Motoren-/ Kaufberatung W211 320 V6
Moin,
Ich möchte von S203 aus einem W211 umsteigen.
Habe einen passenden in der Nahe zu passablem Kurs gefunden.
Meine Frage ist, worauf ich bis auf die üblichen Sachen wie ZKD, Ölwechsel etc. beim W211 achten muss?
Augenscheinlich laut Fotos kein Rost vorhanden und mängelfrei. Eine vorhandene Delle auf der Motorhaube stört mich nicht. Ausstattungsvariante Elegance mit relativ wenig Sonderausstattung ist auch bekannt.
Automatikgetriebe ist verbaut (meines Wissens nach ja 5- Gang, wie lässt sich das fahren?), ebenso Leder, SHZ, Xenon (evtl. auch Bi- Xenon?) Navi, Remus Sportauspuff.
Mir geht es um die langfristige Haltbarkeit. Ich habe nicht vor, das Auto in 200k wieder abgeben zu müssen. Reparieren kann ich (fast) alles selbst.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Tipps!
Mein S211 Mopf hat mit nunmehr 1333000 km langsam ausgedient.
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18 Antworten
Erstmal Glückwunsch wenn es denn der wird.
Motor ist relativ Stressfrei.
Wirf mal vorne am Motor ein Blick rein, wegen ölig an der Motorfront (speziell um den Ölfilter herum).
Wenn es dort zu "blitzeblank" ausschaut, Probefahrt mindestens 100km machen und schauen ob der dort ölt.
Da sind dann ggf einige Dichtungen um den Ölkühler und am Filtergehäuse fällig.
Beim Vorderwagen brauchst wegen Rost nicht viel Angst haben (ok blick in die Radhäuser werfen schadet nicht, denn dort wird mit Stahl gearbeitet) Kotflügel und Haube vorn sind aus ALU.
Fahrwerk neigt gern mal (nach 100.000km Laufleistung) zum Poltern und Quietschen, was sich aber sehr gut beheben lässt.
Dazu benötigt man zwar teils das Richtige Werkzeug, was aber günstig zu bekommen ist.
Der Motor selber hält bei etwas Pflege eine Ewigkeit.
Getriebe fährt sich auch Super.
Wenn die Kiste durchweg Geräusche (surren o.ä.) macht, ist meist Servo oder Getriebe schuld.
Was meist an zu nachlässigen Ölwechsel der Aggregate liegt.
Servobehälter neu incl Filter(ist im Behälter verbaut) kostet um die 20,-EUR + 2-3L Öl.
Verbrauchsmäßig liegt die Kiste so zwischen 9 und 13L (15 kann man auch schaffen).
Einzig beim Radio solltest du dir sicher sein, das Du mit dem Vorhandenen zufrieden bist.
Denn Upgrade auf größeres Model ist ein mega Aufwand.
Und frag den Vorbesitzer nach der original Auspuffanlage.
Denn die Komplette Anlage ist aus Edelstahl und somit nicht grade billig wenn du Mal nicht mehr so n Tuning Schalldämpfer möchtest.
PS: guck auch mal ob das Fahrzeug noch eine SBC Bremse hat.
Wenn ja, schau vorne unter die Haube und check mal, welche Version die SBC ist (am besten Typenschild mit Handy fotografieren).
Das solltest du mindestens Ver.05 haben. Die machen so gut wie kein Ärger mehr.
Gruß Chris
Zitat:
@Chris1222 schrieb am 2. August 2023 um 10:35:19 Uhr:
Erstmal Glückwunsch wenn es denn der wird.
Motor ist relativ Stressfrei.
Wirf mal vorne am Motor ein Blick rein, wegen ölig an der Motorfront (speziell um den Ölfilter herum).
Wenn es dort zu "blitzeblank" ausschaut, Probefahrt mindestens 100km machen und schauen ob der dort ölt.
Da sind dann ggf einige Dichtungen um den Ölkühler und am Filtergehäuse fällig.
Beim Vorderwagen brauchst wegen Rost nicht viel Angst haben (ok blick in die Radhäuser werfen schadet nicht, denn dort wird mit Stahl gearbeitet) Kotflügel und Haube vorn sind aus ALU.
Fahrwerk neigt gern mal (nach 100.000km Laufleistung) zum Poltern und Quietschen, was sich aber sehr gut beheben lässt.
