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Motoren 330 i oder neuer 330 d im Touring
Hallo, ein Freund möchte sich einen neuen Touring zulegen. Er weiß aber nicht, welcher Motor besser ist, der seidenweiche 330i der der der neue 330d.
Davon gibt es ja einige neue Vergleichtests mit c-Klasse , wo der 330d sehr sehr gelobt wird. Scheint auch einen Sound wie ein Reihensechser zu haben.
EU 6 und 6 Liter Verbrauch im Schnitt. Dabei spurtet er anscheindend wie eine Rennsemmel auf der Landstrasse.
Er liebt schon den seidenweichen Lauf der 6-Zylinder.
Was meint ihr ? Hat schon jemand einen neuen 330 d im Gebrauch ?
Beste Antwort im Thema
Die einen mögen "Benziner" lieber , die anderen das niedertourige und schaltfaule Fahren eines "Diesels" !!
Sag deinem Freund, er soll mit beiden Autos eine Probefahrt machen und dann kann er sich ganz sicher entscheiden!
Mfg gisp
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22 Antworten
Hallo !
Beide Motoren sind Reihensechszylinder ! Für eine "Empfehlung" bräcuhte man viel mehr Infos. Z.b. die jährliche Laufleistung, persönliche Vorlieben...etc ...etc ... !
Beide Motoren sind außergewöhnlich in ihrer Charakteristik, wobei der neue 3 Liter-Diesel-Motor wirklich über den Klee gelobt wird und ein echter Sahne-Motor sein soll mit Power und Drehmoment ohne Ende - aber einem kombinierten Verbrauch von 5,9 L!!!
Der Benziner , insofern es nur der 3 Liter-Benziner ist, halt durch Drehzahl seine Leistung abruft.
Perfekter Kompromiss - der 335i ... praktisch ab Standgas durch den Biturbo 410 NM konstant bis 4500 U/min anliegen und ab dann die 306 PS anliegen... Diesel mit Benzinercharakteristik vereint! ... ---> deswegen auch Engine of the year !!
Mfg gisp
Die einen mögen "Benziner" lieber , die anderen das niedertourige und schaltfaule Fahren eines "Diesels" !!
Sag deinem Freund, er soll mit beiden Autos eine Probefahrt machen und dann kann er sich ganz sicher entscheiden!
Mfg gisp
Zitat:
Original geschrieben von gisp
Die einen mögen "Benziner" lieber , die anderen das niedertourige und schaltfaule Fahren eines "Diesels" !!
Sag deinem Freund, er soll mit beiden Autos eine Probefahrt machen und dann kann er sich ganz sicher entscheiden!
Mfg gisp
Danke, ne andere Antwort kann es auf die Frage nämlich nicht geben.
Zitat:
Hallo, ein Freund möchte sich einen neuen Touring zulegen. Er weiß aber nicht, welcher Motor besser ist, der seidenweiche 330i der der der neue 330d.
Davon gibt es ja einige neue Vergleichtests mit c-Klasse , wo der 330d sehr sehr gelobt wird. Scheint auch einen Sound wie ein Reihensechser zu haben.
EU 6 und 6 Liter Verbrauch im Schnitt. Dabei spurtet er anscheindend wie eine Rennsemmel auf der Landstrasse.
Er liebt schon den seidenweichen Lauf der 6-Zylinder.
Was meint ihr ? Hat schon jemand einen neuen 330 d im Gebrauch ?
@sudacker
Ich kenne den 330i leider nicht, dafür den neuen 330d.
Ich habe seit 3 Wochen einen 330dA (245 PS). Bis jetzt bin ich etwas über 3000km gefahren. Darunter AB, Landstrasse und Stadt. Habe nun die Einfahrzeit hinter mir und den Motor schon ein wenig testen können. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 6-7l (fahre eher ruhig, ab und zu aber schon mal sportlich – Streckenprofil: Etwa zu gleichen Teilen Stadt, Landstrasse u. AB) – und das im Winter und mit Automat!
Der Automat trifft die Gänge eigentlich immer (keine Regel ohne Ausnahme ).
Habe kürzlich mal auf der AB den Verbrauch bei konstanten 140km/h geprüft: 5-5,5l
Ich habe bei spontanen Beschleunigungen aus niedrigen Tempis (ca. 0-50km/h) stehts das Gefühl, dass er die Kraft gar nicht ganz auf den Boden kriegt (kurz vor dem durchdrehen), weswegen ich möglichst einen Kickdown vermeide! (fahre vorne und hinten 8x17)
Die subjektiven Eindrücke des neuen Motors sind einfach umwerfend: Leiser, schöner u. tiefer Sound (ausser man tritt mal kräftiger aufs Gas, dann hört man jedes einzelne Pferdchen ), nagelt weniger als die Vorgänger, weniger Vibrationen, sparsamer, relativ kurzer Wandlerschlupf des Automaten (das Auto hängt meist erstaunlich direkt am Gas für einen Automaten), so kraftvoll (Beschleunigung), dass man das Gewicht des Wagens glatt vergisst, sehr gleichmässiger Durchzug ab ca. 1300U/min., meistens mit ca. 1200-1600U/min. unterwegs (dank ausreichend Kraftreserve)!
