- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Motoren die schon über 150.000 gelaufen sind bei Mercedes Benz, BMW usw/Hilfe beim ersten Autokauf
Motoren die schon über 150.000 gelaufen sind bei Mercedes Benz, BMW usw/Hilfe beim ersten Autokauf
Hi,
ich bin gerade dabei mir mein erstes Auto zu kaufen, da ich viel Platz benötige und selber über 2 Meter groß bin wurde mir dazu geraten einen alten Kombi zu kaufen. Da es mein erstes Auto ist, und ich nach dem Führerschein kaum gefahren bin, wurde mir von allen Seiten geraten mir erstmal ein altes günstigeres Auto zu kaufen, da man in den ersten Jahren vermutlich immer mal eine kleine delle reinfährt oder ähnliches.
Ich habe einen Kumpel der sich anscheinend recht gut mit Autos auskennt, und mir immer mal wieder Links zu Autos auf mobile.de oder eBay schickt, meist alte MB E Klassen, alte BMWs oder alte Audis. Das sind meistens Autos die zwischen 15-20 Jahre alt sind, und mindestens 150.000 Kilometer gelaufen sind. Das wirkt auf mich extrem viel, aber er sagt das diese Motoren da erst "richtig warm werden" vor allem wenn es Dieselmotoren sind, und ohne Probleme noch viele Kilometer mehr fahren werden. Bei den Audis und BMWs muss maximal der Zahnriemen mal erneuert werden.
Allerdings möchte ich wie gesagt in 2 Jahren ein neues Auto kaufen, und möchte jetzt auch nicht 6000€ für ein Auto ausgeben das in 2 Jahren gar nichts mehr wert ist.
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps dazugeben, und eure Meinung schreiben? Vor allem daraufbezogen das es kein Problem ist das ein altes Autos so viel gelaufen ist, und diese Motoren damit kein Problem haben.
Danke und beste Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
6000 Euro bei 150t Km,das glaube ich kaum,da wird eher eine 2 davor stehen.Oftmals wird da kräftig an der Uhr gedreht.Oder die Karren kommen aus der USA mit Totalschaden und werden in Litauen wieder zusammengedengelt.Lass dir blos nicht so eine Gurke andrehen.Ich hatte mir vor 6 Jahren einen Volvo C 70 Coupe mit 263t Km gekauft.Der 5 Zylinder ist bekannt dafür hohe Laufleistungen abzuspulen.Jetzt stehen 320t Km auf dem Tacho.Trotzdem mußte ich einiges erneuern und habe den damaligen Kaufpreis locker wieder investiert.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung sind dabei noch Orginal.Es sind die Anbauteile wie Kühler,Wärmetauscher,Lichtmaschine,Batterie oder Fahrwerksteile wie Radlager,Querlenker und Spurstangenköpfe die einfach mit der Zeit verschleißen und ins Geld gehen.Bei den alten MB und BMW kommen noch Rostprobleme dazu und technisch waren die auch nicht so toll.Nimm lieber erst mal einen Kleinwagen wie den Opel Corsa z.B,den bekommst du auch immer wieder los.Sowas wird immer gern gesucht.
Ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor. Selbst wenn der keine Mucken macht, kann alles drum rum nach 20 Jahren ordentlich verschlissen sein.
Bei alten Mittelklassen mit komplizierten Fahrwerken und viel Elektronik kann die Instandsetzung schon sehr ins Geld gehen.
Weiterhin sagt die Körpergröße per se erstmal gar nicht aus welche Fahrzeuge gehen und welche nicht. Da hilft nur Probesitzen, in 99% der Fälle wird hinter dir aber sowieso niemand mehr sitzen können.
Hi,
wenn dein Kumpel sich gut auskennt begleitet er dich hoffentlich zum Autokauf!?
Viele Motoren sind nach 150tkm wirklich erst richtig gut eingefahren. Bei richtiger Wartung und Fahrweise kann ein guter Motor locker 500tkm und mehr aushalten.
Und genau das ist das Problem. 15-20 Jahre alte Autos sind selten gut gepflegt worden in den letzten Jahren.
Und 150tkm nach 20 Jahren heißt eben viele Kurzstrecken ( sehr hoher Verschleiß) oder der KM Stand wurde manipuliert, bei alten Dieseln von BMW, MB oder Audi liegt die Quote von Manipulierten KM Standen sicher bei 50-70%.
