Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorcode ABK Welche Maschine ist baugleich?

Motorcode ABK Welche Maschine ist baugleich?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:02

Hallo,

mein Audi 80 B4 mit MKB ABK hat einen Motorschaden. Welche Motoren evt auch aus VW, SEAT oder Skoda sind baugleich und passen ohne Umbauarbeiten?

Audi 80 Quattro Baujahr 9/1992

Vielen Dank für eure Hilfe

Ralf

Ähnliche Themen
30 Antworten

nur audi 4zylinder.

kauf doch wieder ein abk motor die sind immer wieder zu finden. waren auch nicht selten

am 6. Januar 2009 um 15:52

Hi,

dürft ich fragen warum der nen Motorschaden hat und mit wieviel Kilometer, weil eigentlich halten die Motoren sehr Lange. Und zum Thema, wenn du mehr Leistung haben willst, da gibts auch den 16V Competition, den Motor zu finden wird aber sehr schwer da er vor allem für den Italienuischen Markt gedacht war, so viel ich weis. Ansonsten schliesse ich mich Titan an, bau den gleichen Rein. Zu passen müsst mit mehr Änderungen auch 5-6 Zylinder motoren dann musch aber einiges an Arbeit investieren. Und falls ich irgend was falsches sag, wird Titan das korrigieren.

MfG Patrick

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:58

Hallo,

ich möchte ja die gleiche Maschine einbauen. Aber scheinbar gibt es die doch nicht häufig. Wenn man eine findet liegt die bei 900€ und das ist mir einfach zu viel.

Eventuell hat ja hier eine passende Maschine im Angebot.

@Takedown007

 

Frag mal meinen 18jährigen Sohn :-(

214.000 Kilometer

Gruß

Ralf

am 6. Januar 2009 um 16:08

Probiers halt ma am Schrottplatz, da findesch meistens einige Audi 80 mit heck und frontschaden musch halt schauen dass der Motor noch nix abbekommen hat. Und vom Preis müsst günstiger sein.

Und gib deinem Sohn doch nich die Schuld. :D

Ne ehrlich ich hab ma von nem Geschäftskollegen von meim Dad nen Porsche 996 frisch aus der inspektion geholt und wollt den abliefern. Auf der Hälfte hats angefangen zu klackern. Und als er dann bei Porsche stand hiess es och isn Ventil abgerissen. Der meister is aufs Gas gelatscht und Krach liefs Öl. Was kann ich dafür: NIX , wie gesagt der kam aus der grossen Inspektion. Manchma isses Pech.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:23

Hallo,

habe schon einige in meiner Nähe abtelefoniert. Entweder keiner da, oder sehr teuer. Vielleicht hatte mein Sohn auch einfach nur Pech gehabt.

Gruß

Ralf

am 6. Januar 2009 um 17:46

Vielleicht lohnt sich auch Reparieren je nachdem was kaputt is. Bischen eigenarbeit umso billiger wirds. Und ansonsten kannst es ja ma bei den Ludolfs versuchen, falls du die kennsch. :D

Ansonsten weitergucken, ach Vielleicht würd auch der 1.8S passen hat halt nur 90 PS 1,8 Liter Hubraum, aber auch 4 Zylinder, allerdings noch KeJetronic glaub ich. Mein Cousin hat in seim 80 Bj 1989 so einen. Es werden sich garantiert auch noch andere zu Wort melden.

MfG Patrick

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:06

Hallo,

auch wenn es lustig klingt: Die Ludolf´s habe ich auch schon probiert. Es nimmt leider seit Tagen keiner ab. Die sind relativ (60 Km) nah bei mir.

Bin nicht so der "Technikfreak". Selber reparieren scheidet also aus.

Gruß

Ralf

plug and play geht nur der ABK. würde den sohn solange laufen lassen bis ein passender motor gefunden ist. das nächste mal passt er besser auf.

denn der umbau auf einen anderen motor lohnt sich finanziel gar nicht, wenn man nichts selber machen kann

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:55

Hallo,

in welchen Autos aus dem Konzern wurde der ABK denn verbaut? Habe bis jetzt: Audi 80, Audi Cabrio, Audi Coupe, Audi 100, Audi A6.

Sonst noch ein Modell?

Gruß

Ralf

am 8. Januar 2009 um 8:35

Ich habe für meinen ABK ein Getriebe gesucht. Vileicht hat er den Motor noch.

Nach langer Suche der Günstigste:

Anschrift: Hagener Autoverwertung G. Schneider

Sporbecker Weg 24

D-58089 Hagen

Telefon: (02331) 30 70 65

Auch gut: http://www.shpc.de/

am 8. Januar 2009 um 9:00

Soweit ich informiert bin, ist der nackte Motor baugleich mit dem 2E aus dem VW Passat etc. Da war er aber quer eingebaut, daher wenn du einen findest, erstmal genau gucken ob man den auch längst einbauen kann. Du musst aber alles vom ABK übernehmen (Ansaugbrücke, Krümmer), kannst halt nur den Motorblock/Kopf nehmen (der 2E hat eine andere Ansaugbrücke mit ner Drosselklappe die nur eine Klappe hat).

2E, ADY, AGG, AKR ,ABA ,AWG VW-Motoren

Sind im Rumpfmotor Baugleich wie der ABK

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:20

Hallo,

bin nicht so der Techniker. :-(

Man kann also Motoren: 2E, ADY, AGG, AKR ,ABA und AWG plug and play verbauen? Passen also die Motoraufnahmen?

Würde gerne einfach Motor raus, anderer Motor rein. ABK finde ich keinen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Ralf

Vom Rumpfmotor sind sie nahezu identisch. Zylinderkopf eigentlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorcode ABK Welche Maschine ist baugleich?