Motorbaulicher Unterschied des OM654 im W213 E 200 d/E 220 d
Hallo miteinander,
habe schon länger danach gesucht aber nichts gefunden.
Die beiden OM654 Motoren in den 200d und 220d unterscheiden sich, für mich Laien, auf Anhieb nicht.
Also ich meine die Bauteile. Sind diese gleich und der 200d ist nur elektronisch „kastriert“ ?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
beim OM654 habe ich noch nicht im Detail nachgeforscht, aber gern sind z.B. Pleuel, Kolben, teilweise auch Kurbelwelle und Lager auf die geringeren Lasten angepasst und daher mit anderen Materialen bzw. Güten ausgestattet. Spart zwar nur ein paar Cent (manchmal auch Euro), aber bei den Massen bringt's schon was. Damit die Ersatzteilbevorratung nicht ausartet, wird da aber meist das Teil mit der höchsten Güte/Festigkeit (also für die höchste Ausbaustufe) vorgehalten. Auch beim Turbo kann es - neben technischen Varianten - auch Unterschiede bei der Dauerfestigkeit geben.
Außerdem können z.B. Antriebswellen, Kardanwellen (wenn unterschiedliche Achsen verwendet werden), auch das HA-Diff auf die geringeren Lasten abgestimmt und damit schwächer dimensioniert werden. Getriebe werden aktuell wohl nicht mehr angepasst. Zusätzlich wird gern noch die Auslegung der Bremse der geringeren Leistung angepasst.
Dem Grunde nach wird aus Kostengründen immer nur das Material eingesetzt, was die Anforderungen gerade einhält. Bei solchen Leistungsdifferenzierungen wird dann immer noch nach Skalierungseffekten geschaut, aber die erreichen eben nicht immer den Punkt, dass man "überqualifiziertes" Material einsetzen würde.
Viele Grüße
Peter
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28 Antworten
So einfach ist das nicht. Lies mal das: https://www.vau-max.de/.../...utet-nicht-dass-alles-identisch-ist.4701
Hallo,
hinter beiden Bezeichnungen steht je ein zwei Liter Motor mit unterschiedlicher Leistungsstufe.
Vermutlich unterscheiden sich beide sowohl elektrisch wie auch mechanisch.
Wobei der Motorblock gleich sein dürfte.
Grüsse
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654
Zitat:
@blauhund24 schrieb am 1. Oktober 2019 um 20:56:50 Uhr:
Hallo miteinander,
habe schon länger danach gesucht aber nichts gefunden.
Die beiden OM654 Motoren in den 200d und 220d unterscheiden sich, für mich Laien, auf Anhieb nicht.
Also ich meine die Bauteile. Sind diese gleich und der 200d ist nur elektronisch „kastriert“ ?
Liebe Grüße
Im Gegensatz zum beschriebenen BMW Motor vermute ich beim OM654 identische Motorblöcke.
Zitat:
@delvos schrieb am 1. Oktober 2019 um 21:06:18 Uhr:
So einfach ist das nicht. Lies mal das: https://www.vau-max.de/.../...utet-nicht-dass-alles-identisch-ist.4701
Hallo ins Forum,
der Block ist identisch (dem Grunde nach), aber bei den Anbauteilen und der Materialgüte (insbesondere Festigkeiten) gibt's bei den Ausbaustufen des OM654 z.T. erhebliche Unterschiede. M.W. sind auch die Turbos jeweils unterschiedlich.
Wenn die Frage darauf zielt, auf einen 200er die Software vom 220iger zu laden, um den quasi "einfach" aufzurüsten, wird dies nicht gehen. Da sind schon Hardwareunterschiede dabei und die Software kommt (nicht erst beim 213er) FIN-bezogen vom Zentralrechner mit einer online-Anbindung und FIN-Prüfung beim SG.
Sprich' Du bekommst die 220iger-Software ohnehin nicht, wenn Du mit einer 200er-FIN kommst. Gibst Du eine 220iger-FIN an, wäre die Software zwar anforderbar, aber vor dem Download wird der SG-Check gemacht. Meldet das SG aber, dass es ein 200er ist, ist Feierabend. Die Software von einem 220iger aus dem SG zu kopieren, geht auch nicht, da die SG nur die Updates mit online-Check akzeptieren und der Umbau eines 220iger-SG in einen 200er geht wegen Wegfahrsperre&Co nicht.
Viele Grüße
Peter
Das würde mich nun doch interessieren: bei welchen Teilen werden denn, obwohl geometrisch gleich, unterschiedliche Materialgüten/Festigkeiten eingesetzt?
Hallo ins Forum,
beim OM654 habe ich noch nicht im Detail nachgeforscht, aber gern sind z.B. Pleuel, Kolben, teilweise auch Kurbelwelle und Lager auf die geringeren Lasten angepasst und daher mit anderen Materialen bzw. Güten ausgestattet. Spart zwar nur ein paar Cent (manchmal auch Euro), aber bei den Massen bringt's schon was. Damit die Ersatzteilbevorratung nicht ausartet, wird da aber meist das Teil mit der höchsten Güte/Festigkeit (also für die höchste Ausbaustufe) vorgehalten. Auch beim Turbo kann es - neben technischen Varianten - auch Unterschiede bei der Dauerfestigkeit geben.
