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Motordämmmatte - Marder?! Funktion + was sollte man kontrollieren?
Hallo Leute,
bei meinem 6er Golf ist die Motordämmatte ziemlich übel zugerichtet...wahrscheinlich ein Marder oder?
Was ist die Funktion dieser Matte? Ausschließlich für die Lautstärkdämpfung im Innenraum ?
Kann ich also weiter mein Fahrzeug benutzen, ohne sofort eine neue Dämmmatte zu besorgen?
Auf was sollte ich noch achten? Welche Kabel? etc? Oder lieber ins Autohaus fahren, dass die genau alles durchchecken?
Vielen Dank für eure Beiträge!!!
Schöne Grüße,
Marc
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18 Antworten
Wenn ein Marder unter der Motorhaube wütet, hinterlässt er seine Markierungen und kommt auch wieder. Ich meine gelesen zu haben, dass diese Markierungen mittels Motorwäsche entfernt werden müssen. Ein Check aller Kabel in der Werkstatt ist empfehlenswert. Ein Ersatz der Matte wird nicht die Welt kosten.
Hallo,
auch in meinem Golf VI Variant hat vor gut einem Jahr ein Marder ein Loch in die Dämmmatte der Motorhaube gefressen (genau über der Batterie) - war wohl mit seiner Marder-Dame mal mexikanisch essen .
Ich habe die Matte bisher nicht austauschen lassen, hatte auch keinen weiteren Marder-Besuch. Dämm-Matte kostet m.W. so um die 65 EUR.
Eine Sichtprüfung, ob Kabel oder die Achsmanschetten angeknabbert sind, ist empfehlenswert - wenn hier nichts auffällt und der Motor anstandslos läuft, sollte es passen.
Viele Grüße
Peter
Ich hatte eine Zeit lang regelmäßig, zum Ende hin fast täglich Marderbesuch im Motorraum. Die Dämmmatte war komplett in Fetzen, der ganze Motorraum dreckig. Nur mit den Kabeln hatte ich Glück, da war nie etwas dran.
Ich habe dann die Matte erneuern lassen (etwa 65 Euro kommt hin), eine Motor(raum)wäsche durchführen lassen und mir so eine kombinierte Ultraschall-Elektroschock-Anlage von VW einbauen lassen. Das halten viele zwar für Quatsch, aber seitdem hatte ich keinen Marder mehr im Motorraum, ist immer noch alles sauber und in Ordnung. Schon seit über einem halben Jahr - toi toi toi
Funktion dieser Matte ergibt sich ja schon aus ihrem Namen oder der Bezeichnung.
Dämmung der Motorgeräusche nach innen u. oder aussen, zum Teil auch thermische Isolierung.
Ich hatte keine Matte und habe mit ihr festgestellt, dass der Motorraum/Motor in den "schattigen" Monaten lange nicht so schnell (in erster Linie über die Motorhaube) auskühlt wie ohne. Ist somit förderlich für den Treibstoffverbrauch und die hier bei MT immer beklagte Heizleistung der tollen Motoren.
Die Größe des Nutzens ist allerdings schlecht messbar, aber physikalisch logisch!
Hallo,
hatte auch Probleme mit einem Marder.
Golf 6 Rline gekauft nach Hause gefahren und Marder hat schon gewartet.
Hab dann eine neue Matte gekauft ca 50,- und von ADAC Mader Abwehr seitdem keine Besuche mehr (auch nicht auf dem Auto).
mfg
FerdiJ
Hallo,
Seit vorgestern gehöre ich auch zum Club Matte oberhalb der Dpf-Bereich zerfetzt,jetzt weiss ich auch was so stinkt,vorerst sauber gemacht neu Matte kostet 75 € inklusive.??
grusse
P.s:Golf 6 tdi 110 ps sonst nix erwischt,Preis in MUC,ist nicht wert TK zu bemühen.
Marder hatte ich schon viele, unter der Woche verteigt der in der Arbeit "seinen" Platz, am Wochende der zu Hause Da siehts ziemlich wüst aus
Hatte auch das Problem und bei der letzten Inspektion eine Motorwäsche und neue Abdeckung machen lassen.(knapp 100€)
Das war anfang Mai,seid dem noch keine Spuren mehr gesehen.
Marderabwehr,kann ich keine machen.Hund im Haus und habe Angst,das er die ganze Nacht jault
Wenn du glaubst, dass er Wegen des Ultraschalls jault, dann lass doch eine ohne Einbauen.
Es gibt Anlagen, die nur aus den Hochspannungsplatten bestehen.
Dies ist nach einem Test der Autobild sowieso die einzig wirksame Methode, denn der Ultraschall hat den Marder im Test nicht vertrieben.
Beispiel für eine solche Anlage:
http://www.marderabwehr.de/.../?...
Ich habe selber die 6 Plus Minus von dieser Firma eingebaut, nachdem ich den mechanischen Marderschutz von VW eingebaut hatte.
Dieser war leider wirkungslos und die Zündkabel und die Dämmmatte direkt wieder kaputt.
Seitdem der elektrische Marderschutz verbaut ist, habe ich seit einem Jahr Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von B-1984
<.... > und mir so eine kombinierte Ultraschall-Elektroschock-Anlage von VW einbauen lassen. <.... >
Hallo,
ist das offizielles Zubehör von VW?
Produktname?
Kosten?
Bei mir hat der Marder vor zwei Wochen Kabel durchbissen (Zentral-Leitungsssatz für Saugrohr-Drucksensor, Zentral-Leitungssatz für Hochdruckpumpe). Das habe ich durch Warnmeldung im Display gemerkt.
Kosten: 262,69 €. Teilkasko wird wohl 112,69 € übernehmen (150 Eigenanteil). Habe meine Versicherung erstmal erweitert: Teilkasko künftig ohne Selbstbeteiligung.
Die HUK übernimmt übrigens keine Kosten für die Matte. Das kleine Loch darin stört mich aber auch nicht und stammt aus einem Marderbesuch vom letzten Jahr.
Übrigens habe ich die Mobilitätsgarantie von VW in Anspruch genommen. Eine halbe Stunde nach Anruf der Hotline wurde ich schon zur Werkstatt abgeschleppt. Der Wagen lief zwar noch, aber ich wollte keine Folgeschäden riskieren. Einen kostenlosen Leihwagen bekam ich auch für drei Tage. Das war dann letztlich Kulanz, weil man hinterher sagte, bei Fremdverschulden (Marder) hätte man mir doch keinen kostenlosen Leihwagen geben dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von alexum
Zitat:
Original geschrieben von B-1984
<.... > und mir so eine kombinierte Ultraschall-Elektroschock-Anlage von VW einbauen lassen. <.... >
Hallo,
ist das offizielles Zubehör von VW?
Produktname?
Kosten?
Hallo!
Ich weiß gar nicht, ob es sich um offizielles VW-Zubehör handelt. Ich habe es jedenfalls über einen VW-Vertragshändler bestellt und einbauen lassen. Es war nach Angaben des Mitarbeiters die einzige im Angebot befindliche Anlage mit Strom und Ultraschall gleichzeitig. Die Rechnung gibt nichts her außer der Bezeichnung "Marderabwehr". Inklusive Reinigung des Motorraums und neuer Dämmmatte hat es 450 Euro gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von B-1984
Ich hatte eine Zeit lang regelmäßig, zum Ende hin fast täglich Marderbesuch im Motorraum. Die Dämmmatte war komplett in Fetzen, der ganze Motorraum dreckig. Nur mit den Kabeln hatte ich Glück, da war nie etwas dran.
Ich habe dann die Matte erneuern lassen (etwa 65 Euro kommt hin), eine Motor(raum)wäsche durchführen lassen und mir so eine kombinierte Ultraschall-Elektroschock-Anlage von VW einbauen lassen. Das halten viele zwar für Quatsch, aber seitdem hatte ich keinen Marder mehr im Motorraum, ist immer noch alles sauber und in Ordnung. Schon seit über einem halben Jahr - toi toi toi
Wir hatten in beiden Autos regelmäßig Marderbesuch, andauernd Kabel angefressen usw. Seit bei uns in beiden Autos diese Ultraschall-Elektroschock-Anlage eingebaut wurde, haben wir auch keinen Marderbesuch mehr. Scheinen wohl doch zu funktionieren, erst war ich ja skeptisch.
Schade ist es eben, daß sich das VW-Marderschutzpaket und Xenon nicht miteinander kombinieren lassen. Bei mir gabs damals noch kein Xenon (Bestellung 02/2009). Aber den Marderschutz hab ich gleich mit geordert. Und trotz großer Marderpopulation in direkter Nachbarschaft und bei den Vorgängerautos (Peugeots, Fiestas, BMW) daraus resultierender ständiger Marderschäden beim Golf bislang 0,0 Probleme. Beim Porsche kommen die Marder dank der verbauten Unterbodenverkleidung nicht rein.
Hallo zusammen
Heute hat meiner auch eine Marderabwehr bekommen, mal schauen ob es wirkt. Bei unserem Parkplatz treibt sich ein ganzes Rudel Marder rum und lünchen jeden Woche mindestens 1 Wagen. Bei ca 500 Autos brauchen sie noch eine Weile bis sie alle durch haben, meiner bleibt jetzt hoffentlich verschont.
Hab den Lautsprecher mal nach vorne gerichtet in der Hoffnung das der Ton auch außerhalb vom Motorraum gut hörbar ist für die Marder.
Gruß
SVEAGLE