1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motoraussetzer beim m20 b25

Motoraussetzer beim m20 b25

BMW 3er E30
Themenstarteram 24. August 2011 um 6:12

Hallo E30 Gemeinde,

hab mal wieder en problem mit meiinem auto, das ding treibt mich bald noch in den wahnsinn!!!!

das thema gibt es auch schon öfter hat mir aber alles nich geholfen!

also seit samstag hab ich, meiner meinung nach zündaussetzer, beim fahren. es kommt nicht auf den fahrzustand an oder so nur wenn er warm ist ist es etwas schlimmer als kalt. man fährt normal und auf einmal ruckelt er dann son paar mal, fängt sich danach aber gleich wieder, wenn er läuft is auch normal leistung da. jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. hab schon diverse sachen erneuert und kontrolliert. ich denke nicht das es am sprit liegt, da es sehr ruckiges stocken ist und es sich anfühlt als ob auf allen zyl nicht mehr gezündet wird! lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren!

-zündkabel, zündkerzen, zündverteiler und läufer sind neu, die kabel hab ich trotzdem durchgemessen, alle so um die 6,5 ohm, das zur spule ca. 2 ohm!

-der rundstecker zu den einspritzdüsen weißt keine korrosion auf

-dme relais getauscht

-alle Massebänder überprüft

-alle steckverbindungen auf grünspan kontrolliert

-llregler ist i.o.

-ot geber sieht optisch i.o aus wollt ich mir heute aber nochmal genauer angucken

jetzt hab ich mir noch en anderes motorsteuergerät besorgt, kann ich aber leider erst nachher testen, muss noch arbeiten! für eure hilfe und anregungen was sonst noch auslöser oder ursache sein könnte wär ich euch echt dankbar, hoffe ich hab erstmal alles, falls nich einfach fragen!

mfg

rafterman

Ähnliche Themen
18 Antworten

zuleitung zum OT geber durchgescheuert?

leitung zur lambda defekt?

lambda defekt?

luftblasen in der benzinleitung?

benzinpumpe mit aussetzer?

das fällt mir so noch ein bei den synmptomen.

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:48

so ne scheiße!

hab jetzt alles gemacht was mir eingefallen ist, er will einfach nicht, uns ist jetzt noch zusätzlich aufgefallen das wenn man den wagen im standgas ca. 2 minuten laufn lässt er einfach aus geht.

der ot geber hat ausserdem 580 ohm, vorgabe sind 550. kann es vielleicht daran liegen?

man kann ja auch fast alle motronic teile trennen und er laüft trotzdem, da er statische werte annimmt.

wär euch echt dankbar, wenn irgendwer noch vorschläge hat!

ich hab jetzt noch die spritpumpe getauscht

und so ziemlich jede verbindung überprüft

noch ne frage, wofür ist der massepunkt am dom`? haben ihn einfach ma abgeschraubt, auto läuft trotzdem, funktionen so weit überblickbar auch alle vorhanden!

danke, und nice we(was ich leider nich haben werde wenn die karre nich bald läuft!

am 26. August 2011 um 19:37

ab nem gewissen bj war der motorkabelbaum 2-teilig

wenn deiner einer der jüngeren e30 ist , prüf mal den stecker unter der ansaugbrücke der den motorkabelbaum mit dem kabelbaum zu den esv geht . da ist gern gammel drinn und der motor läuft dann exakt so wie von dir beschrieben

runder bajonettstecker ist es , unter der ansa

edit, nu erst gelesen und verstanden

ist der stecker unter der ansa nur augenscheinlich ok?

hau mal kontaktspray rein

ggf die rückseite der stecker mal anschauen

Themenstarteram 26. August 2011 um 19:44

+ja, habe ich zwar schonmal gemacht aber ich werd gleich nochmal guckeen, bin grad zuhause werd aber gleich nochmal in die werkstatt, hate zufällig ne pinbelegung für mich für den stecker, sind ja nur die esv und die tempsensoren drauf oder? werd nochma alles kontrolieren, nochma putzen und einsprühen!

kann doch echt nicht sein das man son billigen motor nich wieder zum laufen kriegt!

ps falls irgendwer bock hat wär cool wenn ma jemand seinen ot geber durchmessen könnte! die 30 ohm zuviel kommen mir auch bisschen "spanisch vor"!

Irgendein Euro 2 Scheiß nachgerüstet ?? EGS oder KLR die machen gern Probleme bei mir auch die von Dir beschriebenen ....................

Themenstarteram 26. August 2011 um 20:08

ne hab ich nich!

Bleibt ja nich viel LMM mal das Poti messen , den blauen Temp-Geber mal abklemmen , Lambdasonde abklemmen , usw auf Irgendwas muss er ja mal reagieren...... Aso den schlauch vom Luffikasten zum saugrohr prüfen die reißen gern mal ein ............. von unten

Gruß und trotzdem schönes WE

am 26. August 2011 um 20:49

also ich hatte aussetzer an der benzinpumpe gehabt.

