ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorbrand 1303 Cabrio - Wie den Motor wieder instand setzen?

Motorbrand 1303 Cabrio - Wie den Motor wieder instand setzen?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. März 2015 um 21:04

Hallo Zusammen,

letzten Sommer hatte mein Käfer einen Motorbrand. Es ist zum Glück, durch beherztes Greifen zum Feuerlöscher von Mitarbeitern einer Straßenmeisterei, verhältnismäßig glimpflich ausgegangen. Dafür an dieser Stelle nochmal aller herzlichsten Dank.

Er lief gerade so gut wie nie zuvor. Als ich auf eine Bundesstraße auffahren wollte nahm der Motor das Gas nicht richtig an und lies sich trotzdem bis auf ~80km/h beschleunigen, um dann ohne weitere Beschleunigung hochzudrehen, wie Vollgas im ausgekuppelten Zustand. -> Motor aus -> gucken was los ist -> OH NEIN der Luftfilter bzw. das Luftfiltergehäuse brennt! :-(

Kurz vorher habe ich den Benzinfilter und die Benzinleitungen erneuert, damit er eben nicht runterbrennt. Diese waren aber anscheinend auch nicht die Ursache, die allerdings für mich weiter unklar ist. Der Benzinfilter zum Beispiel hängt unterhalb vom Tank. Die Schellen der neuen Benzinschläuche sitzen alle noch da, wo sie hingehören ...

Jetzt gibt es hauptsächlich am Motor einiges zu tun. Das Plastik, das unter anderem über die Lima gemschmolzen ist, habe ich bereits entfernen können.

Nur wie fängt man an bzw. wieviel Arbeit sollte ich mir machen?

Wo kann das Löschpulver überall hinein gekrochen sein? Muss z.B. die Lima auseinander (abgesehen, von den Kabelanschlüßen)

Was für Rostumwandler, Grundierung und Lack ist empfehlenswert?

Ich freue mich über eure Antworten/Hilfe.

Viele Grüße

skr77

PS zu Bild 8: Die Unterdruckschläuche wurden natürlich noch ordentlich angeschloßen. Es fehlte mir nur ein Teil zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@skr77 schrieb am 11. März 2015 um 22:04:41 Uhr:

...

Kurz vorher habe ich den Benzinfilter und die Benzinleitungen erneuert, damit er eben nicht runterbrennt. Diese waren aber anscheinend auch nicht die Ursache, die allerdings für mich weiter unklar ist.

...

n'Abend!

Da hast Du aber scheinbar echt nochmal Glück im Unglück gehabt.:eek: Das endet schnell schlimmer, scheint ja wirklich nur den Motor und die Haube getroffen zu haben.

Aufgrund der Bilder und dem recht mittig geschmolzenen Luftfiltergehäuse würde ich mal auf Vergaserbrand tippen. Was da genau die Ursachen für sein können, verrät google - einfach mal nach "Vergaserbrand Ursache" suchen.

Ich würde den Motor ausbauen und die Verblechung inkl. Gebläsekasten zum Strahlen geben. Anschließend dann beschichten lassen oder lackieren.

Was den Rest angeht stellt sich die Frage wie weit man hier gehen muss, da kennen sich andere hier bestimmt besser aus. Aber eventuell bietet sich ja ohnehin jetzt ne Überholung der restlichen Komponenten an...

Viel Erfolg, hoffentlich läuft er bald wieder!

Beste Grüße

SideWinder80

Nicht Vergaserbrand, Kabelbrand. Schau dir an, wie die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung am Filterkasten gescheuert haben.

Die Lima hat's hinter sich, die Isolation der Spule wird hinüber sein.

Ich würde alles oberhalb der Verblechung erneuern. Verteiler, Vergaser, auch Lima komplett.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 12. März 2015 um 18:51:22 Uhr:

Nicht Vergaserbrand, Kabelbrand. Schau dir an, wie die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung am Filterkasten gescheuert haben....

Könnte natürlich auch sein, die Scheuerspuren sind unverkennbar - aber das müsste sich ja klären lassen, wenn der TE noch weiß, ob er mit eingeschaltetem Licht unterwegs war.

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 12. März 2015 um 19:00:56 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 12. März 2015 um 18:51:22 Uhr:

Nicht Vergaserbrand, Kabelbrand. Schau dir an, wie die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung am Filterkasten gescheuert haben....

Könnte natürlich auch sein, die Scheuerspuren sind unverkennbar - aber das müsste sich ja klären lassen, wenn der TE noch weiß, ob er mit eingeschaltetem Licht unterwegs war.

An der Scheuerstelle ist auch die größte "Durchbiegung" des Luftfilters nach dem Brand.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:48

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Ja, das Licht hatte ich an, da ich immer mit Licht unterwegs bin. Allerdings waren die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung bis zuletzt in Ordnung, sprich (eigentlich) nicht durchgescheuert. Da ich Bilder von durchgescheuerten Kabeln zu hauf kenne, ist dies durchaus eine mögliche Ursache.

Kann mir jemand ein Bild zukommen lassen, auf dem die korrekte (nicht scheuernde) Verlegung zu erkennen ist?

Um den Komplettausbau wollte ich eigentlich drum herum kommen :-(

Vielleicht erstmal alles Trockeneisstrahlen lassen um zu sehen wie alles unter den Resten vom Löschmittel aussieht?