Außerdem können z.B. Antriebswellen, Kardanwellen (wenn unterschiedliche Achsen verwendet werden), auch das HA-Diff auf die geringeren Lasten abgestimmt und damit schwächer dimensioniert werden. Getriebe werden aktuell wohl nicht mehr angepasst. Zusätzlich wird gern noch die Auslegung der Bremse der geringeren Leistung angepasst.
Dem Grunde nach wird aus Kostengründen immer nur das Material eingesetzt, was die Anforderungen gerade einhält. Bei solchen Leistungsdifferenzierungen wird dann immer noch nach Skalierungseffekten geschaut, aber die erreichen eben nicht immer den Punkt, dass man "überqualifiziertes" Material einsetzen würde.
Viele Grüße
Peter
@212059, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ein Chiptuning oder eine Leistungsanpassung vom 200d zum 220d ist nicht geplant. Ich habe mit bedacht den S213 200d gewählt.
Mir ging es nur um eine Art Gleichteil Erklärung zwischen dem 200d und 220d.
Aber du hast recht. Es sind sicherlich, aufgrund des Leistungsunterschiedes beider Motoren, konstruktive Unterschiede zu finden.
Mit dem neuen 1.6 Liter 200d hat man diese Unterschiede noch einmal forciert. Obwohl auch da der Block wohl bis auf Hubraum und den beiden fehlenden Ausgleichswellen dem 1.950 ccm Pedant entsprechen soll.
Unterschiedliche Bremsanlage ist ja in der Regel offensichtlich.
Das z.B. Antriebswellen je nach Motorisierung unterschiedlich sind, kenne ich vom E30. Aber sind wirklich bei identischer Geometrie die eingesetzten Werkstoffe z.B. bei Pleueln zwischen z.B. 200d und 220 d unterschiedlich?
klingt für mich nach kopfschmerzorientierter Lagerstrategie, wenn es so wäre ...
Zitat:
@BMW-E30-Cab schrieb am 2. Oktober 2019 um 07:26:06 Uhr:
...
Aber sind wirklich bei identischer Geometrie die eingesetzten Werkstoffe z.B. bei Pleueln zwischen z.B. 200d und 220 d unterschiedlich?
Ich glaube nicht daran... Ziel eines "Standardblockes" ist ja die Leistungsdifferenzierung mit möglichst wenig "Hardwaredifferenz" und der damit verbundenen Aufwandseinsparung in Produktion/Logistik/Organisation hinzubekommen. Die typischen Unterschiede werden Ansaug-& Turboluftführungen, Turbotyp sowie Differenzierungen im Mapping (Software) sein.
Trotzdem eine interessante Fragestellung- wer weiss etwas genaues?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_654
Gruss
Mark
Aus der OM654 Einführungsschrift:
Schaut Euch mal die Kurven bei 1500 rpm an- ist klar abgeregelt...
Gruss
Mark
Zitat:
@mark12345 schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:43:50 Uhr:
Aus der OM654 Einführungsschrift:
Schaut Euch mal die Kurven bei 1500 rpm an- ist klar abgeregelt...
Gruss
Mark
Da hat jemand richtig Ahnung solche Kurven zu lesen...
Nein, das ist ein typischer Drehmomentverlauf eines Turbomotors. Ab der Drehzahl arbeitet der Turbo voll, mit steigender Drehzahl erhöhen sich die Strömungsverluste und die Kurve fällt leicht ab...
Moin,
ich glaube kaum das die Motoren unterschiedliche Bauteile hat, das spricht klar gegen das Baukastenprinzip. Das wäre doch fatal für MB, den ich denke das der 200d nicht so viel verkauft wurde wie der 220d. Und somit müsste für ein Motor zwei verschiedene Version einkaufen/bauen und dann lagern.
Aber das hat sich ja seit ein paar Monaten erldigt , da der 200d jetzt nur doch ein OM654 Motor der hat aber nur noch 1600ccm Hubraum.
Gruß
Ich behaupte, dass man der Kurve schon ansehen kann, dass es sich um einen sogenannten Drosselmotor handelt.
Wie dem auch sei, teilweise ist es schon komisch, wie viel unterschiedliche Teile in Abhängigkeit von der Motorisierung eingesetzt wurden. Ich kenne mich da beim BMW E30 (zweite 3er Baureihe) ein bisschen aus.
Allerdings denke ich, dass heute die Teilevielfalt gegenüber damals reduziert wurde. Bin mir ziemlich sicher, dass auf den Motor bezogen, die Unterschiede neben der Software eher in den Anbauaggregaten (z.B. Turbo und Frischluft und Abgasführung) liegen.