ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motordrehzahl zu hoch .... bei 120 km/ über 3000 U/min

Motordrehzahl zu hoch .... bei 120 km/ über 3000 U/min

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:39

Hallo zusammen,

fahre einen V6 mit Frontantrieb und mir ist aufgefallen, dass mein Wagen bei 120 km/h über 3000 U/min fährt

Ich finde es eigentlich zu hoch für den 5 Gang!?

Mein alter 520i hatte mit seinem Reihensechszylinder bei 120 km/h ca 3200 U/min gehabt aber bei einer 2 ltr. Maschine Ok.

Mein letzter, Chrysler 300c Touring, hatte auch einen V6 mit 3,5 ltr Hubraum. Der hatte nur einen 4 Gang automaten und der lief bei 120 km/h locker um die 2500 U/min ....

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß

Wanemaker

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2011 um 7:15

Wenn man die 80.000 km in einer 30er-Zone fährt und immer ausrollen läßt, könnte es hinkommen.

;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

V10 tdi: linke Anzeige 2000 U/Min - rechte Anzeige 200 km/h

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 13:41

Na mit 3000 U/min 200 km/h und einem momentanen Spritverbrauch unter 4 ltr. im 6 Gang ..... das treibt mir die Tränen in die Augen vor Neid --- ;(

Nun gut, ist halt ein Diesel kann man halt nicht vergleichen mit einem Benziner und erst recht nicht mit einem V6er ;-)

Also m.E. ist die Drehzahl sehr hoch hierfür .... wie sieht es bei den anderen V6er aus?

Gleiches beobachtet?

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

V10 tdi: linke Anzeige 2000 U/Min - rechte Anzeige 200 km/h

Auf dem Bild stehen aber 3000U/min auf der Anzeigeeinheit. :p

Sind ja auch 3000 Upm, hat sich der Heizölrenner vertippert... aber ist schon sehr angenehm... bei 2000Upm liegen so etwa 140km/h an...

Von mir aus könnte der Dicke aber gern noch länger übersetzt sein :-)

Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Na mit 3000 U/min 200 km/h und einem momentanen Spritverbrauch unter 4 ltr. im 6 Gang ..... das treibt mir die Tränen in die Augen vor Neid --- ;(

Weiß ja nicht wie dein smiley gemeint ist, aber woher hast du dem Verbrauch von unter 4 l, glaubst du nicht im ernst, oder?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von mangoline1

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Na mit 3000 U/min 200 km/h und einem momentanen Spritverbrauch unter 4 ltr. im 6 Gang ..... das treibt mir die Tränen in die Augen vor Neid --- ;(

Weiß ja nicht wie dein smiley gemeint ist, aber woher hast du dem Verbrauch von unter 4 l, glaubst du nicht im ernst, oder?

Stimmt .... es sind 9,2 ltr aber auch das treibt mir die Tränen in die Augen ....

Musst nicht weinen, vielleicht ging es bergab, vielleicht war er auch schneller und hat für das Foto Gas weggenommen...

Momentanverbrauch auf gerader Strecke bei 200kmh sind zumindest bei meinem eher so 12l/100km...

Ist aber immer noch nett finde ich *g

Das Foto zeigt außerdem einen Durchschnitts- und nicht Momentanverbrauch.

 

Beim Durchschnitt habe ich bei dem V10 lt. Borcomputer auch schon 8,1 l/100km hinbekommen ;-)

Na dann freu ich mich, dass mein Tippfehler gefunden und ja auch behoben wurde....gerne auch von mir 3000 U/min zu 200 km/h Fuhr da ca 15 mim mit der Geschwindigkeit nachdem ich aus der 120iger hinter Bremen raus war. Vorher hatte ich Durchschnitt 8,6 l ! Aber wie auch immer...ging ja um U/min zu km/h....

Beim V10 mußt du immer ca 2ltr. für hohen Bremsenverschleiß dazurechnen.

Nicht unbedingt, das kann man mit vorausschauender Fahrweise ganz prima in den Griff bekommen... Passt auch besser zum Gleiten :-)

Der Bremsenverschleiss ist mit vorausschauender Fahrweise immer noch zu hoch.

Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis von vorausschauender Fahrweise oder von hohem Bremsenverschleiß. Ich finde 80000 km für einen Satz Bremsen bei 2600kg Leergewicht nicht wirklich viel Verschleiß ;-)

 

Aber wie so oft im Leben, alles ist relativ...

Gruß,

Peter (der mit dem sanften Bremsfuß und Adlerauge)

80000km mit den ersten Belägen beim V10,das glaub ich Dir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motordrehzahl zu hoch .... bei 120 km/ über 3000 U/min