ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorencheck leuchtet auf

Motorencheck leuchtet auf

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:01

Hallo liebe Smartie Gemeinde,

ich fahre jetzt seit genau einem Jahr einen gebrauchten Smart Cabrio. War bisher sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Gestern dann der Schock. Wollte einkaufen gehen und merkte, dass die Leistung irgendwie nachlässt und er irgendwie schlechter bremst. Bin dann sofort umgedreht und plötzlich ging die Motorencheck Warnlampe an. Ich hatte auch den EIindruck, dass die Reifen nicht mehr richtig greifen aber die Lampe für ESP oder ABS leuchtet nicht. Meine Schwester meinte, dass sich die Hinterreifen schwerfällig drehen. Ich hoffe es handelt sich dabei um dieses Notlaufprogramm des Motors. Wie genau äußert sich eigentlich dieses Notlaufprogramm? Schlechtere Beschleunigung sowie spätes Schalten? Mache mir echt sorgen und weiß nicht ob ich noch selber ins Smart Center fahren soll. Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte? Werde so oder so in SC gehen aber mache mir schon ein wenig sorgen. Hoffe mal der Kleine hat keinen Motorschaden. Um Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Also aufgrund dieser Beschreibung wäre jede Mutmaßung hochspekulativ und die Wahrscheinlichkeit der Aussage entsprechend gering!

Auf jeden Fall sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, wenn die Lampe leuchtet, dann muß auch etwas brauchbares im Fehlerspeicher angezeigt werden.

Beim Notlauf wird die Motorleistung durch das Steuergerät als Schutzfunktion von vornherein stark eingeschränkt.

Aber ob das der Notlauf ist, kann auch nicht so pauschal gesagt werden. Auf jeden Fall gibt es außer Glätte keinen Grund, warum die Reifen schlechter greifen sollten.

Wie viele Kilometer hat der Smart? Benziner oder Diesel?

Hat er vorher Öl verbraucht oder nicht?

Läuft er im Standgas normal oder erzeugt er da wesentlich mehr Vibrationen als sonst üblich? Also schüttelt er sich?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:46

Hallo mirsanmir,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fahre einen Benziner und habe jetzt so um die 97.000,00 Kilometer drauf. Ölverbrauch ist in der letzten Zeit nicht angestiegen und das Standgas verhält sich wie immer. Ich merke auch erst das etwas nicht stimmt wenn ich mit meinem kleinen losfahre.

Dann ist es noch seltsamer!

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 23:29

Werde ich machen. Werde anschließend ins Forum Posten worin das Problem lag. Hoffe mal die nur die Sache wird nicht allzu teuer.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:43

Hallo Leute,

anscheinend ist der Turbo kaputt. Werkstatt sagt kostet mich 1800 Euro. Garantie ist seit zwei Wochen um aber die wollen schauen ob die was auf Garantie machen können. Wäre mein erster Gebrauchtwagen (ist mein viertes Auto) der nach einem Jahr nen gigantischen Schaden hat. Hoffe ich bekomme wenigstens die hälfte erstattet sonst bin ich enttäuscht und weiß echt noch nicht ob ich soviel Geld da reinstecke. Ich hab meinen Smartie echt lieb gewonnen und hoffe mal die kommen mir entgegen. Werde euch auf dem laufenden halten.

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, die aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wird/wurde?

Auf den Turbolader hätte ich jetzt zuletzt getippt!

Aber es wäre nicht das erste Mal, daß eine teure Materialschlacht veranstaltet wird, die gar nicht nötig wäre!

Deshalb bin ich solchen Aussagen gegenüber erstmal misstrauisch.

Mich würde die genaue Fehlermeldung im Fehlerspeicher interessieren!

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir Alternativen zum SC nennen zu können.

Man kann zwar nicht jede freie Werkstatt nehmen, aber es haben sich mittlerweilen ein paar sehr empfehlenswerte Werkstätten, teilweise mit ehemaligen Smart Mitarbeitern etabliert, die wesentlich preisgünstiger arbeiten.

1800.- EURO für einen Turboladertausch scheinen mir ohnehin recht hoch gegriffen!

Bevor Du einen Reparaturauftrag erteilst, würde ich mal abwarten, was die Dir für ein Entgegenkommen vorschlagen.

Aber es ist auch oft so, daß erst mal eine teure Reparatur angesetzt wird und mit einem entsprechenden "Entgegenkommen" landet man dann dort, wo auch eine normale Reparatur gelegen hätte!

Das wird durchaus erfolgreich praktiziert und der Kunde hat noch ein gutes Gefühl dabei, obwohl er gerade über den Löffel barbíert wurde!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:27

Hallo Mirsanmir,

leider will man mir nicht entgegenkommen. Die wollen den gesamten Betrag. Ich komme aus dem Raum Tuttlingen und weiß echt nicht mehr weiter. Anscheinend dauert der Einbau des Turboladers acht Stunden und das Material ist auch recht teuer. Der Turbolader hat anscheinend einen Riss. Habe aber heute schon gesagt, dass ich mir das erstmal überlegen muss. Werde den kleinen morgen abholen und dann mal schaun ob ich irgend eine freie Werkstatt finde die sich das anschaut. Aber wo/wie finde ich so eine Werkstatt. Den Beleg des auslesens werde ich mir mitgeben lassen (für alle Fälle). Wäre nett wenn jemand eine Werkstatt in der Nähe kennt, welche sich auch mit Smart auskennt. Bin ausserdem sehr unzufrieden mit den Mitarbeitern dort. Man hatte mir gesagt, dass man mit der Car Garantie telefoniert hatte und die eine Absage erteilt hatten. Als ich dann dort angerufen hatte, sagte der Mitarbeiter an der anderen Leitung, dass niemand einen Garantiefall gemeldet hätte und daher auch nichts geprüft wurde. So etwas geht mal gar nicht. Bin jetzt irgendwie sauer und traurig.

