ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Motoren 3.0d und 3.0sd baugleich?

Motoren 3.0d und 3.0sd baugleich?

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:00

Hallo zusammen,

laut Typschlüsselauflistung und Beschreibung der einzelnen Punkte für den Fahrzeugauftrag sind die Motoren des 3.0d und des 3.0sd insoweit baugleich (M57N2).

Zitat:

E70 M57D30 LL ECE //(M57D30O2)

E70 M57SD30 LL ECE //(M57D30T2)

Das würde meinem Verständnis nach heißen, dass der 3.0sd sich lediglich in der Kennlinienprogrammierung unterscheidet.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Danke schon mal...

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Hi,

definiere Motor. Der gleiche Motorblock...wahrscheinlich. Der gleiche Zylinderkopf...eher nicht aber möglich. Die gleichen Aggregate...siehe Turbo...auch nicht. Die gleiche Software...ganz sicher nicht. Aber auch hier hilft die Suchmaschiene des jeweils geringsten Misstrauens weiter.

Im 3.0d und 3.0sd VFL ist der Motor: M57D30TÜ2 im xdrive 3.0d der Motor: N57D30OL und

im 4.0d der Motor: N57D30TOP verbaut.

siehe hier und oben die links für die Motoren. D.h. im VFL war es jeweils ein M57 nach dem LCI ein N57.

In der Konsequenz heißt das die Motoren als solches sind die gleichen jeweils nur in einer anderen Anpassung (siehe UL/OL/TOP Klassifizierung). ...und an dern Weihnachtsmann glaube ich trotzdem nicht :D

 

bye

Sven

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

soweit ich weiß unterscheidet sich min. der Turbolader (einfach, biturbo). Ich finde da jetzt aber erstmal nur die unterschiedliche Teilenummer bei BMWFans.info.

Ich geh erstmal essen ...

Gruß, David

am 10. Februar 2011 um 12:46

Hast Recht... Da hätte ich ja auch drauf kommen können...

 

Schaubild 3.0d

und der 3.0sd

Alles andere wäre auch zu schön gewesen ;)

Gruß

Max

Hi Max,

bist Du ein und der selbe Max?

Gruß, David

am 10. Februar 2011 um 14:01

Ach du grüne Neune!

Das kommt davon, wenn man den ersten Beitrag von einem alten Rechner mit automatischer Anmeldung schreibt...

Grüß

"Die Mäxe"

Aber immerhin hast Du jetzt 2 Autos. ;)

Motoren sind meines Wissens im Wesentlichen gleich. Unterschied ist der zusätzliche Turbolader, der das Anfahren und Beschleunigen von unten heraus unterstützt. Obenhin sind beide gleich, unterscheiden sich durch andere SW Parameter. Deshalb ist das richtige Chipptuning beim 3.0d so "erfolgreich" (Mehrleistung)

Grus

Peter

Glaube nicht dass obenrum beide gleich sind. Der Single-Turbo ist ein Kompromiss für schnelles Ansprechverhalten bei größtmöglicher Leistung, sozusagen ein 1-Gang Fahrrad. Der Biturbo ist ein 2-Gang-Fahrrad, kann sich jeder selbst vorstellen welche Vorteile das bringt ;)

am 10. Februar 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

... Deshalb ist das richtige Chipptuning beim 3.0d so "erfolgreich" (Mehrleistung)

Genau darauf wollte ich schlussendlich hinaus.

Nächste Woche ist der Dicke fällig.

Die Idee (ziemlich bekloppt allerdings) war nur, dass man hätte bei absoluter Baugleicheit den Fahrzeugauftrag ändern können, dann die neueste Software aufs Auto bügeln und er hätte sich von "allein" die bessere Kennlinie geupdatet. Durch den fehlenden 2ten Lader wäre das aber wohl ziemlich tödlich fürs Auto und die Verbauanweisungen würden nichts timmen, von daher hätte es eh nicht funktioniert...

Gruß

Max

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Glaube nicht dass obenrum beide gleich sind. Der Single-Turbo ist ein Kompromiss für schnelles Ansprechverhalten bei größtmöglicher Leistung, sozusagen ein 1-Gang Fahrrad. Der Biturbo ist ein 2-Gang-Fahrrad, kann sich jeder selbst vorstellen welche Vorteile das bringt ;)

Einen Grossteil der Performance macht die SW

Grus

Peter

am 11. Februar 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Einen Grossteil der Performance macht die SW

So sehe ich das auch, ich werde heute mal eine Stadt-, eine Überland- und eine Autobahnfahrt mit der org. Software mitloggen - also so Daten, wie Gaspedalstellung, Soll- und Ist-Raildruck, Ladedruck etc...

