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Motoren-Kaufempfehlung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. August 2010 um 17:19

Servus,

Bin auf der Suche nach einen gescheiden W 202, bin mir aber nicht so sicher welchen Motor ich mir anschaffen soll? Soll was starkes aber auch nicht zu schwach sein, einfach solide.....

Was könnt ihr mir da empfhelen???

Würde mich über Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

BENZINER

C180 (1993-2001)

C200 (1994-2000)

+ genügsam

+ min. Euro 2; erste Baujahre benötigen nur eine Änderung der Papiere

+ bis 08/1996 ohne LMM, daher weniger störanfällig - die günstigsten W202 die man fahren kann

- Allerdings haben die Baujahre bis ca. 1996 ebenfalls die eingebaute Selbstzerstörung des Motorkabelbaums, wie beim C280 R6. Tritt beim M111 Vierzylinder aber weniger oft auf, da die Hitzeentwicklung geringer ist.

- Geräusch bei höheren Drehzahlen nicht besonders schön

- Falschluftprobleme erkennt nicht jede Werkstatt

- C180 Evo ab 2000: Ölstoppkabel unbedingt nachrüsten, Gefahr von Steuergerätedefekten

- einige wenige Motorschäden bekannt, Ersatz ist (C180) aber günstig und verfügbar

- Zylinderkopfdichtung kann sich lockern

C220 (1993-1996, nicht T-Modell)

C230 (1996-1997)

+ ggü. C180 spürbar mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch

- schon immer mit LMM

sonst siehe C180

C200 T Kompressor (2000-2001, nur T-Modell)

+ ausgereifte Motoren

- selten im W202

C230 Kompressor (1995-2000)

+ hohe subjektive Leistungsabgabe

+ geringerer Verbrauch als C280 bei gleicher Leistung

- wartungsintensiver: Kompressoröl

- Magnetkupplung hält keine Ewigkeit

- Auspuffkrümmer sind eine anfällige Konstruktion

- 1995-1996 Super Plus vorgeschrieben, läuft nicht lange rund mit 95 Oktan

C280 R6 (1993-1997, nicht T-Modell)

+ sehr angenehmes Betriebsgeräusch, geringe Vibrationen

- zerfallende Isolierungen im Motorkabelbaum können Zündanlage und Steuergeräteschäden verursachen, Kosten ohne Arbeit über 1000€, tritt sehr oft auf

- Euro 2 nur mit Kaltlaufregler (ca. 200€)

- Zylinderkopfdichtung sollte nicht vernachlässigt werden

Vergleichstest C230K vs. C280 von 1995 (AMS)

C280 V6 (1997-2000)

+ Benziner mit dem geringsten Schwachstellen

- Kurbelwellenrad sollte kontrolliert oder getauscht werden, um teure Folgeschäden bei Abscheren zu vermeiden

- 2 Zündkerzen pro Zylinder, Platin (10€/St.), Einbau umständlich - aber nur alle 4 Jahre nötig

- 8 Liter Öl beim Wechsel

C240 (1997-2001)

+ bessere Versicherungseinstufung als C280

- spürbar weniger Leistung bei gleichem Verbrauch wie C280

sonst siehe C280 V6

C36 AMG (1993-1997, nicht T-Modell)

+ erster echter AMG-Mercedes

- keine Euro-2-Lösung möglich!

- AMG-spezifische Teile sind nicht billig

sonst siehe C280 R6

C43 AMG (1997-2000)

C55 AMG (1998-2000)

+ V8-Benziner mit sehr viel Leistung

- schwer

- hoher Verbrauch

- AMG-spezifische Teile sind nicht billig

sonst siehe C280 V6

Alle Benziner bekommen die grüne Plakette (4).

 

DIESEL

C200 Diesel (1993-1995, nicht T-Modell)

+ sparsamer geht es nicht, Vorkammerdiesel alter Schule

+ hält ewig und 3 Tage

- Euro 2 und Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

- Wanderdüne

C220 Diesel (1993-1999)

+ mehr Leistung als im C200 Diesel

- bis 18.11.94 nur Euro 1, danach bis ca. 1996 eine Änderung der Papiere auf Euro 2 möglich, später Euro 2 Serie.