Zitat:

Original geschrieben von ErzengelGabe

Anscheinend dauert der Einbau des Turboladers acht Stunden und das Material ist auch recht teuer.

Irgendwie sprechen wir von verschiedenen Motoren! Du von einem Schiffsdiesel und ich von einem Smart Motor!

Lass Dir von diesen Ignoranten nix erzählen!

Außerdem ist die Aussage, daß der Riss im Turbolader die Ursache für das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte ist, noch lange nicht fundiert!

Hintergrund ist, daß die Turbolader des Smart von Natur aus rissanfällig sind und aufgrund von Hitzespannungen öfter mal reissen.

Aber nicht jeder Riss ist ein Grund, den Turbolader austauschen zu müssen. Manche Smarties fahren zehntausend von Kilometern mit Rissen im Krümmern rum. Die Risse befinden sich überwiegend im Krümmerteil der Turbolader-/ Krümmerkombination und nicht im Turboladerteil.

Aber es ist natürlich einfach, einen Blick auf den Turbolader zu werfen, einen Riss zu entdecken und einen Turboladerschaden zu diagnostizieren.

Lass Dich nicht vergackeiern und bestehe darauf, daß Dir ein Ausdruck des Fehlerspeichers mitgegeben wird!

Es ist zwar von Dir schon ein Stück weit weg, aber eine unbedingt empfehlenswerte Location ist dieser Dienstleister aus Ilsfeld bei Heilbronn.

Aus ganz Deutschland und Österreich mit Anfahrtswegen von bis zu 700 km kommen die Leute zu ihm und sind froh, einen so kompetenten und günstigen smarten Service gefunden zu haben.

In allen Foren bekommt er nur positive Kritiken und ich war auch schon bei ihm und hochzufrieden.

Aber wie gesagt, schon ein ganzes Stück von Dir weg.

Aber Dein "Dienstleister" gehört zur üblichen Gangsterfraktion, die uns hier in diesem und in anderen Foren täglich begegnen!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:06

Vielen Dank für deine permanente und schnelle Hilfe Mirsanmir. Werde auf jeden Fall deinen Rat zu Herzen nehmen und meinen kleinen morgen abholen. Werde mal ein paar freie Werkstätten in der nähe anrufen und fragen, welche Erfahrungen die mit Smart haben und ob die sich das mal anschauen können. Dank dir fühle ich mich schon etwas besser. Werde auf jeden Fall weiter Berichten wie die Sachlage ist.

Also jede freie Werkstatt ist mit Sicherheit keine Alternative zu den SCs!

Die müssen sich mit der Technik des Smarts schon sehr gut auskennen!

Sonst kanns auch ganz schnell teurer werden!

Ich meine schon explizit die Werkstätten die sich auf Smart spezialisiert haben und sich gut damit auskennen, also exzellentes Know-How haben!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 18:23

Ok aber glaube sowas haben wir hier in der Nähe leider nicht. Eine längere Strecke würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr riskieren, da ich nicht wirklich weiß worin nun das Problem besteht. Bin zwar im ADAC aber möchte es ehrlich gesagt nicht auf einen kaputten Motor anlegen. Was soll ich nur machen? Bin echt so verzweifelt. Würde es etwas bringen einen separaten Threat zu eröffnen und zu fragen ob Jemand eine gute Smart Werkstatt im Raum Tuttlingen kennt?

Kannst Du ja mal versuchen, ich würde Dir raten, dies auch bei dieser Fakultät zu tun.

Die haben auch eine ganz ordenliche Frequentierung.

Und vor allem poste den genauen Eintrag im Fehlerspeicher, das ist am interessantesten von allem!

am 9. Februar 2010 um 19:45

Also

Zitat:

mirsanmir

Also jede freie Werkstatt ist mit Sicherheit keine Alternative zu den SCs!

das sind ja mal Worte aus deinem Finger!

Mal ganz davon ab das es nur 20 AW für das a+e des Turboladers gibt und 1 AW fürs erneuern wenn er ausgebaut ist!

Werte für einen 450 +/- paar AW je modell (12 AW= 1std)...wie die da auf 8std. kommen nicht schlecht...da würde ich auch nur noch Turbos diagnostizieren und Leistung ohne ende machen ($$$)!

Zum fahren mit riss im Turbo...ja kann eine ganze Zeit gut gehen/es fahren viele durch die Gegend die erst durch einen Werkstatt besuch darauf aufmerksam gemacht werden sonst aber keine beschwerden mit ihrem Smart hatten!...ES kommt halt drauf an wo man AU macht und was für ein Baujahr wegen der sichtprüfung bei der AU...OBD muss ja der TÜV gucken und da gibt es ja auch Blinde!

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:58

Ich denke das beste ist, ich lasse mir die Fehlerdiagnose geben und poste Sie dann mal hier im Forum. Ausserdem werde ich mit der Diagnose mal umherziehen und schauen was andere Werkstätten für die Behebung von so einem Fehler verlangen. Verstehe halt echt nicht warum der Meister vom SC mir so einen mist erzählt. Klar ich habe keine Ahnung aber denkt der sich nicht, dass ich evtl. mal irgendwie nachforsche? Wenns klappt und die einen Kostenvoranschlag gemacht haben werde ich mal ein paar Ausüge posten, vielleicht erkennt man dann, wie die riesige Summe von 1800 Euro zustande kommt. Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für Smart aus? Bekommen die nur die Vertragshändler her (z.B. einen Turbo) oder besteht die Chance, dass ich bei einer anderen Werkstatt glück habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorencheck leuchtet auf