Dazu benötigt man zwar teils das Richtige Werkzeug, was aber günstig zu bekommen ist.
Der Motor selber hält bei etwas Pflege eine Ewigkeit.
Getriebe fährt sich auch Super.
Wenn die Kiste durchweg Geräusche (surren o.ä.) macht, ist meist Servo oder Getriebe schuld.
Was meist an zu nachlässigen Ölwechsel der Aggregate liegt.
Servobehälter neu incl Filter(ist im Behälter verbaut) kostet um die 20,-EUR + 2-3L Öl.
Verbrauchsmäßig liegt die Kiste so zwischen 9 und 13L (15 kann man auch schaffen).
Einzig beim Radio solltest du dir sicher sein, das Du mit dem Vorhandenen zufrieden bist.
Denn Upgrade auf größeres Model ist ein mega Aufwand.
Und frag den Vorbesitzer nach der original Auspuffanlage.
Denn die Komplette Anlage ist aus Edelstahl und somit nicht grade billig wenn du Mal nicht mehr so n Tuning Schalldämpfer möchtest.
PS: guck auch mal ob das Fahrzeug noch eine SBC Bremse hat.
Wenn ja, schau vorne unter die Haube und check mal, welche Version die SBC ist (am besten Typenschild mit Handy fotografieren).
Das solltest du mindestens Ver.05 haben. Die machen so gut wie kein Ärger mehr.
Gruß Chris
Vielen Dank für die Tipps und das auch noch so ausführlich!
Woran erkenne ich die SBC- Bremse?
Den originalen Auspuff hat er damals verkauft und sich somit den Remus finanziert
Links im Bild, steht SBC drauf
Wenn du Probefahrt machst, du hälst an der Ampel ganz normal mit Bremse, dann zum Schluss wenn du schon stehst, die Bremse nochmal kurz (1-2sek) fest durchdrücken,
dann sollte im Ki ein SBC H stehen und du kannst den Fuß von der Bremse nehmen. Auto bleibt dann so lange gebremst bis du wieder Gas gibst.
Ich denke es geht hier um den V6? oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Zitat:
@Floorshow71 schrieb am 2. August 2023 um 13:07:51 Uhr:
Ich denke es geht hier um den V6? oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Es geht generell um eine Kaufberatung.
Die SBC- Bremse soll in bestimmten Ausführungen ja sehr problematisch- und, bei Defekten, teuer sein.
Von daher sind auch da Tipps erwünscht.
Bisher bin ich nur bei Mercedes W201, W202 und aktuell S203 gefahren. Möchte aber gern auf E- Klasse umsteigen und kenne mich damit 0 aus.
Mein aktueller S203 hat langsam ausgedient. Trotz mängelfreiem TÜV letztes Jahr wird’s nach 1333000 km mal Zeit für was neues.
Also einfach mal alles reinschreiben. Nützliche gimmicks wie etwaige geheimmenüs o. ä sind auch erwünscht.
(Beim S203 bspw. kann man das Datum ins KI programmieren oder sich den Ölstand und Bordspannung etc. anzeigen)
Zitat:
@Chris1222 schrieb am 2. August 2023 um 10:35:19 Uhr:
Erstmal Glückwunsch wenn es denn der wird.
Motor ist relativ Stressfrei.
Wirf mal vorne am Motor ein Blick rein, wegen ölig an der Motorfront (speziell um den Ölfilter herum).
Wenn es dort zu "blitzeblank" ausschaut, Probefahrt mindestens 100km machen und schauen ob der dort ölt.
Da sind dann ggf einige Dichtungen um den Ölkühler und am Filtergehäuse fällig.
Beim Vorderwagen brauchst wegen Rost nicht viel Angst haben (ok blick in die Radhäuser werfen schadet nicht, denn dort wird mit Stahl gearbeitet) Kotflügel und Haube vorn sind aus ALU.
Fahrwerk neigt gern mal (nach 100.000km Laufleistung) zum Poltern und Quietschen, was sich aber sehr gut beheben lässt.
Dazu benötigt man zwar teils das Richtige Werkzeug, was aber günstig zu bekommen ist.
Der Motor selber hält bei etwas Pflege eine Ewigkeit.
Getriebe fährt sich auch Super.
