- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Motorenauswahl
Motorenauswahl
Mein alter Herr will eventuell von der B-Klasse auf einen Touran wechseln (bei der neuen B-Klasse ist für ihn das Cockpit ein No-Go), was mir allerdings aufgefallen ist, ist das eher überschaubare Angebot an Motor-/Getriebekombinationen.
Ein 1,0 TSI ist IMO für ein Fahrzeug dieser Klasse lachhaft, ein 1,5 TSI mit 150 PS durchaus nett, aber ein bisschen mehr würde nicht schaden, gibt es aber nicht, selbst bei Sharan ist das die Top-Motorisierung, Diesel ist u.a. wegen der geringen jährlichen Fahrleistung und auch vielen Kurzstreckenfahrten kein Thema.
Weiß jemand ob da noch was kommt oder meint man in WOB dass das an Auswahl reicht? (schliesslich gab es beim Trabbi gar keine Auswahl und trotzdem waren die Menschen froh wenn sie einen hatten).
Beste Antwort im Thema
Wir sind bisher jedes Jahr als Flachlandtiroler nach Österreich in den Winterurlaub mit 3 Erwachsenen inkl. Dachbox und Ausrüstung für Ski Alpin und Langlauf mit einem 105 PS Cross Touran.
Die 105 PS haben uns sicher jeden Berg hoch und runter gebracht auch alle Überholvorgänge konnten ohne Angstschweiß abgeschlossen werden.
Die Diskussion 150 oder 180 PS lässt mich nur müde lächeln.
45 Antworten
Wozu braucht man mehr. Eventuell kommt irgendwann ein 1,5l 160PS mit VTG/Miller. Wohl kein Grund. Alles andere ist Luxus. Der 1.0 aber auch nicht lachhaft, warum müssen reine Pampersbomber mehr verbrauchen?
Ich stimme zu, der Touran ist neutral betrachtet nüchtern und übersichtlich.
Das mögen gerade ältere Semester (ich auch) gerne, auch die Bedienung kann
intuitiv erfolgen, wenn man VW kennt. Für einige Funktionen braucht man aber
das Bordbuch.
Wie alt ist den der "alte Herr"?
Was wünscht er sich bzw. welche Ansprüche hat er (nicht du )?
Wieviel fährt er, will er was transportieren oder längere Urlaubsreisen unternehmen?
Was war sein bisheriges Fahrzeug, welche Motorisierung hatte es, Schalter oder Automatik?
Kann mir nicht vorstellen das bein Touran noch was großartiges kommt, der Nachfolger
soll ca. 2021 erscheinen...
Ich würde mir auch den 2 Liter 190 PS aus dem A3 wünschen. Würde ich sofort meinen verkaufen und neu ordern.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:05:13 Uhr:
Wozu braucht man mehr. Eventuell kommt irgendwann ein 1,5l 160PS mit VTG/Miller. Wohl kein Grund. Alles andere ist Luxus. Der 1.0 aber auch nicht lachhaft, warum müssen reine Pampersbomber mehr verbrauchen?
Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Meine Frage lautete nicht ob ich der Meinung bin man braucht mehr sondern ob es mehr geben wird, es steht dir frei das Fahrzeug deinen Wünschen gemäß zu kaufen, ich bin aber froh dass ich bzw. im Endeffekt mein Vater ganz alleine entscheiden darf ob er mehr will oder nicht und das ganz unabhängig davon welcher Meinung du bist.
Zitat:
@Salatkutsche schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:18:08 Uhr:
Wie alt ist den der "alte Herr"?
Was wünscht er sich bzw. welche Ansprüche hat er (nicht du )?
Wieviel fährt er, will er was transportieren oder längere Urlaubsreisen unternehmen?
Was war sein bisheriges Fahrzeug, welche Motorisierung hatte es, Schalter oder Automatik?
Mein alter Herr ist Anfang 70 und es geht nicht um meine Ansprüche (ich persönlich ziehe einen anderen Fahrzeugtyp vor), und wenn mein alter Herr sagt er wird sich keinen Touran mit 1,5 Liter 150 PS kaufen, dann meint er das so, ganz unabhängig vom Bedarf etc., er ist zum Glück finanziell unabhängig und entscheidet ganz alleine was er will.
BTW: Bisher MB B Klasse 220 4 Matic (2 Liter 4 Zylinder, 184 PS und 300 Nm, DKG), er will kein Fahrzeug mit weniger Leistung und wie ich meine ist das sein gutes Recht und daher halte ich die Diskussion ob er das braucht oder nicht, was er damit macht oder nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht für sinnlos, das ist nach wie vor ein freies Land.
Ganz einfach, ohne den 1.0 als lachhaft zu bezeichnen hätte es ich bei der Info zu einem 160PS VTG/Miller belassen
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:58:59 Uhr:
Ganz einfach, ohne den 1.0 als lachhaft zu bezeichnen hätte es ich bei der Info zu einem 160PS VTG/Miller belassen
Ich stimme dir zu, lachhaft ist nicht angebracht, für mich nicht adäquat wäre besser gewesen, in der Familie gibt es einen Seat Arona mit diesem Motor und bei einer Mitfahrt habe ich selbst bei diesem Fahrzeug schon Zweifel an der Angemessenheit der Motorisierung gehabt (was aber sich auch an meinen persönlichen Vorlieben liegt, objektiv betrachtet reicht auch diese Motorisierung zumindest im Arona auf jeden Fall, im Touran möchte ich zumindest keine längeren Autobahnetappen damit fahren).