Zitat:

@skr77 schrieb am 13. März 2015 um 10:48:31 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Ja, das Licht hatte ich an, da ich immer mit Licht unterwegs bin. Allerdings waren die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung bis zuletzt in Ordnung, sprich (eigentlich) nicht durchgescheuert. Da ich Bilder von durchgescheuerten Kabeln zu hauf kenne, ist dies durchaus eine mögliche Ursache.

Kann mir jemand ein Bild zukommen lassen, auf dem die korrekte (nicht scheuernde) Verlegung zu erkennen ist?

Um den Komplettausbau wollte ich eigentlich drum herum kommen :-(

Kann ich verstehen, aber ich würd's trotzdem machen. Die von Red1600i beschriebenen Teile kriegste zwar so gewechselt, aber an die ganzen Bleche kommste zumindest deutlich besser ran wenn er draußen ist. Da lässt sich das sicher auch nachhaltiger (Strahlen/Beschichten/Lackieren) behandeln. Und so ein riesen Aufwand ist das beim Käfer auch wieder nicht - klar, Arbeit ist es in jedem Fall.

Je nach verfügbarem Budget kannste dann aber auch gleich prüfen, ob noch andere Überholungen anstehen/Sinn machen (Kolben, Zylinder, Köpfe, Stößelschutzrohre, Simmeringe etc.). Denn wenn er eh gerade draußen ist, haste den Aufwand nur ein Mal und bist dann für ne ganze Zeit am Motor auch erstmal fertig. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie gut der Motor vor dem Brand war. Nicht das Du ihn eh "gerade" überholt hattest....

Anbei noch ein Bild von meinem Motorraum, da kann man es nen Stück weit erkennen. Das Kabel wird recht "stramm" von der Lampe aus zwischen den Kühlschlitzen hochgeführt. Dabei ist direkt hinter dem Durchgang von außen nach innen sowie weiter oben jeweils so eine Blechnase an der Haube in der das Kabel festgeklemmt wird. Also mir wäre noch keine Scheuerstelle am Luftfilterkasten aufgefallen - aber jetzt wo ich das hier so lese, werde ich das am Wochenende auch nochmal checken! ;)

Beste Grüße

SideWinder80

Bild Motorraum
Themenstarteram 13. März 2015 um 11:21

SideWinder80, der Motor sieht ja mal schier aus. Da ist die Verlockung durchaus groß, den eigenen Motor ebenfalls ordentlich wieder aufzubauen.

So stramm war das Kabel bei meinem definitiv nicht verlegt gewesen.

Vielen Dank für das Foto.

Ich würde auf alle Fälle den Ausbau sowie die Zerlegung des Motors empfehlen, denn du weißt nicht wie alle Dichtungen unter der Hitze gelitten haben, auch die Kupplungsscheibe kann verzogen sein.

Bei den Blechen ist das so ne Sache, wenn die mal richtig gebrannt haben, rosten die nachher wie bekloppt, glaube das liegt daran das dem Stahl der Kohlenstoff entzogen wurde durch die Hitze, berichtigt mich wenn ich Mist erzähle.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@skr77 schrieb am 13. März 2015 um 12:21:17 Uhr:

SideWinder80, der Motor sieht ja mal schier aus. Da ist die Verlockung durchaus groß, den eigenen Motor ebenfalls ordentlich wieder aufzubauen.

So stramm war das Kabel bei meinem definitiv nicht verlegt gewesen.

Vielen Dank für das Foto.

Vielen Dank! :) Mittlerweile ist er nochmal etwas schicker geworden wie ich finde...Edelstahlrohre, neuer Vergaser...daher hier noch ein kleines Bild, um die Überarbeitung vielleicht noch etwas schmackhafter zu machen. :p:D

Beste Grüße

SideWinder80

Motorraum

Hallo ihr,

erstmal mein Beileid an den Threadersteller. Ich hatte das selbe Dilemma vor etlichen Jahren mit meinem alten Fiat 125S. Weiß also, was dich da für eine unangenehme Arbeit erwartet. Von daher also viel Motivation für deine Reparatur.

Was mich da aber interessiert, warum da wirklich ein Feuer ausbrechen konnte. Der Kurzschluß mit Funkenflug (?) konnte also ein zündfähiges (Benzin?) Luftgemisch entzünden. Nur wie konnte das außerhalb vom Luftfilter entstanden sein? Hat jemand eine Theorie, wie und wo genau das Feuer entfachen konnte. Mich würd das hier echt interessiern.

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. März 2015 um 19:56

Vielen Dank für das Beileid. Es ist ja zum Glück nichts weiter passiert.

So, ich habe jetzt mal die Hitzeschutzpappe rausgepopelt. -> Der Motor muss raus, sonst würde er mir vom Lüftungsrad her ganz klammheimlig von hinten wegrotten.

Themenstarteram 13. März 2015 um 20:01

Unterhalb der Scheuerstelle hat der Luftfilter selbst ein Kabel angeschlossen gehabt. Wozu dient dies? Kann das evtl. auch die Brandursache gewesen sein?

So... hier nochmal ein Detailfoto der Kabelführung zur Nummernschildbeleuchtung. Habe ich heute noch so dran gedacht, als im am Käfer gewerkelt bzw. besser gesagt poliert habe...

Beste Grüße

SideWinder80

Kabelführung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorbrand 1303 Cabrio - Wie den Motor wieder instand setzen?