ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoren tauschen? Kymco People S Motor in einen Agility City

Motoren tauschen? Kymco People S Motor in einen Agility City

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:47

Hi Community,

ich habe leider einen Motorschaden (mindestens Welle defekt) an meinem schönen 16'' Kymco Agility City 50 (4T) - Version: CK50QT-5-6A-00.

Jetzt habe ich einen Schrauber aufgetan, der ein Unfallfahrzeug vom Typ Kymco People S (ebenfalls 16'' Räder) rumstehen hat und diesen Motor (6200km gelaufen, vollständig gewartet) für 250€ an mich verkaufen würde. Er ist sich 100%ig sicher, dass der People S Motor auch in dem Agility City verbaut wird bzw. der dort auch reinpasst.

Leider bin ich auf dem Bastlergebiet noch nicht so bewandert. Deshalb stellen sich mir vor allem drei Fragen:

1. Kann der Motor problemlos gewechselt werden? Hat jemand damit schonmal Erfahrung? (Ich freue mich auf Ratschläge von eingefleischten Kymcobastlern :-) )

2. Wie kann ich überprüfen, bevor er mir den Motor schickt, dass er baugleich mit meinem ist bzw. dass er sicher passt und laufen wird?

3. Was hat es für Folgen, wenn ich einen anderen Motor in meinen Roller einbaue? (von wegen baulicher Veränderung, Scheckheft, etc.)

Ich freue mich sehr auf eure Meinungen.

VG Paul

Ähnliche Themen
29 Antworten

Am besten eine Anfrage an einen Kymco Händler starten.

Der kann dir sagen ob die Motoren baugleich sind.

am 16. Mai 2015 um 15:34

Warum kannst Du die Welle nicht tauschen? oder möchtest das nicht?. ich denke der Motor passt, der Teufel steckt aber im Detail

was auch noch wichtig ist zu klären, ob die Motoren gleiche Leistung haben. Wenn nämlich nicht, müsste hier auch noch einmal die Versicherung benachrichtigt und der TÜV drüber schauen.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 16:56

Zitat:

@Mickiwu schrieb am 16. Mai 2015 um 15:35:26 Uhr:

Am besten eine Anfrage an einen Kymco Händler starten.

Der kann dir sagen ob die Motoren baugleich sind.

guter Tipp, danke :-) Hätte ich auch drauf kommen können :-)

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:00

Zitat:

@hanfiey schrieb am 16. Mai 2015 um 17:34:13 Uhr:

Warum kannst Du die Welle nicht tauschen? oder möchtest das nicht?. ich denke der Motor passt, der Teufel steckt aber im Detail

Ich bin absolut unerfahren in Sachen Motoren auseinanderbauen, deshalb kann ich auch nur mit Gewissheit sagen, dass die Lager ausgeschlagen sind (das hört man ja) und demnach auch die Welle "kaputt" ist. Vielleicht ist aber auch noch ein Schaden an den Zylindern und weil mir dieser Motor gerade so nachgeworfen wird, mit 250€ sehr günstig ist und es mechanisch eine denke ich bessere Lösung ist, tendiere ich eher dazu den ganzen Motor zu tauschen. Meinst du, das ist nicht sinnvoll?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:04

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Mai 2015 um 17:43:59 Uhr:

was auch noch wichtig ist zu klären, ob die Motoren gleiche Leistung haben. Wenn nämlich nicht, müsste hier auch noch einmal die Versicherung benachrichtigt und der TÜV drüber schauen.

Stimmt, sowas hatte ich befürchtet, aber da beide ja auch 45kmh gedrosselt sind, dachte ich, dass es kein großer aufwand ist, oder liege ich da falsch? Hast du mit sowas Erfahrung (Dauer und TÜV-Kosten, stellt sich der TÜV da manchmal komisch an?).

Zur Info: der neue Motor hat 3KW bei 7250 min-1, mein alter 2,4 bei 7500 min min-1...

-.- Heißt also wohl doch nochmal in den TÜV?!?

Warum soll die Welle kaputt sein, wenn die Lager ausgeschlagen sind? Ist zwar möglich, aber nicht zwingend.

