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Motorblock abfräsen 1.8 90PS

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:44

Ich habe zwar viele Anleitungen gefunden für die Zylinderkopf -Überarbeitung zur Verdichtungserhöhung aber ich möchte den Motorblock abfräsen .

hatt jemand Erfahrung damit oder kennt sich aus.

Ich habe einen neuen Motorblock aus einem 2er Golf 1,8l RP 90PS und einem Zylinderkopf vom Audi 80 quadro (wie GTI)

Wie viel kann ich abfräsen ohne das die Ventile mit dem Kolben kolidieren. oder die Kopfdichtung nicht mehr mitmacht?

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25 Antworten

kommt auf die kolben drauf an. obs 9:1 oder 10:1 sind. aber mal ehrlich was erhoffst du dir dadurch?

mehr wie 10:1 geht sowieso nicht für den strassengebrauch

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:20

meine Kolben sind 9:1

was pasiert wenn ich vonn der verdichtung über 10:1 gehe?

warum ist das nicht für den straßengebrauch zu gebrauchen?

9 : 1 mit Serienkopf und was hätte er mit dem anderen Kopf für ne Verdichtung ?

Was versprichst du dir davon deine Verdichtung so zu erhöhen ?

Weist du das sich durch das Planen deine Steuerzeiten verstellen und du das wieder anpassen solltest ?

Wenn ich das Ding auf die Fräse wuchten würde, wäre 10,5:1 das Minimum. Ohne die geringsten Bedenken für den Alltagseinsatz.

am 1. Januar 2006 um 23:05

hiho

jo was soll da stören der afh (1.4er 16v ausem polo) hat 10,6 und der 125ps 1.6er hat sogar 11,5:1

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

hiho

jo was soll da stören der afh (1.4er 16v ausem polo) hat 10,6 und der 125ps 1.6er hat sogar 11,5:1

und die haben ja sicherlich auch alle die selbe besch****** brennraumgeometrie wie der oben angesprochene kopf?! du siehst, so sachen sind absolut nicht vergleichbar

Gab aber auch 827er 8V die schon von Haus aus 10,5:1 hatten. Und das war vom Werk aus sicher nicht bis zum Anschlag ausgereizt.....

Waren schließlich stinknormale Gebrauchsmotore und keine Sporttriebwerke.

hatten aber auch alle klopfregelung, was der rp ja net hat.

Das stimmt allerdings. Aber das sollte nach sorgfältigen Tests auch mit dem RP-Verteiler klappen. Oder eben doch auf VEZ umrüsten. Obwohl mir wegen den ganzen schittigen Gebern und Kabeln da der Aufwand doch etwas zu groß und unangemessen wäre.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 10:55

Der Motor ist schon auf der Fräse gespannt!

Was meint ihr was ohne Klopfregelung das max. an Verdichtung ist, wenn ich dann halt Super oder Super plus tanke?

Ich würde meinen wohl mit Serienverteiler auf 10,5:1 bringen.

Könnte bei sorgfältig eingestellter Zündung vielleicht sogar noch mit 95 ROZ klappen.

Kannst du bitte mal Fotos von der Dichtfläche vorher/nachher machen und mir zukommen lassen?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:42

Ich geh jetzt auf eine Verdichtung von 10.5:1

Die Oberfläche sieht aus als wäre sie nur geschruppt mit einem Messerkopf.

Soll ich sie auch bloß schruppen oder wäre es bei einer höheren Verdichtung besser wenn ich die Dichtfläche nach dem Fräsen noch schleife?

(Die Bilder kann ich dir schicken wenn ich fertig bin)

wenn du nen horizontalschleife hast dann würd ich da gar nichts fräsen sondern direkt schleifen. wieviel willste denn jetzt abnehmen?

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 12:17

Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht das auszurechnen aber das müsten etwa 1,4 mm sein wenn ich auf 10,5:1 gehe.

1,4 mm abzuschleifen dauert mir zu lang deswegen schleif ich höchstens die letzten 2-3 zehntel.

Auserdem wenn der motor von VW aus nur gefräst ist reicht es bei mir doch wahrscheinlich auch, wenn ich ihn bloß schlichte und dann mit einem Abziehstein verziehe.

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