Dasselbe mache ich dann nach dem chippen nächste Woche, mal sehen, was die Werte und das Feeling so sagen.

Gruß und ein schönes WE

Max

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Motoren sind meines Wissens im Wesentlichen gleich. Unterschied ist der zusätzliche Turbolader, der das Anfahren und Beschleunigen von unten heraus unterstützt. Obenhin sind beide gleich, unterscheiden sich durch andere SW Parameter. Deshalb ist das richtige Chipptuning beim 3.0d so "erfolgreich" (Mehrleistung)

Grus

Peter

"Die Motoren sind im Wesentlichen gleich" - stimmt für Motorblock, Kurbelwelle usw. ABER:

30d: 1 Lader mit variabler Turbinengeometrie, muss einen Kompromiss zwischen Drehmoment von unten und Leistung oben finden. Einspritzdruck 1800bar

40d: 2 Lader - der kleinere mit variabler Turbinengeometrie, der große ohne. Die Zuschaltung des oberen ist softwaregesteuert (wohl über Abgaszufuhr). Einspritzdruck 2000bar.

Klar hat der 40d auch eine Software, die sich vom 30d unterscheidet. Aber es ist nicht nur "Chiptuning" und einen drangebastelter 2. Lader für das Beschleunigen von unten, es ist vielmehr ein ziemlich neu entwickeltes und abgestimmtes Triebwerk.

Natürlich kannst Du den 30d chippen und auf eine ähnliche Endleistung hieven wie der 40d. Aber was sind die Nebenwirkungen der Leistungscharakteristik und Haltbarkeit?

Vergleich das mit den 4-Zylindern: der 18d und 20d sind baugleich, wahrscheinlich nur SW Unterschiede. Wahrscheinlich ist der 18d nur der downgesize-te 20d. Der 23d ist ein ganz anderes Triebwerk mit Biturbo.

am 12. Februar 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

 

Vergleich das mit den 4-Zylindern: der 18d und 20d sind baugleich, wahrscheinlich nur SW Unterschiede. Wahrscheinlich ist der 18d nur der downgesize-te 20d. Der 23d ist ein ganz anderes Triebwerk mit Biturbo.

Selbst hier stimmt es nicht: Der 18d hat 1600 bar Magnetinjektoren, der 20d 1800 bar Piezoinjektoren. Dazu ist der Durchmesser des Kompressorrads unterschiedlich (49 gegen 51 glaube ich). Auch da wird es durch Chiptuning nicht der gleiche Motor.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

..."Die Motoren sind im Wesentlichen gleich" - stimmt für Motorblock, Kurbelwelle usw. ABER:

30d: 1 Lader mit variabler Turbinengeometrie, muss einen Kompromiss zwischen Drehmoment von unten und Leistung oben finden. Einspritzdruck 1800bar

40d: 2 Lader - der kleinere mit variabler Turbinengeometrie, der große ohne. Die Zuschaltung des oberen ist softwaregesteuert (wohl über Abgaszufuhr). Einspritzdruck 2000bar. ....

1. Die Rede war vom 3.0d und 3.0sd. Nicht vom 4.0

2. Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen 3.0 sd und 4.0 (ausser den Mehr PS)

Danke

Gruss

Peter

am 12. Februar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Natürlich kannst Du den 30d chippen und auf eine ähnliche Endleistung hieven wie der 40d. Aber was sind die Nebenwirkungen der Leistungscharakteristik und Haltbarkeit?

Moin,

ich denke mal, dass du den 30sd meintest, was aber auch fast egal ist, denn wenn ich richtig informiert bin, hat auch der 40d 2993 ccm Hubraum und ist im wesentlichen zumindest vom Grundaufbau ebenfalls identisch.

Den 30d jetzt auf die 306 Serien-PS und auf 600NM zu katapultieren, würde ich nicht wagen wollen aber eine gute, vom Fachmann optimierte Kennline, die dem 30d dann so ungefähr die Werte des 30sd geben, halte ich für unbedenklich, schließlich tut es der M57N2 im 30sd auch mit mehr Ladedruck und mehr Raildruck, was aber nicht heißen soll, dass nur die beiden Werte aufgeputscht werden.

Sonnige Grüße

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen