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Motoren Frage
Hallo zusammen,
eventuell würde ich wieder zu Opel zurückkehren, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Ich fahre etwa 20tkm, der 160PS Diesel war mir etwas träge unterwegs mit der Automatik.
Der 2 Liter Turbo Benziner scheint vielleicht was zu sein, ist der zu empfehlen mit LPG ?
Den 2.8er hatte ich im Signum, nett, aber muss nicht sein als Pendlerauto.
Zum Radio hatte mir auch niemand einen Rat gegeben, das habe ich aufgegeben ob Spotify auch ohne Intellilink funktioniert.
Beste Antwort im Thema
Als Diesel würde ja noch der Biturbo Diesel mit 195 PS in Frage kommen.
Da wir selber einen haben: Ich finde den Motor sehr gut gelungen!
Zum Thema LPG kannst du mal im Forum lesen, da gibts einige Einträge zu einfach die Suchfunktion benutzen.
Ich persönlich halte Umrüstungen bei so neuen Autos für Schwachsinn. Wenn überhaupt ab Werk. Aber das muss jeder selber wissen.
Spotify ohne Intellink wird nur über den AUX-Anschluss funktionieren.
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62 Antworten
Als Diesel würde ja noch der Biturbo Diesel mit 195 PS in Frage kommen.
Da wir selber einen haben: Ich finde den Motor sehr gut gelungen!
Zum Thema LPG kannst du mal im Forum lesen, da gibts einige Einträge zu einfach die Suchfunktion benutzen.
Ich persönlich halte Umrüstungen bei so neuen Autos für Schwachsinn. Wenn überhaupt ab Werk. Aber das muss jeder selber wissen.
Spotify ohne Intellink wird nur über den AUX-Anschluss funktionieren.
Ich stand kurz vor einem 1.4er LPG Astra, das wäre auch nix gewesen.
Ich find Diesel einfach nicht mehr so vorteilhaft. Benziner sind weniger anfällig als ein Diesel.
Auf Umrüstung hab ich auch wenig Lust, wenn mal was ist, wird man hin und her gereicht.
Motorentechnisch muss ich nach 13 Jahren Opel echt sagenn, dass die Charakteristik beim Opel Motor echt bescheiden ist. Ford und VW kommen wesentlich schöner aus dem Quark. Deswegen gabs für die Frau schon keinen Opel mehr.
Ist der Biturbo eine ganz andere Geschichte zum normalen 160er ?
An sich gefällt mir der Insignia mittlerweile, aber Motor und Getriebe sehe ich noch als Schwachstelle.
Wie ist er sonst im Unterhalt ? Dauerbaustelle oder eher zuverlässig ?
Intellilink wäre dann ein MUSS, ab wann wurde das denn verbaut ?
facelift mit touchscreen hat das immer ?
Intellilink erst ab mj 2014, quasi ab facelift.
Das alte 900er hatte ich nie dazu bewegt bekommen audio streaming zu machen.
Biturbo hat nur Probleme wenn du extrem viel Last dauerhaft fährst, bei deinem pendlerverhalten eher keine Probleme - maximal Vll dpf Reinigung, aber das betrifft alle.
Der biturbo fährt deutlich anders als der 160iger
Getriebe als Schwachstelle? Selten ein standfesteres Getriebe als f40 bzw af40 gesehen
Ja der Biturbo schiebt unten rum durch den 2. kleineren Lader deutlich besser an. Am besten mal einen Probe fahren und selber davon überzeugen.
Wie TmY schon meinte: Das Getriebe würde ich auch als sehr belastbar ansehen.
Unterhaltstechnisch kann ich nicht viel sagen, da es ein Firmenwagen ist.
Müsstest du mal durchrechnen für dich, ob sich ein Diesel bei 20.000 schon lohnt.
Die Erfahrung das Dauerlast problematisch wird, habe ich auch noch nicht machen können.
Der Motor wird warm gefahren und dann zu 80% über die BAB geprügelt.
Bei gut 30.000km in einem Jahr wurde bisher nur ein Schlauch vom Turbolader getauscht, da er einen Haarriss hatte. Ging natürlich über Garantie.
Ansonsten nix.