- Lucas-Einspritzpumpenprobleme sind ein Dauerthema

- Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

C250 Diesel (1993-1996, nicht T-Modell)

+ sparsam und haltbar, dennoch nicht allzu träge

- bis 18.11.94 nur Euro 1, danach bis ca. 1996 eine Änderung der Papiere auf Euro 2 möglich, später Euro 2 Serie.

- Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

- selten

C200 CDI (1998-2001)

C220 CDI (1998-2001)

+ per Filternachrüstung Plakette grün (4) möglich

- Injektoren können Schwierigkeiten machen, sind nicht ganz billig

C250 Turbodiesel (1995-2000)

+ stärkster Diesel im 202

+ wenige Probleme bekannt, geht kaum kaputt

- nicht mehr ganz so sparsam

- teils nur rote Plakette, höchstens jedoch (spätere Baujahre) gelb - keine Nachrüstlösung in Sicht

 

Uneingeschränkt empfehlenswert (je nach persönlichem Geschmack): C180, C200, C220, C200 Kompressor, C230, C240, C280 V6

Eingeschränkt empfehlenswert (können sehr hohe Reparaturkosten verursachen, müssen aber nicht): C230 Kompressor, C280 R6, C43 AMG, C55 AMG, C200 CDI, C220 CDI

Kaum empfehlenswert (wegen Umweltzonenplakette): C200 Diesel, C250 Turbodiesel

Nicht empfehlenswert: C220 Diesel

Nur für Enthusiasten und Sammler: C36 AMG

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BENZINER

C180 (1993-2001)

C200 (1994-2000)

+ genügsam

+ min. Euro 2; erste Baujahre benötigen nur eine Änderung der Papiere

+ bis 08/1996 ohne LMM, daher weniger störanfällig - die günstigsten W202 die man fahren kann

- Allerdings haben die Baujahre bis ca. 1996 ebenfalls die eingebaute Selbstzerstörung des Motorkabelbaums, wie beim C280 R6. Tritt beim M111 Vierzylinder aber weniger oft auf, da die Hitzeentwicklung geringer ist.

- Geräusch bei höheren Drehzahlen nicht besonders schön

- Falschluftprobleme erkennt nicht jede Werkstatt

- C180 Evo ab 2000: Ölstoppkabel unbedingt nachrüsten, Gefahr von Steuergerätedefekten

- einige wenige Motorschäden bekannt, Ersatz ist (C180) aber günstig und verfügbar

- Zylinderkopfdichtung kann sich lockern

C220 (1993-1996, nicht T-Modell)

C230 (1996-1997)

+ ggü. C180 spürbar mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch

- schon immer mit LMM

sonst siehe C180

C200 T Kompressor (2000-2001, nur T-Modell)

+ ausgereifte Motoren

- selten im W202

C230 Kompressor (1995-2000)

+ hohe subjektive Leistungsabgabe

+ geringerer Verbrauch als C280 bei gleicher Leistung

- wartungsintensiver: Kompressoröl

- Magnetkupplung hält keine Ewigkeit

- Auspuffkrümmer sind eine anfällige Konstruktion

- 1995-1996 Super Plus vorgeschrieben, läuft nicht lange rund mit 95 Oktan

C280 R6 (1993-1997, nicht T-Modell)

+ sehr angenehmes Betriebsgeräusch, geringe Vibrationen

- zerfallende Isolierungen im Motorkabelbaum können Zündanlage und Steuergeräteschäden verursachen, Kosten ohne Arbeit über 1000€, tritt sehr oft auf

- Euro 2 nur mit Kaltlaufregler (ca. 200€)

- Zylinderkopfdichtung sollte nicht vernachlässigt werden

Vergleichstest C230K vs. C280 von 1995 (AMS)

C280 V6 (1997-2000)