Manchmal sind es schon die Erstbesitzer die statt 100tkm wie ihr Leasing erlaubt hat 200tkm gefahren sind und den KM stand dann nach 3 Jahren um 100tkm reduziert haben
Der 4. Besitzer hat den dann bis 200tkm ( echte 300tkm) gefahren und vor dem Verkauf auf 130tkm reduziert.
Der 5. Besitzer ist völlig Ahnungslos und verkauft den Wagen mit 150tkm (echte 320tkm) weil ständig was kaputt geht. Und dann kommst du
Messerscharfe Analyse
@Volvorin71 @Fett_Esser_Boy @Turbotobi28
Ich danke euch erstmal für die Antworten.
Ein Kleinwagen kommt leider nicht in Frage, da ich einen sehr großen Hund habe, und wir ein bisschen Platz im Auto brauchen.
Das ist ja alles erstmal ein wenig ernüchternd, da ich einige Autos gefunden habe, die angeblich wenig gelaufen sind und recht günstig sind.
Der Kumpel wird mich defintiv zum Autokauf begleiten, alleine hätte ich da zu viel Schiss mich übers Ohr hauen zu lassen.
Ich werde hier mal zwei Links reinposten, aber vermutlich sind die Kilometerstände da manipuliert?
Vor allem der erste kommt mir doch deutlich zu günstig vor. Scheckheftgepflegt sind sie beide nicht, allerdings ist das bei einem knapp 20 Jahre alten ja auch kein Garant mehr vermute ich, und gefälscht werden kann auch ein Scheckheft.
1. Fahrzeugdaten:
BMW 520 Baureihe 5 Touring 520d
3.800 €
Erstzulassung: 01/2008
Kilometerstand: 127.150 km
Leistung: 130 kW (177 PS)
Farbe: Schwarz Metallic
Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2.Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz C 180 KOMPRESSOR T AVANTGARDE
3.950 €
Erstzulassung: 09/2006
Kilometerstand: 148.000 km
Leistung: 105 kW (143 PS)
Farbe: Schwarz Metallic
Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das ist ja beides zu schön um wahr zu sein vermute ich.
Danke euch für die Zeit und kompetente Meinung Männer, ich wünsch euch noch n schönen tag
Wo haben die User etwas von Kleinwagen geschrieben?
Es war nur gemeint, genauer hinzuschauen.
Zwischen Smart und S-Klasse liegen noch viele Modelle im Mittelfeld.
Die MB E-Klasse von meinem Bruder war auch kein Raumwunder, jedenfalls auf dem Fahrersitz.
Der Kombi ist nämlich auf maximale Ladefläche optimiert, und unter die Motorhaube sollte ja auch ein großer Motor passen. Insgesamt war das nicht optimal für ganz große Leute.
Und die S-Klasse wurde als Limousine für Hinterbänkler mit Chauffeur entwickelt.
Begeistern kann mich hingegen Audi, in den A6-Modellen ist mal richtig viel Platz.
Ansonsten vielleicht auch ein Skoda Superb?
Zitat:
@Deloman schrieb am 8. Januar 2024 um 14:20:44 Uhr:
Wo haben die User etwas von Kleinwagen geschrieben?
Es war nur gemeint, genauer hinzuschauen.
Volvorin71 hat geschrieben "Nimm lieber erst mal einen Kleinwagen wie den Opel Corsa z.B,den bekommst du auch immer wieder los. Sowas wird immer gern gesucht."
Darauf habe ich meine Antwort mit dem Kleinwagen bezogen
Danke, in einem A6 und in einem Superb war ich noch nicht probesitzen, kommt auf die Liste!
Hab leider wirklich unverhältnismäßig lange beine
Das hatte ich tatsächlich übersehen, mein Fehler.
Ich dachte an diese Aussage
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 8. Januar 2024 um 12:43:31 Uhr:
Weiterhin sagt die Körpergröße per se erstmal gar nicht aus welche Fahrzeuge gehen und welche nicht. Da hilft nur Probesitzen, in 99% der Fälle wird hinter dir aber sowieso niemand mehr sitzen können.
und das kann man nur unterschreiben.
Manchmal hilft auch ein Van, weil man darin aufrecht sitzt und das bequemer ist. Ich will dazu aber niemanden überreden, ist ja auch Geschmackssache.
Wie geschrieben hilft nur Probesitzen.
Größeres Mehrmarkenautohaus aufsuchen mit großem Platz voller Gebrauchter und dann mit dem Verkäufer Sachlage klären.
Vorher bei dem ein paar Kandidaten online raussuchen.
Kaufen muss man da ja noch nicht - es geht erstmal nur ums sitzen.