Klar rechnet sich der Diesel bei 20t, da hab ich mir keine Gedanken mehr drum gemacht, das werden eher auch mehr. Hab den 2.8er Signum leider erst verkauft, weil ich zu viel gefahren bin, der verbrauchte zwar mehr als ein 140PS Benziner, aber ich glaube, wenn ich einen Benziner hole, dann wäre es wieder Richtung 200PS, als Pendler Auto eher schlecht.
Was schluckt der Biturbo denn, wenn man ihn genügsam fährt, immer nur mit 120 (Berufsverkehr) ?
Getriebe ist also kein Thema, wie sieht es beim chippen aus, AF40, hört sich nach ~440Nm an ? Biturbo und gechippt geht noch oder eher schlecht ?
Bei 120km/h liegst du so zwischen 6 und 6.5 Liter. Wenn du öfters mal kurz auf 200kmh beschleunigst fährst du mit gute 7 Liter.
Wenn du maximal 100 fährst geht auch unter 6 Liter aber macht kein Spaß und viel spart man auch nicht.
Das sind zumindest meine realen (nicht Bordcomputer) Werte mit dem Sportstourer.
D
Achso, ich habe kein Allrad und schalte selbst. Als Reifen sind 245 20 Zoll drauf.
Automatik und Allrad kosten dich grob je ein Liter mehr pro 100km.
Der Biturbo ist sehr sparsam.
Hatte bis vor 10 Monaten den 160 PS Diesel und lag laut BC mit 19 Zoll im Sommer und 18 Zoll im Winter über eine Distanz von ca. 90.000 km bei 6,3 Liter.
Der aktuelle Biturbo nimmt laut BC mit 20 Zoll im Sommer und 18 Zoll im Winter bisher über eine Distanz von ca. 20.000 km 6,0 Liter.
Ich fahre 70% Autobahn in Österreich mit Tempolimit, 10% deutsche Autobahn und die restlichen 10% Bergauf und Bergab sowie 10% Stadtverkehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 70 Km/h.
Finde den Verbrauch wirklich sehr gut für den dicken Brocken (5-türer mit MT6 und FWD und Vollausstattung).
Der reale Verbrauch liegt ca. 0,3 Liter höher als der BC anzeigt.
Biturbo gechipped wird maximal 450nm haben, die AF40 regelt dann das Drehmoment runter. Sprich 450nm - wenn du mehr möchtest musst du auch die TCU flashen - macht übrigens Eds auf Wunsch mit. Dann hat der biturbo zirka 480nm
Zitat:
@TmY schrieb am 16. Januar 2016 um 10:06:25 Uhr:
Biturbo gechipped wird maximal 450nm haben, die AF40 regelt dann das Drehmoment runter. Sprich 450nm - wenn du mehr möchtest musst du auch die TCU flashen - macht übrigens Eds auf Wunsch mit. Dann hat der biturbo zirka 480nm
Wie darf ich mir das vorstellen, das Getriebe regelt das Drehmoment selber ? Wenn ich 600Nm hätte würde mir das Getriebe nicht/weniger kaputt gehen, weil es auf das Maximum von 450Nm runterregelt ?
Wie sieht es denn mit den 2.0er und 2.8er Benziner aus ?
Was schlucken die im realen Betrieb ? Die sind anscheinend ziemlich günstig zu haben, aber bei 40 PS Unterschied würde der 2.0er vermutlich mehr Sinn machen in der Hoffnung, dass er auch nicht ganz so viel im Unterhalt kostet.
Dass der 2.8er Spaß macht ist mir klar, aber 220PS im 2 Liter finde ich schon ganz OK und auch den kann man chippen. Den Unterschied 220 und 260 PS kann man heutzutage eh nicht wirklich ausfahren, aber die Wirtschaftlichkeit.
Hab mal schnell bei Spritmonitor geschaut, angeblich schlucken die im Schnitt 12,8, stimmt das ? Mein 2.8er Signum hatte um die 10l nur genommen.
Nur wegen Spotify ab 2014 kaufen zu müssen wäre doof, geht da nicht vielleicht was mit einem Dension Gateway um Musik zu streamen ?
