motordrehzahl bei 100 km/h okay...?
moin, die herrschaften...
ich habe mir in einer verzweiflungsaktion einen w 210 e 280 bj. 2001 gekauft...
der wagen stand längere zeit, und beim warmfahren auf der autobahn machte
mich die drehzahl 2400 u/min bei 100 km/h stutzig... erscheint mir relativ hoch,
wobei ich dazusagen muß, daß ich vorher 2 bmw 750 mit jeweils 12 zylindern
hatte, die natürlich wesentlich niedriger drehen...
habt ihr vergleichswerte...? oder einen link zu einer seite, wo ich eventuell
nachschlagen oder berechnen kann, wie hoch die drehzahl sein darf...?
im voraus danke...
Beste Antwort im Thema
Dein Getriebe hat im 5. Gang ein Übersetzungsverhältnis von 0,83. Das verbaute Differential ein Verhältnis von 3,45. Die Standardbereifung hat einen ungefähren Durchmesser von 62 cm, das entspricht einem Umfang von ca. 194,7 cm. Bei 100 km/h dreht sich die Welle also ca. 855,6 mal pro Minute. Falls ich mich nicht verrechnet habe.
855,6 (rpm Welle bei 100 km/h) x 0,83 (Übersetzung Diff.) x 3,45 (Übersetzung 5. Gang) = ca. 2450 rpm Motordrehzahl.
Ja, ich habe zu viel Freizeit!
PS: Kommt mir jetzt bitte nicht mit WÜK-Schlupf... (für die, die es ganz genau wollen: laut Dirk max. 80 rpm)!
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29 Antworten
Hi Streitaxt,
sind das 100km/h nach Tacho oder nach GPS?
Also ich halte die Drehzahl für plausibel, kann es aber mangels 280er nicht verifizieren. Mein 430 dreht bei GPS 89 km/h ca. 1800 Umdrehungen, was ja schon sehr niedrig ist. 2.400 beim 280er und gut 10 km/h könnte sollte also hinkommen.
Grüße Dirk
kommt auf die Motorierung an und aufs getriebe... meiner dreht ca 16-1800 wenn ich fdas so richtig im Kopf habe also deutlich unter 2000 bei einhundert km / h aber 320 cdi Mopf 2400 erscheinen mir zu hoch ... ggf mal ins steuergerät schauen und öl rausholen Jol.
Wie komst du auf einen 320 CDI MOPF? Er hat einen 280er Ottomotor, und da kann das schon hinkommen:
Drehzahl knapp unter roten Bereich / Bauartgeschwindigkeit x 100 = plausible Drehzahl bei 100 km/h
zB 6.000 / 240 * 100 = 2.500
Ich habe bei GPS 100 km/h ca. 2750 U/min.
Aber mit altem Motor und altem Getriebe.
Mein 320 CDI dreht bei 100 km/h genau 2000 U. Im höchsten Gang natürlich...
Der Benziner muß etwas höher liegen, weil sein Drehmoment geringer ist.
Ist also durchaus plausibel.
Ich kenne Sechszylinder von BMW, die bei Tempo 100 bereits 3000 U gebraucht haben um nicht abzusterben...
danke an alle für die schnellen und hilfreichen antworten... im bmw-forum muß man
mit etwas pech so lange auf eine antwort warten, daß man den wagen bis dahin schon
wieder versemmelt hat... mercedes 210/211 sind hier schon die besten foren meines
erachtens...
soeben trat ein neues problemchen auf - ich ließ den wagen zu, mußte einige male
rangieren, viel betrieb, wenige schattenplätze, und als ich dann endlich wegfahren
wollte, sprang er trotz neuer batterie nicht an... mußte dann etwa 45 minuten warten,
dann lief der gute wieder... es lag also eindeutig an der motortemperatur... ursache
thermostat...?
Kann auch am Kurbelwellensensor liegen...
Bitte die Bedienungsanleitung aufschlagen.
