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Motorempfehlung - TSI oder TDI ?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Tiguan zuzulegen.
Allerdings bin ich momentan bzgl. der Motorenwahl etwas verunsichert.
Grundsätzlich tendiere ich eher zum 150 PS Benziner. Allerdings gibt es u.a. auch hier im Forum zahlreiche negative Stimmen hierzu (-> "Quitschen beim Einkuppeln"), die auch erschreckend oft von Wandlung sprechen.
Die VW-Diesel fand ich in der Vergangenheit aufgrund ihres "Traktor-Sounds" nicht so prickelnd, aber hier sollen die neuen CRs ja deutlich besser sein. Andererseits gibt es hier auch zum 140 PS TDI verschiedene Kritiken (-> "Tackernde Geräusche).
Grundsätzlich stehen bei mir insb. diese beiden Alternativen im Fokus. Aber welcher ist der bessere...?
Mir geht es vor allem um Zuverlässigkeit - auch langfristiger. Meine Fahrstecken sind ziemlich gleichverteilt zwischen Stadt/Land/AB - und das bei ca. 15.000 - 20.000 km mit diesem Wagen.
Ich hoffe, Eure Erfahrungen können mir bei der Entscheidung etwas helfen.
Vielen Dank!
fx
Beste Antwort im Thema
Diesen Thred gibt es auch schon mehrfach.....
Und Du wirst hier wieder nur einen Unendlich-Tread auslösen. Die Entscheidung für zwei grundverschiedene Motoren kann man nicht danach ausrichten ob in einem Forum in dem 0,x % Tiguanfahrer beteiligt sind, einer "etwas klackern" hört oder "aus dem Motorraum kommen tackernde Geräusche" meldet oder ähnliches. Setz Dich für ein Wochendende in die entsprechend motorisierten Autos und dann wirst Du Dich sicher ganz einfach entscheiden können. Und dann lies über die SuFu alles durch was zu diesen beiden Versionen geschrieben worden ist und gut is.
Grüße
Werner
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe beide hintereinander probegefahren,danach habe ich mich eindeutig für den Diesel entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von dragonmh
Ich habe beide hintereinander probegefahren,danach habe ich mich eindeutig für den Diesel entschieden.
Hallo,
war bei mir genauso und ich habe es nie bereut.
MfG
Dirk
Hallöchen also ich habe mir einen 2L TFSI geholt
und ihn dann ein bissel frisch gemacht also ich würde mich immer wieder für diesen Benziner entscheiden =)
Schneller als die Polizei erlaubt
LG aus wob
Hallo,
habe zunächst den Diesel probegefahren und war dabei nicht so
begeistert.
Habe dann ohne Probefahrt den 200 PS Benziner bestellt und bin
jetzt happy.
Grüße mialein
Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die ersten Feedbacks.
Der größere Benziner würde mich schon reizen, da der Tiguan aber eher als Zweitwagen fungieren soll, bin ich hier eher in Rchtung Wirtschaftlichkeit unterwegs - und der Spaßfaktor steht diesmal (leider) nicht im Vordergrund.
fx
also wenns so ist dann würde der TSI mit 150 Ps doch völlig reichen =)
der fährt auch seine 220 und ist in der Stadt richtig sparsam
Zitat:
Original geschrieben von SchumiWob
also wenns so ist dann würde der TSI mit 150 Ps doch völlig reichen =)
der fährt auch seine 220 und ist in der Stadt richtig sparsam
Nur 220
Ich dachte immer der olle Benziner bringt seine 235 ( inner Stadt)
Diesen Thred gibt es auch schon mehrfach.....
Und Du wirst hier wieder nur einen Unendlich-Tread auslösen. Die Entscheidung für zwei grundverschiedene Motoren kann man nicht danach ausrichten ob in einem Forum in dem 0,x % Tiguanfahrer beteiligt sind, einer "etwas klackern" hört oder "aus dem Motorraum kommen tackernde Geräusche" meldet oder ähnliches. Setz Dich für ein Wochendende in die entsprechend motorisierten Autos und dann wirst Du Dich sicher ganz einfach entscheiden können. Und dann lies über die SuFu alles durch was zu diesen beiden Versionen geschrieben worden ist und gut is.
Grüße
Werner
Servus FX22,
bei 15-20k Km lohnt der Diesel noch nicht, rein vom Finanztechnischen her. Quelle Auto Bild ab 25000km rentabel.
Das ist messbar.
Das rein subjektive ist, wie verhält sich der Diesel und der Benziner.
Der 140 common rail zieht nicht brachial wie ein Pumpe-Düse, eher so wie am Gummiband gezogen.
Nicht unangenehm aber subjektiv lahmer.(Meiner Frau gefiel das gar nicht) Wir hatten bis dato einen A4 mit Pumpe Düse
Der 150PS Benziner geht da nicht viel anders aber irgendwie ein wenig mehr als der 140PS Diesel.