+ Benziner mit dem geringsten Schwachstellen

- Kurbelwellenrad sollte kontrolliert oder getauscht werden, um teure Folgeschäden bei Abscheren zu vermeiden

- 2 Zündkerzen pro Zylinder, Platin (10€/St.), Einbau umständlich - aber nur alle 4 Jahre nötig

- 8 Liter Öl beim Wechsel

C240 (1997-2001)

+ bessere Versicherungseinstufung als C280

- spürbar weniger Leistung bei gleichem Verbrauch wie C280

sonst siehe C280 V6

C36 AMG (1993-1997, nicht T-Modell)

+ erster echter AMG-Mercedes

- keine Euro-2-Lösung möglich!

- AMG-spezifische Teile sind nicht billig

sonst siehe C280 R6

C43 AMG (1997-2000)

C55 AMG (1998-2000)

+ V8-Benziner mit sehr viel Leistung

- schwer

- hoher Verbrauch

- AMG-spezifische Teile sind nicht billig

sonst siehe C280 V6

Alle Benziner bekommen die grüne Plakette (4).

 

DIESEL

C200 Diesel (1993-1995, nicht T-Modell)

+ sparsamer geht es nicht, Vorkammerdiesel alter Schule

+ hält ewig und 3 Tage

- Euro 2 und Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

- Wanderdüne

C220 Diesel (1993-1999)

+ mehr Leistung als im C200 Diesel

- bis 18.11.94 nur Euro 1, danach bis ca. 1996 eine Änderung der Papiere auf Euro 2 möglich, später Euro 2 Serie.

- Lucas-Einspritzpumpenprobleme sind ein Dauerthema

- Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

C250 Diesel (1993-1996, nicht T-Modell)

+ sparsam und haltbar, dennoch nicht allzu träge

- bis 18.11.94 nur Euro 1, danach bis ca. 1996 eine Änderung der Papiere auf Euro 2 möglich, später Euro 2 Serie.

- Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

- selten

C200 CDI (1998-2001)

C220 CDI (1998-2001)

+ per Filternachrüstung Plakette grün (4) möglich

- Injektoren können Schwierigkeiten machen, sind nicht ganz billig

C250 Turbodiesel (1995-2000)

+ stärkster Diesel im 202

+ wenige Probleme bekannt, geht kaum kaputt

- nicht mehr ganz so sparsam

- teils nur rote Plakette, höchstens jedoch (spätere Baujahre) gelb - keine Nachrüstlösung in Sicht

 

Uneingeschränkt empfehlenswert (je nach persönlichem Geschmack): C180, C200, C220, C200 Kompressor, C230, C240, C280 V6

Eingeschränkt empfehlenswert (können sehr hohe Reparaturkosten verursachen, müssen aber nicht): C230 Kompressor, C280 R6, C43 AMG, C55 AMG, C200 CDI, C220 CDI

Kaum empfehlenswert (wegen Umweltzonenplakette): C200 Diesel, C250 Turbodiesel

Nicht empfehlenswert: C220 Diesel

Nur für Enthusiasten und Sammler: C36 AMG

Was ziehst du vor? Kompressor, V6, V8, AMG, Turbodiesel? Was ist deine Verbrauchsobergrenze? Was darf's kosten in Unterhalt und Anschaffung? Laut oder leise oder egal?

am 11. August 2010 um 18:31

Eine der besten Maschinen ist der 220er Benziner mit 150 PS Kraftvoll für mehr als 220 Km/h

Aber nur im alten VorMopf verbaut! Ich würde zum 280er greifen wenn der Unterhalt nicht so die Rolle spielt.

am 11. August 2010 um 18:54

Ja, der 220er wurde bis 05.96 gebaut.

Der z.B. benötigt lediglich eine neue Tür oder Lackierung und dann ist alles Okay.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was die 2690 anbelangt, geht da bestimmt noch etwas, da so ein Schaden versicherungstechisch

1700 € erbringt....