Wenn die Kiste durchweg Geräusche (surren o.ä.) macht, ist meist Servo oder Getriebe schuld.
Was meist an zu nachlässigen Ölwechsel der Aggregate liegt.
Servobehälter neu incl Filter(ist im Behälter verbaut) kostet um die 20,-EUR + 2-3L Öl.
Verbrauchsmäßig liegt die Kiste so zwischen 9 und 13L (15 kann man auch schaffen).
Einzig beim Radio solltest du dir sicher sein, das Du mit dem Vorhandenen zufrieden bist.
Denn Upgrade auf größeres Model ist ein mega Aufwand.
Und frag den Vorbesitzer nach der original Auspuffanlage.
Denn die Komplette Anlage ist aus Edelstahl und somit nicht grade billig wenn du Mal nicht mehr so n Tuning Schalldämpfer möchtest.
PS: guck auch mal ob das Fahrzeug noch eine SBC Bremse hat.
Wenn ja, schau vorne unter die Haube und check mal, welche Version die SBC ist (am besten Typenschild mit Handy fotografieren).
Das solltest du mindestens Ver.05 haben. Die machen so gut wie kein Ärger mehr.
Gruß Chris
Bzgl. des Radios werde ich mir wahrscheinlich ein Androidradio mit CarPlay einbauen.
Auf dem Foto im Innenraum ist ja auch zu sehen, dass der Wagen die Luftfederung Airmatic hat. Die sollte man auch checken. Insb. ob das Auto bei einer längeren Standzeit absackt….
Die SBC ist nicht problematisch, im Gegenteil . Die beste Bremse überhaupt . Ferner werden die bei dem richtigen Fehlercodes von Mercedes auf Kulanz getauscht . Ich hab bei mir die neueste drin . 009 wäre das dann . Ne 005 hab ich noch liegen , überholt und wie neu. Man kann auch auslesen was die schon getan hat . Da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Jährlich Bremsflüssigkeit wechseln und gut ist das .
Ad Getriebe: das 5-Gang ist etwas behäbig beim zurückschalten, bei hoher Laufleistung ist es auch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man zur Kreuzung kommt und dann doch noch drüberfährt. Da schaltet es manchmal etwas ruppig, aber ist halt so.
Allgemein: Kein Vergleich zum 5-Gang von Audi, das ist eine andere Welt. Touringlimo vs. Rennwagen würde ich sagen. Dafür hält es auch deutlich länger als beim A6, um ein vergleichbares Auto zu nehmen.
Bei einem 2005 wäre es auch zulässig, den OM648 einzubeziehen, das hat Vor- und Nachteile.
Die 20 PS weniger merkt man im Alltag zwar, aber nicht stark. Dafür geniale Laufruhe und die Haltbarkeit ist mindestens wie der V6. Verbrauchsunterschiede je nach Fahrweise. Ich bin cruiser und fahre lt. KI deutlich unter 7 Liter. Geht aber auch mit 10. Der grösste Vorteil für mich: eventuell kein DPF, was die Wartung reduziert, aber ev. eine andere Steuereinstufung (ich bin aus AT, also kein Thema für mich). Und natürlich Einfahrtverbote.
Meine Meinung: wenn V6, dann auch Mopf, da ist einiges verbessert worden am Auto.
Du sprichst von einem S203 und weiter unten von einem S211 Mopf? Einen Mopf 320 gibt es ja auch nicht. Der wurde durch den 350er mit M272 abgelöst. Der hat aber Probleme die nicht ganz zu unterschätzen sind.
Ich habe unter anderem seit 2006 einen 2004 E320 mit Elegance nebst einem 2004 E55 AMG. An dem E320 mit M112 und 5G Getriebe war noch nie was defekt was richtig teuer gewesen wäre. Die SBC wurde am 23.12.2019 mit ca 245.000 km auf Kulanz getauscht. Die SBC ist nicht problematisch, sie ist nur nichts für Leute ohne Geld bei falschem Fehlercode. Tank und Pumpen wurden auf Garantie 2015 gewechselt. Alles andere waren normale Kundendienste und Reparaturen die ich selbst durchführe. ZKD ist überhaupt kein Problem. Die Ventildeckel habe ich vor Jahren mal neu eingedichtet. Kein Hexenwerk.