Aber um die Lager zu Tauschen müsste auch der Motor gespalten werden. Zumindest wäre das der Normale Weg.

Wenn die Lager außen liegen, könnte man es auch versuchen im eingebauten Zustand zu reparieren. Aber da kann man auch unter Umständen die Welle beschädigen.

Aber dennoch ist das für einen geübten Schrauber und mit Wartungsbuch für die Drehmomente etc. nicht so schwer.

am 16. Mai 2015 um 17:05

Nachgeworfen finde ich das nicht, und der Einbau?. Die Lager sind hin, OK. das heisst aber nicht das die Welle auch hin ist, meist sind das nur die Lager. Kostenpunkt der Wellenlager mit Simmeringen keine 50 Euro.....Der Einbau vielleicht 250, also zusammen 300-350 Euro in einer Werkstatt. Lass das abchecken, ruf eine Werkstatt an und frag nach Wellenlagertausch und dann überlegs Dir nochmal...

Zitat:

@rognowitz schrieb am 16. Mai 2015 um 19:04:06 Uhr:

 

Stimmt, sowas hatte ich befürchtet, aber da beide ja auch 45kmh gedrosselt sind, dachte ich, dass es kein großer aufwand ist, oder liege ich da falsch? Hast du mit sowas Erfahrung (Dauer und TÜV-Kosten, stellt sich der TÜV da manchmal komisch an?).

Zur Info: der neue Motor hat 3KW bei 7250 min-1, mein alter 2,4 bei 7500 min min-1...

-.- Heißt also wohl doch nochmal in den TÜV?!?

Was das kostet, ist ja von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Aber mit 50€ würde ich schon rechnen.

Wenn du sogar Glück hast, muss es eine einzelabnahme sein, dann wird es noch teurer.

Aber hier kannst du den zuständigen TÜV ja mal nach Fragen. Die werden dir dann eine genauere Aussage geben können. Auch was für Papierkram du dafür benötigst.

Welche Motorbezeichnung haste denn?

Danach kannste wohl besser suchen.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:11

Zitat:

@hanfiey schrieb am 16. Mai 2015 um 19:05:57 Uhr:

Nachgeworfen finde ich das nicht, und der Einbau?. Die Lager sind hin, OK. das heisst aber nicht das die Welle auch hin ist, meist sind das nur die Lager. Kostenpunkt der Wellenlager mit Simmeringen keine 50 Euro.....Der Einbau vielleicht 250, also zusammen 300-350 Euro in einer Werkstatt. Lass das abchecken, rur eine Werkstatt an und frag nach Wellenlagertausch und dann überlegs Dir nochmal...

Also die Werkstattangebote die ich bekommen habe für Antriebswelle, Simmeringen, Kleinersatzteile und mindestens 4 Mechanikerstunden liegen zwischen 600-850€. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem neuen Motor gekommen, weil ich den Einbau in einer Selbstsschrauberwerkstatt selber übernehmen würde. Ein Wellenwechsel stelle ich mir da schon aufwendiger vor.

Auch müsste dann noch die Übersetzung der Vario mit in Betracht gezogen werden. Wenn die beim neuen Motor nicht übereinstimmt, kann das auch zu Problemen führen.

am 16. Mai 2015 um 17:16

Wenn die Welle in Ordnung ist kommen da evtl Kolbenringe dazu oder gleich Kolben neu, ein Wellenlagertausch 600Euro? bei 4 Std Arbeit.??

Der neue Motor muss aber auch eingebaut werden und das kostet ebenfalls. Das willst Du selbst machen?.

am 16. Mai 2015 um 17:21

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Mai 2015 um 19:12:48 Uhr:

Auch müsste dann noch die Übersetzung der Vario mit in Betracht gezogen werden. Wenn die beim neuen Motor nicht übereinstimmt, kann das auch zu Problemen führen.

Die alte Vario kann ja übernommen und das Getriebe umgeflanscht werden. OK, das wird dann genau so komplizert wie Lager tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoren tauschen? Kymco People S Motor in einen Agility City