ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorengeräusche A14NET

Motorengeräusche A14NET

Opel
Themenstarteram 19. August 2024 um 20:37

Hallo zusammen.

Unser Zafira C hat mal wieder Schmerzen. Das Geräusch / Klappern macht er im Stand. Hört sich finde ich gar nicht gut an und beunruhigt mich doch arg. Wenn ich (ist ein Automatik-Geriebe) mit Standgas anfahre bleibt das, gebe ich etwas mehr Gas geht es im Grunde weg. Im Stand habe ich auch das Gefühl dass er sich kurz mal verschluckt. Habt ihr ne Idee was das sein kann? Habe gerade schon was von losen Kettenspannern / Gleitschienen gelesen. Fliegt da ne lose Schraube oben im Motor gerade rum?

https://www.youtube.com/shorts/djselSN0C8o

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. August 2024 um 9:32

Ok. Gleitschiene ist gebrochen. Gibt es die einzeln oder ist da ein kompletter Kettensatz (+ vermutlich Ölwechsel) fällig?

Die größten Teile habe ich denke ich gefunden. Hingen frontseitig zwischen Kette und Gehäuse.

Img
Img

@wattwurm017

Die Teilenummer steht doch drauf, kann man sogar auf dem Foto klar erkennen. ;)

Wird nominell mit 8 Nm festgezogen. Ich würde aber noch ein wenig draufpacken, da sich gezeigt hat, dass sich die Schrauben mit der Zeit langsam lösen.

Ich würde wohl zumindest die Ölwanne runtermachen um die Brocken alle rauszubekommen.

Und halt die Kanäle reinigen soweit du drankommst.

Wieviele Kilometer ist die Kette denn gelaufen ?

Dreh mal den Motor durch, bis der Schlitz am Ende einer Nockenwelle waagrecht steht. Der Schlitz der anderen Nockenwelle sollte dann idealerweise ebenfalls exakt waagrecht stehen. Anhand der Abweichung kannst du abschätzen, wie stark sich die Kette bereits gelängt hat. Kannst ja mal ein Foto machen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 12:37

Ich hab das Auto nun in die Werkstatt gegeben. Das wurde mir jetzt alles zu aufwändig leider...

Ich hoffe Du hast Dir einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Bitte sicher stellen das die Ölwanne für den Steuerkettenwechsel demontiert wird.

Auch die Nockenwellenversteller sollten mit getauscht werden.

Nach beendigung der Arbeit lass Dir bitte alle getauschten Altteile zeigen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 21. August 2024 um 11:27

zuerst wird nichts gemacht, ausser gecheckt ob der Motor noch intakt ist. Wenn da noch kein Ritzel übergesprungen ist, wird Rücksprache gehalten und dann wahrscheinlich nur der Kettensatz gemacht. Ölwanne muss eh runter, da wir in einem die Dichtung der Ölwanne erneuern lassen, da die etwas schwitzt.

Ohne die Nockenwellenversteller mit zu machen kannst Du Dir die ganze Arbeit sparen.

Komplett oder gar nicht.

Aber mach wie Du es für richtig hältst.

Mehr als drauf hinweisen kann ich nicht.

 

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Lass ihn machen.

Scheint wohl so eine Pfuscherbude zu sein.

Manche lernen es nie.

Themenstarteram 30. August 2024 um 10:42

Ich hatte auf den Nockenwellenversteller hingewiesen, die sagten sie würden erstmal keinen Anlass sehen diese auch zu machen. Nach Austausch des Kettensatzes stellen sie aber nun fest dass der Motor immernoch wie auf dem Video im Stand klappert, was verschwindet wenn sie mal kurz Gas geben, dann aber nach 1-2 Minuten wiederkommt wenn der Motor weiter im Stand läuft. Die Nockenwellenversteller werden nun doch getauscht. Sonst noch ne Idee wo das Klappern herkommen könnte bzw. Kann man sich da nun sicher sein dass es das ist? Muss dazu sagen dass ich kurz vor dem Ausfall schon 2-3 mal das Gefühl hatte die Handbremse wäre angezogen. Der kam schlecht in die Gänge. Und bei Starten hatte der Motor auch (schon immer?) so kurz gesirrt / geheult für 2-3 Sekunden. Das könnte alles ja damit zu tun haben, oder? Die haben mit nem Endoskop auch mal reingeschaut und sind sich sicher dass sich da noch nix getroffen hatte / die Kette nicht übergesprungen ist.

Na hoffentlich musst du die Arbeitszeit nicht nochmal zahlen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 13:02

an die Arbeitszeit habe ich auch schon gedacht. Aber das bekomme ich vermutlich nie raus. Zum einen werden die ja so oder so was berechnen für den Einbau (hätte ja auch Zeit gekostet, wenn die das direkt gemacht hätten) aber ich habe so gar keine Ahnung was dann für das eine und für das andere genommen wird... Ich werde es ansprechen aber mehr kann ich dann ja auch nicht machen.

@wattwurm017

Klappern vom Steuerkettentrieb oder Motor allgemein?

Nicht das es ein Kolbenkipper ist oder die Anlaufscheiben an der Kurbelwelle die diese lagern in der KW- Gasse.

Und die Steuerzeiten kann jede gute fähige Werkstatt per OBD überprüfen.

Soll Ist Steuerzeiten von Ein- und Auslass Nockenwelle per OBD Live Werte anschauen und die Abweichung der KW zu den NW.

So wie im Bild z.B.

Oder eben halt abstecken, Dorn und NW- Lineal.

Gibt ja auch noch das Ventil für die Verstellung in den NW.

Man sollte schon eben halt alles neu machen.

P1070887
Themenstarteram 30. August 2024 um 14:52

@hwd63

Die Werkstatt sagte, dass sie die Steuerzeiten vor Einbau der Kette bereits geprüft hätten. Und zum Klappern sagten die mir am Telefon heute nur, dass es "vorne im Motor klappert" und man gestern dann mal mit dem Endoskop nachgeschaut hätte und ich keinen Motorschaden hätte. Man ginge nun davon aus, dass es der Nockenwellenversteller sei und der nun "schlägt", der Motor auch sonst normal läuft. Müsse jetzt auch nicht von der Gleitschiene gekommen sein sondern würde vermutlich schon vorher etwas gewesen sein. Das Klappern macht der nur im Standgas. Sobald die Gas geben ist es weg, bis sie den Motor wieder 1-2 Minuten im Standgas laufen lassen.

Dass das Klappern, deswegen hatte ich die Karre ja überhaupt in die Werkstatt gebracht, verschwindet wenn man Gas gibt, hatte ich auch, bevor das Teil und ie Werkstatt ging. Somit würde ich nun davon ausgehen, dass es noch das gleiche Klappern ist, welches du auch im Video hörst oben in meinem ersten Beitrag.

Kann es evtl auch sein, dass die Gleitschiene des Kettenantriebs wegen defekten Nockenwellenverstellen bricht?

@wattwurm017

Wie wäre es denn mal mit der Überprüfung des Öldruck im Leerlauf?

Bei warmen Motor sollten es min. 1- 1,5 Bar sein im Leerlauf.

Alles darunter deutet auf eine defekte Ölpumpe hin.

Entweder klemmt das Druckregelventil oder der Rotor für die Flügelzellen ist gebrochen.

Habe mal zwei Bilder angehängt.

Und nein die Gleitschiene bricht nicht wegen defekter NW- Versteller.

Wurden also nur die Gleitschienen, Kettenspanner, Steuerkette erneuert?

Also die alten NW- Räder und das Steuerventil Pos. 13 im Link in den NW- Räder an die NW und die NW- Versteller wurden nicht erneuert und auch die Ölpumpe nicht?

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Jo wenn es blöde läuft, wegen der Ölpumpe, wirst du nochmal 1.000 Euro loswerden.

Wir haben dir aber gesagt, alles neu machen.

Und das mit der Ölpumpe ist bekannt, das der Rotor brechen kann.

Passierte bei der 1. Serie und die Ölpumpe wurde geändert.

Siehst du im 2. Bild.

Img
Img
Themenstarteram 30. August 2024 um 20:48

@hwd63 Danke für deine Hinweise. Was im Detail alles noch geprüft wurde weiß ich nicht. Als ich am Telefon heute Mittag nach der Ölpumpe gefragt habe und ob dies nicht auch sein Könnte wurde geantwortet dass man die ja auch draußen hatten. Nach dem Öldruck habe ich nicht gefragt. Aber wenn die um das Klopfen zu finden schon mit dem Endoskop in den Motor gehen würd euch jetzt erwarten dass man den Öldruck schon mal geprüft hat. Ist leider meiner erste Erfahrung mit der Werkstatt und kann nicht sagen wie die so im Detail drauf sind. Haben aber nen guten Ruf eigentlich. Würde nicht bei zu niedrigem Öldruck auch ein Fehler geworfen werden?

Ölpumpe wurde aber nicht erneuert. Die Zahnräder und Nockenwellenversteller werden jetzt noch wegen des Klopfens getauscht. Da hab ich leider so gar keine Erfahrung. Kann das Geräusch aus dem Video von defekten Nockenwellenverstellern / Zahnrädern kommen? Oder ist das eher unrealistisch? Der Meister der Werkstatt sagte dass es sein könne dass die wenn die nen Hau haben anfangen zu klopfen. Und der Motor laufe ja ansonsten auch rund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorengeräusche A14NET