Getriebeöle werden alle 60.000 km penibelst gewechselt. Kalt wie warm fahren sich beide wie am ersten Tag. Man spürt genau nichts von den Schaltvorgängen.
Etwas träge ist das Getriebe nur mit der Seriensoftware des Getriebes. Da kann man definitiv nacharbeiten.
Ich habe auch so gut wie alles eases an Optionen gab überdies Jahre nachgerüstet. Was also nicht bereits drin ist kann man immer noch nachträglich einbauen. Ob ich aber heute noch einen 20 Jahre alten 320er kaufe ist eher fraglich. Ich würde dann auch eher zu einem 2009er greifen. Aber kein 350, wenn dann nur einen E63 oder einen 2006er E55. Da gibt es einfach neueres auf dem Markt. Auch wenn wir keines unserer Fahrzeuge verkaufen werden die wir haben, inkl. allen nicht Mercedes. Was man hat, hat man.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 4. August 2023 um 04:26:22 Uhr:
Du sprichst von einem S203 und weiter unten von einem S211 Mopf? Einen Mopf 320 gibt es ja auch nicht. Der wurde durch den 350er mit M272 abgelöst. Der hat aber Probleme die nicht ganz zu unterschätzen sind.
Ich habe unter anderem seit 2006 einen 2004 E320 mit Elegance nebst einem 2004 E55 AMG. An dem E320 mit M112 und 5G Getriebe war noch nie was defekt was richtig teuer gewesen wäre. Die SBC wurde am 23.12.2019 mit ca 245.000 km auf Kulanz getauscht. Die SBC ist nicht problematisch, sie ist nur nichts für Leute ohne Geld bei falschem Fehlercode. Tank und Pumpen wurden auf Garantie 2015 gewechselt. Alles andere waren normale Kundendienste und Reparaturen die ich selbst durchführe. ZKD ist überhaupt kein Problem. Die Ventildeckel habe ich vor Jahren mal neu eingedichtet. Kein Hexenwerk.
Getriebeöle werden alle 60.000 km penibelst gewechselt. Kalt wie warm fahren sich beide wie am ersten Tag. Man spürt genau nichts von den Schaltvorgängen.
Etwas träge ist das Getriebe nur mit der Seriensoftware des Getriebes. Da kann man definitiv nacharbeiten.
Ich habe auch so gut wie alles eases an Optionen gab überdies Jahre nachgerüstet. Was also nicht bereits drin ist kann man immer noch nachträglich einbauen. Ob ich aber heute noch einen 20 Jahre alten 320er kaufe ist eher fraglich. Ich würde dann auch eher zu einem 2009er greifen. Aber kein 350, wenn dann nur einen E63 oder einen 2006er E55. Da gibt es einfach neueres auf dem Markt. Auch wenn wir keines unserer Fahrzeuge verkaufen werden die wir haben, inkl. allen nicht Mercedes. Was man hat, hat man.
Ich fahre aktuell einen S203, hab mich unten vertippt.
Ich habe mir explizit den hier rausgesucht, da er um die Ecke steht und zum Kauf frischen TÜV bekommt. Er steht jetzt 3 Monate und das Fahrwerk ist noch oben- sollte ja zumindest nicht gegen die AirMatic sprechen.
Etwas Geld beiseitegelegt für Reparaturen habe ich immer.
Dann werde ich ihn die Tage einfach mal Probefahren und schauen.
Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps. Bei der SBC schaue ich mal, welche Version das ist.
Lieben Dank!
Zitat:
@SamJay
Mein aktueller S203 hat langsam ausgedient. Trotz mängelfreiem TÜV letztes Jahr wird’s nach 1333000 km mal Zeit für was neues.
1.333.000 km Respekt. Was willst du für den Wagen noch haben?
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 4. August 2023 um 09:03:58 Uhr:
Zitat:
@SamJay
Mein aktueller S203 hat langsam ausgedient. Trotz mängelfreiem TÜV letztes Jahr wird’s nach 1333000 km mal Zeit für was neues.
1.333.000 km Respekt. Was willst du für den Wagen noch haben?
Regen- & Lichtsensor, Sitzheizung, scheckheftgepflegt, 6-Gang Schalter + Bremsen inkl. Sättel vorne von Mercedes neu + Klimawartung+ Öl-& Filter neu.
Wenn du Interesse hast gern PN.