ist nicht alles. Ich frage mich was die armen Kleinwagenbesitze machen, das Gros hat etwa 75 PS. Die Teile wiegen über eine Tonne. Die müssen ja regelrecht nicht vom Fleck kommen. Mir langen meine 49 PS bei der Breva.

am 17. Oktober 2020 um 10:24

TDM 850/900

Bei der Tracer hätte ich so meine Bedenken wegen der Zuladung ( zul. Gesammtgewicht ).

Kandidatnr2 hat Recht, die TDM 900 A kann ich auch empfehlen.

Hab sie seit 2012 und ist ein absoluter Allrounder.

Mit Sozia und Gepäck immer noch flott unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorad für zwei Personen