ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorengeräuche oder Automatik ?? (Hilfe)

Motorengeräuche oder Automatik ?? (Hilfe)

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:48

Hallo zusammen,

ich bin gestern 20 Km gefahren alles in Ordnung

Nach kurzer Pause wo der Motor aus war ging es dann los, das ich beim Beschleunigen immer so ein Nähmaschinenhackern bekomme, aber nur bei Belastung, wen ich den Fuß vom Gas nehme und die Geschwindigkeit halte ist alles ruhig aber so wie ich wieder Gas gebe fängt es wieder an.

Im Stillstand ist das Geräusch nicht zu hören wie gesagt nur unter Belastung.

Kann mir jemand sagen was das sein kann.

Ich danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich so an, als ob deinen Ölpumpe unter Drehzahl keinen Druck bzw. keinen erhöhten Druck liefert bzw. der Öldruckregler defekt ist und die Hydrostössel das Klappern anfangen.

Das kann auch an zugesetztem Ölfilter (keine Originalprodukte drin? Blau ist AC Delco und somit original) oder zuwenig/zuviel Öl - falsches Öl liegen.

10W-30 gehört wohl rein oder was sagt die Bedienungsanleitung bzw. der Motoröleinfülldeckel?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:10

Hallo,

und danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dann werde ich mal schnell einen Ölfilter und SAE 5 W 30 bestellen ( das steht auf dem Öleinfülldeckel )

Als erste Maßnahme !

Sollte ich noch etwas berücksichtigen ??

Mobil 1 - Öl enthält LXE und würde somit ggf. einem zugesetzten Motor helfen sich zu reinigen.

Ist natürlich eine Preisfrage - alternativ Ölzusatz Lubegard blau für den Motor verwenden.

Du hast doch ne Öldruckanzeige, was sagt die denn wenn das Geräusch auftritt?

Ich würde eher auf Verbrennungsklopfen tippen....

Zündung verstellt?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Du hast doch ne Öldruckanzeige, was sagt die denn wenn das Geräusch auftritt?

Ich würde eher auf Verbrennungsklopfen tippen....

Zündung verstellt?

Guten Morgen,

das mit der Öldruckanzeige ist solch Sache, da arbeite ich seit 2 Jahren dran die Nadel blieb mal oben hängen und seit dem geht die Anzeige nicht mehr.

Hab bisher den Geber und die Leitung sowie die Anzeige getauscht, als ich die Neue anzeige eingebaut hatte und die Zündung an machte ging die Nadel nach oben und da blieb sie auch ( naja da arbeite ich noch dran )

Das mit der Zündung kann ich so nicht nachvollziehen weil im stand läuft er völlig ruhig wenn ich die Drehzahl langsam oder schnell erhöhe zieht er voll mit ohne dieses Geräusch

Wie gesagt das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf wenn ich Beschleunige

Hast du die Möglichkeit ein Video zu drehen und uns den Link einzustellen?

Ferndiagnosen sind ja immer soooo schwer!

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:58

Nee nicht wirklich also einstellen und so schon aber ich hab hier nix womit ich ein Vernünftiges Video machen könnte

ich versuch gerade mir ein Kabel basteln zu lassen für Winaldl mal sehen was dabei rauskommt

am 22. Oktober 2010 um 9:49

Das ist halt die Krümmerdichtung, was sonst?

Ist ein Automatik, ja? Also, Motor an, Gang rein, fest auf die Bremse gleichzeitig Gas geben. Derweil sollte jemand SEITLICH (!) stehend in den geöffnetetn Motorraum gucken um festzustellen ob es von der linken oder rechten Bank kommt.

Dichtung wechseln, fertig!

 

Olli

Das wäre aber im Stand dann auch der Fall....wenn Auspuff, dann ein Flexelement...oder die Aufhängung ist schon so hinüber, dass während der Fahrt derart an der Auspuffanlage gezogen wird...

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Das ist halt die Krümmerdichtung, was sonst?

Ist ein Automatik, ja? Also, Motor an, Gang rein, fest auf die Bremse gleichzeitig Gas geben. Derweil sollte jemand SEITLICH (!) stehend in den geöffnetetn Motorraum gucken um festzustellen ob es von der linken oder rechten Bank kommt.

Dichtung wechseln, fertig!

 

Olli

Hallo,

diese Möglichkeit kann ich ausschließen habe es eben getestet da ist alles ruhig

Ich bleibe dabei, Zündungsklopfen, durch verstellte Zündung ober unzureichende Zündverstellung.

Guckst du z.B. hier:

http://www.s10forum.com/.../

Ich weiss jetzt aber nicht, ob der 87er 2.8er schon einen Klopfsensor hat, evtl. ist der def??

Ansonsten würde ich mal den Motor an einen Motortester hängen...

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 6:45

Hallo,

@frank-knut danke für den Link aber ich kann leider kein Englisch, ich versuche mal mit meinem Freund den Googel Translator.

Montag bekomme ich das ALDL Kabel mal sehen was da bei raus kommt

Allerding fahre ich Montag mit dem LKW nach England ( obwohl ich kein Englisch kann **Grins** wenn ich es Zeitlich schaffe hänge ich den Chevy noch schnell an den Rechner und zeige Euch das Ergebnis

Zur Info:

Zündungsklopfen (Wiki):

"Anforderungen an die Zündung [Bearbeiten]

Der Zündzeitpunkt ist optimalerweise so festzulegen, dass der höchste Verbrennungsdruck bei allen Drehzahlen und Lastfällen etwa 10° bis 20° Kurbelwinkel nach dem Oberen Totpunkt (OT) auftritt. Das Kraftstoff–Luft-Gemisch muss daher schon vor dem OT gezündet werden.

Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff–Luft-Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl ca. 2 ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen.

Falsch gewählter Zündzeitpunkt: Ist der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt, entstehen unkontrollierte Verbrennungsvorgänge mit hohen Druck- und Temperaturspitzen. Dabei tritt eine klopfende Verbrennung auf, die die Motorenbauteile zu hoch beansprucht, was bis zur Zerstörung des Motors führen kann. Außerdem verschlechtert sich die Abgaszusammensetzung, und es entstehen Leistungsverluste."

In dem Link, den ich gepostet habe steht, dass er auch solche Geräusche hatte beim 2.8er, und die Ursache eine verstellte Zündung sein kann.

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:59

Hallo,

das mit dem WinALDL hat nu doch nicht so hin gehauen kommt aber noch

Montag werde ich mir solch Ölspülung Adjektiv rein machen und Mittwoch lass ich dann einen kompletten Ölwechsel machen mit Filter

und hoffe das es Hilft

Das mit der Zündung lass ich auch gleich prüfen allerdings hab ich das Klopfen erst so zwischen 3000 u. 4000 Umdrehungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorengeräuche oder Automatik ?? (Hilfe)