Themenstarteram 26. August 2011 um 22:02

dacht ich auch schon, dran, hab die pumpe und das relais auch schon durch andere ersetzt, hat aber auch nix gebracht! für heute erstmal feierabend, wissen nich mehr weiter!!

Themenstarteram 1. September 2011 um 5:18

moin,

so hab jetzt noch en neuen ot geber eingebaut, is dadurch besser geworden, leider war gestern der sprit alle, und ich konnte nmicht mehr wirklicch fahren.

eine sache habe ich noch, hab ich glaub ich oben schonma geschrieben. wenn ich den wagen länger im stand laufen lasse (ca. 3- 4 min) geht er aus, kann das am druckregler liegen, oder woran evtl

schönen tach noch....

Themenstarteram 5. September 2011 um 17:43

hallo

hab jetzt echt alles durch und es geht einach nicht voran! weiß wer ob ich den geber vom zündkabel vom m40 auch fürn m20 nehmen kann? würde dann ma en kabel bauen vielleicht liegts an dem impulsgeber, is so ziemöich das einzige was ch noch nich getauscht ahbe!, wenn man den beim fahren abzieht is es ganz beschissen, wenn ich ihn wieder anstecke is es besser aber die gleichen aussetzersymptome!!

danke schonmal

mfg

Themenstarteram 14. September 2011 um 9:21

tach nochmal,

hab immer noch probleme und bin kurz davor die karre in ne presse zu schieben! hab jetzt nochmal en anderes zündgeschirr genommen,bringt aber nichts!

letztens hat ich jetzt den guthmann von der arbeit mitgenommen und wollte mir die ganzen parameter ansehen ob man irgendwelche auffäligkeiten sieht, das problem ist das jedesmal wenn der motor ruckelt auch die verbindung zum tester unterbrochen wird und ic´h dadurch leider kein ergebniss erzielen kann. ???

ausserdem ist uns aufgefallen das wenn er ruckelt die spannung an klemne 15 der zündspule zusammenbricht, ich weiß aber auch nicht ob auf null oder ob es nur kurz weniger wird, da wir das nur mitm multimeter genacht haben und der wert von 12,5 auf 9 (laut multimeter) fällt, hab leider kein osziloskop!

dacht dann das evtl die spannung am steuergerät zusammenbricht, wenn ich aber direkt am stg stecker kl. 15 und 30 messe bleibt die spannung trotz ruckeln aufgebaut.

jetzt wieder ratlos!!!

hilfe ist erwünscht!!

danke!

Also da bleibt ja eigentlich nicht mehr viel. Mir würde noch das Stg. oder das DME Relais einfallen. Was man noch testen kann ist die Stromversorgung der DME. Die hat nämlich ein extra Kabela uch wenn die Batterie hinten sitzt. Vorne rechts wo die Batterie beim Cabrio und den kleinen Modellen sitzt ist neben dem Pluskabel von der Batterie noch ein Kabel für die DME das von dem dicken Batteriekabel getrennt ist und auch eine extra Sicherung in der Leitung hat (auf höhe des Beifahrersitzes).

Ich vermute mal (hab es noch nicht gestestet) Klemme 15 am Stg. kommt vom Zündschloss und Klemme 15 an der Zündspule kommt vom DME Relais (nur eine vermutung). Oder es ist ein anderes Relais oder Kabel noch dazwischen (Wegfahrsperre).

Daher würde ich jetzt die KOntakte am Batteriepol im Motoraum mal überprüfen auf Korrosion und dann ein Kabel von diesem Pol an die Zünspule legen und schauen ob er dann immer noch stottert bzw. ausgeht.

MfG

Mike

Themenstarteram 16. September 2011 um 6:27

moin,

also stg und dme relais hab ich schon getauscht. die spule bekommt 15 direkt vom zündschloss, hab ich mich durch scaltpläne gewühlt, kann aber nirgends finden wo das stg die 15 herbekommt, ich tippe aber mal vom dme relais, wie der name halt schon sagt.

falls jemand weiß wo genau die spannung am stg herkommt bitte mal posten, oder en foto vom schaltplan anhängen oder so!

klingt ja so als ob komplett die 15 aussteigt is aber nirgends messbar ausser an der zündspule, also denk ich auchmal das es nicht der zündanlassschalter sein kann da ja dann auch andere verbraucher (kombi,etc) kurze aussetzer haben müssten, da aber der tester bei aussetzern auch schlapp macht müsste ja das stg aussteigen, ich raff es nicht mehr!!

HILFE!!!!!

danke

mfg

rafterman

Deine Antwort
Ähnliche Themen