ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorbremse und hohe Drehzahl

Motorbremse und hohe Drehzahl

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 23:05

Hallo

Ich habe zu diesem Thema 2 Fragen und würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen. ;)

1. Ist das auf Dauer schädlich?

2. Kühlt der Motor durch Gaswegnahme und runterschalten schneller ab als im hohen Gang?

Ich nutze oft und gerne die Motorbremse. Ohne auf die Bremse zu treten, also nur "rollen". Macht mir einfach mehr Spaß als zu bremsen und hört sich auch besser an find ich. Auf freien AB- Abfahrten oder eckigen Landstraßen liegen dann schon mal 4000-4500 Umdrehungen an. Auch in der Stadt vor Ampeln nutz ich manchmal gar keine Bremse bis fast zum Stillstand. Abstand zum Vordermann, der bremst, bleibt dabei konstant. Ich behindere oder belästige also niemanden, höchstens vielleicht durch Geräuschemission. Da bleibt es meist im Rahmen bei 3500 Umdrehungen.

Ich würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 7:59

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 5. Februar 2017 um 08:07:45 Uhr:

Hohe Drehzahlen und motorbremse vermeide ich bewusst, im Schaltwagen und im automatkwagen greife ich selten ein.

Für mich ist es sinnvoller, das auto in dem aktuellen Gang vor einer Ampel abzubremsen und dann direkt in den Leerlauf Zuschalten oder ggf.. dem passenden Gang.. Warum vom 5. Gang in den 1. durchzuschalten ? Klar gibt es Ausnahmen, definitiv....

Ich habe lieber den Verschleiß an einem für mich leicht austauschbaren und kostengünstigeren Bauteil.

Ich sehe es genau so, bzw. handhabe es genau so. In Bezug auf die Frage, ob der Motor abkühlt??? Wie soll er schneller abkühlen wenn du ihn bei 5000 Umdrehungen fährst anstatt normal zu bremsen?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@olsql schrieb am 5. Februar 2017 um 00:05:51 Uhr:

Hallo

Ich habe zu diesem Thema 2 Fragen und würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen. ;)

1. Ist das auf Dauer schädlich?

2. Kühlt der Motor durch Gaswegnahme und runterschalten schneller ab als im hohen Gang?

Ich nutze oft und gerne die Motorbremse. Ohne auf die Bremse zu treten, also nur "rollen". Macht mir einfach mehr Spaß als zu bremsen und hört sich auch besser an find ich. Auf freien AB- Abfahrten oder eckigen Landstraßen liegen dann schon mal 4000-4500 Umdrehungen an. Auch in der Stadt vor Ampeln nutz ich manchmal gar keine Bremse bis fast zum Stillstand. Abstand zum Vordermann, der bremst, bleibt dabei konstant. Ich behindere oder belästige also niemanden, höchstens vielleicht durch Geräuschemission. Da bleibt es meist im Rahmen bei 3500 Umdrehungen.

Ich würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt.

Hast du nicht einen Automaten??? Ich lasse auch ausrollen, ich habe dabei aber immer niedrige Drehzahlen. Beim 5-G. Automaten ist die Motorbremse erst unterhalb des 3. Ganges aktiv...

Der Motor soll eher abkühlen, wenn er 4500 Umdrehungen hat?? Glaube ich kaum...

Ich kann nicht erkennen was du für ein Fahrzeug hast. Diesel oder Benzin / mit oder ohne Automatic.

Grundsätzlich ist Nutzung von Motorbremse für den Motor nicht schädlich, solange du nicht immer am roten Bereich fährst. Bei 7g-tronic sehe ich auch kein Problem die schalte eh nach und nach beim Ausrollen runter und hat eine leichte Motorbremswirkung. Wenn du den Punkt durch manuellen Eingriff früher bestimmst, wird das Getriebe das verkraften.

Wenn du Handschaltung hast, wird aber sicherlich deine Kupplung schneller verschleißen. Schonst zwar die Bremsen aber Reparatur Kupplung ist teurer als die Bremsen .

Wieso das gravierenden Einfluss auf die Motorkühlung haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Hohe Drehzahlen und motorbremse vermeide ich bewusst, im Schaltwagen und im automatkwagen greife ich selten ein.

Für mich ist es sinnvoller, das auto in dem aktuellen Gang vor einer Ampel abzubremsen und dann direkt in den Leerlauf Zuschalten oder ggf.. dem passenden Gang.. Warum vom 5. Gang in den 1. durchzuschalten ? Klar gibt es Ausnahmen, definitiv....

Ich habe lieber den Verschleiß an einem für mich leicht austauschbaren und kostengünstigeren Bauteil.

am 5. Februar 2017 um 7:59

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 5. Februar 2017 um 08:07:45 Uhr:

Hohe Drehzahlen und motorbremse vermeide ich bewusst, im Schaltwagen und im automatkwagen greife ich selten ein.

Für mich ist es sinnvoller, das auto in dem aktuellen Gang vor einer Ampel abzubremsen und dann direkt in den Leerlauf Zuschalten oder ggf.. dem passenden Gang.. Warum vom 5. Gang in den 1. durchzuschalten ? Klar gibt es Ausnahmen, definitiv....

Ich habe lieber den Verschleiß an einem für mich leicht austauschbaren und kostengünstigeren Bauteil.

Ich sehe es genau so, bzw. handhabe es genau so. In Bezug auf die Frage, ob der Motor abkühlt??? Wie soll er schneller abkühlen wenn du ihn bei 5000 Umdrehungen fährst anstatt normal zu bremsen?

Auf Gefällstrecken im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen geht die Temperaturanzeige etwas nach unten,aber der Motor an sich kühlt nicht ab.

am 5. Februar 2017 um 9:10

wenn Du Gas vor der Ampel wegnimmst, verbraucht der Motor KEIN Benzin, durch die

Schubabschaltung !

Durch Dein eigenartiges Bremsmanöver wirst Du aber auf jeden Fall ein höheren Spritverbrauch und eine höhere Kupplungsabnutzung haben und ob das sinnvoll ist, mußt Du schon selber entscheiden, mein Ding ist es nicht !!!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:59

Ach so, sry. Hab nen 280 Benzin mit 7 Gang Automatik und fahre im M Modus. Wenn man da ganz normal in S auf der AB mal krachen läßt, dann hängt der Drehzahlzeiger auch immer da oben herum. Auch lange nachdem man vom Gas runter ist.

Dass man Schubabschaltung hat ist mir bewußt. Meiner Meinung nach erhöht sich aber der Spritverbrauch wenn man vor jeder Ampel bremst, da man dann tendenziell später vom Gas geht. Mir gehts dabei nicht ums Sparen an den Bremsen oder Sprit, mir machts einfach mehr Spaß so zu fahren. Jeder Jeck is anders.

Bei Kühlung hab ich mir als Laie einfach mal die Frage gestellt, ob die Luft die durchrauscht (im großen Ganzen gesehen) eine Kühlwirkung erzielen kann. Oder sind die Einlässe bei Schubabschaltung geschlossen?

am 5. Februar 2017 um 14:46

ich weiß nicht, was jetzt die Kühlwirkung mit Einlässe und Schubabschaltung zu tun hat ?

Wenn wie früher den Triebwerken unserer Starfighter und Phantoms, den Schub abgeschaltet haben, dann haben die Warte die Einlässe der Ansaugschächte geschlossen, hatte aber nichts mit der Kühlung zu tun, sondern war der Schutz gegen Sabotage !

Nichts für Ungut, jeder fährt so, wie er es verantworten kann !!!

am 5. Februar 2017 um 16:16

Ich verstehe auch nicht, was du dir unter einer Kühlung vorstellst? Wenn der Motor bei 5000 Umdrehungen bewegt wird, brauchst du entsprechend Gegenwind,.... Das hast du in der Stadt bei 50 nicht.

 

Und denke bitte mal an die arme Kupplung, die verdampf bei sowas ja förmlich.

am 5. Februar 2017 um 18:53

Zitat:

@olsql schrieb am 5. Februar 2017 um 14:59:22 Uhr:

Bei Kühlung hab ich mir als Laie einfach mal die Frage gestellt, ob die Luft die durchrauscht (im großen Ganzen gesehen) eine Kühlwirkung erzielen kann. Oder sind die Einlässe bei Schubabschaltung geschlossen?

Nein, die sind nicht geschlossen, aber es findet trotzdem gut Verdichtungsarbeit statt. Dass ist das, was einen bremst und das erzeugt Wärme. In Richtung kaltem Motor braucht man sich also keine Sorgen machen.

Bei einer Automatik würde ich die Motorbremse aber nur bei Extremfällen nutzen, also nicht bei jeder Ampel. Ansonsten nimmt man besser einen Schaltwagen ;). Und da ist es natürlich auch die Frage, in wie weit man es macht (sicher aber etwas mehr als beim Automaten).

Benutz die Bremsse, dafür ist sie auch da. Es ist nicht gesund für das Automatikgetriebe. Das man vorausschauend fährt und die Motorbremse ausnutzt ist garkeine Frage, aber wenn ich hier lese, dass du sogar bis zum Stillstand die Bremse nicht betätigst blutet mir schon das Herz..das arme Getriebe.

LG

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:46

Ich fahre schon vorausschauend. Regelmäßig von 60 bis Schritttempo wird dat Boot schon abkönnen. Wozu sonst den M Modus ab Werk reinpacken?! Ich habe da schon Vertrauen. Zum Warmfahren nehm ich aber auch meist Bremse+Automatik...

Die Motorbremse benutze ich hauptsächlich beim Gefälle aber auch zum runterbremsen auf dem Verzögerungsstreifen. Wenn der lang genug ist mit zwischengas. Ist irgendwie so drin vom LKW oldtimer fahren.

Sorry vergessen ist auch handgeschaltet. Ich fahre oft auch mit Anhänger so kann ich die bremse ein bisschen schonen. Hier geht viel hoch und runter im Sauerland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorbremse und hohe Drehzahl