### Es folgt ein generell geltender Beitrageschrieben für die FAQ. ###

 

BENZINER

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+ genügsam

+ bis 08/1996 ohne LMM, daher weniger störanfällig - die günstigsten W202 die man fahren kann

+ min. Euro 2; erste Baujahre benötigen nur eine Änderung der Papiere

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- Falschluftprobleme erkennt nicht jede Werkstatt

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- einige wenige Motorschäden bekannt, Ersatz ist (C180) aber günstig und verfügbar

- Zylinderkopfdichtung kann sich lockern

C220 (1993-1996, nicht T-Modell)

C230 (1996-1997)

+ ggü. C180 spürbar mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch

- schon immer mit LMM

sonst siehe C180

C200 T Kompressor (2000-2001, nur T-Modell)

+ ausgereifte Motoren

- selten im W202

C230 Kompressor (1995-2000)

+ hohe subjektive Leistungsabgabe

+ geringerer Verbrauch als C280 bei gleicher Leistung

- wartungsintensiver: Kompressoröl

- Magnetkupplung hält keine Ewigkeit

- Auspuffkrümmer sind eine anfällige Konstruktion

- 1995-1996 Super Plus vorgeschrieben, läuft nicht lange rund mit 95 Oktan

C280 R6 (1993-1997, nicht T-Modell)

+ sehr angenehmes Betriebsgeräusch, geringe Vibrationen

- zerfallende Isolierungen im Motorkabelbaum können Zündanlage und Steuergeräteschäden verursachen, Kosten ohne Arbeit über 1000€, tritt sehr oft auf

- Euro 2 nur mit Kaltlaufregler (ca. 200€)

- Zylinderkopfdichtung sollte nicht vernachlässigt werden

C280 V6 (1997-2000)

+ Benziner mit dem geringsten Schwachstellen

- Kurbelwellenrad sollte kontrolliert oder getauscht werden, um teure Folgeschäden bei Abscheren zu vermeiden

- 2 Zündkerzen pro Zylinder, Platin (10€/St.), Einbau umständlich - aber nur alle 4 Jahre nötig

- 8 Liter Öl beim Wechsel

C240 (1997-2001)

+ bessere Versicherungseinstufung als C280

- spürbar weniger Leistung bei gleichem Verbrauch wie C280

sonst siehe C280 V6

C36 AMG (1993-1997, nicht T-Modell)

+ erster echter AMG-Mercedes

- keine Euro-2-Lösung möglich!

- AMG-spezifische Teile sind nicht billig

sonst siehe C280 R6

C43 AMG (1997-2000)

C55 AMG (1998-2000)

+ V8-Benziner mit sehr viel Leistung

- schwer

- hoher Verbrauch

- AMG-spezifische Teile sind nicht billig

sonst siehe C280 V6

Alle Benziner bekommen die grüne Plakette (4).

 

DIESEL

C200 Diesel (1993-1995, nicht T-Modell)

+ sparsamer geht es nicht, Vorkammerdiesel alter Schule

+ hält ewig und 3 Tage

- Euro 2 und Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

- Wanderdüne

C220 Diesel (1993-1999)

+ mehr Leistung als im C200 Diesel

+ min. Euro 2; erste Baujahre benötigen nur eine Änderung der Papiere

- Lucas-Einspritzpumpenprobleme sind ein Dauerthema

- Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

C250 Diesel (1993-1996, nicht T-Modell)

+ sparsam und haltbar, dennoch nicht allzu träge

+ min. Euro 2; erste Baujahre benötigen nur eine Änderung der Papiere

- Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

- selten

C200 CDI (1998-2001)

C220 CDI (1998-2001)

+ per Filternachrüstung Plakette grün (4) möglich

- Injektoren können Schwierigkeiten machen, sind nicht ganz billig

C250 Turbodiesel (1995-2000)

+ stärkster Diesel im 202

+ wenige Probleme bekannt, geht kaum kaputt

- nicht mehr ganz so sparsam

- teils nur rote Plakette, höchstens jedoch (spätere Baujahre) gelb - keine Nachrüstlösung in Sicht

 