Denn auch ein Corsa D hat überraschend Platz - häufig mehr als vermutet. Meist liegts auch an der Statur der Person.
Mein 2,03m-Kumpel hat z.B. lange Beine - ein anderer wieder einen längeren Öberkörper.
Oftmals liegts an zu kurzen Sitzschienen - oder mangelnder Höhenverstellung. Kleinwagen muss also nicht immer "klein" sein.
Stichwort großer Hund: Für Dein Budget sollte ein gut erhaltener Opel Astra H Benziner 1,6 Caravan mit moderatem km-Stand zu bekommen sein, dessen Fahrwerk auch noch fit und nicht angegammelt ist. Zahnriemenintervall beachten - sollte Guthaben besitzen.
Alternativ Vectra C - der hat dann massig Platz.
Beispiel BMW: ich habe hier einen 6zyl. N57 3,0d mit 220tkm auf der Uhr.
Läuft super, aber dazu benötigt es eines Steuerkettenwechsels (2500tkm) und einer Komplettreinigung der Ansaugbrücke (300€).
Die Problematik Steuerkette haben z.B. die BMW 4Zylinder N47 / B47 noch etwas ausgeprägter.
Ähnliche Wartungsthemen finden sich bei Mercedes oder Audi analog.
Will sagen: informieren, welche Folgekosten welcher Motor potentiell mit sich bringt und was an den angebotenen Fahrzeugen schon gemacht wurde (oder eben nicht).
Nach meiner Erfahrung ist jünger mir mehr Kilometern besser als älter mit vergleichweise wenig (siehe oben Theme Manipulation)
Meine Frage: was ist ein großer Hund und wie viele Personen sollen mit fahren?
du kannst mit einem Auto was ü 150tkm gelaufen hat und über 10 jahre alt ist glück oder pech haben.
mit glück läuft es mit normaler wartung, paar verschleißteilen und vielleicht 2,3 echten kleineren reperaturen tadellos nochmal 5-8 jahre und 150tkm.
es kann auch sein die karre zickt von anfang an oder ist anfänglich intakt aber irgendwann braucht es eine reperatur die sehr teuer und aufwändig ist. mitunter trittt sowas auch während einer verschleißreperatur auf (jemand wechselt die glühkerzen und dir reißt eine ab.) usw.
Mitunter gibt es auch elektronikprobleme die man nicht in den griff bekommt (fehlersuche mit auslesegerät vom hersteller....was schnell ins geld gehen kann wenn man dafür zur werkstatt muss. dann wildes kabelbaumtauschen. ggf heims man sich beim rumbasteln weitere probleme auf usw). die autos sind inzwischen technisch recht komplex - weniger dicke kabel dafür diverse steuergeräte die digital (canbus) untereinander kommunizieren.
zum verlinkten 16 jahre alten 520d mit 127tkm zu 3800€
->das kann ein intaktes altauto sein
->das kann aber auch sein, dass es ein beim händler/exporteur abgestellter problembär ist
im Grunde hilft bei sowas nur anrufen, paar essentielle fragen stellen (dann hat es sich oft schon erledigt) und eben anschauen. ob 'ne probefahrt geht hängt vom händler ab (thema rote nummern). gibt auch genug (Exportorientierte) händler da geht nur "laufenlassen", paar meter vor oder zurück. in der preisklasse bzw bei dem Fahrzeugalter wird in der regel die Gewährleistung ausgeschlossen (verkauf nur an gewerbe, export usw....sprich mit gewerbeschein kannst du da kaufen. wobei sie glaub nicht verpflichtet sind sich den zeigen zu lassen).
->es kann auch sein die karre ist technisch ok aber hat rost an karosse, achsen, bremsleitungen und vom vielen rumstehen noch einige dinge mehr (bremsättel die man überholen sollte incl bremse neu rundum usw). autos die jeden tag bewegt werden stehen beim thema gammel gerne mal besser da als autos die alle 3 oder 10 tage mal 'ne kurze strecke irgendwo hinfahren + ab und ab mal eine urlaubsfahrt. mitunter kaufst mit solch altem auto aber auch eine mischung aus beidem (sprich ein erstbesitzer der da in 3 jahren gesunde 90tkm drauffährt. danach 4 besitzer die jährlich keine 5000km drauffahren....zb der rentner der auf sein womo mehr km drauffährt als auf seinen 5er bmw einkaufswagen).
was die verlinkte c-klasse von privat angeht:
im grunde genau das gleiche thema. nur mit dem vorteil, dass der besitzer (sofern er die selbst gefahren und eine weile besessen hat) eigentlich aktuelle mängel die sich beim fahren bemerkbar machen kennen sollte. aber auch hier gibts vieles was defekt sein kann aber der jetziger nutzer gar nicht merkt, viel was verschlissen sein kann oder kurz davon. die aussage "rostfrei" bei einem w203 ist gewagt aber es gibt bei dem modell meist "sehr schlechte" und auch "einige bauchbare" exemplare was die karosse angeht. mit glück ist's halt blech und lackmäßig ein brauchbarer.