Für mich ist es ein absoluter Traummotor, mit dem man entspannt cruisen aber jederzeit spontan auch einige Pferdchen mehr abrufen kann!!!
PS: Serienmässig hat der 330d EU5. EU6 nur mit aufpreispflichtiger Zusatzausrüstung.
Allen frohe Festtage
Bei unserer Probefahrt mit einem 330dA hatte er (bei gaaanz leichter Nässe) sogar noch bei 120-130km/h Traktionsprobleme bei Vollgas/Kickdown...
(hm, irgendwie recht viele "beis" ).
So what, der Benziner ist um einiges teurer und daher wirds wieder ein 330d - aber diesmal ohne Allrad.
Zitat:
(hm, irgendwie recht viele "beis" ).
Was meinst du damit?
Hallo B-lounge
danke für die Hilfestellung. Selbst bei nur 15.000 km pro jahr erscheint mir der Diesel der bessere Motor auch im Wiederverakuf zu sein.
Bei einem Unterschied von 2-3 Litern pro 100 km und einem kleineren CO-wert ist die Zukunft schon drin.
Danke für deine Infos. Viel Spass weiterhin beim Cruisen mit Power untern Hintern.
Zitat:
Original geschrieben von b-lounge
Zitat:
(hm, irgendwie recht viele "beis" ).
Was meinst du damit?
vielleicht hätte ich "bei"s schreiben sollen...das kommt davon, wenn man kein Deppenapostroph verwenden will
Chris
Waren ja nur 3 in einem Satz, das wird noch akzeptiert
Zitat:
Original geschrieben von sudacker
Hallo B-lounge
danke für die Hilfestellung. Selbst bei nur 15.000 km pro jahr erscheint mir der Diesel der bessere Motor auch im Wiederverakuf zu sein.
Bei einem Unterschied von 2-3 Litern pro 100 km und einem kleineren CO-wert ist die Zukunft schon drin.
Danke für deine Infos. Viel Spass weiterhin beim Cruisen mit Power untern Hintern.
Mit den 2-3 Litern fährst du erst mal: den höheren Kaufpreis, die höhere KFZ-Steuer und die teurere Versicherung wieder rein. So richtig sparen kannst du mit dem 330d also auch wieder nicht, wenn du das meinst.
Und die CO2 Steuer betrifft nur die neu zugelassenen Autos - die aktuell zugelassenen genießen einen Bestandsschutz, werden also weiterhin nach Hubraum besteuert. 202€ für einen 330er oder 335er sind schon ganz nett
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
...
So what, der Benziner ist um einiges teurer und daher wirds wieder ein 330d - aber diesmal ohne Allrad.
Warum diesmal kein Allrad mehr? Gerade beim 330d macht das xDrive doch ungemein viel Sinn!
Nicht, wenn man im Flachland wohnt, wo es kaum Schnee gibt.
Der Aufpreis, das höhere Gewicht, der höhere Verbrauch. All das schleppt man das ganze Jahr mit, ob man es braucht oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Nicht, wenn man im Flachland wohnt, wo es kaum Schnee gibt.
Der Aufpreis, das höhere Gewicht, der höhere Verbrauch. All das schleppt man das ganze Jahr mit, ob man es braucht oder nicht.
... und nicht zu vergessen das behäbigere Fahrverhalten.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Mit den 2-3 Litern fährst du erst mal: den höheren Kaufpreis, die höhere KFZ-Steuer und die teurere Versicherung wieder rein. So richtig sparen kannst du mit dem 330d also auch wieder nicht, wenn du das meinst.
Hallo,
m.W.n. fällt die KFZ-Steuer z.Zt. weg, was insgesamt dazu führt, dass die Diesel im Vorteil sind. Der Unterschied im Kaufpreis liegt bei 1000 €, nicht grade viel.
Bliebe der Spritpreis bei je 1 €/l würde man bei 2l Unterschied und 15.000 km p.a. um 300 € sparen, d.h. nach etwas über 3 Jahren ist man im Plus. Ich gehe mal davon aus, dass die Differenz zwischen Benzin und Diesel bald wieder größer wird und die Preise insgesamt wieder steigen werden. Und 2 l Unterschied wär auch sehr wenig.
Mein Tipp daher: 330d!