ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorblock (Innen) reinigen

Motorblock (Innen) reinigen

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:59

Hej Leute,

ich habe heute den Motorblock von meinem Fiat Spider aufgemacht (geht zum hohnen)... Nachdem ich die Ölwanne aufgemacht habe, kam mir die ganze 4 Jahre alte Plörre entgegen. (altes dickflüssiges öl). Klar habe ich es vorher abgelasssen.. dennoch sind jede Menge Reste drin.

Nun dachte ich mir.. Ok SB Waschanlage und mit Hochdruck Reiniger den Motorblock und die Ölwanne abspritzen...

Ich glaube aber das ist keine so gute Idee oder?:)

Jemand eine Idee was wie ich es ohne 300 Rollen Tücher zu verbrauchen sauber bekomme?

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wanne, Kaltreiniger, Pinsel und los geht's.

 

Nur mit Ölabscheider abdampfen.

 

Zur Not Brühe auffangen und ordentlich entsorgen.

Jeder Motorinstandsetzer sollte eine entsprechende Waschmaschine haben.

Das Ding muss nach dem Honen ja auch irgendwie sauber gemacht werden.

Der blanke Hon. :D

Ich ging jetzt mal davon aus, dass der Block gehont werden soll - für Hohn und Spott reicht ja das Forum

Zitat:

Nun dachte ich mir.. Ok SB Waschanlage und mit Hochdruck Reiniger den Motorblock und die Ölwanne abspritzen...

Geht prima.

Wir reden hier aber vom Rohblock ohne Kolben, Kurbelwelle, anbauteile ect.

Danach mit Handtücher gründlich trocknen (Hauptlagerstellen, Zylinder Bohrungen)

 

Motorblock dann noch mit Sprühöl einnebeln.

 

 

Wie oben schon geschrieben. Jede Motorbude hat eine Reinigungskabine für Blöcke. Die stellen den da rein und er kommt sauber wieder raus und wird gleichzeitig getrocknet.

 

Wie ich vorgehen würde:

Ich würde den Block mit einem Dampfstrahler vorreinigen. Danach die Ölkanäle mit einer langen Rundbürste reinigen. Dafür auch die Inbus-Schrauben rausdrehen (vorne und hinten am Block) und nochmal mit dem Dampfstrahler drüber gehen. Dann mit Pressluft trocken blasen. Danach zur Motorbude und den Block honen lassen und von denen noch eine Endreinigung machen lassen, die aber nach dem honen wahrscheinlich automatisch erfolgt.

 

Die Ölkanäle kannst du natürlich auch von der Motorbude sauben machen lassen. Kostet halt nur Geld.

 

Das größte Problem wird aber sein, heute noch eine Tankstelle zu finden, die Kabinen mit Ölabscheider und einen wirklichen Dampfstrahler zur Verfügung stellen. Bei den meisten Tankstellen mit Waschanlage und sogenannten Dampfstrahlern kommt nämlich nur kaltes Wasser raus und erlauben keine Ölsauereien, mangels Ölabscheider.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:37:51 Uhr:

Zitat:

Nun dachte ich mir.. Ok SB Waschanlage und mit Hochdruck Reiniger den Motorblock und die Ölwanne abspritzen...

Geht prima.

Wir reden hier aber vom Rohblock ohne Kolben, Kurbelwelle, anbauteile ect.

Danach mit Handtücher gründlich trocknen (Hauptlagerstellen, Zylinder Bohrungen)

 

Motorblock dann noch mit Sprühöl einnebeln.

und da meckert der Waschanlagen Betreiber nicht dass ich ihm alles mit Öl vollsaue ?:)

Zitat:

@raymundt schrieb am 15. Dezember 2021 um 11:10:18 Uhr:

Ich ging jetzt mal davon aus, dass der Block gehont werden soll - für Hohn und Spott reicht ja das Forum

jaaa honen... :) das 2te h kam so aus dem Handgelenk:D

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:54:46 Uhr:

Wie oben schon geschrieben. Jede Motorbude hat eine Reinigungskabine für Blöcke. Die stellen den da rein und er kommt sauber wieder raus und wird gleichzeitig getrocknet.

 

Wie ich vorgehen würde:

Ich würde den Block mit einem Dampfstrahler vorreinigen. Danach die Ölkanäle mit einer langen Rundbürste reinigen. Dafür auch die Inbus-Schrauben rausdrehen (vorne und hinten am Block) und nochmal mit dem Dampfstrahler drüber gehen. Dann mit Pressluft trocken blasen. Danach zur Motorbude und den Block honen lassen und von denen noch eine Endreinigung machen lassen, die aber nach dem honen wahrscheinlich automatisch erfolgt.

 

Die Ölkanäle kannst du natürlich auch von der Motorbude sauben machen lassen. Kostet halt nur Geld.

 

Das größte Problem wird aber sein, heute noch eine Tankstelle zu finden, die Kabinen mit Ölabscheider und einen wirklichen Dampfstrahler zur Verfügung stellen. Bei den meisten Tankstellen mit Waschanlage und sogenannten Dampfstrahlern kommt nämlich nur kaltes Wasser raus und erlauben keine Ölsauereien, mangels Ölabscheider.

Ich denke das wird das beste... dem Motorbauer das Ding einfach so abgeben...

Nur muss ich den Motorblock vor dem honen noch zum entrosten woanders bringen.. (die Kühlwasser Kanäle sind mit Flugrost versehen)

Von normalen Waschboxen würde ich abraten, da ist meistens auch eine Motorwäsche verboten. Ich würde damit zum nächsten Truck wash fahren.

Zitat:

@mitch_m85 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:09:22 Uhr:

 

und da meckert der Waschanlagen Betreiber nicht dass ich ihm alles mit Öl vollsaue ?:)

"Tankstellen, Auto-Waschanlagen oder Autowerkstätten unterliegen der Pflicht einen Ölabscheider einzusetzen. Das regelt der Generalparagraph 23 und 62 des zentralen Wasserhaushaltsgesetzes (WHG)."

Das ist ja der Grund warum es KFZ Waschparks gibt, man soll sein wagen nicht in der einfahrt waschen (fehlender Ölabscheider)

 

Zitat:

Von normalen Waschboxen würde ich abraten, da ist meistens auch eine Motorwäsche verboten.

Das ist dann wie wenn man auf die Mülldeponie fährt und der Betreiber verbietet einem Müll abzuladen. :)

 

 

wenn der Block gehont wurde kommt man um eine abschließende manuelle Reinigung nicht herum. Der Abrieb bleibt hartnäckig haften; auch in Schraubenpfeifen und Ventilationsöffnungen.

Bei meinen Alusil Blöcken wird eine Honpaste verwendet die so anhaftet wie Radlagerfett und wie Läpp-paste harte Partikel enthält.

Klopapier oder Haushaltspapier funktioniert am ehesten.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 22:25

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 16. Dezember 2021 um 23:08:51 Uhr:

wenn der Block gehont wurde kommt man um eine abschließende manuelle Reinigung nicht herum. Der Abrieb bleibt hartnäckig haften; auch in Schraubenpfeifen und Ventilationsöffnungen.

Bei meinen Alusil Blöcken wird eine Honpaste verwendet die so anhaftet wie Radlagerfett und wie Läpp-paste harte Partikel enthält.

Klopapier oder Haushaltspapier funktioniert am ehesten.

Das reinigen nach dem hohnen übernimmt doch dann aber der Motorbauer.. oder?

Zitat:

Das reinigen nach dem hohnen übernimmt doch dann aber der Motorbauer.. oder?

Auf Wunsch wird er es gerne in Rechnung stellen, aber willst Dich drauf verlassen?

Ich reinige die Blöcke zuerst nur grob (Dreck und grob die Ölkohle), mache alle Kanäle auf, dann gehts zum Zylinderschleifer, ich bekomme ihn offiziell gereinigt zurück, aber im Endeffekt würde der Rest-Schmutz für 3 x Motorschaden reichen.

Zuerst mit Heizöl einstreichen, dann mit Hochdruckreiniger (meiner bringt 180 bar) waschen, dann mit Druckluft aussen/innen trocknen und zuletzt die Lauf- und Dichtflächen mit WD40 oder ähnlichem mit einem Fetzen wasserabweisend machen. Wenn der Block länger liegen muss, diese Flächen mit haftendem Fett (Staufer-Fett reicht völlig) konservieren und in Plastikfolie einpacken.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen