1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorcode / Motor-Nummer Vectra B

Motorcode / Motor-Nummer Vectra B

Opel Vectra B

Ich bin noch auf der Suche nach der Motornummer meines Vectras. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt unterhalb der Vorderkante der weißen Abdeckung ein paar Zahlen am Motorblock. Was haben die für eine Bedeutung? In den anderen Angaben (Typenschild etc.) finden sich diese nicht. Es sind dies erst «9 242 094» (direkt hinter dem Kabel); etwas rechts davon (rechts einer Strebe) «X/Z18XE» (offensichtlich die Motortyp-Bezeichnung) und noch weiter rechts «81501 GM». Auch im CarPass finden sich keine der Zahlen.

Motorhaubenblick Vectra B 1.8i 16V 125kW
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bezüglich Seriennummer weiß ich es nicht, aber der Motortyp ist Deiner Beschreibung nach augenscheinlich der "Z18XE".

Wenn die Kiste nicht zu alt ist, lässt sich die ursprüngliche Motornummer anhand der VIN aufschlüsseln. Ansonsten ist sie im Block eingestanzt am Übergang zum Getriebe.

Daß hier ein Z18XE vorliegt, ist ja nicht das Problem. Die Frage ist zum einen, was das für Zahlen sind, und ob diese mit der Motornummer im Zusammenhang stehen.
Nun – die Zahlen dürften Gußform-Nummern sein (je nach Varianten) und nur den Motorblock betreffen.
Somit sind diese nicht die eigentliche Motornummer und ich muß diese noch suchen. Gibt's eine Anleitung, die Motornummer aus der VIN abzuleiten?

Z18XE - 20W28284
9242094 - dürfte wohl die interne Ersatzteil-Nr. des Motorblocks an sich sein, d.h. noch ohne Kurbelwelle & Kolben. War aber so nicht erhältlich.
Die GM irgendwas? K.A..

Danke – mal schauen, wo ich das in meinen Unterlagen finde ...

Danke :) ... gibt's irgendwo noch eine Detail-Aufschlüsselung der Angaben/Bezeichnungen? Fast alles ist eigentlich selbsterklärend – aber nicht ganz ... so steht hier ja 2x für die Schweiz (CU5 & Z0Y) ... und was meint OGA (mit Opel Spezialfahrzeug)?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungscodes' überführt.]

Z0Y= Zusatzausstattung für die Schweiz, das gilt auch für die anderen Codes
Der Wagen wurde für die Schweiz gebaut, da war die Serienausstattung u.U anders als in D
Ein Beispiel,
2011 hatte jeder Corsa D der für den deutschen Markt produziert wurde, serienmäßig ESP verbaut, in anderen Ländern war es u.U aufpreispfichtig, nicht serienmäßig.
Einfach den Code eingeben und eine Suchmaschine deiner Wahl befragen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungscodes' überführt.]

Bzgl. des Luzerner Vectra B mit der W0L0JBF6817098585 und
einem Z18XE Motor.
sehr oft wurden in der Schweiz Austattungsdinge Serienmäßig verkauft,
wie beim Vectra B Senso-Tec (gab es nie in D)
als Sport für die Schweiz-
Alufelgen
Einstiegsleisten
Irmscher Karosseriekit, bestehend aus:
+ Frontspoilerstoßstange
+ Seitenschweller
+ Dachspoiler bei Caravan
Lederlenkrad
Radio CDR 500
Reifen 205/55R16
die in Deutschland Aufpreispflichtig waren!
Auch wurden die Schweizer Opel oft mit einer 100.000 Km oder 6 Jahre Garantie verkauft und
wurden vor Ablieferung in die Schweiz noch einer EXTRA KONTROLLE.

mfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungscodes' überführt.]

Hm ... Internetsuche ist das eine – da kommt zwar schon bei heraus, daß "OGA" als "mit Opel-Spezialfahrzeug" aufgeschlüsselt wird – aber was hat das zu bedeuten?
Des weiteren stehen bei mir auf der Plakette noch A64 (Rücklehne 60:40 abklappbar – was über andere Fahrzeuge hier herausgefunden werden kann; wie kommt es, daß A64 nicht in der Auflistung erschienen ist?) und SZD – worüber ich nichts gefunden hab ... Auf der Plakette stehen dann noch ein einzelnes F sowie 120390, *10 17 10* und 25AHEX.
NB: auf den ersten Blick wunderte ich mich, wie das Fahrzeug Luzern zugeordnet wird – aber offenbar besteht Einblick in den ausliefernden FOH – und das war im konkreten Fall effektiv Auto Koch in Luzern ...
NB: das Fahrzeug hat derzeit 55T km, ist abgemeldet und steht in Basel in einer privaten Tiefgarage. Letzte Anmeldung war vpr einem Jahr während 6 Tagen auf eine Firma – wo der Sohn des Erstkäufers arbeitet; sein Vater habe irgendwann aufgehört, es zu fahren und es stand nur noch rum ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungscodes' überführt.]

OGA kann auch als Steuerungsschlüssel für OSV genutzt, z.B wenn noch Zusatzausstattung wie z.B eine Standheizung verbaut i(Opel Special Vehicles ) waren direkt neben dem Werk in Rüsselsheim
Nun ein Hinweis
Hier sollten keine Diskussionen getätigt werden, das verwässert den Thread, macht ihn unübersichtlich, Anfragen werden übersehen.
Entweder einen eigenen Thread eröffnen oder sich mit den Angaben begnügen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungscodes' überführt.]

Mehr als eine Einzelbemerkung (aufgrund der Ortszuordnung und der fehlenden Codes) sollte das nicht werden; Bedeutung der Codes sollte hier aber schon geklärt werden können – oder gibt's dafür einen separaten Thread – auch mit allen möglichen Codes? D.h. also: OGA (resp. OSV) kann bedeuten, daß das Fahrzeug nach Auslieferung aus dem Werk zuerst noch bei einem Veredler war, bevor es an den FOH geliefert wurde (was auch immer der dann noch angebaut hatte)?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausstattungscodes' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen