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Motorengeräusch Dieselnageln 1800-2800U/min BMW F11 535d 299PS
Hallo,
es geht um ein Motorengeräusch eines BMW F11 535d 299PS Bj. 02/2011 68tkm. Ich habe das Fahrzeug seit 3 Monaten.
Das Geräusch tritt bei kaltem Motor stärker auf als bei warmen.
Es hört sich an wie ein Dieselnageln und tritt beim Beschleunigen auf ab 1800U/min bis 2800U/min. Wenn die Automatik in den nächst höheren Gang schaltet ist das Geräusch dann abrupt wieder weg. Zu hören ist es bis ca. 80km/h. Im Leerlauf bzw. "N" wenn man mit dem Gas spielt ist das Geräusch nicht zu hören. Ich habe schon zwei BMW Meister mitfahren lassen, die haben aber nix unnormales gehört. Das war aber wie immer auch der Vorführeffekt, ich konnte das Geräusch nicht richtig vorführen. Mich stört dieses Geräusch sehr denn ich höre es während der Fahrt immer wieder, und finde es passt überhaupt nicht zu diesen Wagen.
Könnte ihr mir vielleicht weiterhelfen?
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28 Antworten
Hallo,
kannst Du das Geräusch bitte noch etwas detaillierter beschreiben?
Nach deiner Beschreibung habe ich genau das gleiche Geräusch. Jedoch habe ich einen F07 Baujahr april 2012 mit dem gleichen Motor aber mit xDrive.
Bei BMW war ich noch nicht, da ich gerade im sonnigen Süden bin.
Von der Geräusch Kulisse her denke ich vielleicht auch an das Getriebe. Bin mir aber noch nicht sicher. Anfangs dachte ich sogar, es hängt an dem Hifisystem, weil es so ähnliche Geräusche machte, wenn man es falsch eingebaut hat. Das habe ich dann nun ausgeschlossen.
Mit ist noch aufgefallen, je kräftiger man Gas gibt in dem drehbereich, desto lauter ist es.
Sobald ich beim freundlichen war, kann ich Dir vielleicht mehr sagen.
Sonniger Gruß
Roman
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 1. Januar 2015 um 10:33:34 Uhr:
Hallo,
kannst Du das Geräusch bitte noch etwas detaillierter beschreiben?
Es hört sich an wie ein recht hartes Dieselnageln. Das Störendste finde ich allerdings das es so abrupt verschwindet wenn hochgeschaltet wird. Von außen ist das Geräusch glaube ich nicht zu hören. Es ist auch so, das es während dem Beschleunigen ca. (40% Gas) und dadurch bedingten Schaltvorgängen , im oben genannten Drehzahlbereich mehrfach kommt und geht. Aber es ist nur so bis ca. 80km/h hörbar.
Ok. Das Geräusch kenne ich, tritt bei unseren 535d bj. 2010 sporadisch bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperaturen auf. Ich habe das bisher der Warmlaufphase desMotor zgeordnet. Mein E60 535d j. 2006 hatte das Geräusch unter gleichen Bedingungen auch. Im M550d fühlt es sich ähnlich an... klingt etwas anders.
Damit wir über das Gleiche sprechen. Bei richtig warmen Motor ist das Geräusch Weg?
Ja bei richtig warmen Motor ist das Geräusch glaube ich weg. Aber im Winter ist die Warmlaufphase doch recht lang .
B-ei mir nagelt es ebenfalls, klingt irgendwie wie ein Billiger Diesel... ob das normal ist kann ich schlecht beurteilen fahre das Fahrzeug erst seit kurzem und hatte noch nie einen BMW Diesel.
Zitat:
@eftehude schrieb am 1. Januar 2015 um 17:26:50 Uhr:
Ja bei richtig warmen Motor ist das Geräusch glaube ich weg. Aber im Winter ist die Warmlaufphase doch recht lang .
Dann hat es definitiv mit der Warmlaufphase zu tun. Diese kann etwas andauern, auch wenn die Temperaturanzeige schonwarm anzeigt. Nach 500 tkm mit dem 35d in E60/E92/F10 kann ich daraus nichts schadhaftes ableiten.
Ich tippe auf AGR-Ventil verkokt!
@Bravehart: von wann ist dein M550d?
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 2. Januar 2015 um 05:48:27 Uhr:
Ich tippe auf AGR-Ventil verkokt!
@Bravehart: von wann ist dein M550d?
Übrigens es war ein 535d.
Ok, warum tippst du auf das AGR-Ventiel?
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 2. Januar 2015 um 05:48:27 Uhr:
Ich tippe auf AGR-Ventil verkokt!
@Bravehart: von wann ist dein M550d?
Es war ein 535d.
Ok, warum tippst du auf das AGR-Ventil?
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 1. Januar 2015 um 23:24:33 Uhr:
Zitat:
@eftehude schrieb am 1. Januar 2015 um 17:26:50 Uhr:
Ja bei richtig warmen Motor ist das Geräusch glaube ich weg. Aber im Winter ist die Warmlaufphase doch recht lang .
Dann hat es definitiv mit der Warmlaufphase zu tun. Diese kann etwas andauern, auch wenn die Temperaturanzeige schonwarm anzeigt. Nach 500 tkm mit dem 35d in E60/E92/F10 kann ich daraus nichts schadhaftes ableiten.
Ok, das hört sich halt scheiße an. In meinem E61 530d gab es das nicht.
Weil das schon häufig quer durch alle Baureihen der Übeltäter war. Lies dazu auch mal im Dreierforum. Meines Wissens nach sind Fahrzeuge mit Bluedings nicht davon betroffen.
Hallo,
bin heute Morgen extra mit dem 420d Cabrio ins Büro um vergleichen zu können.
Auch hier heute bei nasskalten Wetter ein lauteres Dieselnageln. Ich glaube das liegt tatsächlich an den Temperaturen /Wetter. Das ist Diesel- aber nicht Motortypisch. @ eftehude: Wie ist Dein Fahrpfil - eher Kurz o. Langstrecke?
Hallo,
ich fahre eher Kurzstrecke 17km zur Arbeit.
Gruß