Z.B. MoPf, Seite 393:
E280 Schalter
1. Gang => 52 km/h
2. Gang => 84 km/h
3. Gang => 134 km/h
4. Gang => 186 km/h
5. Gang => 230 km/h
6. Gang => 225 km/h
E280 Automatik
1. Gang => 51 km/h
2. Gang => 84 km/h
3. Gang => 138 km/h
4. Gang => 206 km/h
5. Gang => 230 km/h
Die Höchstdrehzahl liegt bei 6.000 U/min.
Mit den Werten sollte es möglich sein die unteren Gänge zu überprüfen und zu sehen, ob sie plausibel sind.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Kurbelwellensensor
Den würde ich bei den Symptomen auch in die engere Wahl nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Kann auch am Kurbelwellensensor liegen...
ja, könnte sein, zumindest den beiträgen nach zu urteilen, die die sufu ausgespuckt hat...
nur daß meiner nicht während der fahrt ausging... hab am dienstag eh schon einen termin
in der werkstatt, da wird man dann hoffentlich klarer sehen...
Dein Getriebe hat im 5. Gang ein Übersetzungsverhältnis von 0,83. Das verbaute Differential ein Verhältnis von 3,45. Die Standardbereifung hat einen ungefähren Durchmesser von 62 cm, das entspricht einem Umfang von ca. 194,7 cm. Bei 100 km/h dreht sich die Welle also ca. 855,6 mal pro Minute. Falls ich mich nicht verrechnet habe.
855,6 (rpm Welle bei 100 km/h) x 0,83 (Übersetzung Diff.) x 3,45 (Übersetzung 5. Gang) = ca. 2450 rpm Motordrehzahl.
Ja, ich habe zu viel Freizeit!
PS: Kommt mir jetzt bitte nicht mit WÜK-Schlupf... (für die, die es ganz genau wollen: laut Dirk max. 80 rpm)!
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Dein Getriebe hat im 5. Gang .......
wurde der w 210 mal mit einem 4-gang-getriebe gebaut...? eventuell vor-mopf...?
Zitat:
Original geschrieben von streitaxt
Zitat:
Original geschrieben von mixedfeelings
Dein Getriebe hat im 5. Gang .......
wurde der w 210 mal mit einem 4-gang-getriebe gebaut...? eventuell vor-mopf...?
Ja, am Anfang gab es 5-Gang gegen Aufpreis.
Ich habe 4-Gang klassisch.
Zitat:
...........
Ja, am Anfang gab es 5-Gang gegen Aufpreis.
Ich habe 4-Gang klassisch.
aha, danke dir... also hat man mir mal wieder einen ladenhüter bzw. ein veraltetes modell
angedreht... es wird immer schlimmer mit den händlern... mal ganz im ernst, wer
rechnet denn in einem w 210, bj. 2000, ez 11/2001, mit einem 4-gang-getriebe...???
zumal das ja bei der null-acht-fuffzehn-probefahrt garnicht direkt auffällt...
auf der anderen seite muß es ja kein nachteil sein, oder irre ich mich da...?
Nur die Vor-Mopf hatten 4-Gang, und auch nur die kleinen Motoren. Die mittleren Motoren hatten 5-Gang zur Auswahl, und die ganz großen danach 5-Gang als Standard.
Welches Getriebe verbaut ist, hängt vom Baujahr ab. Auch unter den 5-Gang gibt es Unterschiede.
Dein Fahrzeug hat mit Baujahr 2000 den V6, und daher hast du das neue, elektronische 5-Gang-Getriebe. Kein Grund sich aufzuregen.
Und das 4-Gang ist sicherlich nicht schlecht. Das wurde damals auch in Sportwagen von Porsche verbaut! Es gehört eben noch zum "alten Schlag". Das bringt Vor- und Nachteile mit sich. Generell würde ich aber schon das neue, elektronische vorziehen, aber das 4-Gang kann man mit entsprechenden Tricks auch zum ordentlichen Schalten überreden.