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MOTORDREHZAHL ÜBER 6000 U/MIN NACHDEM TURBOTAUSCH (1.9 TDI)

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. April 2010 um 8:28

Habe bei meinem A3 1.9 TDI Turbine ersetzt, im Leerlauf ist alles i.O., jedoch nach paar mal Gasgeben dreht der Motor von allein bis zum Anschlag in den Rotbereich des Drehzahlmessers. Abhilfe - sofort die Zündung aus, damit die Maschine keinen Schaden nimmt.

Was könnte die Ursache dafür sein und womit sollte man die Problemsuche beginnen?

Fehlerspeicher zeigt im Motor- STG einen Fehler bei G71 - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse sporadisch. Den hatte ich aber auch schon früher gehabt. Kann also nicht der Grund fürs aktuelle Problem sein.

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26 Antworten

hört sich so an als wäre der neue Turbo defekt! scheint so als saugt der Motor irgendwoher Öl in den Ansaugtrakt an(wahrscheinlichst halt am neuen Turbo)und dreht dadurch das das dann mit verbrannt wird so hoch...

Zitat:

Original geschrieben von audifan_88

hört sich so an als wäre der neue Turbo defekt! scheint so als saugt der Motor irgendwoher Öl in den Ansaugtrakt an(wahrscheinlichst halt am neuen Turbo)und dreht dadurch das das dann mit verbrannt wird so hoch...

Somit, wird leider auch mein Verdacht bestätigt.

Kauft, oder ersteigert euch nie einen gebrachten Turbolader bei eBay von privat!

Vielen Dank für die Antwort!

wenn der von privat war, hast du dann nicht mal die Welle des Laufzeug´s kontrolliert ob die Spiel hat?(vor dem Einbau mein ich)

Zitat:

Original geschrieben von audifan_88

wenn der von privat war, hast du dann nicht mal die Welle des Laufzeug´s kontrolliert ob die Spiel hat?(vor dem Einbau mein ich)

Nein, leider nicht. Ich habe mich darauf verlassen, dass die Artikelbeschreibung der Wahrheit entspricht.

Beschreibungszitat Zitat: "Verkaufe Gebrauchten Garrett Lader GT 1749 HGR 03G 253016N 713672-6 KHB 00252R Für Vw Audi usw Tdi Laderrad ok Dreht gut . Wellenspiel ok"

hmm, Achso! Na dann bau ihn wieder aus und reklamier ihn. Vielleicht bekommst du wenigstens den Kaufpreis ganz oder teilweise zurück! probieren würde ich es! Dafür gibt es ja bei ebay dieses Tool bei Problemen mit dem Kauf! hab das auch schon ein paar mal anwenden müssen, und in ca. 30% der Fälle kamen mir die Verkäufer zumindest halbwegs akzeptabel entgegen!

Was war denn genau mit dem alten Turbo das du ihn erneuern wolltest?

Übrigens eine nagelneuer Turbo kostet bei Garrett auch nicht mehr die Welt. Für einen Tdi, müßten es glaub ich, um die 500 bis maximal 600€ sein!

Ja, Du hast absolut Recht! Ich bin selber schuld - sollte lieber einen neun erwerben (hatte das Angebot für 420 EUR).

Den Verkäufer, habe bereits kontaktiert - wartend auf eine Antwort.

Der alte Turbolader hat den Geist beim Fahren aufgegeben - totaler Leistungsverlust und hat das ganze Öl aus dem Motor rausgeschmissen so, dass das sogar aus dem Auspuff flieste. Achsenbruch der Turbine.

Die ersten Symptome für einen Schaden, waren schon früher da. Haben sich so gezeigt, wie der zuckerbäcker88 in seinem Thema (A3 8L 1,9TDI 110 PS sporadischer Leistungsverlust) es beschreibt. Bei mir hat es, seitdem Auftritt des Fehlers, ca. 2 Jahre gedauert bis der Turbo komplett im Eimer war.

Bevor du blind irgendwelche Aktionen machst, solltest du erstmal den Pedalwertgeber prüfen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Bevor du blind irgendwelche Aktionen machst, solltest du erstmal den Pedalwertgeber prüfen (lassen).

Hi alter Kumpel!

Würdest Du mir auch verraten, wo er sitzt und wie er aussieht?

Danke!

Ja am Gaspedal natürlich. Das ist das ganze Pedal.  

wenn du noch 100 euro drauflegst, hättest du bei STK Turbo Technik (www.turbolader.net) auch einen neuen Turbolader bekommen.

Hab bis jetzt 2 Mal einen Turbo (einen für mich und einen für einen Kumpel) bei denen gekauft und hatte bis jetzt nie Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja am Gaspedal natürlich. Das ist das ganze Pedal.

Verrätst du mir auch konkret, was soll dort am Pedal geprüft werden? :)

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

wenn du noch 100 euro drauflegst, hättest du bei STK Turbo Technik (www.turbolader.net) auch einen neuen Turbolader bekommen.

Hab bis jetzt 2 Mal einen Turbo (einen für mich und einen für einen Kumpel) bei denen gekauft und hatte bis jetzt nie Probleme gehabt.

da haben wir auch schon 5 oder 6 turbos geholt.... bin völlig begeistert von der firma :)

Pedal kannste mit VCDS prüfen indem du die Gaspedalstellung einfach mal mit dem laut Motorsteuergerät angegeben Wert vergleichst beim Meßwertblock auslesen!

Aber wie soll der denn beim Turbo umbau kaputt gehn?!?!?

am 16. April 2010 um 16:28

Warum wurde der lader denn getauscht?

Kann ned zufällig sein das einfach nur öl im LLK steht? Das wär nämlich typisch.

 

 

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