Also:
Die AF40, sofern kein TCU Tuning gemacht wird, regelt das Drehmoment, was dein Motor generiert, runter.. Sprich das sagt "Hier, Motor, weniger Einspritzen"
Bei EDS gab es mal, auf der FaceBook Seite, von den ersten BiTurbos ein Diagramm von ner Automatik... Da sieht man auch, dass das Teil bei 450NM klebt... moment, ich such mal
https://www.facebook.com/.../?type=3&theater <-- sollte das sein, dachte es gab noch ein anderes, wo man die Abregelung besser sieht....
Beim 2.8er und 2.0er spielt EDS im Regelfall bei Automatikfahrzeugen auch gleich eine andere TCU-ROM mit drauf - damit regelt er dann nicht mehr runter.
Also ja: Sofern du kein TCU Tuning mit machen lässt regel das Getriebe den Motor runter und bleibt in seinem eigenem Limit. - Falls das jetzt deine Frage beantwortet hat.
Zitat:
@BiTurbo195 schrieb am 16. Januar 2016 um 00:17:14 Uhr:
Bei 120km/h liegst du so zwischen 6 und 6.5 Liter. Wenn du öfters mal kurz auf 200kmh beschleunigst fährst du mit gute 7 Liter.
Wenn du maximal 100 fährst geht auch unter 6 Liter aber macht kein Spaß und viel spart man auch nicht.
Das sind zumindest meine realen (nicht Bordcomputer) Werte mit dem Sportstourer.
D
Vergiss den Verbrauch bei 4x4 und Automatik ganz schnell!
Ich hab jetzt 20.000 km runter.
Durchschnittsverbrauch bei 10,81l.
Bei 120km/h Autobahn hatte ich Ihnen mal auf langer Strecke bei 8,5l.
Drunter hab ich noch nie geschafft. siehe Sprintmonitor.de
Also ein Sparer ist der nicht.
combaste
Zitat:
@combaste schrieb am 21. Januar 2016 um 21:44:10 Uhr:
Zitat:
@combaste schrieb am 21. Januar 2016 um 21:44:10 Uhr:
Zitat:
@BiTurbo195 schrieb am 16. Januar 2016 um 00:17:14 Uhr:
Bei 120km/h liegst du so zwischen 6 und 6.5 Liter. Wenn du öfters mal kurz auf 200kmh beschleunigst fährst du mit gute 7 Liter.
Wenn du maximal 100 fährst geht auch unter 6 Liter aber macht kein Spaß und viel spart man auch nicht.
Das sind zumindest meine realen (nicht Bordcomputer) Werte mit dem Sportstourer.
D
Vergiss den Verbrauch bei 4x4 und Automatik ganz schnell!
Ich hab jetzt 20.000 km runter.
Durchschnittsverbrauch bei 10,81l.
Bei 120km/h Autobahn hatte ich Ihnen mal auf langer Strecke bei 8,5l.
Drunter hab ich noch nie geschafft. siehe Sprintmonitor.de
Also ein Sparer ist der nicht.
combaste
Ach Du Sch.... ganz ehrlich, das hab ich nicht erwartet. Ich verbrauche derzeit im Golf 5,4l, fahre auch derzeit echt geschmeidig. Im Vectra hatte ich um die 6l.
Im Signum hatte ich mit einem 2.8 turbo um die 10l, zwar Benzin, aber im Vergleich zu einem Insignia Diesel doch schon heftig. OK, Insignia 4x4 und Automatik, Signum Schalter, aber auch 100 PS mehr.
Da bin ich echt enttäuscht, Motorentechnisch finde ich Opel seit Jahren echt nicht auf der Höhe. Entweder Leistungsentfaltung unter aller Sau oder der Verbrauch.
Wollte Opel echt noch mal ne Chance geben, die letzten 15 Jahren waren ja nicht so schlimm, bis auf das Image, das man mit sich schleppt.
Also doch VW 170 PS DSG oder BMW >177 mit Automatik
12,8l sind nicht unrealistisch bei dem 2l Turbo Schalter 4x4
Ich hab den mit 250Ps und liege nach 12k km bei 12.5l.
Klar, weniger ist machbar je nach Fahrstil/Stadtanteil aber mal im Ernst, was will ich mit 250Ps wenn ich wie ein Rentner fahre?