Uneingeschränkt empfehlenswert (je nach persönlichem Geschmack): C180, C200, C220, C200 Kompressor, C230, C240, C280 V6

Eingeschränkt empfehlenswert (können sehr hohe Reparaturkosten verursachen, müssen aber nicht): C230 Kompressor, C280 R6, C43 AMG, C55 AMG, C200 CDI, C220 CDI

Kaum enpfehlenswert (wegen Umweltzonenplakette): C200 Diesel, C250 Turbodiesel

Nicht empfehlenswert: C220 Diesel

Ich würde bei den Dieseln den C250TD empfehlen, bei den Benzinern den stärksten Vierzylinder ohne Aufladung :)

Vor 4 Jahren war das genau mein Text. Eine (damals) vernünftige Lösung.

Erstere Empfehlung kann man als Stuttgarter aber nicht mehr lange genießen ;), daher wenn schon unbedingt Diesel, dann einen CDI...

ja, aber er hört sich doch so schön an :P

Also eigentlich hört er sich eher wie ein Diesel an. :o

Aber das darf ruhig auch mal Geschmackssache sein :p

So, jetzt aber genug gespammt. Wenn noch jemand Ergänzungen/Korrekturen zu meiner (teils etwas subjektiv aufbereiteten) Liste hat, immer her damit... und wenn sich der TE dann mal eine Vorstellung gemacht hat in welche Richtung die Reise gehen soll, so darf er in "seinem" Thread selbstredend auch wieder zu Wort kommen :)

am 12. August 2010 um 8:03

Die Zusammenstellung von RG-Tech aus der FAQ ist, auch wenn subjektiv absolut treffend.

 

Wenn Diesel dann CDI. Beim Kauf auf schwarze Ansammlungen um Injektoren achten, wenn nicht vorhanden dann regelmäßig Dichtungen wechseln und beim Zusammenbau auf Anzugsmomente achten.

 

Wenn Vierzylinder-Benziner dann C230, da im Gegensatz zu C220 etwas laufruhiger und harmonischerer Drehmomentverlauf, sowie bereits mit Fünfgangautomatik(mit Wandlerüberbrückung) erhältlich, leider nur sehr kurz verbaut.

 

Wenn Sechszylinder dann C280 ab 07/1997 da unanfälliger moderner V6.

 

Wenn einfach nur Günstiger Wagen mit Klima gefordert, dann einen Wald- und Wiesen C180 nehmen, dieses Motorisierung wurde zigfach mehr verbaut als alle anderen. Auch wenn dem C180 nachgesagt wird das er lahm ist, ist er ist immer noch deutlich schneller als alle non-Turbodiesel und fast alle Kleinwagen auf den Straßen...

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

C250 Diesel (1993-1996, nicht T-Modell)

+ sparsam und haltbar, dennoch nicht allzu träge

+ min. Euro 2; erste Baujahre benötigen nur eine Änderung der Papiere

- Plakette grün nur mit Nachrüstlösung für 1666€ möglich

- selten

Sehr gute Kaufberatung. Was ich allerdings kritisch sehe, ist die Umschlüsselungsmöglichkeit. Das Dokument aus dem Link bezieht eben genau nicht auf die ersten Fzg, sondern zB C250D ab 1F200809. Meiner 4/94 hat 1F088.. Da fehlen noch einige.

am 12. August 2010 um 9:47

Ich bin recht zufrieden mit der Motor-Getriebe-Kombination in meinem Auto. Mit der Gasanlage halten sich die Kraftstoffkosten in überschaubaren Grenzen = 6,20 € / 100 km. Steuern sind beim Benziner eh niedriger als beim Diesel und die Umweltunsinnzone ist mit der grünen Plakette auch kein Thema. Bei der heutigen Verkehrsdichte reichen mir persönlich die 136 PS.

 

Gruß Horst

Nehme einen C 180 Benziner Baujahr 2000, bis heute nie Probleme.

Kein Rost, wenn er gepflegt wird.

Siehe Foto

mfg

Bild #203506026
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