Gibts nicht und tschüss.
Zitat:
@khkrb schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:01:20 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2018 um 20:58:59 Uhr:
Ich stimme dir zu, lachhaft ist nicht angebracht, für mich nicht adäquat wäre besser gewesen, in der Familie gibt es einen Seat Arona mit diesem Motor und bei einer Mitfahrt habe ich selbst bei diesem Fahrzeug schon Zweifel an der Angemessenheit der Motorisierung gehabt (was aber sich auch an meinen persönlichen Vorlieben liegt, objektiv betrachtet reicht auch diese Motorisierung zumindest im Arona auf jeden Fall, im Touran möchte ich zumindest keine längeren Autobahnetappen damit fahren).
Funktioniert prima, 180km/h als Zielgeschwindigkeit über 400-500km gut absolviert.
Obwohl ich parallel zeitweise einen 2l TDI 177PS von der Firma gefahren bin.
Zitat:
Bisher MB B Klasse 220 4 Matic (2 Liter 4 Zylinder, 184 PS und 300 Nm),
er will kein Fahrzeug mit weniger Leistung
Dann wird das nichts mit dem Touran. Aufsteigen ist leichter als Absteigen.
Von einem 4Matic mit 300 Nm zum Touran mit 2WD und nur 250 Nm bei 150 PS,
also ich weiß nicht recht. Ich wechsle vom Transportgenie Caddy zum Van Touran,
weil der Touri der letzte Van ist der mir von der Form gefällt, noch relativ große
Scheiben hat, das Cockpitgebirge noch überschaubar ist und die Form noch eckig
und kantig ist. Grüß deinen Vater, wenn er sich zum Touran entscheidet ziehe ich
den Hut!
Zitat:
... Bisher MB B Klasse 220 4 Matic (2 Liter 4 Zylinder, 184 PS und 300 Nm, DKG) ...
Da fällt mir als Alternative nur BMW 2er AT / GT ein.
Vielleicht passt der 225 XE, dann hat er auch elektrischen Allrad.
Den 150 Ps einfach mal Probefahren. Der geht überraschend gut vorwärts, läuft "kultiviert" und liegt auch vom Verbrauch recht gut. Wenn er dann nicht passt, dann muss er vom Touran als Benziner Abstand nehmen.
Zitat:
... und wenn mein alter Herr sagt er wird sich keinen Touran mit 1,5 Liter 150 PS kaufen, dann meint er das so, ganz unabhängig vom Bedarf etc. ...
Wenn das die Aussage deines Vaters ist und es ein Neuwagen sein soll, dann kann die Diskussion an dieser Stelle beendet werden. Einen leistungsstärkeren Benzin-Motor gibt es derzeit nicht beim Touran.
Oder dein Vater guckt mal nach einem Händlerfahrzeug. Bis zum Sommer 2018 war noch ein Touran mit 180 PS bestellbar.
Davon abgesehen würde ich nie nach den reinen Zahlen gehen. Immer eine Probefahrt machen. Vor ein paar Jahren stand bei der Neuanschaffung eines anderen Pkw's für mich auch fest, ich wollte den Motor mit 150 PS. Der Händler hatte aber nur einen mit 125 PS für Probefahrten. Zum Glück. Denn der hat mir so gut gefallen, dass ich mir den Aufpreis für den größeren Motor gespart habe.
Als Pendant zur B-Klasse würde ich eher den Sportsvan sehen. Den gibt es zwar auch nur mit dem 150 PS Motor, aber da der Wagen kleiner und leichter als der Touran ist, zieht der natürlich anders.
In meinen Augen läuft ein Autokauf in den meisten Fällen auf einen Kompromiss hinaus. Entweder gefällt einem ein Ausstattungsmerkmal oder etwas am Design nicht, es gibt etwas nicht, das man gerne haben möchte oder der Preis liegt höher als geplant. Durch Gespräche beim Händler und durch Probefahrten stellt man dann fest, womit man am ehesten leben kann und / oder möchte. Dabei wird man teilweise sehr positiv überrascht und das, was man sich erst nicht vorstellen konnte, sieht man plötzlich recht positiv.
Danke für die Tipps, ich werde mit meinem Vater versuchen zu reden, ich persönlich meine auch der Unterschied bei den Fahrleistungen zwischen seinem B220 und einem Touran mit 150 PS würde in der Realität ziemlich egal sein -nach Aussagen meiner Mutter fährt er ohnehin kaum schneller als 150 km/h-, allerdings ist seine Sturheit beinahe legendär.
Und ja, der Golf Sportsvan ist eine Alternative, über die er nachdenken könnte, BMW 2er AT ist kein Thema, da gibt es Vorbehalte gegen die Marke an sich.