Was mich besonders stört ist die Frei-brenn-aktion des Dieselpartikelfilters.
Das ist nicht Stand der Technik und der Mehraufwand eines Freibrennsystems mit Harnstoff ect. wird auf den Kunden abgewälzt!!
Das war für mich der Hauptgrund keinen Diesel zu kaufen.
Ich bin mit meinem 1,4l 150PS restlos zu frieden und ich befinde mich gerade noch in der Einfahrphase max.4000 1/min
Vorsicht bei Benziner 1.4FSI-Motor, der hat Probleme mit der Steuerung des Turbo-Laders; siehe diverse Beiträge dazu in diesem Forum, z.B "Quietschgeräusche".
Zitat:
Original geschrieben von Plattner
Servus FX22,
bei 15-20k Km lohnt der Diesel noch nicht, rein vom Finanztechnischen her. Quelle Auto Bild ab 25000km rentabel.
Das ist messbar.
Das rein subjektive ist, wie verhält sich der Diesel und der Benziner.
Der 140 common rail zieht nicht brachial wie ein Pumpe-Düse, eher so wie am Gummiband gezogen.
Nicht unangenehm aber subjektiv lahmer.(Meiner Frau gefiel das gar nicht) Wir hatten bis dato einen A4 mit Pumpe Düse
Der 150PS Benziner geht da nicht viel anders aber irgendwie ein wenig mehr als der 140PS Diesel.
Was mich besonders stört ist die Frei-brenn-aktion des Dieselpartikelfilters.
Das ist nicht Stand der Technik und der Mehraufwand eines Freibrennsystems mit Harnstoff ect. wird auf den Kunden abgewälzt!!
Das war für mich der Hauptgrund keinen Diesel zu kaufen.
Ich bin mit meinem 1,4l 150PS restlos zu frieden und ich befinde mich gerade noch in der Einfahrphase max.4000 1/min
Naja diese Quelle ist fraglich.
Freibrennaktion ist mit unbekannt. Ich fahre seit Juli 2008 fast nur Stadt und er "brennt" sich ab ca. 10km frei.
Im Anhang findest du eine Tabelle in der die Werte verändert werden können. Der Diesel lohnt sich schon unter 20 000km.
Ich habe da nur den Grundpreis genommen ohne Extras.
Es ist immer abhängig vom Preisunterschied Diesel/Super. Jeder Cent mehr Unterschied zum Super zaubert ein Grinsen bei mir hervor.
Zitat:
Naja diese Quelle ist fraglich.
Freibrennaktion ist mit unbekannt. Ich fahre seit Juli 2008 fast nur Stadt und er "brennt" sich ab ca. 10km frei.
Im Anhang findest du eine Tabelle in der die Werte verändert werden können. Der Diesel lohnt sich schon unter 20 000km.
Ich habe da nur den Grundpreis genommen ohne Extras.
Es ist immer abhängig vom Preisunterschied Diesel/Super. Jeder Cent mehr Unterschied zum Super zaubert ein Grinsen bei mir hervor.
Ich habe mich, nach langer Überlegung, auch für einen Diesel entschieden. Die momentanen Preisdifferenzen bestätigen dies um so mehr. Ich hoffe es bleibt so
Für die Berechnung empfehle ich den LPG-Rechner. Die Gaspreise kann man da getrost ignorieren. Die Funktionen sind aber übersichtlicher und feiner. Außerdem sieht man an Hand der Linien sofort, wohin die Kosten laufen
Mein Arbeitsweg ist 2 mal ca. 35km. Bei uns in der Schweiz ist der Diesel ja viel teurer als Benzin und ich habe mich dennoch für einen Diesel mit Automatik entschieden weil:
- eine Reichweite pro Tank über 800 km ist
- ich mit dem Diesel eher ruhiger unterwegs bin als mit dem Benziner
- mir die Charakteristik des Diesels gefällt und zum Tiguan passt
Ich muss aber sagen, dass ich zuerst auch mit dem 200PS Benziner liebäugelte, da ich diesen vorher knapp 2 Jahre im EOS mit dem DSG Getrebe gefahren bin. Ein Supermotor, viel Kraft aus dem Keller bis oben hinaus! Einfach toll....
Aber der Verbrauch bei Kurzstrecke im Tiguan mit Automatik schreckte mich schon ab, ich will ja nicht jede Woche tanken...
Hallo
Es wird wohl noch viele Meinungen dazu geben, aber nach über 10 Jahren Diesel, darunter einige TDI zw. 110 und 180 PS bin ich dennoch glücklich mit dem TSI.
Viel Kraft unten raus, leiser als der TDI, akzeptabler Verbrauch, weniger Steuer, und bei der Anschaffung auch gespart.
Aber wie gesagt wird es bestimmt noch einige Meinungen dazu geben.
Gruß Michael