Motorelektroniklampe leuchtet und keiner weiß weiter
Hallo,
ich fahre einen Opel Meriva A, 1,6,16V,74kw,Baujahr 2004.
Seit einiger Zeit leuchtet diese gelbe Lampe mit dem Maulschlüssel. Habe viele Tipps gelesen und auch vollzogen.
Beim Auslesen gab es folgenden Fehlercode:
P1122
Fahrpedalsensor2/Drosselklappensensor
P1550
Drosselklappenansteuerung
Habe vom Pedal bis hin zum MSG alle Steckverbindungen geprüft.
Sicherungskasten im Motorraum auf Feuchtigkeit überprüft. Drosselklappe gereinigt.
Komplettaustausch vom Gaspedal inkl. Sensor.
Ausserdem wurden im Januar alle vorhandenen Filter getauscht, Oelwechsel gemacht sowie neue Zündkerzen.
Habe eben bei Opel angerufen und gefragt ob der Drosselklappensensor extra bestellt werden kann oder die komplette Drosselklappe getauscht werden muss. Zu meinem erstaunen wussten sie das nicht. Was er jedoch wusste war das die Drosselklappe 640€ kostet.
Dann hatte ich ein Gespräch mit einem Gebrauchtteilehändler bei Ebay der mich sehr unfreundlich anmachte obwohl ich alle Daten vor mir liegen hatte. Er sagte mir dann das ein Schrauber die erst ausbauen müsste um eine Zahl zu sehen. Vielleicht dachte er auch das ist ne Frau ........eh zu blöd.
Auf jeden Fall habe ich jetzt woanders eine Drosselklappe bestellt die wir am Wochenende testen und denk jetzt einfach mal das der Sensor da dran ist wegen dem 8 poligen Stecker.
Was mir jedoch auffällt und keiner hört mir irgendwie zu.
Bei den momentan kalten Temperaturen ist beim Starten die Lampe aus. Wenn Motor zwischen 4-10 Minuten läuft geht die Lampe an und Auto schaltet ins Notlaufprogramm. Auch während der Fahrt oder bei Neustart geht sie nicht mehr aus. Wirklich erst wieder wenn der Wagen stundenlang gestanden hat.
Hat vielleicht einer noch einen Tipp für mich?
Hoffe das ich alles einigermaßen gut erklärt habe.
Danke fürs lesen.
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht was Du für Pillen nimmst, aber eine Bitte,
nimm weniger.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da wird wohl dein Steuergerät aufgeben.P1122 ist so ein Typischer Fehlercode.Auch der P1550 Passt dazu.Die Drosselklappe wird es nicht sein.
Ich würde auch sagen es ist das Steuergerät.
Hatte ähnliche Fehler und Synthome.
Steuergerät wurde repariert und die Fehler waren weg.
Ok?? Wie repariert man ein msg?
Ist das nicht so in etwa das schlimmste was passieren kann.??
Nein. Das Schlimmste, was einem passieren kann, ist ungefähr das hier. Die Reparatur einer ECU kostet dagegen so um die 300 Euro.
Steuergerät Ausbauen.Einpacken und an ECU Schicken.
Schau mal auf deren Seite.WWW.ecu.de
Dort werden alle deine Fragen Beantwortet
Ich tippe mal auf AGR Ventil.
Schaue mal diesen Beitrag hier an.
http://www.motor-talk.de/.../...ehrend-der-fahrt-aus-t4794969.html?...
Genau so AGR Ventil, alles andere ist Stroh zu €uro Spinnerei, sorry !!!
AGR Ventil?Auto läuft weder unruhig noch geht er aus.??
Ich frage mich immer, woher man diese Glaskugeln bekommt, die einem exakt mitteilen, wo der Fehler liegt...
Der Fehler klingt auch für mich eher danach, als sei der Sensor in der Drosselklappe hinüber. Das die Lampe erst bei Erwärmung angeht, spricht auch dafür. Aber man kann das doch wohl durchmessen, wieso tauscht Du Teile auf Verdacht?
Frag doch mal den Siggi, der ist hier der Anleitungskönig! Siggi der göttliche! Siggi der allwissende! Siggi der Übermerivaschrauber!
Und wenn du ihn freundlich bittest,............ das hatten wir ja schon. UND, SMS bedeutet auch nicht Kurznachricht, sondern Supermerivaschrauber, was sicherlich auf dem T- Shirt von Siggi prangert.
Und ohne Standardantworten würde ja keiner was Schreiben!
Ich weiß ja nicht was Du für Pillen nimmst, aber eine Bitte,
nimm weniger.
Hey Siggi, ich dachte schon du bist krank weil du dich nicht meldest! Und zu den Pillen, keine Angst, ich habe ja einen Beipackzettel und was ist das? Richtig,........... eine Anleitung.
P.S. Bist wohl noch nicht dahinter gekommen warum ich das mache.
Ganz ehrlich, Du nervst einfach nur.
@ Enigma127
Ich muß Siggi hier recht geben, es nervt.
Wenn du ein Problem mit ihm hast klär das doch außerhalb des Forums.