Wenn das Auto in Ordnung ist passt hier der Preis. Viel mehr kann man für eine 18 Jahre alte C-Klasse ja irgendwo auch nicht mehr verlangen. Ob du halbwegs sorgenfrei nochmal 10 Jahre 150tkm-200tkm drauffahren kannst kann keiner vorhersehen.
->anschauen, probefahren, verschleißteile und karossiezustand beurtelen und wenn er wirklich kaufenswert ist dann zuschlagen. wieviel wartung du ihm dann gibst mußt du entscheiden. unterboden und ein paar hohlräume, sowie achsteile, motorträger etc pp konservieren ist nicht verkehrt denn auch wenn er aktuell rostarm wird das aum die nächsten 10 jahre so bleiben. und die bremsleitungen sollte man nicht vergammeln lassen und muttern/schrauben wo man evtl mal dran muss - an einem gepflegtem unterboden schraubt es sich angenehmer.
bremssättel/führungen mal prophylaktisch fitmachen um bei diesem thema ruhe zu haben. neues getriebeöl kann man bei der laufleistung wohl auch mal machen. ölwechsel, filter, kerzen, klimaservice usw sowieso. mann muss da nicht alles unmittelbar nach dem kauf machen - da gilt es erstmal zu schauen ob man einen eimen gekauft hat oder ein funktionierendes fahrzeug. zeichnet sich ab, dass es ein guter kauf ist dann gibt man ihm am besten etwas pflege um ihn zu erhalten. ob sich die steuerkette irgendwann meldet wird man sehen müssen - generell auch die ohren offenhalten bei solch einem altauto (so mancher defekt kündigt sich an. der taube fährt damit bis es kaputt ist und riskier dabei ggf weitere anbauteile der aufmerksame nimmt die ankündigung wahr und entscheidet ob direkt handlungsbedarf ist oder erstmal beobachten und weiterfahren sinnvoll ist).
Meine erste Frage wäre: wie hoch ist das Budget tatsächlich? Warum sollte man sofort Dellen in ein Fahrzeug fahren? Wer billig kauft, kauft zweimal. Auch das kann bei manchem günstigen gebrauchten schnell zur Realität werden. Und ist die deine Sicherheit nichts wert? Aktive und passive Sicherheit habe sich in den letzten 20 oder 25 Jahren doch noch verändert. Wenn die Finanzen arg begrenzt sind und man ein Auto braucht geht es nicht anders, ansonsten würde ich immer (wenn gut machbar) ein neueres (und somit oftmals noch etwas teureres) vernünftiges Auto bevorzugen.
@DerDukeX Nun, das ich den Führerschein gemacht habe ist ein paar Jahre her, und seitdem bin ich wirklich kaum bis gar nicht gefahren, und bis man sich da wieder richtig eingefahren hat kann es laut den meisten Fahranfängern in meinem Umfeld schon mal zu der einen oder anderen Delle kommen.
Und da tut es dann schon anders weh wenn man so eine Delle in ein 25.000€ Auto fährt, oder in ein 6000€ Auto. 25.000€ wäre dann auch da Budget für das Auto in 1-2 Jahren, wenn ich wieder etwas Fahrpraxis habe.
@newt3 Danke für die sehr detaillierte Antwort, das hilft wirklich sehr weiter.
@CivicTourer Meine Freundin und ich haben einen XL Bully, die Dame wiegt um die 70 Kilo.
Ansonsten sind es meist meine Freundin und ich die in dem Auto sitzen, hin und wieder vielleicht mal ein paar Kumpels. Allerdings ist mir schon klar das eine Person die hinter mir sitzt bestenfalls kleinwüchsig ist, da ich vmtl den Sitz immer ganz hinten haben muss.
@Deloman Vielleicht schaue ich mich auch mal bei Van's um.
Vielen Dank für die ganze Hilfe, wie gesagt das Auto soll nur 1-2 Jahre gefahren werden, bis sich dann etwas "vernünftiges" gekauft wird. Trotzdem möchte ich natürlich keinen Schrott kaufen.